wittelsbuerger.com - Europas erste Adresse für den Westernreitsport
German Open 2007: Schweiz nimmt mit einem Team an der Deutschen Jugend-Mannschaftsmeisterschaft teil
wittelsbuerger.info
EWU — Nachrichten
Besucher online
Unsere Foren: Informieren Sie sich und diskutieren Sie mit!
Foren
Übersicht
Rasseoffenes
Forum
Diskussionsforum
 
Mehr
Westernpferde
zum Verkauf
Westernpferde-
Papierservices
Westernpferde-
Pedigrees
 

 
Navigation
zurück
 
Diese Seite ausdrucken
Diese Seite
zu den Favoriten
Diese Seite
als Startseite
 
 
 
Kontakt & Feedback
Kontakt &
Feedback


Sitemap & Suchfunktion
Sitemap &
Suchfunktion


International Visitors
International
Visitors


zur Startseite

zurück zur
Startseite



Promotion

Der Schweizer Westernreitverband Swiss Western Riding Association (SWRA) nimmt mit einer Kadermannschaft an der diesjährigen Deutschen Jugend-Mannschaftsmeisterschaft der Ersten Westernreiter Union Deutschland (EWU) teil. Dies wurde jetzt zwischen den beiden Präsidien vereinbart. Das Schweizer Team tritt zum Wettbewerb ohne offizielle Wertung an. Die Jugend-Mannschaftsmeisterschaft wird am Samstag, 27. Oktober 2007, im Rahmen der German Open in den Messehallen Kassel ausgetragen.

 

"Über diese ganz neue Form der internationalen Zusammenarbeit von SWRA und EWU bin ich sehr glücklich", erklärt EWU-Präsident Heinz Montag. "Ein Traum für die Zukunft ist sicher eine anerkannte gemeinsame Europameisterschaft. Dass die SWRA nun in diesem Jahr eine Jugend-mannschaft nach Kassel schickt, ist ein wichtiger Beitrag für die Internationalisierung unseres Sports und gleichzeitig eine hervorragende Basis und Erfahrung für weitere Gespräche in diese Richtung."

Auch der Schweizer Präsident Men-Duri Gross zeigt sich begeistert: "Die EWU und die SWRA sind nicht nur organisatorisch sehr vergleichbar, sondern haben schon seit Jahren viele enge Be-zugspunkte, etwa in der Benutzung des selben Regelwerkes und bei einem engen Austausch der Richter. Mit der Teilnahme an der Deutschen Jugend-Mannschaftsmeisterschaft aber kommt noch ein anderer ganz wichtiger Aspekt dazu: das persönliche Erleben des europäischen Miteinanders. Und wo kann man da besser ansetzen als bei den Jugendlichen. Ich verspreche mir ganz unabhän-gig vom sportlichen Abschneiden gerade für die Jugendlichen beider Länder viele neue Kontakte und Freundschaften und nicht zuletzt auch sehr viel Spaß."

Das konkrete Schweizer-Jugendteam ist derzeit noch nicht benannt. Bei den noch stattfindenden Turnieren wird nun entsprechend gesichtet. Klar ist, dass die SRWA eine Mannschaft incl. Ersatz-reiter - also fünf Jugendliche - nach Deutschland schicken wird. Die Deutsche-Jugendmannschaftsmeisterschaft der EWU wird in einer Gesamtwertung aus den vier Disziplinen Trail, Pleasure, Horsemanship und Reining ermittelt. In jeder Prüfung muss eine andere Reiter-Pferd-Kombination an den Start gehen. Bei der EWU sind es die einzelnen Landesverbände, die ihre Teams zum Kampf um den Titel an den Start bringen. Die Deutsche Jugend-Mannschaftsmeisterschaft wird bei der German Open in einem zusammenhängenden zeitlichen Block mit eigenen Wettbewerben samt prachtvoller Vorstellung und anschließender Ehrung der Teams ausgetragen.

Das Schweizer Jugendteam tritt seine Reise nach Kassel mit einer hochkarätigen Begleitung an. Sowohl der SWRA-Präsident Men-Duri Gross wie auch der Vizepräsident Roman Hossmann werden die Equipe anführen. Die Jugendmannschaft wird betreut von Giacomina Hossmann, als Coach agiert Olivier Fasel. Kaderchef ist Daniel Bio Müller.

Sowohl die SWRA wie auch die EWU wurden im Jahr 1978 gegründet. Beide Verbände sind die größten ihres Landes: Die EWU vertritt über 7.000 Mitglieder, die SWRA rund 800 Mitglieder aus allen vier Sprachgebieten der Schweiz. In beiden Verbänden sind Pferde aller Rassen zugelas-sen.


Fragen? Die 17 wittelsbuerger.com-Experten helfen gerne weiter,

z.B. Petra Roth-Leckebusch für den Bereich EWU.
Zum wittelsbuerger.com-Expertenforum gelangen Sie hier.

QuelleEWU

Weiterführende Links
Mehr Informationen zum Westernreiten in unserem Panorama-Forum
Reden Sie mit in unserem Diskussionsforum
Alle Begriffe des Westernreitens lesen Sie hier nach
Schlagen Sie nach - bei Wikipedia in über 100 Sprachen
Fremdwörter schnell erklärt - das Wörterbuch bei leo.org
  
Sie wollen mehr zum Thema wissen? Hier finden Sie
Informationen zum VereinInformationen zur RasseInformationen zum Westernreiten

Drei unserer Auktionsangebote rund ums Westernreiten

 

Westernreiter das Verbandsmagazin


Impressum© 2007 by wittelsbuerger.com / Disclaimer
Promotion