wittelsbuerger.com - Europas erste Adresse für den Westernreitsport
Mannheimer Maimarkt-Turnier am 1. Mai: Ein Tag im Zeichen der Westernreiter
wittelsbuerger.info
EWU — Nachrichten
Besucher online
Unsere Foren: Informieren Sie sich und diskutieren Sie mit!
Foren
Übersicht
Rasseoffenes
Forum
Diskussionsforum
 
Mehr
Westernpferde
zum Verkauf
Westernpferde-
Papierservices
Westernpferde-
Pedigrees
 

 
Navigation
zurück
 
Diese Seite ausdrucken
Diese Seite
zu den Favoriten
Diese Seite
als Startseite
 
 
 
Kontakt & Feedback
Kontakt &
Feedback


Sitemap & Suchfunktion
Sitemap &
Suchfunktion


International Visitors
International
Visitors


zur Startseite

zurück zur
Startseite



Promotion

Der 1. Mai ist der Tag des Westernreitens und der Ersten Westernreiter Union Deutschland (EWU) beim Mannheimer Maimarkt-Turnier: Acht verschiedene Wettbewerbe zeigen die ganze Vielfalt dieses Sport - und das auf hohem Niveau.

Der SWR wird in seiner Sendung „Sport am Montag“ komplett 30 Minuten lang vom Westernreit-Turnier beim Mannheimer Maimarkt (1. Mai) berichten. Die Sendung wird am 7. Mai von 18.15 bis 18.45 Uhr ausgestrahlt. Redakteur Andreas Diestel, „Storymacher“ Marko Thielemann und die Moderatorin Inken Pallas werden die Szenen am 1. Mai aufnehmen, denn an diesem Montag ist der von der EWU organisierte Westernreit-Tag beim Maimarkt-Turnier. Darüber hinaus wird der SWR noch am 1. Mai am frühen Abend einen kurzen Beitrag von Nadja Eckerle in der Sendung „Baden-Württemberg aktuell“ ausstrahlen.

Im Mittelpunkt der Sendung von „Sport am Montag“ wird Ute Holm stehen, die in Mannheim auch in mehreren Disziplinen starten wird und bereits 2005 das Cutting beim Maimarkt gewann. Die Sendung wird das Westernreiten erklären und vor allem die Disziplinen Reining und Cutting ansprechen, aber auch etwa Interviews mit Ausrüstern zeigen. Geplant sind spektakuläre Aufnahmen, etwa mit einer Schulterkamera während der Prüfung.

Zu den von der Dresdner Bank unterstützten Prüfungen haben profilierte Westernreiter aus dem ganzen Bundesgebiet zugesagt. Das Kommen also lohnt sich, das sportliche Programm streckt sich über den ganzen Tag von 8 Uhr an. In den vergangenen Jahren kamen jeweils rund 15.000 Besucher am Tag des Westernreitens nach Mannheim - auch in diesem Jahr wird mit einem solch großen Interesse gerechnet.

Und das mit gutem Grund: "Amazone" Agnes Ramme, Oliver Wehnes, Lokalmatador Maik Bartmann, Alexander Ripper und George Maschalani sind etwa nur einige der prominenten Reiter, die für den Maimarkt Reining Cup gemeldet haben. In dieser rasanten "Westerndressur" geht es um 3.000 Euro Preisgeld. Beginn der Reining ist um 12 Uhr.


Promotion

Für Mitglieder der EWU, NRHA und DQHA gibt es daher im Hotel Goldener Hirsch in Dossenheim, nur 10 Minuten vom Maimarktgelände entfernt, Sonderkonditionen: 45 EUR für ein Einzel-, 65 EUR für ein Doppelzimmer werden heir verlangt. Mehr dazu hier.

In der Rinderprüfung Cutting ist etwa Ute Holm, die diese Prüfung in Mannheim zuletzt 2005 gewann, dabei. Das Cutting startet um 14.30 Uhr.

Und gleich nach dem Cutting geht es mit einer anderen Rinderprüfung weiter: dem Cowhorse. Dazu kommt auch etwa Phillip Martin Haug eigens aus Berlin. Der versierte Cowhorse-Reiter trifft aber auch in dieser Prüfung auf sehr starke Konkurrenz. Der Lokalmatador Maik Bartmann konnte diese Mannheimer Prüfung sogar schon zwei Mal gewinnen.

Aber auch die anderen Prüfungen sind so gut besetzt, dass sie Finalprüfungen bei einer Deutschen Meisterschaft sein könnten. Zum Beispiel im Trail, dem Hindernisparcours der Westernreiter: Hier treffen so illustre Namen wie etwa Robert Mayer, Kristina Müller, Michael Mützel, George Maschalani, Sonja Zörgiebel und Ilonka Henn aufeinander. Das wird eine ganz enge Entscheidung.

Hochkarätigen Sport versprechen aber auch die anderen Prüfungen Pleasure, Horsemanship und Western Riding. Neben dem Sport kommt speziell im Team Penning auch der Spaß nicht zu kurz. Bei dieser Prüfung muss ein Team jeweils drei Rinder so schnell wie möglich in ein Gatter treiben. Die Aufstellung der Mannschaften ist noch geheime Verschlusssache. Nur so viel: Die Teams werden neben jeweils einem Westernreiter mit Prominenten und Journalisten komplettiert.

Karten gibt es an der Tageskasse zu 7 Euro (ermäßigt 4 Euro) oder bis zum 27. April im Vorverkauf für 4 bzw. 2,50 Euro bei der Kartenhotline 0621-4250922. Das VRN-Maimarktticket kostet 7,50 Euro (3,50 Euro). Die Tickets gelten für den Besuch des Maimarkts einschließlich des Westernreitturniers.

Routenplaner zum Maimarktgelände

Die Starterlisten

Die Pattern

Reining
Trail
Horsemanship
W. Riding

 

Dies ist der Zeitplan für den 1. Mai:

08.00 Uhr   EWU Horsemanship Cup

09.00 Uhr   EWU Pleasure Cup

10.00 Uhr   EWU Western Riding Cup

11.00 Uhr   EWU Trail Cup

12.30 Uhr   Maimarkt Reining Cup

14.00 Uhr   Präsentation TOP-Quarter-Horse-Nachwuchs aus der Region

14.30 Uhr   Dresdner Bank Rhein-Neckar Cutting Cup

15.30 Uhr   Dresdner Bank Rhein-Neckar Cowhorse Cup

16.30 Uhr   Dresdner Bank Rhein-Neckar Team Penning

Hintergrundwissen

Der Mannheimer Maimarkt ist die größte regionale Verbraucherausstellung Deutschlands, die immer am letzten Samstag im April beginnt und elf Tage andauert. Der traditionell letzte Tag ist demnach der Maimarktdienstag.

Der Maimarkt hat einen langen historischen Hintergrund und steht im Zusammenhang mit den (der damals sechs Jahre alten Stadt Mannheim) im Jahr 1613 von Pfalzgraf Johann II. von Zweibrücken verliehenen Marktprivilegien. Zunächst war er in erster Linie ein Markt für Krämer und Viehhändler. Im 18. Jahrhundert wurde er vom Marktplatz unter die Arkaden eines Kaufhauses in der Innenstadt verlegt. 1876 wurde die Schaubudenmesse vom eigentlichen Markt getrennt und auf den Alten Messplatz verlegt. 1892 zog ein Teil des Maimarkts in den neu eröffneten Schlachthof um. Im Jahre 1900 folgte der Rest. Zusätzlich zum alten Vieh- und Pferdemarkt wurden nun auch landwirtschaftliche Geräte, sowie Metzgerei- und Molkereiartikel ausgestellt. Nach dem Zweiten Weltkrieg hielt man den Maimarkt 1949 zunächst im Veranstaltungsgebäude Rosengarten, später wieder im Schlachthof ab. 1962 wurde er schließlich von der Mannheimer Ausstellungsgesellschaft auf den Friedensplatz gegenüber des Luisenparks verlegt und mit erweiterten Angeboten an seine heutige Form hingeführt. Seit 1985 ist der Veranstaltungsort das Maimarktgelände im Mühlfeld im Osten der Stadt, nachdem der Maimarkt dem Neubau des Landesmuseums für Technik und Arbeit weichen musste. Im Jahr 1989 wurde als erste feste Ausstellungshalle die Maimarkthalle (7500m² Fläche) gebaut, die ganzjährig genutzt wird und bei Popkonzerten bis zu 12.000 Besuchern Platz bietet. Weitere feste Installationen sind das gläserne Studio des SWR sowie mehrere Verwaltungsgebäude am Haupteingang. 2005 erfolgte im Zusammenhang mit dem Bau der SAP-Arena der Anschluss an das Mannheimer Straßenbahnnetz. Mehr auf wikipedia.de

 

Weitere Informationen
Volker Stubenazy, Telefon: 0170-6362660 oder Email: ewu-rheinland-pfalz@t-online.de

Mehr zum Thema
Mannheimer Maimarkt- Turnier verspricht auch dieses Jahr wieder ein Highlight zu werden
Website des Maimarktes

 


Fragen? Die 17 wittelsbuerger.com-Experten helfen gerne weiter,

z.B. Petra Roth-Leckebusch für den Bereich EWU.
Zum wittelsbuerger.com-Expertenforum gelangen Sie hier.

Quellewittelsbuerger.com

Weiterführende Links
Mehr Informationen zum Westernreiten in unserem Panorama-Forum
Reden Sie mit in unserem Diskussionsforum
Alle Begriffe des Westernreitens lesen Sie hier nach
Schlagen Sie nach - bei Wikipedia in über 100 Sprachen
Fremdwörter schnell erklärt - das Wörterbuch bei leo.org
  
Sie wollen mehr zum Thema wissen? Hier finden Sie
Informationen zum VereinInformationen zur RasseInformationen zum Westernreiten

Drei unserer Auktionsangebote rund ums Westernreiten

 

Westernreiter das Verbandsmagazin


Impressum© 2007 by wittelsbuerger.com / Disclaimer
Promotion