wittelsbuerger.com - Europas erste Adresse für den Westernreitsport  
Sauerländer Quarter Horse-Zucht: CC-Showhorses wird zum dritten Mal DQHA Leading Breeder
 
Quarter Horse — Nachrichten
Besucher online
Unsere Foren: Informieren Sie sich und diskutieren Sie mit!
Foren
Übersicht
Quarter Horse-
Forum
Diskussionsforum
 
Mehr
Quarter Horses
zum Verkauf
Quarter Horse-
Papierservices
Quarter Horse-
Pedigrees
 
Navigation

zurück
 
Diese Seite ausdrucken
Diese Seite
zu den Favoriten
Diese Seite
als Startseite
 
 
 
Kontakt & Feedback
Kontakt &
Feedback


Sitemap & Suchfunktion
Sitemap &
Suchfunktion


zur Startseite

zurück zur




Promotion

CC-Showhorses ist 2014 zum dritten Mal DQHA Leading Breeder geworden, nachdem sie diesen Titel bereits 2010 und 2011 erzielten. Rund 9.800 Euro Gewinngeld brachten die Quarter Horses aus ihrer Zucht im Jahr 2014 ein und verhalfen so dem Finnentroper Zuchtstall von Fam. Wichtmann und Dr. Peter Heer zu diesem Titel.



Unter anderem vier Futurity Champions und drei Reserve Futurity Champions stellte CC-Showhorses auf der Q14, der internationalen DQHA-Deutschen Meisterschaft, was einen entscheidenden Teil zum Leading Breeder beitrug.



Reserve Leading Breeder mit gut 5.900 Euro Gesamtpreisgeld wurde Michael Middel aus Olpe. Middel war 2012 und 2013 an erster Stelle.
Somit geht der Titel das fünfte Mal in Folge in das Sauerland.



„Wir freuen uns sehr darüber, diesen Titel wieder zu gewinnen, ich hätte nie damit gerechnet!“ erzählt Klaus Wichtmann. „Die Konkurrenz ist sehr groß und wir sind stolz auf die Qualität unserer Nachzucht.“

Bei den Futurity-Ergebnissen zeigt sich auch, dass der Geschmack der AQHA Richter auch dem DQHA Zuchtziel entspricht. So waren die Futurity Champions, die nach AQHA Reglement gerichtet wurden, auch auf den Fohlenschauen erfolgreich und konnten zweimal die jeweilige Fohlenschau gewinnen. Alle drei Fohlen waren in der Top-Ten des diesjährigen Fohlenchampionats zu finden.



Die Qualität liegt in den Stuten und der richtigen Hengstauswahl

Zuchtziel von CC-Showhorses ist es, ein gutes All-Around Pferd zu bieten, das dem Typ des American Quarter Horses entspricht und eine hohe Bewegungsqualität zeigt. So können die Pferde vielseitig und erfolgreich sein, wie zum Beispiel in den Klassen Western Riding, Trail und Western Pleasure. Jede Zuchtstute von CC-Showhorses ist sorgfältig ausgewählt und hat im Sport entsprechende Leistungen erbracht. Mit Bedacht suchen Klaus Wichtmann und Dr. Peter Heer die Hengste aus und achten sehr genau darauf, dass sie vom Exterieur und Charakter zu den Stuten passen.

In diesem Jahr kamen neben dem DQHA Leading Sire One Hot Krymsun auch der selbstgezogene Hengst Keep On Kruzin (im Besitz von Melanie Krause) zum Einsatz, der von One Hot Krymsun aus der Alltime Leading Dam The Misstress Serena stammt. „Für uns ist entscheidend, dass wir nicht immer den aktuellen Modehengst auswählen, der gerade „gepusht“ wird. Vielmehr achten wir darauf, gute Beweger zu züchten, die haltbar und rittig sind“, so Dr. Peter Heer, der unter anderem auch für die Stutengesundheit bei CC-Showhorses zuständig ist.



Investition in die Zukunft - Aufzucht

Ausgewogene Ernährung, viel frische Luft und Bewegung gehören zum CC-Showhorses-Konzept. Damit die Pferde gesund aufwachsen, hat der Zuchtbetrieb in einen Offenstall für die Jungpferde investiert. „Neben dem täglichen Weidegang, sind frische Luft und Bewegung eine 24/7- Bedingung“, so Claudia Wichtmann. „Wir setzen in unserem Offenstall auf verschiedene Untergründe wie Hartboden und Sand, überdachte Liegeflächen und einen Fressbereich“, erklärt Claudia Wichtmann.



Ein besonderes Dankeschön …

… richtet der Leading Breeder an alle American Quarter Horse-Freunde, die ihre Pferde zeigen und so viel Spaß mit ihnen haben. Denn ohne sie wären die Erfolge, die auch über die Futurity hinausgehen, gar nicht möglich. Der Dank gilt neben allen Unterstützern und Helfern insbesondere auch den Vorstellern:

Luisa Webersinn (Youth All Around Highpoint u. mehrfache Europameisterin), Lea Webersinn, Alexander Eck (mehrfacher Europameister u. Futurity Sieger), Sophie & Marie Jordan (Vize Europameister), Christina Münster (Deutscher Meister), Lena & Charline Klahr (mehrfache Deutsche Meister), Katrin und Heinz Werz (Vize-Europameister), Julia Orth (mehrfacher Futurity Champion u. Europameister), Regina Glusa (div. Siege u. Platzierungen), Stephanie Westermann (Futurity Champion), Dr. Bärbel Klein (Futurity Champion), Melanie Krause (multiple Futurity Champion), Hannah und Ekkehard Wittelsbürger (AQHA High Point Horse, 2fach AQHA Superior), Matteo Sala und Floor Stengs (drei Mal Res. Futurity Champion und Deutscher Meister).








Fragen? Die 20 wittelsbuerger.com-Experten helfen gerne weiter,
z.B. Pat Faitz, Sylvia Katschker und Sylvia Jäckle für den Bereich AQHA.
Zum wittelsbuerger.com-Expertenforum gelangen Sie hier.


Fügen Sie diese Seite Ihren Bookmarks hinzu!


Quellewittelsbuerger.com



Weiterführende Links
Mehr Informationen zum Westernreiten in unserem Panorama-Forum
Reden Sie mit in unserem Diskussionsforum
Alle Begriffe des Westernreitens lesen Sie hier nach
Schlagen Sie nach - bei Wikipedia in über 100 Sprachen
Fremdwörter schnell erklärt - das Wörterbuch bei leo.org
 
Sie wollen mehr zum Thema wissen? Hier finden Sie
Informationen zum VereinInformationen zur RasseInformationen zum Westernreiten

Drei unserer Auktionsangebote rund ums Westernreiten

 

 


Impressum© by wittelsbuerger.com / Disclaimer
Promotion