wittelsbuerger.com - Europas erste Adresse für den Westernreitsport
Europameisterschaft der Vollblutaraber
wittelsbuerger.info
EWU — News
Besucher online
Unsere Foren: Informieren Sie sich und diskutieren Sie mit!
Mehr dazu
Freizeitreiter-
Forum
Diskussionsforum
Freizeitpferde
zum Verkauf
Freizeitpferde
Papierservices
Freizeitpferde
Pedigrees
 
Navigation
zurück
 
Diese Seite ausdrucken
Diese Seite
zu den Favoriten
Diese Seite
als Startseite
 
 
Kontakt & Feedback
Kontakt &
Feedback


Sitemap & Suchfunktion
Sitemap &
Suchfunktion


International Visitors
International
Visitors


zur Startseite

zurück zur
Startseite



Promotion
Vom 17. - 19. 09. fanden im österreichischen Stadl Paura zum 3. mal die Sport-Europameisterschaften der Vollblutaraber statt. Reiter und Pferde aus 10 europäischen Nationen kämpften um die begehrten Titel. Da der Vollblutaraber ein sehr vielseitig einsetzbares Pferd ist, wurden EM-Titel in den Western-Klassen Reining, Pleasure, Trail & Allround-Western, als auch in den klassischen Disziplinen Dressur, Springen, Vielseitigkeit und Allround-Classic sowie ein Allround-Titel im Fahrsport vergeben. Die Ergebnisse der Western-Disziplinen:

Promotion

Die Reining war mit 12 Startern die am stärksten besetzte Western-Klasse des Turniers und wurden, wie nicht anders zu erwarten, von Baikal dominiert, einem 7jährigen Hengst, der unter seinem Reiter und Besitzer Markus Dünser (AUT) bereits zahlreiche Erfolge in Reining-Klassen, u.a. auch gegen Quarter Horses, vorzuweisen hat. Das Paar gewann souverän die Goldmedaillie mit einem Score von 142,5. Vize-Europameister wurde Christian Mantler (AUT) mit dem 5jährigen Hengst Mahdan (Score 138), gefolgt von Andre Reitermayr (AUT) mit DA Caruso (Score 137,5). Die weiteren Platzierten waren: Dr. Martin Pauli (GER) mit Zid Ibn El Zahim, Martina Hable (AUT) mit Moldavia und Manuela Kirsteuer (AUT) mit Effendi.

Europameister in der Pleasure wurde Zid Ibn El Zahim, vorgestellt von seinem Besitzer Dr. Martin Pauli (GER). Der 5jährige Hengst, eigentlich ein Reiner, konnte die Richter durch sehr taktreine und runde Bewegungen überzeugen und sich in einem sehr starken Feld von 11 Startern durchsetzen. Den zweiten Platz belegte Andre Reitermayr (AUT) mit DA Caruso, Bronze ging an Effendi unter Manuela Kirsteuer (AUT). Die weitern Platzierten waren: Pernilla Sjöström (SWE) mit Audi, Gaby Büchler (CH) mit Bafran El Sharak und Armin Gräf (GER) mit El Chasar.

Den EM-Titel im Trail gewann der wohl beste Allrounder des Turniers - DA Caruso unter seinem Reiter Andre Reitermayr (AUT). Die Silvermedaillie ging an Effendi und Manuela Kirsteuer (AUT), Bronze an Zid Ibn El Zahim, geritten von Dr. Martin Pauli (GER). Leider war der Trail mit nur 5 Startern eher schwach besetzt, daher gab es auch nur eine weitere Platzierung - Pernilla Sjöström (SWE) mit Audi, Eileen Preindl (AUT) und El Sennhara bekamen leider einen 0 Score und war somit nicht platziert.

Der EM-Allround-Titel konnte leider nicht vergeben werden, da für eine Titelvergabe mindestens 5 unterschiedliche Nationen genannt haben müssen, aber nur 4 Nationen antraten. Die Allround-Wertung gewann Pernilla Sjöström (SWE) mit Audi, Reserve Allround-Champion wurde Manuela Kirsteuer (AUT) mit Effendi.

Diese Veranstaltung zeigte durch ein sehr hohes Niveau und hervorragende Leistungen in den einzelnen Prüfungen dass mit den alten Vorurteilen, Vollblutaraber seien "nur" schön und für sportliche Leistungen nicht zu gebrauchen, endgültig aufzuräumen sind. Die VA-EM wird 2005 ebenfalls wieder in Stadl Paura stattfinden und es wird erneut auf eine rege internationale Teilnahme gehofft!

Quelle www.arabian-westernhorses.com



Weitere Artikel zu diesem Thema Was meinen Sie dazu?
FEI-Fünfjahresplan Reining für Olympia Reden Sie mit in unserem Diskussionsforum
   
Sie wollen mehr zum Thema wissen? Hier finden Sie
Informationen zum Verband Informationen zur Rasse Informationen zum Westernreiten

Drei unserer Auktionsangebote rund ums Westernreiten

 

 



Impressum © 2003 by wittelsbuerger.com Disclaimer
Promotion

Horse
of the Month


"SILVER" ist aus PINES REINY NITE - eine Producer Stute für den Reiningsport.
Er war als Fohlen BUNDESCHAMPION im Ovator Cup mit der Jahresbestnote von 8,35. Er ist gekört und "leistungsgeprüft" und ins DQHA Hengstbuch I eingetragen. DQHA Futurity Reining 7. Platz.


Mehr zum Super-Horse of the Month hier

 
 
 
Bücher zum Thema