wittelsbuerger.com - Europas erste Adresse für den Westernreitsport
EWU Wenden Classic wird seinem Namen gerecht
wittelsbuerger.info
EWU — Nachrichten
Besucher online
Unsere Foren: Informieren Sie sich und diskutieren Sie mit!
Foren
Übersicht
Rasseoffenes
Forum
Diskussionsforum
 
Mehr
Westernpferde
zum Verkauf
Westernpferde-
Papierservices
Westernpferde-
Pedigrees
 
Navigation
zurück
 
Diese Seite ausdrucken
Diese Seite
zu den Favoriten
Diese Seite
als Startseite
 
 
 
Kontakt & Feedback
Kontakt &
Feedback


Sitemap & Suchfunktion
Sitemap &
Suchfunktion


International Visitors
International
Visitors


zur Startseite

zurück zur
Startseite



Promotion

Das EWU Wenden Classic wird zum „Klassiker“: Mit 40 Prozent Teilnehmerzuwachs im Vergleich zum letzten Jahr und toller Stimmung trotz Nieselregen am Samstag waren die über 200 Turnierteilnehmer mehr als zufrieden.

Zum zweiten Mal veranstaltete der Circle „L“ Reitverein Wenden das EWU Classic als A/Q-Turnier. Nach dem mit nur 140 Teilnehmern eher mäßigen Erfolg im letzten Jahr übertraf der diesjährige Erfolg die Erwartungen: „Mit 202 Pferd/Reiter-Kombinationen sind wir mehr als zufrieden“, meint Volker Laves, Inhaber der Circle „L“ Ranch. Geritten wurde in allen Klassen – von Jugendlichen über Freizeitreiter, Einsteiger, Amateure bis hin zu den Open-Reitern. Aufgrund der vielen Teilnehmer fanden alle Trails – dem Prüfungstyp durchaus angemessen – auf einem Außenplatz statt, um den Zeitplan einhalten zu können.


Promotion

Nachdem am Samstag noch Nieselregen die Laune schon ein wenig getrübt hatte, heiterte sich der Himmel am Sonntag merklich auf und die Gesichter von Teilnehmern und Besuchern begannen wieder zu strahlen. Zwar war der große Abreiteplatz immer noch zu nass, aber die zur Verfügung gestellte Ausweichfläche wurde von allen Reitern und Pferden gut angenommen. Zusätzlich erhielten alle Teilnehmer vor jeder Prüfung die Möglichkeit, ihr Pferd in der Halle vorzubereiten. Das hatte natürlich gerade für junge oder Turnier-unerfahrene Pferde, die auf neue Situationen – man denke an bunte Bandenwerbung oder die Zuschauer auf den Tribünen – in der Prüfung kritisch reagieren, durchaus Vorteile. Die Mehrzahl der Reiter nahm’s gelassen: „Wir haben hier eben nun mal launisches Wetter. Und wenn man bedenkt, dass unsere Reiterkollegen aus dem Spring- und Dressurlager selbst internationale Prüfungen immer unter freiem Himmel und im Zweifel im strömenden Regen bewältigen, dann sollten wir uns doch gerade als Westernreiter nicht von ein paar Regentropfen verdrießen lassen“, meinte ein fröhlicher Teilnehmer.

Nicht nur das Wetter war eine Herausforderung an die Organisation, auch der überraschend erkrankte Richter Ingo Hirschkorn forderte schnelles Handeln vom bewährten Show-Manager Michael Kellermann und seinem Team unter der Leitung von Silke Rehren: Sie baten Conny Hofmeister und Thomas Hoppe, die teilweise parallel stattfindenden Prüfungen zu richten. Beide konnten kurzfristig einspringen und so war auch an der „Richter-Front“ das Gelingen der Veranstaltung gesichert. Thomas Hoppe: „Ich habe das Wenden Classic als sehr angenehmes Turnier erfahren, in dem zum Beispiel die Zeiteinteilung sehr gut geklappt hat. Die Leistungen der Teilnehmer vor allem in der Leistungsklasse 1 waren sehr gut, die Leistungsklasse 2 muss noch ein wenig üben“, so der erfahrene EWU-Richter.

Doch der große Erfolg ist kein Grund, sich auszuruhen – im Gegenteil. Volker Laves will die Teilnehmerbedingungen im nächsten Jahr noch weiter verbessern: „Die Paddocks sollen preiswerter werden, weil viele Teilnehmer gerne direkt bei ihrem Pferd bleiben wollen und durch die Sanitäreinrichtungen mit getrennten Duschen für Damen und Herren natürlich auch beste Bedingungen für ein Camp-Leben vorfinden. Auch das Catering, das aufgrund eines Missverständnisses in diesem Jahr für die Teilnehmer unzureichend war, wird vielfältigeres Essen zu günstigen Preisen anbieten“, so Laves über die Planung. Wir können uns also alle freuen auf das nächste A/Q-Turnier Wenden Classic 2006 auf der Circle „L“ Ranch.

Quelle Doris Jessen

Weiterführende Links
Mehr Informationen zum Westernreiten in unserem Panorama-Forum
Reden Sie mit in unserem Diskussionsforum
Alle Begriffe des Westernreitens lesen Sie hier nach
Schlagen Sie nach - bei Wikipedia in über 100 Sprachen
Fremdwörter schnell erklärt - das Wörterbuch bei leo.org
   
Sie wollen mehr zum Thema wissen? Hier finden Sie
Informationen zum Verein Informationen zur Rasse Informationen zum Westernreiten

Drei unserer Auktionsangebote rund ums Westernreiten

 

 


Impressum © 2005 by wittelsbuerger.com / Disclaimer
Promotion