wittelsbuerger.com - Europas erste Adresse für den Westernreitsport
EWU German Open 2006
Der Freitag, 27. Oktober
wittelsbuerger.info
EWU — Nachrichten
Besucher online
Unsere Foren: Informieren Sie sich und diskutieren Sie mit!
Foren
Übersicht
Rasseoffenes
Forum
Diskussionsforum
 
Mehr
Westernpferde
zum Verkauf
Westernpferde-
Papierservices
Westernpferde-
Pedigrees
 
Navigation
zurück
 
Diese Seite ausdrucken
Diese Seite
zu den Favoriten
Diese Seite
als Startseite
 
 
 
Kontakt & Feedback
Kontakt &
Feedback


Sitemap & Suchfunktion
Sitemap &
Suchfunktion


International Visitors
International
Visitors


zur Startseite

zurück zur
Startseite



Promotion

Mit den Vorläufen der Superhorse und der Junior Reining, der ersten Finalentscheidung im Junior Trail und der ersten Runde der Deutschen Meisterschaft Reining (FN) war das Programm am Freitag mit spannenden Prüfungen vollgepackt.

Vorlauf LK 1/2 A Senior Superhorse

 

Starkes Teilnehmerfeld in der Superhorse

Die Superhorse, eine exklusiv von der EWU angebotene Disziplin und mit Sicherheit ein reiterliches Highlight, wartete am Freitag morgen mit einem starken Teilnehmerfeld auf. 29 Starter ritten durch das schwierige Pattern und demonstrierten gekonnt die Vielseitigkeit der Westernpferde – neben fliegenden Galoppwechseln, Trail- und Western Pleasure- Elementen sind in dieser Prüfung schließlich auch Spins, Stops und Speed Control aus der Reining gefragt.


Promotion

Die Qualität des Starterfeldes zeigte sich in den Scores, die vor allem in den vorderen Platzierungen teilweise sehr eng beieinander lagen. Franziska Häger setzte sich mit PR Fritz Power an die Spitze des Teilnehmerfeldes (27 Punkte), sie gewann bereits den Vorlauf der Western Riding. Der zweitplatzierte Michael Mützel folgte dichtauf mit 26 Punkten – das bedeutete für ihn mit seinem Grand Elite Cody die fünfte Finalteilnahme. Damit ist er in jeder gestarteten Prüfung ganz vorne mit dabei!

Den dritten Platz belegte Philip Martin Haug auf Slidin On Diamonds, er zeigte einen sehr schönen und harmonischen Ritt (26 Punkte/Tie). Sita Stepper stellte ihren bewährten Quarter Horse-Hengst Doc Smokey Dry vor und kam auf 23 Punkte. Den 5. Rang sicherte sich Kristina Müller auf Gerry (21), mit größerem Abstand zu den weiteren Platzierten.

14 Punkte und den sechsten Rang erritten Stefanie Schuck und MS Continental Love, vor Robert Mayer mit Elite Joe (14 Punkte/Tie). Außerdem schafften es ins Finale: Christine Hummel mit Solanos Notice (13) sowie Laura von Auenmüller und Lucky Star (11) gleichauf mit Sabine Prause, die TL Beau Contoured vorstellte (11).

Finale LK 1/2 A Junior Trail

George Maschalani und Docs J Jetadeebrand lassen die Konkurrenz hinter sich

 

Der erste Deutsche Meistertitel der diesjährigen German Open geht nach Hessen! George Maschalani bestätigte souverän seine Leistung aus dem Vorlauf und ist neuer Deutscher Meister im Junior Trail. 30 Platzierungspunkte – die höchstmögliche Punktzahl - und ein Score von 211,5 brachten ihm die Schärpe.

Die Silbermedaille nahm Cathrin Dostal entgegen, sie ritt Smart Cayenne Pepper durch den eng gelegten „Stangensalat“ zu 25 Punkten und verbesserte sich damit gegenüber zum Vorlauf um fünf Plätze. Über Bronze freute sich Anna Limmer, die Double Oak Sayyidah, eine Araber-Stute, vorstellte (24 Punkte). Auch sie konnte sich nach einem sechsten Platz im Vorlauf noch verbessern – genau wie Oliver Wehnes, der sich mit Big K `N Buddy vom zehnten auf den vierten Platz „hocharbeitete“ (22).

Hiltrud Rath und Ima Cool Te N Te mussten sich nach einem dritten Platz in der Vorrunde nun mit Rang fünf zufrieden geben, 20 Punkte reichten leider nicht für eine Medaille. Es folgte auf Platz Sechs das zweite von George Maschalani vorgestellte Pferd, Tristar Romeo – 15 Punkte für dieses Paar.

Helga Hommel und Cocky Max Well Power hatten kein Glück in diesem Finale, nach einem souveränen zweiten Platz in der ersten Runde kam sie hier “nur” auf Rang Sieben (14). Schade, hatten die Beiden doch bereits letztes Jahr mit einem vierten Platz den Sprung aufs Treppchen nur knapp verpasst.

 

Auch Ralf Seedorf und Two T Gen Kershaw waren 2005 in dieser Disziplin platziert, statt dem sechsten Rang damals wurde es heute der siebte Platz. Auf den Plätzen neun und zehn folgten Hiltrud Rath mit ihre zweiten Pferd Silent Jolie Dream (6) sowie Simone Pätow, die ausgerechnet auf den letzten Metern noch Out Of Pattern war.

 

Vorlauf LK 1/2 A Junior Reining

Alexander Eck zieht als Favorit ins Finale ein

Gegen 33 Konkurrenten setzte sich Alexander Eck in der Junior Reining durch. Mit Docs J Emily Delta, einer 5-jährigen Paint Horse-Stute, erreichte er 27 Platzierungspunkte. Ebenfalls den Finaleinzug sicher in der Tasche hatte Torsten Tiemann, der sich mit Lil Dry Gun und 25 Punkten auf den zweiten Rang setzte, dicht gefolgt von Etienne Hirschfeld und Smart Peppy Peanut (24 Punkte).

Ebenfalls Anspruch auf eine Medaille meldete Andrea Angeli an. Kein Wunder, wo er im letzten Jahr „EWU Reining-Champion“ mit Dun Getting It Dun in dieser Disziplin wurde. Auf den diesjährigen German Open stellt er mit FS Glory`s Diamond allerdings ein anderes Pferd vor und ritt zu 21 Zählern.

Oliver Wehnes und Star Leo San Badger, die auch auf 21 Punkte kamen,  fanden sich nach der Entscheidung des Tie-Richters auf Platz sechs wieder. Letztes Jahr gewann Oliver hier die Silbermedaille auf Smart Top Enterprise – mit diesem Pferd reitet er diesmal im Teilnehmerfeld der Deutschen Reining-Meisterschaft (FN) mit. Ins Finale der Junior Reining folgen diesem Paar Marc Spiegler auf Little San Pocodo (18 Punkte) und Hannes Bolz, der Chants Lucky Man sattelte und auf 17 Zähler kam. Im Finale hat Hannes Bolz sogar zwei Eisen im Feuer, denn er konnte auch Royal Snowflake für die Entscheidung qualifizieren (15 Punkte/ 9.Rang).

Zwei weitere Tickets für die Finalteilnahme waren aber noch zu vergeben. Die sicherten sich Philip Martin Haug mit Okies Hollywood Beau (15 Punkte/8. Platz im Tie) und Torsten Tiemann auf A Golden Gentleman (13) – der 4-jährige Quarter Horse-Hengst war schon im Finale des Junior Trails zu sehen.

Vorlauf Sonderprüfung Deutsche Jugend-Meisterschaft Reining

 

Qualifikation im Vorfeld zahlte sich aus

Zur vierten Ausgabe der FN-anerkannten Deutschen Meisterschaft Reining der Jugendlichen meldeten sich 14 Starter – ein deutlicher Rückgang im Gegensatz zum Vorjahr, in dem 31 Teilnehmer den Weg nach Bad Salzuflen antraten. Trotz dem Rückgang an Nennungen zahlte sich das neue Konzept, auch die Jugendlichen nur mit Qualifikation in dieser Prüfung starten zu lassen, aus. Qualität statt Quantität heißt der neue Weg, der nach vielen einer Meisterschaft unwürdigen Ritten im vergangenen Jahr eingeschlagen worden ist. So mussten sich die Jugendlichen dieses Mal im Vorfeld auf einem der Turniere mit extra ausgeschriebener FN- Reining- Klasse qualifizieren.

Das dieses Konzept den richtigen Weg weist, bewies sich heute im Vorlauf, das Niveau lag insgesamt deutlich höher als im Vorjahr. Die zehn besten Teilnehmer zogen ins Finale ein, das in der Abendshow am Sonntag vor dem Finale der Senioren ausgetragen wird.

Als heiße Anwärterin auf den Titel präsentierte sich Lisa Büscher-Pfohl, die EK Peppy San Delta vorstellte. Sie kam dank ihrer Spins, die alle Richter jeweils mit einer plus 0,5 bewerteten, auf eine 213. Im Jahr 2003, bei der ersten FN- anerkannten Deutschen Jugend-Meisterschaft Reining überhaupt, gewann Lisa auf dem gleichen Pferd die Silbermedaille und hat sich damit schon in die Chronik dieser Prüfung eingeschrieben.

Ein weiteres bekanntes Gesicht ist Kim Marcia Oberhaus, die letztes Jahr Bronze mit nach Hause nehmen konnte. Dieses Mal will sie auch vorne mit dabei sein – das zeigte ihre Leistung im Vorlauf, hier belegte sie mit einem 211er Score den zweiten Rang und ließ die weitere Konkurrenz etwas abgeschlagen hinter sich.

Eine 208,5 war der Score, der den dritten Platz für Felix Schnabel und Sizzlin Leo Tomboy bedeutete, Sabrina Zangerle auf Joey Slidemefiftyone folgte auf dem vierten Rang (Score: 207,5).

Die weiteren Platzierungen lagen dicht beieinander. Nina Bauer mit Broadys Smiling Soul scorte eine 206 und wurde damit noch klar Fünfte. Danach ritten jedoch gleich drei Teilnehmer auf den sechsten Platz, die Richter sahen diese Starter alle bei 205,5 Zählern. Dies sind: Lisa Schindel und Cutter Jacs Opal, Nina Bauer auf Cielos Blue Boy und Lilly Bätcher mit Touch My Spirit. Lilly ist auch schon ein „alter Hase“ im Reining-Geschäft, 2004 holte sie Silber in dieser Prüfung und wurde damit Deutsche Vizemeisterin. Wenn ihr dieses Kunststück am Sonntag noch einmal gelingen will, muss sie sich im Finale aber noch kräftig steigern!

Mit nur einem halben Zähler (205) Abstand setzte sich Silvia Heinen auf den neunten Platz. Sie und BR Kings Caramba wurden letztes Jahr Achte im Reining- Finale.

Als Letzte schaffte Paulina Jacob mit Charlys Colonel den Sprung in die Entscheidung (199). Sie bekam jeweils zwei Penalties in der Figure Eight und wäre sonst auf einen deutlich besseren Score gekommen – hier ist also noch Potenzial für eine Aufholjagd im Finale!

Zwischenbilanz: Viele Allrounder

Michael Mützel brilliert

Viele Reiter konnten sich bereits über ihren Einzug in ein Finale um die Entscheidung zum Deutschen Meister freuen, doch besonders auffällig sind die konstanten Leistungen einiger Reiter und natürlich auch ihrer Pferde, die mehr als einmal unter die „Top Ten“ geritten sind.

Angeführt von Michael Mützel mit Grand Elite Cody – er schaffte sagenhafte vier Finaleinzüge am ersten Tag der German Open und qualifizierte sich heute weiterhin für die Entscheidung der Senior Superhorse – zeigten auch noch andere Pferd-Reiter-Kombinationen ihre Allround-Qualitäten.

Michaela Kroworsch verpasste nur knapp ihre vierte Finalteilnahme, in der Superhorse musste sie sich mit dem undankbaren elften Platz nach einer Tie-Entscheidung zufrieden geben. Also drei weitere Starts für sie.

Gleich mehrere Pferd-Reiter-Kombinationen schafften ebenfalls dreimal den Sprung unter die besten Zehn. Viktoria Zehetmeier auf Royal Rietta, Sita Stepper und Doc Smokey Dry, Robert Mayer mit Elite Joe, Kristina Müller und Gerry sowie Franziska Häger auf PR Fritz Power vollbrachten dieses Kunststück und demonstrierten damit die Vielseitigkeit ihrer Pferde.

Samstag: Tag der Deutschen Mannschaftsmeisterschaften

Gute Stimmung und viel Spannung garantiert!

Der morgige Samstag steht ganz im Zeichen der Deutschen Mannschaftsmeisterschaften. Sowohl die Jugendlichen als auch die Senioren kämpfen dann in Teams für ihre Landesverbände. Man munkelt, dass zu ihrer Unterstützung Fans und Freunde aus der Heimat eigens in Bussen anreisen wollen, um möglichst zahlreich „ihre“ Reiter anzufeuern – die Stimmung verspricht also knisternd zu werden.




Weitere Informationen

Bilder vom Donnerstag
Livestream aus Bad Salzuflen
Alle weiteren Informationen zur German Open auf wittelsbuerger.com

 

Quelle EWU

Weiterführende Links
Mehr Informationen zum Westernreiten in unserem Panorama-Forum
Reden Sie mit in unserem Diskussionsforum
Alle Begriffe des Westernreitens lesen Sie hier nach
Schlagen Sie nach - bei Wikipedia in über 100 Sprachen
Fremdwörter schnell erklärt - das Wörterbuch bei leo.org
   
Sie wollen mehr zum Thema wissen? Hier finden Sie
Informationen zum Verein Informationen zur Rasse Informationen zum Westernreiten

Drei unserer Auktionsangebote rund ums Westernreiten

 

 


Impressum © 2006 by wittelsbuerger.com / Disclaimer
Promotion