wittelsbuerger.com - Europas erste Adresse für den Westernreitsport  
Neues aus Schilda: DQHA lässt Mitglieder über regelwidrige DQHA Q22 Futurity in Aachen abstimmen
 
Quarter Horse — Nachrichten
Besucher online
Unsere Foren: Informieren Sie sich und diskutieren Sie mit!
Foren
Übersicht
Quarter Horse-
Forum
Diskussionsforum
 
Mehr
Quarter Horses
zum Verkauf
Quarter Horse-
Papierservices
Quarter Horse-
Pedigrees
 
Navigation

zurück
 
Diese Seite ausdrucken
Diese Seite
zu den Favoriten
Diese Seite
als Startseite
 
 
 
Kontakt & Feedback
Kontakt &
Feedback


Sitemap & Suchfunktion
Sitemap &
Suchfunktion


zur Startseite

zurück zur




Promotion

Wer sich in der letzten Zeit schlecht von der DQHA unterhalten gefühlt hat, der wird heute aufgeatmet haben: Der Quarter Horse-Vorstand hat sich gemeldet.
Enttäuscht sein wird lediglich nur der, der geglaubt hat, es gäbe etwas Neues zu

- der Aufarbeitung der überhöhten Zahlungen an den ehemaligen Zuchtobmann Norbert Drechsler (Spoiler: Der Verband hat keine aktiven Maßnahmen ergriffen);
- der Zahlung der ausstehenden Futurity-Preisgelder der Q20 nach sieben Monaten (Spoiler: Es soll etwas gezahlt werden - aber besser nicht nach der Berechnungsgrundlage fragen);
- zur Ausarbeitung der DQHA High Point-Listen des Turnierjahres 2021 (Spoiler: Wird es wie schon 2019 und 2020 auch 2021 nicht geben).


Interessant wäre es auch gewesen, zu erfahren, ob es

- Konzepte gibt, das massiv nachgelassene Interesse (82 Hengste) an der DQHA Stallion Service Auction wieder zu beleben (Spoiler: Gibt es nicht) oder
- wie man auf das AQHA Turniersterben in Deutschland reagieren will - in diesem Jahr gibt es nur noch 17 AQHA-Turniere (Spoiler: siehe oben).

 


Nein, es gibt wirklich Wichtigeres in den wenigen Wochen vor der DQHA-Mitgliederversammlung am 19. März - nämlich eine "Online Umfrage zum Austragungsort der Q22" über eine geteilte Futurity in Aachen oder eine vollständige Futurity in Kreuth, und die ist so dringend, daß sie nicht mehr warten kann bis zur Mitgliederversammlung.

Notwendig soll die Umfrage nämlich sein aufgrund "eines enges Zeitfensters" und "der aktuellen Planung ", so daß in diesem Jahr erneut "keine Q22 in Aachen mit allen Disziplinen stattfinden" wird.
Soweit schon mal klar - eine vollständige Futurity wird es 2022 nach 14 Jahren in Aachen nicht mehr geben.

Die Mitglieder haben nun die Möglichkeit, bis zum 11.02.2022 darüber zu entscheiden, ob sie
vom 30. September bis 9. Oktober 2022 nach Aachen fahren oder vom 14.10 .- 23.10.2022 nach Kreuth.

Wie bitte?


Nach 17 Jahren am selben Turnierort (Aachen) sieht sich der aktuelle DQHA-Vorstand nicht mehr in der Lage, eine vollständige Futurity durchzuführen, weil zehn (10) Reiningreiter (Futurity/Maturity 2021) und null (0!) Cutting- und Cowhorse-Reiter den Zeitrahmen sprengen. Euer Ernst, DQHA - und das bei 30% Starterrückgang auf der Q21?

Aus dieser Unfähigkeit des DQHA-Vorstandes heraus, eine Hauptschau der DQHA Q22 für alle DQHA-Reiter zu organisieren, nimmt man tatsächlich lieber eine Verletzung der eigenen Regelwerke in Kauf, denn: eine Teilung der Futurity/ Maturity sieht das DQHA-Regelwerk nicht vor.

Diese Verletzung des eigenen Vereinsrechts sollen die Mitglieder nun in einer "Umfrage" legitimieren:

§10 der „Ordnung zur Regelung der Durchführung der SSA, Futurity/Maturity, Regionenfuturity/-maturity” sieht eine solche Teilung der Futurity/ Maturity nicht vor, Änderungen an dem Regelwerk kann nur die Mitgliederversammlung und auch nur die Züchter vornehmen.
In Zuchtfragen, und die Futurity ist eine Veranstaltung für Pferde, die im DQHA-Zuchtbuch eingetragen sind, entscheiden nur die Züchter (siehe hier).

Wenn Sie also bereits Ihre Stimme abgegeben haben, aber kein Züchter sind, nicht traurig sein: Eine "anonymisierten Auswertung unter Prüfung der Abstimmungsberechtigung gemäß DSGVO" wird Ihre Stimme bestimmt eliminieren - wie immer das gelingen soll.

Die Teilung in den Jahren 2020/2021 war lediglich aufgrund der Corona-Auflagen möglich (siehe hier), die Trennung im Jahr 2021 führte
- in der W. Cowhorse zu einer Ehrung eines Champions, der nicht startberechtigt war (siehe hier) und
- bei der DQHA Cutting-DM 2021 in Worbis zu Ehrungen von Reitern, die gar kein Mitglied waren (siehe hier).
Gute Argumente für eine erneute Trennung, oder?


Regelwidrigkeit, Unfähigkeit, falsche Priorisierungen - bleibt die Frage, was im Jahr 2022 so fundamental anders ist, daß keine Reiningklassen mehr in Aachen durchgeführt werden können.

"Auch 2022 kann keine Q22 in Aachen mit allen Disziplinen stattfinden" heisst es bei der DQHA, soviel steht fest - aber:
Warum eigentlich nicht? Achtung Spoiler: An den Kosten liegt es nicht.


Damit zum letzten Spoiler dieses Abends: Auch das Umfrageergebnis steht quasi schon fest.

Entscheiden die Mitglieder für Kreuth, also eine vollständige Futurity, will die Sportobfrau und Organisatorin der DQHA Q21 ("AQHA primary contact 2021") ihr Amt zur Verfügung stellen.
Noch Fragen also, was die "aktuelle Planung" ist?

Man kann es also schlichtweg Erpressung nennen, wenn dieser DQHA-Vorstand nun seinen Züchtern lediglich die Wahl einer regelwidrigen, dreigeteilten Futurity in Aachen Anfang Oktober oder regelkonformen, gemeinsamen Futurity Ende Oktober in Kreuth lässt.





Mehr dazu
DQHA: Nicht einbezahlt, nicht nominiert - wie man trotzdem ein Futurity Champion 2021 wird





Fragen? Die 20 wittelsbuerger.com-Experten helfen gerne weiter,
z.B. Pat Faitz, Sylvia Katschker und Sylvia Jäckle für den Bereich AQHA.
Zum wittelsbuerger.com-Expertenforum gelangen Sie hier.


Fügen Sie diese Seite Ihren Bookmarks hinzu!


Quelle wittelsbuerger.com
   

Weiterführende Links
Mehr Informationen zum Westernreiten in unserem Panorama-Forum
Reden Sie mit in unserem Diskussionsforum
Alle Begriffe des Westernreitens lesen Sie hier nach
Schlagen Sie nach - bei Wikipedia in über 100 Sprachen
Fremdwörter schnell erklärt - das Wörterbuch bei leo.org
 
Sie wollen mehr zum Thema wissen? Hier finden Sie
Informationen zum VereinInformationen zur RasseInformationen zum Westernreiten

Drei unserer Auktionsangebote rund ums Westernreiten

 

 


Impressum© by wittelsbuerger.com / Disclaimer
Promotion