wittelsbuerger.com - Europas erste Adresse für den Westernreitsport  
Quarter Horse-Sport: Reining, Cutting, Allaround -
das sind die vier Termine der DQHA Futurity/ Maturity 2021
 
Quarter Horse — Nachrichten
Besucher online
Unsere Foren: Informieren Sie sich und diskutieren Sie mit!
Foren
Übersicht
Quarter Horse-
Forum
Diskussionsforum
 
Mehr
Quarter Horses
zum Verkauf
Quarter Horse-
Papierservices
Quarter Horse-
Pedigrees
 
Navigation

zurück
 
Diese Seite ausdrucken
Diese Seite
zu den Favoriten
Diese Seite
als Startseite
 
 
 
Kontakt & Feedback
Kontakt &
Feedback


Sitemap & Suchfunktion
Sitemap &
Suchfunktion


zur Startseite

zurück zur




Promotion

In diesem Jahr soll die DQHA Futurity/ Maturity in Aachen stattfinden, vom 01. - 10. Oktober 2021, entgegen der ursprünglichen Planung des ehemaligen Vorstandes jedoch mit Halter- und Longe Line-/ In Hand Trail-Klassen und wieder mit von der AQHA-anerkannten Klassen.

Aus diesem Turnier herausgelöst werden jedoch die Futurity/Maturity-Reitklassen in Reining, Cutting und Working Cowhorse sowie die nachzuholenden Futurity/Maturity-Reitklassen der Q20, die im vergangenen Jahr pandemiebedingt nicht stattfinden konnten.

Für diese gibt es gesonderte Turniere, womit dieser DQHA Futurity-/ Maturity-Turnierplan in diesem Jahr steht:

Teil 1: 28.07 - 01.08.: DQHA Futurity/ Maturity-Reitklassen 2020 & DQHA Reining Futurity/Maturity 2021, Schermbeck (NRW)
Ergebnisse AQHA Shows - Ergebnisse Q20 Performance Futurity


Teil 2: 18./ 19.09.: DQHA Futurity/Maturity Cutting 2020 und 2021, Leinefelde-Worbis (Thüringen)
Ausschreibung / Starter AQHA: Open - Amateur - Youth / Ergebnisse AQHA Shows
Die Futurity/Maturity Cutting/Working Cowhorse 2020 und 2021 fanden am 18./ 19.09.2021 auf der Bonda Ranch gemeinsam mit der NCHA Futurity statt.
Hier wurden irregulär DQHA Deutsche Meister gekürt - mehr dazu hier.


Teil 3: 24.09.: DQHA Cowhorse Futurity und Maturity 2020/2021 auf der EWU German Open, Kreuth (Bayern)
Ausschreibung - Ergebnisse
Eingebettet in die EWU Deutsche Meisterschaft German Open (17. - 25.09.2021) fanden die Prüfungen am Freitag, 24.09.2021 auf Gut Matheshof Rieden/Kreuth statt.
Hier wurde irregulär ein DQHA Futurity Champion gekürt - mehr dazu hier.

Teil 4: 01. - 10. 10.: DQHA Futurity/Maturity 2021, Aachen (NRW)

Gesamt-Ergebnisse

Ritte im Videoarchiv

Programmheft (pdf) Programmheft im flipbook  
     
Startlisten gesamt Startlisten Futurity/ Maturity Zeitplan und Starterzahlen
     
Pattern Pattern im flipbook  
     
Ausschreibung Nennung  


Deutlich weniger Amateure in Aachen/ Q21-Starterzahlen auf dem Niveau von 2013

Die DQHA Q21 wird in diesem Jahr deutlich weniger Starter haben als in den Vor-Covid-Jahren. Vor allem die Amateure bleiben zuhause (-35%) und die Jugendlichen (-11%).
Insgesamt fehlen fast 400 Amateur-Starts, die Open- und Futurity-Starts bleiben stabil. Größte Klasse wird der AQHA Green Open Trail (80 Nennungen).

Die gesamte Auswertung sehen Sie hier.
Zeitplan und Starterzahlen




Aussteller in Aussenboxen


Wer sich mit Shopping-Hoffnungen zur DQHA Q21 nach Aachen aufmacht, könnte enttäuscht werden:
Die Aussteller aus dem in den Vorjahren ohnehin schlecht ausgelasteten Ausstellerzelt werden in diesem Jahr ausgelagert -
in die Aussenboxen, die nicht vermietet werden konnten, sofern sie nicht über eigene Verkaufswagen verfügen. .



Das trifft nicht bei allen Ausstellern auf Verständnis, wie Familie Bos in einer Nachricht an alle Kunden und Freunde mitteilt:





Boxenpläne

Rd. 300 Quarter Horses werden in diesem Jahr nach Aachen kommen, hier sind sie untergebracht:

Gesamtübersicht Boxenliste Q21
Stall1.pdf
Stall4.pdf
Stall5.pdf
Stall6.pdf
Stall7.pdf
Stall9.pdf
Stall10.pdf
Stall10a.pdf
Stall11.pdf
Stall12.pdf
Stall13.pdf




Das fehlt in diesem Jahr auf der Q

Das in den vergangenen Jahren zunehmend leere Ausstellerzelt ist jetzt ganz verschwunden, die Aussteller sind in Außenboxen untergebracht.

Die DQHA-App wurde abgeschaltet, die Ergebnisse sind nicht mehr online verfügbar.

Auf eine Fotowand für die Teilnehmer sowie die Videowand für die Zuschauer wurde in diesem Jahr verzichtet.

Gewohnte Dekorationen z.B. im Dressurstadion wurden nicht angebracht.


Das ist neu auf der Q21 in Aachen

Nach 15 Jahren, in der die DQHA-Hauptschau in Aachen stattfindet, verpasst der DQHA-Vorstand der "Q" nun ein umfassendes Makeover:
Ein ganz neues Team, ein neuer Zeitplan und ein neues Besucher- und Ausstellerkonzept können Teilnehmer und Besucher nun in Aachen erwarten.

Erstmals sind die DQHA Futurity/ Maturity und die DQHA Dt. Meisterschaft der Quarter Horses viergeteilt: Die Q21 Reining fand bereits im Juli statt (Schermbeck, NRW), danach folgten Cutting (Worbis, Thüringen) und W. Cowhorse (Kreuth, Bayern) (siehe oben). Alle anderen Futurity/Maturity-Reitklassen und DM Klassen finden in Aachen statt.

Ein fast vollständig neuer Zeitplan wird nicht nur die Teilnehmer, sondern auch die Besucher der Q21 in Aachen überraschen: An den ersten zwei Tagen finden auf der Q21 keine Reitklassen mehr statt, sondern im Fokus stehen ausschließlich die für die Zuschauer attraktiven "Fußgängerklassen" wie Halter Futurity oder Longe Lines. etc.

Am Tag der Deutschen Einheit, dem 3. Oktober, stehen dann die EWD-Klassen für Reiter mit Handicap im Mittelpunkt, u.a. in Trail, W. Pleasure und Walk Jog - Reining, gefolgt von den Level 1-Klassen in Open (Green) und Amateur (Novice).

Frühes Aufstehen am letzten Sonntag lohnt sich für die sechs Final-Englischklassen in Hunter Under Saddle und Hunt Seat der (Select) Amateure und Youth, nach der Graduate Hunter. Die Ranch Horse Versatility ist hingegen kein Bestandteil der Q21 mehr.






 







Alle Turniertermine 2021 finden Sie auf wittelsbuerger.com hier.





28.07 - 01.08.: DQHA Futurity/ Maturity-Reitklassen 2020 & DQHA Reining Futurity/Maturity 2021, Schermbeck (NRW)
Vom 28.07. - 01.08.2021 finden auf der Anlage Jewels Stable in Schermbeck (NRW) die Futurity/Maturity Reitklassen, die aus 2020 nachgeholt werden müssen, sowie die Reining Futurity/Maturity 2020 und 2021 mit den Intern. Deutschen Meister Reining Klassen und einer AQHA-anerkannten Show statt.
Gerichtet wird die Show von Pierre Ouellet (FRA), Nicolas Perrin (FRA) und Maj-Britt LeMay (ESP). Nennschluss ist der 2. Juli 2021.

Livestream

Zeitplan mit Starterzahlen
Pattern

Paid Warm Up
Teilnehmerliste

Ausschreibung
Nennung




Um über 30% haben die Starterzahlen nachgegeben auf der DQHA Q20 Futurity/ Maturity: Vor allem die Starts in den Maturityklassen haben sich fast halbiert.



Verglichen mit den Starterzahlen der vergangenen zehn Jahre sind die Starterzahlen der DQHA Futurity/ Maturity Q20 noch nie so niedrig gewesen, was sicherlich auf die Covid-Situation zurückzuführen ist, aber auch auf die neuen Teilungen der Futurity auf verschiedene Standorte.


 

7. Juli 2021: 115 Pferd-/ Reiter Kombinationen auf der Q20 Performance Futurity/Maturity in Schermbeck

Als wir Ende April unsere Ämter im Präsidium und im Sportausschuss antraten, hatten wir ziemlich schnell eine wichtige Entscheidung zu treffen: Wie gestalten wir die Q21 und wie holen wir die Performance Futurity/Maturity Klassen 2020 nach?

Nach vielen Stunden, versunken in den Zahlen der letzten Q, einigen Videokonferenzen und unzähligen Telefonaten, verkündeten wir euch Mitte Mai unsere Entscheidung. Diese wurde berechtigter Weise teils positiv und teils sehr kritisch aufgenommen. Alle Kritikpunkte waren verständlich, aber auch schon in unsere Überlegungen vorab eingeflossen und liefen immer wieder auf dasselbe Ergebnis hinaus.

Dann ging es los, schnell musste die Ausschreibung gemacht, das Nennformular angepasst, Helfer gesucht, Richter gebucht und alle anderen organisatorischen Dinge in Angriff genommen werden. Die ersten Nennungen kamen zügig, aber die Sorge, ob es genug werden und vor allem, ob die Show finanziell aufgehen wird, war jeden Tag präsent. Natürlich überwog meistens die Vorfreude, weil wir einfach eine tolle Show für unsere Mitglieder auf die Beine stellen wollten.

Dann war er da, der Tag des Nennschlusses, an dem wir uns über 115 Pferd-/Reiterkombinationen freuen dürfen. Zugegeben hätten wir uns etwas mehr erhofft, trotzdem sind wir froh, dass die Show so gut angenommen wurde. Der Donnerstag ist mit Paid Warm Ups reichlich gefüllt, die AQHA Klassen sind besonders im Trail gut besetzt, ebenso die Futurity/Maturity Klassen mit teils 20 Startern und auch die Reining Klassen wurden gut angenommen.

Ob unser Weg zu 100% der richtige ist, kann sicherlich niemand sagen, aber wir können mit Sicherheit sagen, dass wir alles geben um eine tolle Show für euch zu organisieren. Es ist noch viel zu tun und wären wir nicht extrem schnell zu einem unglaublich tollen Team zusammengewachsen wäre dies sicherlich nahezu unmöglich gewesen.

Wir sehen uns in Schermbeck!


300 AQHA Starts
140 DQHA Futurity/ Maturity Starts
115 Pferd-/ Reiter Kombinationen
100 Paid Warm Ups
3 Tage Show
1 Team









16 Jahre Q-Serie auf wittelsbuerger.com
Alles zur Q20 finden Sie auf wittelsbuerger.com hier.
Alles zur Q19 finden Sie auf wittelsbuerger.com hier.
Alles zur Q18 finden Sie auf wittelsbuerger.com hier.
Alles zur Q17 finden Sie auf wittelsbuerger.com hier.
Alles zur Q16 finden Sie auf wittelsbuerger.com hier.
Alles zur Q15 finden Sie auf wittelsbuerger.com hier.
Alles zur Q14 finden Sie auf wittelsbuerger.com hier.
Alles zur Q13 finden Sie auf wittelsbuerger.com hier.
Alles zur Q12 finden Sie auf wittelsbuerger.com hier.

Alles zur Q11 finden Sie auf wittelsbuerger.com hier.
Alles zur Q10 finden Sie auf wittelsbuerger.com hier.
Alles zur Q9 finden Sie auf wittelsbuerger.com hier.
Alles zur Q8 finden Sie auf wittelsbuerger.com hier.
Alles zur Q7 finden Sie auf wittelsbuerger.com hier.
Alles zur Q6 finden Sie auf wittelsbuerger.com hier.









Fragen? Die 20 wittelsbuerger.com-Experten helfen gerne weiter,
z.B. Pat Faitz, Sylvia Katschker und Sylvia Jäckle für den Bereich AQHA.
Zum wittelsbuerger.com-Expertenforum gelangen Sie hier.


Fügen Sie diese Seite Ihren Bookmarks hinzu!


Quelle wittelsbuerger.com
   



Weiterführende Links
Mehr Informationen zum Westernreiten in unserem Panorama-Forum
Reden Sie mit in unserem Diskussionsforum
Alle Begriffe des Westernreitens lesen Sie hier nach
Schlagen Sie nach - bei Wikipedia in über 100 Sprachen
Fremdwörter schnell erklärt - das Wörterbuch bei leo.org
 
Sie wollen mehr zum Thema wissen? Hier finden Sie
Informationen zum VereinInformationen zur RasseInformationen zum Westernreiten

Drei unserer Auktionsangebote rund ums Westernreiten

 

 


Impressum© by wittelsbuerger.com / Disclaimer
Promotion