wittelsbuerger.com - Europas erste Adresse für den Westernreitsport  
AQHA-Turnierbarometer 2018: Alle Turniere drehen bislang ins Minus - bis auf eine Ausnahme
 
Quarter Horse — Nachrichten
Besucher online
Unsere Foren: Informieren Sie sich und diskutieren Sie mit!
Foren
Übersicht
Quarter Horse-
Forum
Diskussionsforum
 
Mehr
Quarter Horses
zum Verkauf
Quarter Horse-
Papierservices
Quarter Horse-
Pedigrees
 
Navigation

zurück
 
Diese Seite ausdrucken
Diese Seite
zu den Favoriten
Diese Seite
als Startseite
 
 
 
Kontakt & Feedback
Kontakt &
Feedback


Sitemap & Suchfunktion
Sitemap &
Suchfunktion


zur Startseite

zurück zur




Promotion

Die AQHA hat die Turniere bis Mitte Juni bereits ausgewertet und ermöglich damit eine erste Zwischenbilanz der AQHA-Turniersaison 2018.
Alle (!) Turniere mussten teils deutliche Rückgänge verkraften, einzige Ausnahme: Das WHPD Overath konnte mit dem Wechsel zur Zweifach-Show mehr Starts verzeichnen. Damit verstetigt sich der Trend nach der ersten Auswertung im April (mehr dazu hier).


Alle Details finden Sie hier.

Problematisch ist, daß sich dieser Startrückgang trotz neuer Turniere vollzieht: Mit dem Berlin City Cicuit (3 AQHA Shows), WHPD (+1 Show) und der NRW Midseason Show (2 Shows) können die weggefallenen Starts der Turniere Sendenhorst, Cunersdorf und NRW Challenge nicht kompensiert werden.

Und für die kommende Turniersaison stehen weitere Herausforderungen an, denn durch das neue AQHA Leveling für Europa müssen Veranstalter fehlende Doppelstarts im Level 1 (Novice)-Bereich in ihrer Kalkulation berücksichtigen (mehr dazu hier).


 

Aktuelle High Point-Wertung? Fehlanzeige!

Regelmäßig wurde in der Vergangenheit von der DQHA auf die schleppende Verarbeitung der AQHA hinsichtlich der Turnierergebnisse hingewiesen, wenn die späte Erstellung der High Point-Wertung bemängelt wurde. Nun sind die Ergebnisse deutlich zeitnaher verarbeitet, und dennoch tut sich nichts nach der Ankündigungen der DQHA auf der Jahreshauptversammlung 2018. "In der Saison können regelmäßig und zeitnah Zwischenstände der High Point-Wertung veröffentlicht werden", wurde versprochen.
Stand Mitte Juli - nur noch drei Monate bis zum Saisonende: Kein erster Zwischenstand, keine Orientierung für High Point-Reiter. Auch eine Form der Vermarktung des DQHA-Verbandstitels, für den eigens ein Ball jährlich veranstaltet wird.




Bleibt weiter ein Rohrkrepierer - das DQHA Direkt Programm zur "Förderung kleiner Turniere und Neueinsteiger"

Denn eins ist ganz deutlich - das DQHA Direkt Programm ist seit der Einführung vor allem eins: Ein Rohrkrepierer. Nicht nachvollziehbare Titel, Punktevergaben und Ehrungen führen dazu, daß lediglich die DQHA-Regionalgruppe Rheinland-Pfalz/ Saarland ihre drei Turniere unter dem Begriff "DQHA Direkt" deklariert.

Andere Regionalgruppen kommen erst gar nicht in Versuchung, ihre neuen Turniere - Midseason Show NRW; Midsummer Show Alsfeld, Berlin City Circuit etc., überhaupt mit diesem Begriff zu versehen. Und dabei hieß es noch: "Das attraktive Showprogramm „DQHA Direkt“ wird die Turnierlandschaft neu beleben." Und weiter: "Den zukünftigen Turnierveranstaltern wird durch das DQHA Direkt Showprogramm „der Bügel zum Einstieg gehalten“.

Fazit: Damit ist es fast ein Garant dafür, daß die DQHA dieses tote Pferd weiter reitet.


Mission Vereinheitlichung scheitert grandios

Einheitliches Layout der Ausschreibungen der Regionenfuturitys, einheitliche DQHA-Landesmeisterschaften - in dieser Saison sollte alles irgendwie vergleichbar miteinander sein, damit die "Wertigkeit der Titel" gewährleistet sei, heisst es seitens der DQHA.
Das Ziel ist jetzt schon grandios gescheitert - zwei Beispiele dafür:

1. Regionalgruppenfuturitys
Ziel war es für dieses Jahr, mindestens das Layout der Ausschreibungen für die fünf Regionenfuturitys zu vereinheitlichen. Selbst das Minimalziel ist nicht erreicht, gut zu sehen an dieser Stelle, auch die Gebührengestaltung ist wild gemischt:

Mal beläuft sich die Office Charge auf 10 EUR, mal auf 15 EUR, eien AQHA-Amateur-Flatrate reicht von 95 EUR (Ost) bis 140 EUR. Im Süden wird zudem eine Photo Fee von 15 EUR für jede Pferd-Reiter-Kombination berechnet.






2. Landesmeisterschaften
Seit dem S 1.1.2018 sollten einheitliche Qualifikationsmodi für die DQHA Landesmeisterschaften gelten. Der Faktencheck zeigt: Nur drei der neun Regionalgruppen machen überhaupt eine Landesmeisterschaft, Schleswig-Holstein reicht dafür ein Turnier. Die Regionalgruppen DQHA-Nord, DQHA-Bayern, DQHA-Ost, DQHA-Hessen und DQHA-Thüringen-Sachsen machen hingegen keine, sondern nur eigene Cup-Serien, z.B. die Highpoint Champion Nord.

Muss mehr gesagt werden zur Wertigkeit dieses Titels? Aber auch hier kann man getrost davon ausgehen, dass die DQHA auch dieses tote Pferd weiter reitet.
Weil ihnen einfach auch nichts besseres einfällt.



Mehr dazu

AQHA-Sport: Der aktuelle Startgeldvergleich 2018 für Turniere mit zwei Richtern
AQHA-Turnierlandschaft 2017: So viele Starts, so wenig Turniere - der Quarter Horse-Sport wird immer exklusiver
DQHA Direkt-Shows: Heisst wie ein Kopfschmerzmedikament, wirkt weniger als ein Placebo
Der nächste Schuß in den Ofen: Warum selbst die DQHA-Regionalgruppen kein neues Landesmeister-Konzept wollen (und brauchen)
DQHA-"Landesmeisterschaften" 2018: Wer wie die EWU sein will, muss das Portemonnaie öffnen - mehr Geld für die Regionalgruppen!



Fragen? Die 20 wittelsbuerger.com-Experten helfen gerne weiter,
z.B. Pat Faitz, Sylvia Katschker und Sylvia Jäckle für den Bereich AQHA.
Zum wittelsbuerger.com-Expertenforum gelangen Sie hier.


Fügen Sie diese Seite Ihren Bookmarks hinzu!


Quelle wittelsbuerger.com

Weiterführende Links
Mehr Informationen zum Westernreiten in unserem Panorama-Forum
Reden Sie mit in unserem Diskussionsforum
Alle Begriffe des Westernreitens lesen Sie hier nach
Schlagen Sie nach - bei Wikipedia in über 100 Sprachen
Fremdwörter schnell erklärt - das Wörterbuch bei leo.org
 
Sie wollen mehr zum Thema wissen? Hier finden Sie
Informationen zum VereinInformationen zur RasseInformationen zum Westernreiten

Drei unserer Auktionsangebote rund ums Westernreiten

 

 


Impressum© by wittelsbuerger.com / Disclaimer
Promotion