wittelsbuerger.com - Europas erste Adresse für den Westernreitsport

EWU-Herbsttagung von Präsidium und Länderrat

 Mindestscore für DM-Qualifikation eingeführt

wittelsbuerger.info
EWU — Nachrichten
Besucher online
Unsere Foren: Informieren Sie sich und diskutieren Sie mit!
Foren
Übersicht
Rasseoffenes
Forum
Diskussionsforum
 
Mehr
Westernpferde
zum Verkauf
Westernpferde-
Papierservices
Westernpferde-
Pedigrees
 

 
Navigation
zurück
 
Diese Seite ausdrucken
Diese Seite
zu den Favoriten
Diese Seite
als Startseite
 
 
 
Kontakt & Feedback
Kontakt &
Feedback


Sitemap & Suchfunktion
Sitemap &
Suchfunktion


International Visitors
International
Visitors


zur Startseite

zurück zur
Startseite



Promotion

Regelbuch-Änderungen für 2008 beschlossen

 Ende November tagten traditionsgemäß das EWU-Präsidium und der -Länderrat. Bei der Sitzung in Mannheim wurden einige wichtige Regelbuchänderungen beschlossen, aber auch andere bedeutende Themen besprochen. Thema war etwa das 30-jährige Jubiläum im Jahr 2008. Hier wurden einige Gedanken und Ideen vorgestellt und diskutiert. Diese werden nun in den Winterwochen detailliert ausgearbeitet.

 Die EWU wächst ungebrochen. Der aktuelle Mitgliederstand beträgt 7.238. Das ist wie in den vergangenen Jahren ein Plus von etwa 5-6 Prozent. Trotz des kontinuierlichen Zuwachses warnte Präsident Heinz Montag:“ Ich persönlich glaube, dass dieser Trend in Zukunft stagnieren kann. Darauf müssen wir uns als Verband rechtzeitig einstellen.“

 Über 20 Turniere mehr als 2006

 Derzeit aber ist Wachstum Fakt. So auch im Turnierbereich. Die Geschäftsstellenleiterin Miriam Abel: „Der Turnierbereich boomt. In diesem Jahr richtete die EWU 20 C-Turniere sowie ein D-Turnier und ein Special-Event mehr aus als 2007.“

 


Promotion

Senioren-Aufstiegsregelung für 2008 auf 2009 geändert

 Verändert wurde die Aufstiegsregelung im Jahr 2008 für 2009, allerdings nur bei den Senioren. Während bei den Jugendlichen die alte Regelung bleibt (40 Punkte), müssen Senioren im Jahr 2008 für den Aufstieg von der LK 3 in die LK 2 bzw. für den Aufstieg von der LK 2 in die LK 1 mindestens 60 Punkte statt 40 erreichen. Die Abstiegsregelung bleibt unverändert. Für Spezialisten bei den Senioren gilt neu diese Regelung: Sie brauchen für den Aufstieg von der Lk 3 in die Lk 2 bzw. von der LK 2 in die LK 1 nun 30 statt 10 Punkte. Ziel dieser Änderung ist, den oftmals gewünschten Verbleib innerhalb einer Leistungsklasse zu erleichtern.

 Die wichtigsten Regelbuchänderungen

(bitte im Detail die Änderungen im Regelbuch 2008 beachten):

 Für die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft der EWU wurden ab 2008 zusätzlich zum bestehenden Qualifikationssystem (zwei Platzierungen je Disziplin) in Disziplinen mit Score-Wertung die Einführung von Mindestscores beschlossen. Zukünftig also gilt, nur eine Platzierung mit einem Score, der mindestens diese Norm erreicht, gilt als Qualipunkt für die German Open. Die Mindestscores wurden für die verschiedenen Disziplinen unterschiedlich festgelegt. Die Mindestscores für die Quali auf AQ-Turnieren lauten: In den Disziplinen Reining und Superhorse: 65, Western Riding: 63 und Trail: 60. Für die Jungpferdeprüfungen wurde zunächst kein Mindestscore eingeführt – hier wird es möglicherweise Einschränkungen über die Ausschreibung zur German Open geben.

 

E-Pattern in der Reining abgeschafft

 Ab 2008 wird es in der Reining keine so genannte „E-Pattern“ mehr geben. Das bedeutet für die Leistungsklassen 3 und 4: In der Leistungsklasse 3 stehen alle „normalen“ Pattern zur Verfügung. In der Leistungsklasse 4 und 3 B werden nur die Pattern 2, 6 und 8 erlaubt – zusätzlich mit dieser Auflage: hier werden die Wechsel einfach geritten und die Spins nur zweifach verlangt. Kommt es zu einer Zusammenlegung der Reining bei den Leistungsklassen 3 und 4, sind ebenfalls nur die Pattern 2, 6 und 8 erlaubt. In einer solcherart zusammengelegten Reining reiten die Teilnehmer dann entsprechend den Bestimmungen ihrer Leistungsklasse, die LK3-Reiter also mit fliegendem Wechsel und vierfachen Spin, die LK4 und 3 B-Reiter mit einfachem Wechsel und zweifachem Spin.

 

Western Riding jetzt Disziplin der Mannschaftsmeisterschaft Senioren

 Die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft der Senioren wird im Jahr 2008 um die Disziplin Western Riding erweitert.

 Bei zusammengelegten Landesmeisterschaften hat der Reiter mit mehrfacher Landesverbandszugehörigkeit mit seiner Nennung Auskunft darüber zu erteilen, für welchen Landesverband er antritt. Nur von diesem Landesverband kann er dann z.B. den Landesmeistertitel erhalten.

 Ein Turnierleiter sowie ein Veranstalter darf auf Turnieren nicht mehr als Richter tätig sein.

 In der Horsemanship ist künftig der Aushang des Richterurteils (Bemerkungen/Score-Sheet) vorgeschrieben.

 Ein Richter kann am Ende jeden Rittes das Abnehmen des Kopfstückes und das Zeigen des Gebisses verlangen – und er kann die Ausrüstung kontrollieren.

 Ein Snaffle Bit darf zukünftig nicht mehr als drei Millimeter Zungenfreiheit haben.

 Fliegenschutz an den Pferdeohren ist zugelassen.

 In der Superhorse muss im Western-Riding-Teil mindestens ein fliegender Wechsel gezeigt werden, sonst wird der ganze Ritt mit 0 gescort.

 Im Jahr 2008 wird es eine neue Superhorse-Pattern für 20x40-Meter-Arenen geben. Für die Austragung der Western Riding wurde die Bestimmung der Arenengröße auf „sollte 20x45 Meter“ geändert. Mit dieser Regelung kann widrigen Wetterbedingungen begegnet werden. Entsprechend wurden die Mindestabstände der Pilonen in der Western Riding ebenfalls mit der Bemerkung „sollte“ angepasst.

 Die Jungpferdeprüfung Basis wird ab nächstem Jahr um eine zweite Pattern erweitert-

 

Gute Erfahrungen beim Pilotlehrgang zum „Prüfer Breitensport Westernreiten“

 Im November 07 fand ein Pilotlehrgang zum Prüfer Breitensport Westernreiten in Heiden/Rheinland statt. Die Erfahrungen waren grundsätzlich sehr gut, Einzelheiten werden überarbeitet. Die Prüfer Breitensport Westernreiten sollen die eingeführten E-Turniere richten. Denn auch bei diesen so genannten Playdays ist eine kompetente Richtperson notwendig, die zudem einen besonderen Schwerpunkt auf die Kommentierung der Leistungen der Teilnehmer legen soll. Unverändert soll es mehr solcher Playdays geben, um den Breitensport weiter zu forcieren.

 

Bundescamp Only Youth terminiert

 Im Jahr 2008 wird wieder ein Bundescamp „Only Youth“ angeboten. Erneut in Brilon, werden vom 1.-3. August 2008 die Jugendlichen wieder von versierten Trainern und Co-Trainern gecoacht. Die Nennung der Teilnehmer wird wieder über die Landesverbände abgewickelt.

 

Diese A- und AQ-Turniere wurden für 2008 genehmigt:

 

21.-24. März                     AQ Damme (Niedersachsen-Bremen)

1.-4. Mai                           AQ Brilon (Westfalen)

1.-4. Mai                           AQ Meckesheim (Baden-Württemberg)

9.-12. Mai                         AQ Löhne (Westfalen)

16.-18. Mai                       AQ Buttenheim (Bayern)

16.-18. Mai                       AQ Barver (Niedersachsen-Bremen)

22.-25. Mai                       AQ Weilmünster (Hessen)

22.-25. Mai                       AQ Issum (Rheinland)

22.-25. Mai                       AQ Neudorf (Baden-Württemberg)

31. Mai-1. Juni                AQ Dönsel (Niedersachsen-Bremen)

6.-8. Juni                          AQ Lindlar (Rheinland)

6.-8. Juni                          A Niedertaufkirchen (Bayern)

13.-15. Juni                     AQ Leipzig (Sachsen)

20.-22. Juni                     AQ Memmingen (Bayern)

21.-22. Juni                     AQ Ort offen (Hamburg/Schleswig-Holstein)

Termin noch offen         AQ Michaelisbruch                                          (Berlin-Brandenburg)

27.-29. Juni                     AQ Heiligenwald (Saarland)

3.-5. Juli                           AQ Wünschendorf (Thüringen)

4.-6. Juli                           AQ Bissendorf (Niedersachsen-Hannover)

11.-13. Juli                       AQ Nümbrecht (Rheinland)

19.-20. Juli                       AQ Wenden (Niedersachsen-Hannover)

18.-20. Juli                       AQ Dösingen (Bayern)

25.-27. Juli                       AQ Neuhofen (Rheinland-Pfalz)

8.-10.. August                  AQ Steckelsdorf (Berlin-Brandenburg)

8.-10. August                   AQ Bergkamen (Westfalen)

 

Zudem

 

1. Mai                                Special-Event Mannheim

 

Ralf Hesselschwerdt neuer Richter

 

Susanne Haug berichtete für die Richterversammlung: Neue AB-Richterin ist Christina Bröhl. Ralf Hesselschwerdt wurde zum C-Richter berufen. Bedarf bestehe, gerade zum Thema Ausbildung sich jährlich mit Richtern und Trainern zum Meinungsaustausch zusammenzusetzen. Susanne Haug beklagte den verlangten Arbeitsanspruch an die Richter im Jahr 2008. Es habe sich ein Arbeitspensum von täglich 13 bis 17 Stunden etabliert. „Das ist auch gegenüber den Reitern nicht fair“, so Haug. Sie plädierte dafür, dass Veranstalter dazu bereit sind, zwei Richter zu verpflichten. Spätestens nach 12 Stunden müsste ein Richter Feierabend haben. Der Vorstand war sich einig, hier verstärkt auf die Veranstalter und Teilnehmer Einfluss zu nehmen. Im Regelbuch steht bereits die Anweisund, dass ab 230 Starts/Tag ein zweiter Richter zu verpflichten ist. Für die Teilnehmer bleibt – einmal mehr – der Appel, den Nennungsschluss einzuhalten, damit nicht zuletzt auch unter diesem Aspekt ein Veranstalter rechtzeitig planen kann.

 

German Open ein sportlich großer Erfolg

 

Natürlich stand auch die German Open in Kassel im Fokus der Betrachtung. Nicht nur die neue Rekord-Teilnehmerzahl, auch die sportlichen Leistungen überzeugten vollauf. Dies alles unter zugleich teilweise extremen Bedingungen. Denn sowohl die neue Rekordbeteiligung wie auch die bekannten Bodenprobleme führten zu nicht unerheblichen Schwierigkeiten im Hintergrund. So musste die EWU etwa durch die zusätzlich benötigte Halle für Pferdeboxen unterm Strich je Pferd sogar finanziell drauflegen. Am Ende stand für die EWU bei der German Open ein dickes finanzielles Minus unterm Strich. Aufgrund der hervorragenden Arbeit in den vergangenen Jahren trifft dieses Finanzergebnis die EWU nicht in ihrer Substanz. Die Fragestellung gilt vielmehr der zukünftigen Konzeption einer German Open.

 

Die Versammlung diskutierte auch über die weiteren Schritte auf dem Weg, sich verstärkt als EWU um Zuchtbelange zu kümmern. Peter Fiedel stellte in einer ersten Präsentation seine strategischen Maßnahmen für 2008 vor.


Fragen? Die 20 wittelsbuerger.com-Experten helfen gerne weiter,

z.B. Petra Roth-Leckebusch für den Bereich EWU.
Zum wittelsbuerger.com-Expertenforum gelangen Sie hier.


Fügen Sie diese Seite Ihren Bookmarks hinzu!

 

QuelleEWU

Weiterführende Links
Mehr Informationen zum Westernreiten in unserem Panorama-Forum
Reden Sie mit in unserem Diskussionsforum
Alle Begriffe des Westernreitens lesen Sie hier nach
Schlagen Sie nach - bei Wikipedia in über 100 Sprachen
Fremdwörter schnell erklärt - das Wörterbuch bei leo.org
 
Sie wollen mehr zum Thema wissen? Hier finden Sie
Informationen zum VereinInformationen zur RasseInformationen zum Westernreiten

Drei unserer Auktionsangebote rund ums Westernreiten

 

Westernreiter das Verbandsmagazin


Impressum© 2007 by wittelsbuerger.com / Disclaimer
Promotion