DQHA-Hessen: Jahreshauptversammlung 2017 am 5. März in Heusenstamm

Quarter Horse — Nachrichten

Quarter Horses
Quarter Horse-

Die Mitglieder wurden durch die stellvertretende 1. Vorsitzende Julia Orth herzlich begrüßt und in Empfang genommen. Für die Anwesenden wurden kostenfreie Softgetränke zur freien Verfügung von der DQHA Hessen gestellt. Die Regionalgruppe Hessen verzeichnet aktuell 462 Mitglieder im Datensystem der DQHA Geschäftsstelle. Insgesamt fanden sich 9 stimmberechtigte DQHA Hessen Mitglieder bei der JHV vor Ort in einer kleinen Runde zusammen.
Melanie Krause wurde als Wahlleiter einstimmig gewählt.

Das Ergebnis der Neuwahlen:

1. Vorsitzende Julia Orth (einstimmig gewählt)
2 .Vorsitzender Thomas Freundlich (einstimmig gewählt)
Presse Print Alexandra Klee (einstimmig gewählt)
Presse Web Bianca Berg (einstimmig gewählt)

Protokoll der Jahreshauptversammlung Hessen:

1.) Die Mitglieder wurden durch die stellvertretende 1. Vorsitzende Julia Orth herzlich begrüßt und in Empfang genommen. Für die Anwesenden wurden kostenfreie Softgetränke zur freien Verfügung von der DQHA Hessen gestellt. Die Regionalgruppe Hessen verzeichnet aktuell 462 Mitglieder im Datensystem der DQHA Geschäftsstelle.

2.) Herr Philipp Krause wurde einstimmig zum Protokollführer gewählt.

3.) Zum Jahresrückblick auf das vergangene Jahr 2016 wurden die DQHA-Termine des Jahres vorgetragen. Im April war ein Seminar zur Linearen Beschreibung des American Quarter Horse angedacht, welches leider nicht standfinden konnte, weil nicht genügen Teilnehmer sich angemeldet hatten. Am 1. Mai 2016 fand das traditionelle Turnier in Lorsch statt, welches als DQHA Direkt Show ausgeschrieben war. Leider musste festgestellt werden, dass im Vergleich zu letztem Jahr ein Rückgang der Pferd Reiter Kombinationen zu verzeichnen war. Ebenfalls im Mai fand der Youth Day mit Melanie Krause in Büdingen statt. Insgesamt 3 Jugendliche haben an diesem Kurs Teilgenommen.

Vom 3.- 5. Juni 2016 fand der DQHA YOUTH & AMATEUR TEAM CUP statt. Die Regionalgruppe Hessen reiste mit 1 Youth & 1 Amateur Team an. Die Teams wurden trainiert und begleitet von Professional Horseman Melanie Krause.

Amateur Team: Lothar Krause, Amber Prang, Jacqueline Fellmann, Melanie Heyde, Anja Greene

Youth Team: Loreen Wehner, Celine Trautmann, Carolin Rauch, Katharina Volmer

Team Motto: Pirates of the Caribbean

Der Vorstand bedankte sich herzlich bei den Mitgliedern für die tolle Leistung und der super Stimmung des Kaders auf der Show. U.a. gewann Lothar Krause die Freestyle Reining mit einem Traumscore von 77 mit seinem Pferd Footworks Surprise! Eines der neuen Highlights des Team Cups war die Coach Showmanship, bei der Trainerin Melanie Krause für ihre zwei Team an den Start ging im Fußball Deutschland Dress. Mit dem Pferd von Anja Greene HC Lets Go wurden auch hier wertvolle Punkte für die hessischen Teams gesammelt und führte das Amateur Team zum Sieg des Cups und das Youth Team zu einem ganz knapp verpassten Sieg mit nur einem Punkt Unterschied zum Youth Team der Regionalgruppe Nord.

Ein Highlight jedes Züchters aus Hessen war die Höveler Zuchtschau in Felsberg bei 4 You Quarter Horses. Die Ergebnisse die auf dieser Zuchtschau erzielt wurden sprechen für sich.

Beste Stute der Stutenschau wurde ONEHOTSTREAK, eine 2012 geborene Stute von BLAZING HOT aus der BECKYS MILLENIUM, im Besitz von 4 You Quarter Horses mit einer hervorragenden Wertnote von 87,55. Der zweite Platz ging an die Stute INVITED CUZIM FLASHY, im Besitz von Björn Kurzrock mit einer Wertnote von 85,80.

Bei der Zuchtbeurteilung der Wallache konnte sich HIDE OUT OR RIDE OUT mit einer Wertnote von 87,28 an die Spitze setzen. Er stammt vom besten Vererber der deutschlandweiten Zuchtschauen BORN TO BE BLAZING ab, und ist im Besitz von 4 You Quarter Horses. Platz zwei ging an GET UP GOOD von Commander Good Bar aus der Potentially The One, gezüchtet von 4 You Quarter Horses. Gratulation an die Eigentümerin Anthea Dulling. Die Gesamtergebnisliste der Fohlen spricht Bände.

Platz 1-3 gingen an Fohlen des Hengstes BORN TO BE BLAZING. Bestes Fohlen wurde ein Hengst Fohlen mit einer atemberaubenden Wertnote von 89,20 im Besitz und gezüchtet von 4 You Quarter Horses! 2ter wurde ein Fohlen aus der A LITTLE BIT OF ROAN ebenfalls mit einer gigantischen Note von 88,64, Eigentümer ist Angelina Simon. Platz 3 ging an das beste Stutfohlen der Schau mit einer Traumnote von 86,39 und stammt aus der Zucht von 4 You Quarter Horses, die gleichzeitig auch Eigentümer sind.

Gratulation an 4 You Quarter Horses für diese erfolgreiche Zuchtschau, und ebenfalls für den Titel des Top Sire der Höveler Zuchtschauen. Denn in diesem Jahr konnte sich erstmalig BORN TO BE BLAZING (BLAZING HOT X BORN LOPIN, Züchter: Mccarroll and Schroeder, Eigentümer: 4You Quarter Horses) mit einer durchschnittlichen Bewertung von 85,46 % bei 14 vorgestellten Fohlen als DQHA Top Sire durchsetzen. Dabei erreichten alle vorgestellten Fohlen eine überdurchschnittliche Beschreibung (mindestens 80%). Insgesamt 9 Fohlen konnten mit einer Gesamtbewertung von mindestens 85% ihre Mütter einen Schritt näher an die Eliteprämie bringen.

Die größte Herausforderung der Regional Gruppe Hessen war die geplante Regionen Futurity Mitte in Erbach. Wir freuen uns sehr, dass wir trotz einiger Schwierigkeiten und Hindernissen die Show einen reibungslosen Tagesablauf verzeichnen konnte, obwohl die Show die Premiere der DQHA Hessen als Veranstalter war. Aufgrund der tollen Stimmung vor Ort haben wir nach ein paar Umplanungen und Erneuerungen uns dazu entschlossen, die Regionen Futurity Mitte zu verbessern und weiter auszubauen. 110 Starts zusätzlich konnte die DQHA erzielen durch unsere Regionen Futurity Mitte und dem Erfolg der Süd Futurity. Größte Disziplin der Show war der Trail In Hand Futurity gefolgt von der 3 Year old Longe Line Futurity.

Gratulation an die TOP 3 der Leading Wertungen der Regionen Futurity Mitte

Leading Breeder

1. Platz Heinz Altmann = 502,20 €

2. PlatzMichael Middel = 500,15 €

3. Platz Julia Orth = 442,75 €

Leading Sire

1. Platz AINT IT THE BLUES = 1011,91 €

2. Platz KEEP ON KRUZIN = 803,50 €

3. Platz CHIPS LARK CHOCOLATE = 300,64 €

Leading Dam

1. Platz DESPERADO FOXIE = 502,20 €

2. Platz MS PASSING VERSION =  360,76 €

3. Platz EXCITING JOSIE = 300,64 €

Wir bedanken uns herzlich bei den Sponsoren, die uns bei der DQHA Regionen-Futurity Mitte unterstützt haben.

Show Shine Couture

Sattelschilder

Oksana Kurtakova

DQHA Regional Gruppe Hessen

Sponsoring zurückgenommen/ nicht erhaltenes Sponsoring Old Forge Saddlery & Ekedie Finest Showclothing

Die geplante All Novice Show in Schotten wurde leider abgesagt.

4.) Der dies jährige Hessen Kader für den Team Cup 2017 in Thierhaupten steht und alles läuft auf Hochtouren. Teammotto steht, Sichtung war auch ein gelungener Tag und wir können uns wieder über ein Youth und ein Amateur Team freuen.

Als Trainer konnten wir Melanie Krause und Fabienne Krämer für unsere Schützlinge gewinnen.

Amateur Team: Bianca Berg, Oksana Kurtakova, Jana Stein,  Dagmar Wern, Melanie Zahn

Youth Team: Gina Opitz, Joanne Marie Krämer,  Selina Schreck, Katharina Volmer

Wir wünschen unseren Kadermitgliedern und allen beteiligten viel Erfolg und ganz viel Spaß.

Dieses Jahr wird es 3 AQHA/DQHA Shows in Hessen geben.

Juni: 11.06.2017 Mühlental Ranch Round Up I in 36396 Steinau an der Strasse

August: 19.08.2017 Mühlental Ranch Round Up II 36396 Steinau an der Strasse

September: 08.-10.09.2017 Regionen Futurity Mitte Freestyle Ranch in 64711 Erbach

Vielen Dank an die vielen tollen Vorschläge und auch für die Nachrichten, Anrufe der Mitglieder, die leider nicht da sein konnten und an die Sponsoren die unsere Regionen Futurity dieses Jahr wieder unterstützen wollen.

Ein genaueres Konzept mit Zusatz Jackpot/Bridless Klassen, Rasseoffenen Klassen, Besucher Marketing und vielen mehr ist in Planung und wird veröffentlicht sofern es alles im Showmanagment geplant und besprochen wurde.

Dieses Jahr können wir uns über die Hilfe und die Zusammenarbeit im Showmanagement/ Showoffice mit Antje Heimermann & Eva Gebhard freuen.

Zusätzlich können uns Stangen und Deko für die Show zur Verfügung gestellt werden, vielen Dank Jascha für das nette Angebot.

Des Weiteren wurde der Vorschlag geäußert eine Essenskarte auszuarbeiten für die Show, welche bei allen Beteiligten vor Ort sehr gut ankam und für die Show ins Auge gefasst wird.

Momentan wird besprochen, ob vielleicht eine Anreise ab Donnerstagabend möglich wäre um einen Tag dran zu hängen.

Im Ausblick auf das Jahr 2017 steht auch die Jugendarbeit im Vordergrund, hierfür wurden Ideen gesammelt wie man die Jugendlichen in Hessen unterstützen kann. Jugendliche sollen mit Hilfe von Sponsoren auf Turnieren mit Sofortgelder und/oder mit Entlastung der Boxen auf Turnieren unterstützt werden.

Zudem möchten wir mit Trainern zusammen arbeiten, um bei Kursen Nachlässe für DQHA Hessen Mitglieder zu verhandeln.

Auch die Zuchtschauen wurden angesprochen. Hier wäre es für Teilnehmer interessanter mit anderen Zuchtvereinen eine gemeinsame Zuchtschau stattfinden zu lassen.

Melanie Krause wurde als Wahlleiter einstimmig gewählt.

Das Ergebnis der Neuwahlen:

• 1. Vorsitzende Julia Orth (einstimmig gewählt)
  • 2 .Vorsitzender Thomas Freundlich (einstimmig gewählt)
  • Presse Print Alexandra Klee (einstimmig gewählt)
  • Presse Web Bianca Berg (einstimmig gewählt)

Der Abend wurde noch langsam ausklingen lassen und wir freuen uns auf eine tolle Zusammenarbeit.

Protokollführer: Philipp Krause

Die DQHA-Regionalgruppe Hessen hat einen neuen Termin für die Jahreshauptversammlung 2017:

05. März. 2017
Queens Freizeitcenter
63150 Heusenstamm

Für Vorschläge mit bestimmten Tagespunkten bitten wir um Einsendungen bis zum 31.01.2017 per Email an: orthperformancehorses@gmx.de oder eine private Nachricht auf Facebook an DQHA Hessen oder Julia Orth. Wir hoffen auf zahlreiches Erscheinen und verbleiben bis dahin mit besten Grüßen,
der Hessen Vorstand

z.B. Pat Faitz, Sylvia Katschker und Sylvia Jäckle für den Bereich AQHA.