wittelsbuerger.com - Europas erste Adresse für den Westernreitsport  
Urlaub, Fortbildung, Zeit mit Pferd und Freunden: Überall noch Plätze frei bei den Horsemanship Camps 2014
 
Quarter Horse — Nachrichten
Besucher online
Unsere Foren: Informieren Sie sich und diskutieren Sie mit!
Foren
Übersicht
Quarter Horse-
Forum
Diskussionsforum
 
Mehr
Quarter Horses
zum Verkauf
Quarter Horse-
Papierservices
Quarter Horse-
Pedigrees
 
Navigation

zurück
 
Diese Seite ausdrucken
Diese Seite
zu den Favoriten
Diese Seite
als Startseite
 
 
 
Kontakt & Feedback
Kontakt &
Feedback


Sitemap & Suchfunktion
Sitemap &
Suchfunktion


zur Startseite

zurück zur




Promotion

Sind Sie schon lange neugierig auf Reitweise und Lebensgefühl der Westernreiter? Oder bringen Sie sogar schon einige Jahre Erfahrung im Westernsattel mit?
Ganz, egal, bei den Horsemanship Camps ist jeder willkommen. Alter, Können und Pferderasse spielen dabei keine Rolle. Die mehrtägigen Kurse im ganzen Bundesgebiet vermitteln Pferdewissen aus erster Hand. Erstklassige amerikanische Expertenteams reisen speziell als „Lehrer“ für die Camps an. Jeder, der sich näher mit der Westernreitweise und der Horsemanship- Philosophie, die auf Respekt vor dem Partner Pferd beruht, befassen will, findet hier Antworten auf seine Fragen.



Die Idee der Horsemanship Camps stammt aus den USA und geht weit über das hinaus, was die üblichen Reitkurse bieten. Hier wird Wissen in Theorie und Praxis vermittelt: von der Kommunikation zwischen Pferd und Reiter bis hin zu Hufpflege und Erster Hilfe. Wer kein eigenes Pferd hat, kann bei den meisten Veranstaltern auch mit einem Schulpferd teilnehmen. Die Trainer teilen die Teilnehmer je nach reiterlichem Können in Gruppen ein, so können Anfänger und Fortgeschrittene individuell üben: Korrekter Sitz und feine Hilfengebung bilden die Basis, dann werden aber auch die verschiedenen Disziplinen vertieft. Neben den praktischen Unterrichtseinheiten im Sattel gibt es Workshops zum Beispiel zu Pferdefütterung oder Sattelkunde. Nicht umsonst sind die Horsemanship Camps so beliebt, dass so mancher jedes Jahr wieder dabei sein will.

Je nach Veranstaltungsort variiert das Programm der Camps leicht, bei einigen ist sogar Rinderarbeit möglich. Allen gemeinsam ist der Spaß, zusammen mit dem Partner Pferd in einem netten Team das Handwerkszeug für einen richtigen Horseman zu erlangen.




9. Juli: Morgen beginnt die Horsemanship Camp-Saison auf der Five STar Ranch in Bad Sassendorf

Die ersten AQHA Horsemanship Camps 2014 haben bereits in Österreich, Schweden und Dänemark stattgefunden, ab Donnerstag machen die amerikanischen Instruktoren auch in Deutschland Halt: Vier erlebnisreiche Tage warten dann auf der Five Star Ranch von Diana und John Royer auf die Teilnehmer und Antworten "Wie reite ich mein Pferd richtig locker? Welches Gebiss? Haltung? Krankheiten erkennen? Sattel?" oder spezielle Fragen - wie galoppiere ich richtig an, und wie reite ich eigentlich einen Stop?



Dafür bringen die Trainer jede Menge Ideen und Hilfen mit, und dabei gibt es gemütliche Grillabende und natürlich leckeres Essen.
Perfekt!



Schauen Sie doch mal vorbei vom 10. - 13. Juli: Five Star Ranch, Ahseweg 18, 59505 Bad Sassendorf, mit der Colorado State University





Die Termine und Orte der Horsemanship Camps 2014
(für mehr Informationen klicken Sie bitte auf den Veranstaltungsort)


AQHA-DQHA Clinics mit Teams amerikanischer Universitäten

10. - 13. Juli: Five Star Ranch, Ahseweg 18, 59505 Bad Sassendorf, mit der Colorado State University
31. Juli - 03. August: Trainingsstall Kayser, Lebenhaner Str. 30, 97618 Wollbach, mit der University of Wisconsin-River Falls
31. Juli - 03. August: Gut Matheshof, Kreuth 2, 92286 Rieden, mit der Sam Houston University
In Rieden-Kreuth findet schon seit Jahren eine Horsemanship Clinic als Gemeinschaftsprojekt der AQHA, des VWB, der DQHA und des PHCG statt.
Veranstalter und Organisation: VWB e.V., 92286 Kreuth (Anmeldung Gut Matheshof erfolgt direkt bei diesem Veranstalter)

Diese Clinics und Camps bieten eine besondere Atmosphäre. In vier bzw. fünf Tagen wächst die Gruppe zu einer Einheit zusammen. Daher ist in der Teilnahmegebühr die Unterbringung in Gemeinschaftsunterkünften enthalten. Nach Absprache besteht natürlich auch die Möglichkeit, Zelte, Camper oder Wohnwagen mitzubringen oder Unterkünfte in der Nähe der Anlage zu buchen. Allen Clinics gleich ist der Spaß, gemeinsam mit dem Partner Pferd in einem netten Team das Handwerkszeug für einen echten Horseman zu erlangen.


DQHA Camps mit der New Mexico Group und dem Instruktorenteam um Dr. J.B. Armstrong

15. - 19. Juli: Gut Borken, Hofstr. 9, 17309 Viereck
31. Juli - 04. August: Reitverein Herzlake, Im Mersch 32, 49770 Herzlake
07. - 11. August: Kim Ranch, Michael Schmid, Rembershof, 56237 Alsbach, mit der University of Wisconsin-River Falls
07. - 11. August: Gießbach Ranch, Wald 2, 88260 Argenbühl (ausgebucht)


Die DQHA Camps werden von Dr. Joe B. Armstrong und seinem New Mexico Team geleitet. Er gründete vor 20 Jahren ein Pferdeprogramm, das aus den so genannten 4-H-Clubs, den amerikanischen Förderprogrammen für Kids im Sattel hervorging. 1999 betreute er mit der New Mexico Group das erste Horsemanship Camp in Deutschland. Die Camps erfreuen sich jedes Jahr großer Beliebtheit und unterscheiden sich durch ihren unnachahmlichen „Spirit“ von ähnlichen Projekten. Horsemanship wird nicht nur gelehrt, sondern auch gelebt.



Kosten

Die AQHA/DQHA Clinics kosten 320 Euro für Erwachsene und 270 Euro für Jugendliche. Hinzu kommen noch eventuelle Mitgliedschaften in der DQHA für 43 Euro und der AQHA für 42 Euro für Erwachsene und 22 Euro für Jugendliche.

Die Teilnahmegebühr für die DQHA Camps mit der New Mexico Group beträgt 370 Euro. Falls Sie noch kein DQHA Mitglied sind, kommen noch 43 Euro als Vorzugspreis für die DQHA Mitgliedschaft dazu.

Enthalten sind:
Unterbringung in Gemeinschaftsräumen, Heulager oder Zelten
Vollverpflegung (außer Getränke)
Unterbringung des Teilnehmerpferdes incl. Einstreu und Heu
Training und alle Workshops
Horsemanship Camp T-Shirt und Urkunde

Ansprechpartner in der DQHA-Geschäftsstelle
Angela Baar
63741 Aschaffenburg
Tel. 0 60 21- 58 459 13
Fax. 0 60 21- 58 459 79

Ansprechpartner AQHA-DQHA Clinics
Cindy Sheffer-Rensing
57392 Nordenau
Tel. 0 29 75-8 00 98
Fax. 0 29 75-8 00 97

Ansprechpartner New Mexico Group
Katrin Dreyer-Süchting
Gestüt Eckershausen
31595 Steyerberg
Tel. 0 57 69- 10 04
Fax. 0 57 69- 3 64




Fragen? Die 20 wittelsbuerger.com-Experten helfen gerne weiter,
z.B. Pat Faitz, Sylvia Katschker und Sylvia Jäckle für den Bereich AQHA.
Zum wittelsbuerger.com-Expertenforum gelangen Sie hier.


Fügen Sie diese Seite Ihren Bookmarks hinzu!


Quellewittelsbuerger.com



Weiterführende Links
Mehr Informationen zum Westernreiten in unserem Panorama-Forum
Reden Sie mit in unserem Diskussionsforum
Alle Begriffe des Westernreitens lesen Sie hier nach
Schlagen Sie nach - bei Wikipedia in über 100 Sprachen
Fremdwörter schnell erklärt - das Wörterbuch bei leo.org
 
Sie wollen mehr zum Thema wissen? Hier finden Sie
Informationen zum VereinInformationen zur RasseInformationen zum Westernreiten

Drei unserer Auktionsangebote rund ums Westernreiten

 

 


Impressum© by wittelsbuerger.com / Disclaimer
Promotion