wittelsbuerger.com - Europas erste Adresse für den Westernreitsport
Equitana 2011: Jetzt geht`s los!
wittelsbuerger.info
EQUITANA— Nachrichten
Besucher online
Unsere Foren: Informieren Sie sich und diskutieren Sie mit!
Foren
Übersicht
Reining Horse-
Forum
WEG 2006-
Forum
Diskussionsforum
 
Mehr
Reining Horses
zum Verkauf
Reining Horse-
Papierservices
Reining Horse-
Pedigrees
 
Navigation

zurück
 
Diese Seite ausdrucken
Diese Seite
zu den Favoriten
Diese Seite
als Startseite
 
Kontakt & Feedback
Kontakt &
Feedback


Sitemap & Suchfunktion
Sitemap &
Suchfunktion


zur Startseite

zurück zur
Startseite



Promotion

(Anne Wirwahn) Große Eröffnungsfeier am Samstag (12. März 2011) verspricht Viel für die kommenden Messe-Tage /
Western-Fans treffen sich am w!-com-Stand in Halle 7 mit zahlreichen Stars und Bekannten der Szene in entspannter Atmosphäre.

"Ohne Übertreibung darf gesagt werden, dass die Equitana einen ganz entscheidenden Beitrag dazu geleistet hat, dass sich der Pferdesport heute als echter Breitensport bezeichnen darf, der allein in Deutschland von weit mehr als 1,5 Millionen Menschen regelmäßig betrieben wird." Mit diesen Worten eröffnete FN-Präsident Breido Graf zu Rantzau die EQUITANA 2011 in der Auftaktshow am Samstag, den 12. März, traditionell pünktlich um 11 Uhr.

Gemeinsam mit dem Landwirtschaftsminister von Nordrhein-Westfalen, Johannes Remmel, und dem Botschafter aus Island, Seine Exzellenz, Gunnar Snorri Gunnarson, gehörte er zu den Ehrengästen, die die EQUITANA 2011 eröffneten.

Der FN-Präsident nutzte die Gelegenheit, um vor Landwirtschaftsminister Johannes Remmel zu betonen, wie wichtig die Zusammenarbeit zwischen "Pferdedeutschland" und der Politik ist. "Reiter haben schließlich die Angewohnheit, sich gerne auch in freier Natur zu bewegen." Und das geht nur mit öffentlicher Erlaubnis. Gleichzeitig müsse aber auch die Politik ein großes Interesse daran haben, sich mit der Pferdeszene gutzustellen. Schließlich trägt die Pferdebranche bundesweit rund sechs Milliarden Euro zum Bruttosozialprodukt bei und sichert ca. 300.000 Arbeitsplätze.

NRW-Landwirtschaftsminister Remmel stimmte zu: "Das Pferd ist Teil unseres Landeswappens. Es gehört zu NRW wie der Rhein. Die Pflege der Tradition ist der Garant der Zukunft!"

Zum Thema Zukunft der EQUITANA konnte Essens Bürgermeister Rudolf Jelineck noch eine wichtige Neuigkeit kundgeben: Die Zusammenarbeit zwischen den Veranstaltern der EQUITANA, der Reed Exhibitions GmbH Deutschland, und der Messe Essen ist nun offiziell bis 2019 gesichert.

Für die Stadt Essen sicherlich ein Sechser im Lotto, denn bereits am Samstagmorgen - noch vor der ersten Öffnung der Einlasstore - wurde sichtbar, welch ein großer Wirtschaftsfaktor die Equitana für die Ruhrgebietsstadt ist. Die Autoschlangen quälten sich in langen Wartereihen durch die Straßen vor den EQUITANA-Parkplätzen, Dutzende Helfer und Einweiser waren pro Parkplatz und Eingang beschäftigt, Tausende kaufwillige Besucher drängten sich durch die Tore, viele verschiedene Sprachen aus aller Herren Länder waren in den Besucher- und Ausstellerreihen zu hören, und sicherlich werden die Essener Hotels und Gastronomien guten Zulauf in diesen Tagen verzeichnen können.

Die EQUITANA ist also auch im Jahr 2011 einmal mehr der Treffpunkt der Pferdewelt. Über 200.000 Besucher werden in den insgesamt neun Messetagen erwartet - über 20.000 pro Tag. 2009 kamen insgesamt 213.000 zahlende Gäste, die sich auf 90.000qm in 17 Messehallen bei genau 861 Ausstellern informieren und nahezu alles rund um das Thema Pferd erwerben konnten. Für die diesjährige EQUITANA werden ähnliche oder noch höhere Dimensionen erwartet.

Der logistische Aufwand ist immens. Allein der Aufbau des Großen Rings in der Halle 6 nahm acht Tage in Anspruch. 150 Tonnen Stahl und Holz und 350 Kubikmeter Sand sind nur einige Zutaten für die 5000 Zuschauer fassende Tribüne und eine 65 mal 25 Meter breite Arena. Letztere ist eine echte Herausforderung. Hier geht es nicht nur darum, Sand ins Viereck zu kippen - auf dem gefliesten Boden der Messehallen würde der Untergrund den Pferden keinen Halt bieten, erst recht nicht den rasanten Schaubildern. Viele Reitweisen, unterschiedlichste Vorführungen diverser Gespanne - eine riesige Herausforderung für jeden Reitplatzbauer. Dressurreiter wollen federnden Untergrund, Springreiter und Vielseitigkeitsreiter mögen es griffig, Westernreiter müssen für einen Sliding Stop rutschen können, aber in den Kurven sicheren Halt haben. Acht Tage Messe, jeden Tag maximale Beanspruchung für den Boden. Das geht nur, wenn Profis am Werk sind und sorgfältig Schicht für Schicht des Bodens auftragen.

Hinzu kommt die Bühnentechnik. Spektakuläre Lichteffekte sind das Resultat von 400 Scheinwerfern, die an 1000 Meter Traversen unter der Hallendecke befestigt sind. Und nicht nur die. Auch die 56 Lautsprecher sowie 25 Kilometer Kabel, die mit insgesamt 40 Tonnen Licht- und Tontechnik verbunden sind.

Und das ist nur die Halle 6. Da, wo in diesen Tagen entspannt flaniert und nebenbei das eine oder andere Schnäppchen erworben wird, standen vor wenigen Tage noch LKW zwischen den Messeständen. Viele fleißige Hände, kluge Köpfe und ungezählte Stunden des Aufladens, Abladens, Einrichtens und Dekorierens waren nötig, um aus jedem einzelnen Stand etwas Besonderes zu machen, zu dekorieren und die Waren zu präsentieren.

Die Welt der Westernreiter in Halle 7

Die EQUITANA-Welt der Westernreiter findet sich traditionell und so auch in diesem Jahr wieder in der Halle 7. Ein strategisch sehr guter Standort für das Westernreiten, direkt neben dem Großen Ring in Halle 6 und im räumlichen Mittelpunkt der Messe - hier wird also sicher auch viel "Laufkundschaft" vorbeischauen, die sich nur sekundär für das Westernreiten interessiert und vielleicht für unseren Sport gewonnen werden kann.


Bild: Manfred Weyand

Vom (Western-)Freizeitreiter bis zum hochdekorierten Turnierreiter der Westernszene - in der Westernhalle 7 wird sicher jeder fündig. Ein riesiges Angebot an Ausrüstung für Pferd und Reiter, Equipment für die Show oder die Freizeit, in allen Qualitäten und Preisklassen wird geboten. Auffallend jedoch: Einige der großen und bekannten Namen sind dieses Jahr nicht mit einem Verkaufsstand dabei, so etwa Wolfgang Day oder auch Gomeier.

Nicht nur nationale, sondern auch internationale Aussteller bereichern das Bild der Westernhalle; insbesondere die Anwesenheit der amerikanischen Zuchtverbände, die ihre deutschen Pendants ergänzen, ist sicher ein riesiger Service- und Anziehungspunkt. Auch die EWU freute sich bereits am ersten Messetag über regen Zulauf. "Wir haben heute schon viele Gespräche geführt und konnten viel Publikumsverkehr verbuchen", so Birgit Uthmann von der EWU-Geschäftsstelle. "Die vergangenen Jahre hatte sich dies immer sehr auf den Western-Donnerstag zugespitzt."

Ein großer Anziehungspunkt sind natürlich wieder die Westernpferde, die live vor Ort Werbung für das Westernreiten und für sich selbst machen. So z.B. der Quarter Horse-Hengst Lil Peppy Dunit Right, der nicht nur in der Box zu bewundern ist, sondern auch regelmäßig im kleinen Ring vorgeführt wird und mit seiner Erscheinung beeindruckt und verzaubert. Ein vierbeiniger Star zum Anfassen!

Der kleine Ring der Halle 7 sorgt fasst rund um die Uhr für ansprechende und informative Live-Unterhaltung. Demonstrationen zu ganz verschiedenen Themen des Westernreitens lassen keine Langeweile aufkommen und veranschaulichen die große Vielfalt und Vielseitigkeit des Westernreitens. Echte Werbung für den Sport!

Premiere: Der w!.com-Messestand kommt super an und lädt auch für die nächsten Tage alle Westernreiter und Interessierten zu einem kurzen "Hallo" oder Kennenlernen ein!

Seine Premiere auf der EQUITANA feiert dieses Jahr der w!.com-Stand, der sich schon am Eröffnungs-Samstag aus der Masse abhob - es zeigte sich, dass w!.com nicht nur in der virtuellen Welt die Westernreiter vereint, sondern erstmals auch live und zum Anfassen die Reiter aus allen Verbänden und über Disziplinen hinweg zusammenführt.


Bild: Manfred Weyand

Die Stars und Fachleute aus der Szene finden sich am w!.com-Stand zu einem zwanglosen und gemütlichen Stelldichein für alle Freunde und Interessierten; als Treffpunkt zum Austausch, Erzählen, Kennenlernen, Ausruhen und Spaß haben - natürlich immer top informiert mit wittelsbuerger.com im Hintergrund.

Ute Holm, Uwe Röschmann und Andreas Mamerow waren einige derjenigen, die am Samstag am witti-Stand direkt am kleinen Ring der Halle 7 für große und kleine Fans sowie fachliche Fragen aller Art oder auch nur für einen gemütlichen oder lustigen Smalltalk zur Verfügung standen.


Bild: Manfred Weyand

Andreas Mamerow brachte sein Buch "Das Pferd ist dein Spiegel" mit und konnte jede noch so kleine Frage direkt und anschaulich erklären - ein kleiner Intensivkurs Mentaltraining für die Zuhörer, der definitiv neugierig machte!


Bild: Manfred Weyand

Uwe Röschmann, der eigens aus den USA für die EQUITANA nach Essen gereist kam, und Ute Holm sind auf dieser EQUITANA besondere VIPs - als Teil der am Samstagabend uraufgeführten Hop Top-Show 2011 "Fabuloso", in deren Rahmen sie im Western-Schaubild die Rinderarbeit präsentieren.

Ganz spontan wurde auch Andreas Mamerow zumindest indirekt zum Teilnehmer an der großen Hop Top-Show: Da ein Pferd des Western-Schaubilds unerwartet ausfiel und händeringend nach Ersatz gesucht wurde - ein überdurchschnittliches, top ausgebildetes und zudem "rindersicheres" Pferd musste es sein - stellte Mamerow seinen Hengst Nics Peppy Train ganz kurzfristig zur Verfügung. Dieser meisterte die Show dann auch absolut vorbildlich - trotz langer Winterpause, einfach "Pferd sein" und kaum Training.

Sonntag: Tag der Zucht mit Hengstschau / Westernreiter sind auf Donnerstag gespannt

Gespannt darf man also auf die verbleibenden acht Messe-Tage der EQUITANA blicken - für die Westernreiter ist natürlich der Donnerstag Pflicht mit dem dieses Jahr endlich wieder stattfindenden Reining- und Cutting-Cup.

Dieser Sonntag steht nun jedoch erst einmal ganz unter dem Zeichen der Zucht. Am Abend wir die große Hengstpräsentation vorgeführt - Top-Vererber der deutschen Warmblut- und Reitponyzuchtverbände in perfekter Inszenierung. Ausnahme-Vererber, Spitzen-Hengste, junge Champions und Nachwuchs-Hoffnungen aus bestem Hause, präsentiert vor einer Kulisse von fast 5.000 Zuschauern: Allein das verspricht einen Abend, der für Züchter und Zuchtinteressierte zum hippologischen Highlight wird. Doch die Zuchtgala der EQUITANA ist mehr als "nur" das. Auch 2011 wird die Schau wieder die gesamte Bandbreite der deutschen Sportpferde- und Ponyzucht widerspiegeln und Familienbande und Zuchtfortschritte der weltweit erfolgreichsten Zuchtgebiete aufzeigen.

Vielleicht auch für Westernreiter interessant… Denn gerade auf der EQUITANA gilt: Wann über den Tellerrand hinausschauen, wenn nicht jetzt?!



Alle Bilder von Manfred Weyand finden Sie in der w!.com Gallery hier
Bericht: Anne Wirwahn



Bild: Manfred Weyand

 

wittelsbuerger.com ist als offizieller Medienpartner der EQUITANA 2011 mit einem eigenen Stand dabei:

w!.com Lounge Stand B18, direkt am Ring in der Westernhalle 7,
ist der Treffpunkt für alle Westernreiter!

Für alle w!.com-Leser, w!.com-Mitglieder und w!.com-Kunden gibt es jetzt ein exklusives Wittelsbuerger Ticket!
Unter www.equitana.com/wittelsbuerger bietet die Equitana nun ein "Tageskarte Wittelsbuerger Special" zum Sonderpreis an!

Hier geht es zur Online-Bestellung der w!.com-Tickets!




Größere Kartenansicht

Mehr dazu




Fragen? Die 20 wittelsbuerger.com-Experten helfen gerne weiter,

z.B. Nico Hörmann, Grischa Ludwig oder Daniel Klein für den Bereich Reining.
Zum wittelsbuerger.com-Expertenforum gelangen Sie hier.

 


Fügen Sie diese Seite Ihren Bookmarks hinzu!

 

Quelle wittelsbuerger.com
Weiterführende Links
Mehr Informationen zum Westernreiten in unserem Panorama-Forum
Reden Sie mit in unserem Diskussionsforum
Alle Begriffe des Westernreitens lesen Sie hier nach
Schlagen Sie nach - bei Wikipedia in über 100 Sprachen
Fremdwörter schnell erklärt - das Wörterbuch bei leo.org
 
Sie wollen mehr zum Thema wissen? Hier finden Sie
Informationen zum VereinInformationen zur RasseInformationen zum Westernreiten

Drei unserer Auktionsangebote rund ums Westernreiten

 

 


Impressum© by wittelsbuerger.com / Disclaimer
Promotion