wittelsbuerger.com - Europas erste Adresse für den Westernreitsport  
DQHA-Präsident Lüring laufen die Leute davon: DQHA-Bayernvorstand Albert Wagner tritt aus dem Jugendausschuss aus
 
Quarter Horse — Nachrichten
Besucher online
Unsere Foren: Informieren Sie sich und diskutieren Sie mit!
Foren
Übersicht
Quarter Horse-
Forum
Diskussionsforum
 
Mehr
Quarter Horses
zum Verkauf
Quarter Horse-
Papierservices
Quarter Horse-
Pedigrees
 
Navigation

zurück
 
Diese Seite ausdrucken
Diese Seite
zu den Favoriten
Diese Seite
als Startseite
 
 
 
Kontakt & Feedback
Kontakt &
Feedback


Sitemap & Suchfunktion
Sitemap &
Suchfunktion


zur Startseite

zurück zur




Promotion

Der 1. Vorsitzender der DQHA-Bayern, Albert Wagner, hat am heutigen Donnerstag mit sofortiger Wirkung seinen Rückzug aus dem DQHA-Jugendauschuss bekannt gegeben. Er folgt damit dem Jugend-Obmann Markus Bingel, der erst vor zehn Tagen, zusammen mit den zwei prominenten Mitglieder des Zuchtausschusses, der langjährigen QH-Züchterin Katrin Dreyer-Süchting und dem FEI-Tierarzt Dr. Matthias Gräber, seinen Rücktritt bekannt gab (w!.com vom 17.01.14).



Albert Wagner hatte bislang großen Einfluss auf die Jugendarbeit, seinem Engagement ist es u.a. zu verdanken, daß der letzte AQHA Youth World Cup in Kreuth reibungslos stattfinden konnte.

Der DQHA-Vorstand im freien (Zer-) Fall/ Ausschüsse als "Auslaufmodell"?

Der Rücktritt von Albert Wagner ist mehr als nur eine Personalie und dokumentiert den Zerfallsprozess, in dem sich der DQHA-Vorstand inmitten seiner dreijährigen Amtszeit befindet. Denn es ist offensichtlich - dem DQHA-Präsidenten Hubertus Lüring laufen schlicht und ergreifend die Leute davon.

Den Anfang machte das ehemalige DQHA-Zuchtausschußmitglied Volker Laves, der kurz nach der Convention 2013 seinen Rücktritt erklärte. Dauerhaft mangelnder Abstimmungs- und Kommunikationswillen wurde damals dem Obmann Markus Rensing vorgeworfen.

Eine Argumentation, die sich Mitte Januar 2014 auch seine Kollegen Katrin Dreyer-Süchting und Dr. Matthias Gräber anschlossen (s.u.).
Kurze Zeit später warf auch DQHA-Jugendobmann Markus Bingel das Handtuch, jetzt folgt sein Ausschusskollegen Albert Wagner.
Fünf Kollegen in weniger als 12 Monaten - das könnte neuer Europarekord sein!

Dabei hatte die DQHA erst am Donnerstag Mittag bekannt gegeben, daß Stefanie Becker kommissarisch als Sportobfrau des Jugendauschusses benannt werde, um kurz vor dem AQHA Youth World Cup in den USA wieder Kontinuität zu zeigen (mehr dazu hier).
Zwar hatte man bei der Benennung des Teams für College Station erst Mitglieder des Kaders ausgeladen, kurz darauf wieder eingeladen und dann doch in der Pressemitteilung vergessen - gottseidank überwog aber bei den Jugendlichen die Freude, die deutschen Farben in den USA vertreten zu dürfen.

Dass die Ausschußmitglieder über ihre neue Obfrau aber erst durchs Internet erfuhren, ist für die Informationspolitik der DQHA ja fast schon symptomatisch.
Und dass damit der Vorstand auch gegen seine Satzung verstößt, denn nur die "die Ausschüsse wählen ihren Obmann" (§10, DQHA-Satzung), ist angesichts der aktuellen Prozesse, die der Verband mit seinen Mitgliedern führen muss, siehe Q12 (heute) und Zuchtverbandsordnung(Ende April) , auch schon keine Überraschung mehr.

Aktuell bestehen die drei DQHA-Ausschüsse aus zehn anstatt 15 von den Mitgliedern gewählten Vertretern.
Wer angesichts dieser Entwicklung allerdings glaubt, daß diese als deutliches Signal im DQHA-Vorstand wahrgenommen würde, der täuscht sich wohlmöglich:
Erst vor kurzem äußerte ein DQHA-Vorstandsmitglied, daß man wohl in Zukunft besser auf Ausschüsse verzichten und die Arbeit lieber Angestellte machen lassen solle, wohl, weil sich diese sich leichter führen lassen würden und deutlich weniger Abstimmungsbedarf hätten.

Das derzeitige Selbstverständnis von Vereinsführung und -Demokratie im DQHA-Vorstand - besser hätte man es nicht dokumentieren können.



Mehr dazu
DQHA: Katrin Dreyer-Süchting und Dr. Matthias Gräber verlassen den Zuchtausschuß, Markus Bingel tritt als Jugend-Obmann zurück





Fragen? Die 20 wittelsbuerger.com-Experten helfen gerne weiter,
z.B. Pat Faitz, Sylvia Katschker und Sylvia Jäckle für den Bereich AQHA.
Zum wittelsbuerger.com-Expertenforum gelangen Sie hier.


Fügen Sie diese Seite Ihren Bookmarks hinzu!


Quellewittelsbuerger.com



Weiterführende Links
Mehr Informationen zum Westernreiten in unserem Panorama-Forum
Reden Sie mit in unserem Diskussionsforum
Alle Begriffe des Westernreitens lesen Sie hier nach
Schlagen Sie nach - bei Wikipedia in über 100 Sprachen
Fremdwörter schnell erklärt - das Wörterbuch bei leo.org
 
Sie wollen mehr zum Thema wissen? Hier finden Sie
Informationen zum VereinInformationen zur RasseInformationen zum Westernreiten

Drei unserer Auktionsangebote rund ums Westernreiten

 

 


Impressum© by wittelsbuerger.com / Disclaimer
Promotion