wittelsbuerger.com - Europas erste Adresse für den Westernreitsport  
Der vorübergehende Verband: Knapp 40% der DQHA-Mitglieder werden nur noch kommissarisch betreut
 
Quarter Horse — Nachrichten
Besucher online
Unsere Foren: Informieren Sie sich und diskutieren Sie mit!
Foren
Übersicht
Quarter Horse-
Forum
Diskussionsforum
 
Mehr
Quarter Horses
zum Verkauf
Quarter Horse-
Papierservices
Quarter Horse-
Pedigrees
 
Navigation

zurück
 
Diese Seite ausdrucken
Diese Seite
zu den Favoriten
Diese Seite
als Startseite
 
 
 
Kontakt & Feedback
Kontakt &
Feedback


Sitemap & Suchfunktion
Sitemap &
Suchfunktion


zur Startseite

zurück zur




Promotion

Nichts hält länger als ein Provisorium – diese sarkastische Redewendung gegenüber Behelfslösungen unter Heimwerkern findet mittlerweile auch beim ältesten deutschen Westernzuchtverband, der DQHA, Anwendung. Nach dem Rücktritt der 1. Vorsitzenden der DQHA-Regionalgruppe NRW, nur sechs Wochen nach ihrer Wahl, werden die Regionalgruppen Nord, NRW und Hessen lediglich kommissarisch, also vorübergehend, in Vertretung, betreut.



Das betrifft konkret 2.474 der 6.435 DQHA-Mitglieder in Deutschland, also rd. 40%, die von der DQHA nur noch teilweise oder gar nicht mehr betreut werden.

In der DQHA-Regionalgruppe Nord hat Tanja Klahr erst nach der ordentlichen Jahreshauptversammlung die Position der Regionalgruppendirektor wieder kommissarisch übernommen, um die Nordfuturity organisieren zu können. Die Ämter zweite Regionalgruppendirektor*in, Jugend- und Amateurbeauftragte*r und Schatzmeister*in“ bleiben aber weiterhin unbesetzt, auf der Jahreshauptversammlung „ließen sich leider keine neuen Kandidaten für die zu wählenden Positionen finden“ (siehe hier)

Die DQHA-Regionalgruppe Hessen wird vorübergehend von zwei Regionalgruppendirektorinnen geführt, Positionen wie Schatzmeister oder Zuchtbeauftrager sind unbesetzt (siehe hier).

Auf der Jahreshauptversammlung der DQHA-Bayern am 14. Mai in Thierhaupten waren nach eigenen Angaben lediglich vier (4) DQHA-Mitglieder anwesend, das sind nur 0,3% der größten Regionalgruppe der DQHA.

Die DQHA Regionalgruppe Rheinland-Pfalz/Saarland begrüsste ebenfalls auf ihrer Jahreshauptversammlung im Juni 2022 neben dem Vorstand vier Mitglieder (siehe hier).


Erstmals Mitgliedsrückgänge in der Geschichte der DQHA

Möglicherweise hängt das mit der Tatsache zusammen, daß der derzeitige DQHA-Vorstand nur noch aus Mitgliedern der DQHA-Regionalgruppen Nord/Schleswig-Holstein und NRW besteht. Einzige Ausnahme: Claus Georgi als Regionalgruppensprecher aus Sachsen.

Südlich der Eifel sind also keine DQHA-Mitglieder mehr im Vorstand vertreten, betrifft also mit den Regionalgruppen wie Bayern und Baden-Württemberg immerhin 65% aller DQHA-Mitglieder.

DQHA-Präsident Stephan Göb, der seit seinem Eintritt in den DQHA-Vorstand erstmals in der Geschichte der DQHA mit Mitgliedsrückgängen zu kämpfen hat (-5,4%, siehe unten), sieht seinen Verband dennoch „auf Kurs“ und es laufe „alles nach Plan“ (Zitate siehe hier).

Um die Probleme zu lösen, nimmt er die Regionalgruppen nun an die kurze Leine (siehe hier):

Durch die kürzlich vom DQHA-Vorstand beschlossenen Regionalgruppenordung werden den Ehrenämtlern vor Ort enge Grenzen für die Durchführung von Aktivitäten gesetzt: Sie dürfen nur noch bis 500 EUR agieren, für Beträge über 500 EUR ist zunächst immer eine Genehmigung von Präsident Stephan Göb oder Schatzmeister Ralf Seedorf einzuholen. Mittlerweile ist diese Grenze auf 1.000 angehoben. Für einige Regionalgruppen übernimmt bereits die Geschäftsstelle in Aschaffenburg alle Zahlungen, denn Kontovollmachten erhalten nur noch gewählte Kassenwarte, keine kommissarischen Ehrenämtler.

Diese müssen jetzt die Regionalgruppenfuturitys organisieren, für die meisten DQHA-Mitglieder wahrscheinlich die einzige Gelegenheit in diesem Jahr, überhaupt einmal ein AQHA-Turnier starten zu können (siehe hier).

DQHA auf Kurs? Mitgliederentwicklung seit dem Jahr 2020






Mehr dazu

Regionalgruppe Nr. 3: Auch die DQHA-Nord findet kein Vorstandsteam mehr
Von einer Supernova zum weißen Zwerg: Die Implosion des AQHA-/ DQHA-Sports




Fragen? Die 20 wittelsbuerger.com-Experten helfen gerne weiter,
z.B. Pat Faitz, Sylvia Katschker und Sylvia Jäckle für den Bereich AQHA.
Zum wittelsbuerger.com-Expertenforum gelangen Sie hier.


Fügen Sie diese Seite Ihren Bookmarks hinzu!


Quelle wittelsbuerger.com

Weiterführende Links
Mehr Informationen zum Westernreiten in unserem Panorama-Forum
Reden Sie mit in unserem Diskussionsforum
Alle Begriffe des Westernreitens lesen Sie hier nach
Schlagen Sie nach - bei Wikipedia in über 100 Sprachen
Fremdwörter schnell erklärt - das Wörterbuch bei leo.org
 
Sie wollen mehr zum Thema wissen? Hier finden Sie
Informationen zum VereinInformationen zur RasseInformationen zum Westernreiten

Drei unserer Auktionsangebote rund ums Westernreiten

 

 


Impressum© by wittelsbuerger.com / Disclaimer
Promotion