wittelsbuerger.com - Europas erste Adresse für den Westernreitsport
EWU-Brandenburg: A/Q-Turnier in Steckelsdorf vom 01.08. - 03.08.2008
 
EWU — Nachrichten
Besucher online
Unsere Foren: Informieren Sie sich und diskutieren Sie mit!
Foren
Übersicht
Rasseoffenes
Forum
Diskussionsforum
 
Mehr
Westernpferde
zum Verkauf
Westernpferde-
Papierservices
Westernpferde-
Pedigrees
 

Hier den EWU westernreiter online lesen
 
Navigation

zurück
 
Diese Seite ausdrucken
Diese Seite
zu den Favoriten
Diese Seite
als Startseite
 
 
 
Kontakt & Feedback
Kontakt &
Feedback


Sitemap & Suchfunktion
Sitemap &
Suchfunktion


zur Startseite

zurück zur
Startseite



Promotion

Am Freitagmorgen trafen die ersten Teilnehmer des A/Q-Turniers in Steckelsdorf (Brandenburg) auf der Big-DD-Ranch der Familie Deichsel ein. Insgesamt 141 Pferd/Reiterkombinationen aus Berlin, Brandenburg, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Hamburg/Schleswig Holstein, Mecklemburg/Vorpommern, Niedersachsen/Hannover und Baden-Württemberg gingen hierbei an den Start und absolvierten 449 Starts. Nicht allen EWU-Mitgliedern war es gegönnt an diesem Turnier teilzunehmen, da 5 Jugendliche zusammen mit P.M. Haug bei EWU-Youth-Camp in Brilon weilten. Dies trug mit dazu bei, dass es in den Leistungsklassen LK 1B und LK 2B keine Starts gab. Im Rahmen des EWU-Turniers wurden zusätzlich Walk-Trott Prüfungen, ein NRHA-Turnier der Regionalgruppe Ost, der Horse & Dog Trail und der Freestyle Reining Cup ausgetragen.

Alle Ergebnisse sehen Sie hier.

Familie Deichsel hatte mit ihrem 35 köpfigen Helferteam hervorragende Voraussetzungen für dieses Turnier geschaffen, so dass bei herrlichem Sonnenschein und sehr warmen Temperaturen das Turnier am Freitagmittag pünktlich um 15:00 Uhr in der Reithalle und parallel auf dem Außenreitplatz beginnen konnte.

This element requires the Macromedia Flash Player in a version 6 or higher. Download Macromedia Flash player here.

Promotion

Als Richter waren Sonja Merkle und Rolf Hildebrandt verpflichtet, die in gewohnt sicherer Manier die einzelnen Reitklassen richteten und von den Ringstewards Simone Salzer und Christiane Hildebrandt unterstützt wurden. Rolf Hildebrandt unterstützte die LK 3, LK 4 und LK 5 Klassen mit guten Richtertips als Einweisung vor den Prüfungen und schritt mit den Teilnehmern auch gemeinschaftlich die Trailparcours ab, um noch auftretende Fragen zu beantworten. Sonja Merkle richtete nicht nur die LK 1 und LK 2 Klassen, sondern auch die NRHA Germany Klassen der Regionalgruppe Ost. Auch hier eine einheitliche positive Meinung der Teilnehmer.

Nachdem die Reitprüfungen am Freitagabend vorüber waren, hielt der EWU Landesverband Berlin/Brandenburg mit 57 anwesenden Mitgliedern im Festzelt der Big DD Ranch eine außerordentliche Mitgliederversammlung ab, wobei nach dem Rücktritt von Henry Sander gemäß Vereinssatzung ein neuer 1.Vorsitzender gewählt werden musste. Die Mitglieder wählten ihren alten 2.Vorsitzenden Torsten Rokosch zum neuen 1.Vorsitzenden Ihres Landesverbands. Zudem wurde über das Wahlrecht für Jugendliche Vereinsmitglieder abgestimmt. Die Mitglieder stimmten für ein Wahlrecht der Jugendlichen ab 16 Jahren. Die Mitgliederversammlung war nach noch nicht einmal 2 Stunden vorüber, so dass noch genügend Zeit verblieb, um den Abend im Festzelt bei einem kühlen Getränk und leckerem Essen ausklingen zu lassen. Ein vollständiger Bericht zur außerordentlichen Mitgliederversammlung folgt gesondert.

Am Samstagmorgen ging das Turnier weiter und es sollte sich herausstellen, dass der vom Turnierleiter, Jürgen Rokosch, aufgestellte Zeitplan für alle drei Turniertage Bestand hatte. Jeder Teilnehmer konnte sich auf die Anfangszeit seiner Turnierprüfung verlassen und sein Pferd entsprechend auf den Punkt vorbereiten. Zudem war es am Samstag vom Wetter her nicht mehr ganz so warm wie in den vorangegangenen Tagen in unserer Region. Der Wettergott meinte es gut und schob bei warmen Temperaturen ein paar Wolken vor die Sonne.

Der nach der Mittagspause ausgetragene Horse & Dog Trail konnte einmal mehr von Viola Nowak (der Initiatorin des Horse & Dog Trails), die ihr Pferd Tamina und ihren Hund Murphy sicher durch den Trailparcours dirigierte, gewonnen werden.

Am Abend wurde es dann voll in der Big DD Reithalle. Auf dem Außenreitplatz waren die Prüfungen beendet, so dass alle Zuschauer die Möglichkeit hatten, in der Reithalle den Freestyle Reining Cup zu verfolgen. Die Starter verkleideten sich und schmückten ebenfalls ihre Pferde sehr einfallsreich. Die gerittenen Reinings mit toller Musikuntermalung verzauberten das begeisterte, anfeuerungsbereite und klatschende Publikum. Gewinnen konnte diesmal Lina Marie Heimann auf ihrem Pferd Classic Shot Gun und verwies damit Jürgen Malo mit Gracie und Michael Rimpau (dem Initiator der Freestyle Reining) mit TL Classic Tour auf die weiteren Plätze.

Die NRHA Germany Regionalgruppe Ost nahm in diesem Rahmen die Möglichkeit wahr, ihre Jahreschampions der Trophywertung 2007 zu ehren und die entsprechenden Preisgelder und Trophies zu überreichen.

Folgende Champions wurden dabei geehrt:
NRHA Open - Sabine Lagerbauer mit Oh Whoa Whiz Me
NRHA Non Pro - Georg Lagerbauer mit Podocos Champ
NRHA Rookie - Sabine Lagerbauer mit Oh Whoa Whiz Me
NRHA Youth - Leonie Fischer mit ARC Peppy Doc

Tradition hat auf der Big DD Ranch die Working Cowhorse. Diese Prüfung wurde auch schon zur Landesmeisterschaft 2008 auf der Ranch ausgetragen. Es gingen 8 Pferd-/Reiterkombinationen an den Start. Nachdem der Dry Work Teil noch sehr ruhig in der Reithalle ausgetragen wurde und es anschließend für die Fence Work zum 30 x 90m großen Außenreitplatz mit sehr guten Bodenverhältnissen ging, wurde es mit den Rindern etwas hektisch. Die Rinder schossen jeweils einzeln aus ihrem Gatter in die Reitarena und galoppierten teilweise respektlos an den Pferden vorbei. Einige Reiter bekamen mehrere Rinder zugesprochen, bis dann eine relativ ordentliche Fence Work möglich war. Dies trug zum lustigen Abend der Zuschauer bei, der nach dem Sieg in der Working Cowhorse durch Nils Molitor mit Cielo Lewis in der abendlichen Party im Festzelt mit einem tollen DJ in den frühen Morgenstunden am Sonntag endete.

Mit kleinen Augen fing der Sonntag an. Der Wettergott meinte es weiterhin gut mit den Reitern. Die Temperaturen waren nicht ganz so warm und die Sonne lachte meistens. Die Richter und Ringstewards hatten gute Laune und die Helfer wussten, dass ihnen auf dem Turnier nicht Negatives mehr passieren konnte. Der Zeitplan behielt weiterhin seine Beständigkeit und die Reiter freuten sich über Pokale und Schleifen sowie über viele Geld- und Sachpreise. Positiv wurde der professionelle Fotograf Harry Hauschild angenommen. Seine Frau Beate saß im Fotomobil am PC und führte den Turnierteilnehmern nach den Prüfungen sofort ihre tollen Bilder vor. Jeder Reiter konnte von sich und seinem Pferd diese gelungenen Bilder bestellen und findet die Abzüge in den nächsten Tagen im hauseigenen Briefkasten.

Jeden Reiter und Sieger in diesem Bericht aufzuzählen, würde den Rahmen etwas sprengen. Die vollständigen Ergebnisse werden in den nächsten Tagen gesondert veröffentlicht. Erwähnen möchten wir jedoch die Sieger der Jungpferdeprüfungen, der NRHA Regio Prüfungen und die All-Around-Champions.

Alle Ergebnisse sehen Sie hier.

Siegerin der Jungpferde Reining - Anja Kunz auf Heza Freckled CD
Siegerin der Jungpferde Basis - Kathleen Meißner auf Hint Deanna Pride
Siegerin des Jungpferde Trail - Kathleen Meißner auf Hint Deanna Pride

NRHA Open - Julia Dähne auf Smart Charls of Tivio
NRHA Open Jackpot - Julia Dähne auf Confar En Poco Lena
NRHA Non Pro - Sabine Lagerbauer auf Oh Whoa Whiz Me
NRHA Rookie - Sabine Lagerbauer auf Oh Whoa Whiz Me
NRHA Greener - Cäcilie Rath auf Isabella v. Castilien
NRHA Youth - Lina Marie Heimann auf Classic Shot Gun

All-Around LK 1A - Sandra Schindler auf Sally Hit All-Around
LK 2A - Madlen Hübner auf Double H Girl All-Around
LK 3A - Victoria Viemann auf A Real Chic All-Around
LK 3B - Lisa Leutner auf Fay Sabun 3

Beste Pferd-/Reiterkombination LK 4A - Ralf Müller auf BD Top Bar
Beste Pferd-/Reiterkombination LK 4B - Sandra Rudolph auf Gibsy

Gezeigt hat die kurzfristig einberufene Versammlung aber auch, dass trotz einiger Spannungen innerhalb der Bundes EWU gerade in Bezug auf die German Open, in den Landesverbänden selbst eine sehr gute Stimmung herrscht und man sich auch bei wichtigen Entscheidungen bemerkenswert einig ist.


Fragen? Die 20 wittelsbuerger.com-Experten helfen gerne weiter,

z.B. Petra Roth-Leckebusch für den Bereich EWU.
Zum wittelsbuerger.com-Expertenforum gelangen Sie hier.


Fügen Sie diese Seite Ihren Bookmarks hinzu!

 

QuelleEWU

Weiterführende Links
Mehr Informationen zum Westernreiten in unserem Panorama-Forum
Reden Sie mit in unserem Diskussionsforum
Alle Begriffe des Westernreitens lesen Sie hier nach
Schlagen Sie nach - bei Wikipedia in über 100 Sprachen
Fremdwörter schnell erklärt - das Wörterbuch bei leo.org
  
Sie wollen mehr zum Thema wissen? Hier finden Sie
Informationen zum VereinInformationen zur RasseInformationen zum Westernreiten

Drei unserer Auktionsangebote rund ums Westernreiten

 

 

Impressum© by wittelsbuerger.com / Disclaimer
Promotion