wittelsbuerger.com - Europas erste Adresse für den Westernreitsport  
Horror: Cutting World Champion und Leading Sire Dual Peppy wird kurz vor dem Hungertod aufgefunden
 
Quarter Horse — Nachrichten
Besucher online
Unsere Foren: Informieren Sie sich und diskutieren Sie mit!
Foren
Übersicht
Quarter Horse-
Forum
Diskussionsforum
 
Mehr
Quarter Horses
zum Verkauf
Quarter Horse-
Papierservices
Quarter Horse-
Pedigrees
 
Navigation

zurück
 
Diese Seite ausdrucken
Diese Seite
zu den Favoriten
Diese Seite
als Startseite
 
 
 
Kontakt & Feedback
Kontakt &
Feedback


Sitemap & Suchfunktion
Sitemap &
Suchfunktion


zur Startseite

zurück zur




Promotion

Per Zufall hat eine Anwohnerin in dem kleinen Ort Black Forest im US-Bundesstaat Colorado wohl die "Hölle für Pferde auf Erden" entdeckt, wie sie es selber beschreibt, nachdem ihr Hund in einer Scheune verschwand. Dort fand sie über ein Dutzend Skelette bereits verendeter Pferde und weitere acht Pferde, die auch mehr tot als lebendig waren.

Unter ihnen Dual Peppy - der Öffentlichkeit bekannt als einer der führenden Cutting und Reined Cowhorse Horse-Vererber und NCHA World Champion und AQHA Reserve World Champion. Ganz offensichtlich wurden die Tiere massiv vernachlässigt und ihrem Schicksal überlassen.


Dual Peppy (22) in einem erbarmungswürdigen Zustand

Diana Ragula, die die Tiere fand, benachrichtigte die örtliche Polizei sowie den lokalen Fernsehsender KRDO, der diese Reportage sendete.
Hier die offizielle Mitteilung der Polizei.


Freitag, 10. Oktober: Sherri Ann Brunzell bekommt vorläufig keine Pferde zurück und muss monatlich 5.400 USD zahlen

Am Donnerstag Morgen wurde am Gericht des San Diego County der Antrag von Sherri Ann Brunzell auf die Herausgabe ihrer Ende September beschlagnahmten Pferde verhandelt. Der Richter wies den Antrag ab und verpflichtet Sherri Ann Brunzell, bis mindestens zum Prozesstag, der am 31. Dezember 2014 geplant ist, einen monatlichen Unterhalt für die zehn Pferde und vier Lamas in Höhe von 5.400 USD zu zahlen.

Donnerstag, 25. September: AQHA schließt Sherri Brunzell und ihre Familie aus dem Verband aus

Die American Quarter Horse Assn. (AQHA) hat nun mitgeteilt, daß sie Sherri Brunzell, die Besitzerin der vernachlässigten und verendeten Pferde, aus dem Verband ausgeschlossen hat. Dieser Ausschluß betrifft auch mögliche Mitgliedschaften, die auf Firmen- oder Familienmitglieder lauten. Damit ist ihr auch untersagt, das Turniergelände von AQHA Shows zu betreten.



Mittwoch, 24. September: Neuer TV-Bericht zur aktuellen Situation der Pferde



In der Zwischenzeit berichten auch andere Medien vom Schicksal der Pferde in Colorado, u.a. schreibt die ReiterRevue "Vernachlässigter Reining-Champion gerettet", die österreichische Reitsportnews titelt "Schlimmer Fall von Tierquälerei in den USA".


Dienstag, 23. September: Pferde werden auf öffentlichen Druck an einen sicheren Ort gebracht

Es ist offensichtlich dem massiven öffentlichen Druck zu verdanken, daß die örtliche Polizei von ihrer bisherigen Strategie abweicht und nun die Pferde an einen sicheren Ort bringen lässt. Einem Bericht des Nachrichtensenders KRDO zufolge hat der Sheriff angeordnet, nach einem Check des Tierarztes Randy Parker am Montag auf der Anlage die Pferde sowie vier Alpakas und Lamas durch die Colorado Humane Society in Sicherheit bringen zu lassen. Die Stallbetreiber und Besitzer u.a. von Dual Peppy müssen sich wegen Tierquälerei verantworten müssen, so der Bericht (mehr dazu hier).
Die Skelette der verendeten Tiere werden einer gerichtsmedizinischen untersuchung unterzogen, um festzustellen, ob sie tatsächlich an einer Kolik oder an Hunger gestorben sind. Das lasse sich anhand des Knochenmarks problemlos feststellen, erläutert Tierärztin Dr. Kate Anderson vor Ort.







Montag, 22. September: Anhörung für Dienstag geplant

Für Dienstag Morgen Ortszeit ist eine Anhörung in Colorado Springs angesetzt. Alle Interessierten sind aufgefordert, eine freundliche Email an Commissioner Darryl Glenn unter darrylglenn@elpasoco.com zu senden.


Online-Petition gestartet


Die Entscheidung der örtlichen Polizeibehörden, die noch lebenden Pferde weiter in der Obhut der Besitzerin zu lassen, stößt in der Öffentlichkeit auf breites Unverständnis. Donna Brantley aus Colorado hat nun eine Online-Petition gestartet, die bereits Unterstützer aus den USA und Europa verzeichnet:
Online-Petition "Take action!"

In der Zwischenzeit hat sich Dual Peppys Vorbesitzer, Pete Bowling, zu Wort gemeldet. "Ich würde Dual Peppy jederzeit von diesen Leuten zurücknehmen und ihm einen Platz bis zu seinem Lebensende geben", sagt er. "Ich habe ihn an diese Leute verkauft, ich bin dafür verantwortlich, daß er jetzt in dieser Hölle lebt."


Auch C.T. Babcock, dem Dual Peppy früher gehörte, würde ihm ein Zuhause geben: "Er ist nur noch Haut udn Knochen, ich will nur, daß das Pferd gesund und sicher untergebracht ist."

Gegenüber dem Nachrichtensender News 5 versucht der Ehemann der Stallbesitzerin Sherri Brunzell, Rick Brunzell, die Situation zu erklären. Ihm gehören die Pferde zwar nicht, er helfe aber seiner Frau bei der Pflege, erklärte er dem Sender durch die Haustür.

Die toten Pferde lägen bereits seit dem vergangenen Winter dort, nachdem sie an Kälte-Koliken gestorben seien. Allen anderen Pferden ginge es gut, nur mit einem hätte das Ehepaar Probleme, mit Dual Peppy, der "dünn" sei, so Rick Brunzell gegenüber news 5.
Mehr dazu hier.


Update Sonntag, 21. September: Das Büro des Sheriffs von El Paso hat beschlossen, Dual Peppy und die anderen noch lebenden Tiere weiter in der Obhut von Sherri Brunzel zu lassen, in deren Stall diese unfassbaren Dinge geschehen sind. In den USA hat nun eine Gruppe von Aktivisten aufgefordert, dem Polizeibüro die Meinung zu dieser Entscheidung z.B. telefonisch mitzuteilen...

Am Samstag Abend teilte der Sheriff mit, daß die Stallbesitzerin kooperieren würde und man zunächst die Pferde mit Wasser und Futter versorgt hat.


 




DUAL PEPPY

#9 ALL TIME LEADING SIRE OF REINED COWHORSES - JAN 2003
SIRE OF TOP 20 OPEN FINALIST NRHA FUTURITY IN 2002
TOP TEN LEADING SIRE OF REINED COWHORSES IN 2001
SIRE OF #1 HIGH PT AQHA REINING HORSE IN 2001
#5 LEADING SIRE OF REINED COWHORSES IN 2000
1999 NCHA WORLD CHAMPION - $10,000 NOVICE
CHAMPION $10,000 NOVICE - 1998 SAN ANTONIO LIVESTOCK SHOW
OPEN CHAMPION - 1998 CONGRESS 5/6 YO CLASSIC CUTTING
RESERVE CHAMPION - 1998 AQHA WORLD SHOW SR CUTTING
OPEN FINALIST - 1998 EL CID CLASSIC/CHALLENGE
OPEN FINALIST - 1998 ABILENE WESTERN
OPEN CHAMPION - 1997 $10,000 NOVICE DLR SWEETHEART CIRCUIT
OPEN RESERVE CHAMPION - 1996 SIERRA NEVADA SPRING DERBY
OPEN CHAMPION - 1996 PCCHA DERBY



World Champion, '99 NCHA $10,000 Novice horse
Reserve World Champion, '98 AQHA O Sr. Cutting
Quarter Horse Congress, '98 5 & 6 Yr-Old Classic Open Champion - Score 225
NCHA money-earner, COA; Bronze;
ROM Performance, '99 O Sr. CUT
Performance Point Earner
Perf Points: 25;
NCHA Earnings: $88,391;
Stallion Offspring Record
Superior Performance Offspring
NRHA Money-earners
NCHA Money-earners
ROM Performance Offspring
Performance Point Earners
Working Cow Horse Money-earners
Offspring Record
Total Points Earned: 161; Reg Foals: 157; Number Shown: 26; Point Earners: 11; Performance Points Earned: 161; Performance Point Earners: 11; Performance ROMS: 3; Performance Superior Awards: 1; Total Superior Awards: 1; Total ROM's: 3;

Offspr NRHA LTE: $8,973
Number of NRHA Offspr: 2
Offspr NRHA LTE Avg Earnings: $4,487
Equi-Stat Offspring LTE CUT Earnings: $25,956
AQHA Offspr NCHA LTE: $25,979
Equi-Stat Offspr WCH LTE: $198,263
Number of WCH Offspr: 22
Offspr WCH LTE Avg Earnings: $9,012



Offspring

Double R Wright Way, WCH LTE-$21,063.56
Down N Dual, $296.75-NCHA
Dual Freckled Harlot, $928.02-NCHA
Dual Kiss (Novice), Non-Pro Champion - 2000 Idaho Snaffle Bit Futurity
Dual N Diamond, Semi finalist in '99 NCHA Futurity O, 4th '00 Polo Ranch CUT
Dual N Plain Win, LTE WCH-$13,143.64, Ltd. Open Champion - 2000 Idaho Snaffle Bit Futurity
Dual Smoking, 1 Perf. Pts., O Finalist NRCHA Stallion Stakes
Dual Train, 8 Perf. Pts.; LTE WCH-$11,780.85 NRCHA money earner, '98 NRCHA SB Futurity Finalist;98 Paso Robles SB Futurity Non-Pro Champ
Dual Winner, NCHA-$1,816.43, O Futurity finalist - Bill Mowery Memorial NCHA CUT
Dualin Dan, 2 perf. Pts.
Dualin For Me, 13.5 Perf. Pts.; LTE WCH-$8,997.50, '01 Perf. ROM
Dualing For Dollars, LTE WCH-$5,750
Duallin Dun, 3 Perf. Pts.; $1,172.01-NRHA, Tied for 20/21 in '99 NRHA Futurity Ltd O
Dually Pepinic, 8 Perf.Pts.
Duallys Velvet Touch, .5 Perf. Pts.
Fairlea Extreme, Ltd O Finalist NRCHA Stallion Stakes
Fairlea Peppy Dually, $13,387.18-NCHA, NCHA money earner
JB Punxcutawny Phily, LTE WCH-$7,500; $5,667.71-NCHA, NCHA money earner
Miss Dual Socks, $3,500 Novice non-pro-Magic Valley SB Futurity, NRCHA money earner
Nics Peppy, 5 Perf. Pts.
Nics Peppy Train, 101 Perf. Pts.; $7,801.13-NRHA; Undef since moving to Europe-Jan. 2000, '01 Superior RN; '01 perf. ROM; '01 AQHA High Pt. RN & Hi Pt JR RN Horse; '01 DQHA High Pt. JR RN Horse
Olivias Response, LTE WCH-$5,000, NRCHA O Futurity finalist - Reno; NRCHA money earner
PCR Duallys Oak, NCHA-$3,859.77, Top 10 finalist - Gold Coast Futurity NCHA
Peppy Train, 5 Perf. Pts.
Peppys Dual Chex, LTE WCH-$3,144.20, NRCHA O Futurity finalist - Reno
Peppys Hot Chic, LTE WCH-$7,735
Smoking Peppy Lady, 14 Perf. Pts.; LTE WCH-$15,683.88, '01 Perf. ROM
Wicked Wahine, NRCHA money earner, NRCHA Nonpro Futurity finalist - Reno
Foal out of Little Player



Fragen? Die 20 wittelsbuerger.com-Experten helfen gerne weiter,
z.B. Pat Faitz, Sylvia Katschker und Sylvia Jäckle für den Bereich AQHA.
Zum wittelsbuerger.com-Expertenforum gelangen Sie hier.


Fügen Sie diese Seite Ihren Bookmarks hinzu!


Quelle wittelsbuerger.com



Weiterführende Links
Mehr Informationen zum Westernreiten in unserem Panorama-Forum
Reden Sie mit in unserem Diskussionsforum
Alle Begriffe des Westernreitens lesen Sie hier nach
Schlagen Sie nach - bei Wikipedia in über 100 Sprachen
Fremdwörter schnell erklärt - das Wörterbuch bei leo.org
 
Sie wollen mehr zum Thema wissen? Hier finden Sie
Informationen zum VereinInformationen zur RasseInformationen zum Westernreiten

Drei unserer Auktionsangebote rund ums Westernreiten

 

 


Impressum© by wittelsbuerger.com / Disclaimer
Promotion