wittelsbuerger.com - Europas erste Adresse für den Westernreitsport
APO-Neuerungen und Verhaltenskodex vorgestellt
wittelsbuerger.info
EWU — Nachrichten
Besucher online
Unsere Foren: Informieren Sie sich und diskutieren Sie mit!
Foren
Übersicht
Rasseoffenes
Forum
Diskussionsforum
 
Mehr
Westernpferde
zum Verkauf
Westernpferde-
Papierservices
Westernpferde-
Pedigrees
 
Navigation
zurück
 
Diese Seite ausdrucken
Diese Seite
zu den Favoriten
Diese Seite
als Startseite
 
 
 
Kontakt & Feedback
Kontakt &
Feedback


Sitemap & Suchfunktion
Sitemap &
Suchfunktion


International Visitors
International
Visitors


zur Startseite

zurück zur
Startseite



Promotion

Warendorf (fn-press). Die Neuerungen und Änderungen in der Ausbildungs-Prüfungs-Ordnung (APO 2006) standen im Mittelpunkt des Betriebsleitermeetings, zu dem die Deutsche Reiterliche Vereinigung (FN) FN-gekennzeichnete Vereine und Betriebe Anfang März nach Warendorf eingeladen hatte. „Bei der Fortschreibung der APO ging es um die Berücksichtigung gesellschaftlicher und pferdesportlicher Entwicklungen der vergangenen Jahre, die Qualitätssicherung im Pferdesport, die Berücksichtigung der neuen Richtlinien des Deutschen Sportbundes (DSB) aber auch um Anregungen und Wünsche der verschiedenen Gruppierungen im Pferdesport,“ fasste Eva Lempa-Röller (Warendorf), FN-Referentin für Ausbildung, die Aspekte der Fortschreibung zusammen. Weiter flossen die Erfahrungen mit der APO 2000, die Ergebnisse des FN-Arbeitskreises Zukunft Ausbildung, die Ergebnisse der FN-Marktanalyse und der damit einhergehenden Kongresse ein. Entsprechend vielfältig haben sich im FN-Ausbildungsregelwerk auch die verschiedenen Bereiche entwickelt.


Promotion

Die größte Veränderung erfuhr die Trainer-Ausbildung. Wer seine erste Ausbilderqualifikation, also die Trainer C-Lizenz erwerben möchte, der kann zwischen den Richtungen Basissport und Leistungssport wählen. Mit dieser Aufteilung sollen die Trainer besser auf ihre jeweiligen Zielgruppen vorbereitet werden. Während der Trainer Basissport sich der fundierten Anfänger- und Basisausbildung widmet, kümmert sich der Trainer Leistungssport um die turniersportorientierten Schüler. Bei den Abzeichen gibt es jetzt als erstes Motivationsabzeichen das Steckenpferd Reiten und Voltigieren. Es ist dem Kleinen Hufeisen (Reiten und Voltigieren) vorgelagert und bietet damit einen leichten Ausbildungseinstieg und ersten Erfolg für den jüngsten Nachwuchs zu Pferde. Dem wachsenden Interesse der Kinder und Jugendlichen für den Fahrsport trägt das neue Kleine Hufeisen Fahren Rechnung. Die Reitabzeichen wurden vor allem in Richtung einer vielfältigen Ausbildung ergänzt. Der Umgang mit dem Pferd spielt als Ausbildungsinhalt ebenfalls eine immer größere und eigenständige Rolle. Alles, was sich darunter fassen lässt, wurde nun in einem eigenen APO-Kapitel zusammengestellt: Der Basispass Pferdekunde, der Sachkundenachweis, der FN-Pferdepfleger sowie der neue FN-Physiotherapeut und schließlich der neue „Grundkurs Bodenschule“. Letzterer ist ein Lehrgang, der den Umgang mit dem Pferd praktisch trainiert und mit dem Vereine und Betriebe ihren Kunden ein interessantes, prüfungsfreies Ausbildungsangebot machen können. Im Bereich des FN-Qualitäts-Kennzeichnungssystems gibt es ebenfalls diverse Erweiterungen. So können Vereine und Betriebe ab diesem Jahr zum Beispiel als Reitschule Freizeit/Breitensport oder als Ausbildungsbetrieb Jungpferdeausbildung gekennzeichnet werden. Ställe mit dem Schwerpunkt Pensionspferdehaltung haben die Möglichkeit, den Standard und ihr Leistungsniveau für drei verschiedene Qualitätsklassen überprüfen und bescheinigen zu lassen. Und erstmals zertifiziert die FN auch Meldestellen und Fachbetriebe für Hufbeschlag.

 

Qualität kann man dokumentieren und kennzeichnen lassen. Dass man sie als Betriebsinhaber oder Vereins-„Mitarbeiter“ aber auch mit Leben füllen muss, zeigte der Vortrag von Dr. Frauke Roth und Dr. Sabine Weckmüller von der Friedländer Stil- und Benimmschule. Zusammengefasst: Wie man in den Wald ruft, so schallt es heraus. Ein Ruf, der nicht nur wörtlich zu verstehen ist. Neben der sprachlichen und tonalen Art der Kommunikation spielen Körperhaltung, Bekleidung und Verhalten eine unbewusst wirkende, aber entscheidende Rolle. Wer beim Kundengespräch ans klingelnde Handy geht, muss sich nicht wundern, wenn das dem Kunden den Eindruck vermittelt, nicht wirklich wichtig zu sein. Kommen dann noch unerwiderte Begrüßungen oder andere kleine Unaufmerksamkeiten hinzu, ist der schlechte Eindruck perfekt. „Wir leben heute in einer Gesellschaft, die sich durch mobile, flexible Individualisten auszeichnet“, erklärten die Benimmexpertinnen den aktuellen Hintergrund. „Da nimmt man vieles persönlich“. Die Lösung ist natürlich nicht, allzeit bereit zu sein und dem Kunden jeden Wunsch zu erfüllen. Ein respektvoller, höflicher Umgang sorgt aber für ein grundsätzlich positives Klima im Stall, das dann gegebenenfalls auch einmal Auseinandersetzungen aushält. „Der Umgang mit höflichen und respektvollen Menschen ist gleichbedeutend mit geringerem Stress und führt zu größerer Zufriedenheit aller“, so die einhellige Meinung und Erfahrung der Referentinnen. Natürlich müssen Regeln her, die für alle gelten und die alle kennen. Trotzdem sollte auch genügend Spielraum im Umgang mit dem Kunden oder Mitglied bleiben. Hier gilt einfach: „Seien Sie großzügig im Kleinen.“ Kleine Extras werden sehr positiv aufgenommen und sorgen für die gewünschte Kundenbindung. Wer sich dennoch unsicher ist, wie er sich in bestimmten Situationen verhalten soll, kann sich folgenden Satz vor Augen halten: „Was Du nicht willst, das man Dir tu’, das füg’ auch keinem ander’n zu.“ Oder man schaut einmal in den „Verhaltenskodex im Pferdesport“, in dem die FN die wichtigsten Regeln im Umgang der Menschen im Pferdesport miteinander zusammengefasst hat – er ist übrigens auch Bestandteil der neuen APO

 

Quelle EWU

Weiterführende Links
Mehr Informationen zum Westernreiten in unserem Panorama-Forum
Reden Sie mit in unserem Diskussionsforum
Alle Begriffe des Westernreitens lesen Sie hier nach
Schlagen Sie nach - bei Wikipedia in über 100 Sprachen
Fremdwörter schnell erklärt - das Wörterbuch bei leo.org
   
Sie wollen mehr zum Thema wissen? Hier finden Sie
Informationen zum Verein Informationen zur Rasse Informationen zum Westernreiten

Drei unserer Auktionsangebote rund ums Westernreiten

 

 


Impressum © 2006 by wittelsbuerger.com / Disclaimer
Promotion