wittelsbuerger.com - Europas erste Adresse für den Westernreitsport  
Bayern: Bericht und Bilder der Zuchtschau bei Stossberg Quality Horses in Haldenwang
 
Quarter Horse — Nachrichten
Besucher online
Unsere Foren: Informieren Sie sich und diskutieren Sie mit!
Foren
Übersicht
Quarter Horse-
Forum
Diskussionsforum
 
Mehr
Quarter Horses
zum Verkauf
Quarter Horse-
Papierservices
Quarter Horse-
Pedigrees
 
Navigation

zurück
 
Diese Seite ausdrucken
Diese Seite
zu den Favoriten
Diese Seite
als Startseite
 
 
 
Kontakt & Feedback
Kontakt &
Feedback


Sitemap & Suchfunktion
Sitemap &
Suchfunktion


zur Startseite

zurück zur




Promotion

Am 14.09.2013 trafen sich bei durchwachsenem Wetter die Quarterhorse-Züchter zur ersten bayerischen DQHA-Zuchtschau des Jahres auf der gemütlichen Anlage von Monika Hagen im Oberallgäu.

Sieben Stutfohlen, sechs Hengstfohlen und vier ältere Stuten fanden sich ein, um sich der Bewertung durch die Zuchtrichterinnen Dr. Bärbel Klein und Elisabeth Kless zu stellen.

Annette Riedel von der DQHA-Geschäftsstelle war für den Equidenpass-Service vor Ort. Ruth Kurvin, die Zuchtwartin der Regionalgruppe Bayern, zeichnete unermüdlich Abzeichen der Fohlen für die Equidenpässe.

Diese Zuchtschau wurde gesponsort von der Futtermittelfirma Josera, die für alle Teilnehmer Futterproben und weitere Sachpreise zur Verfügung stellte. Außerdem konnte auf der Zuchtschau durch die Teilnehmer ein Foto bei K3-Foto zum ermäßigten Preis von 5,-€ bestellt werden. Für die Siegstute der Stutenschau und die Mutter des besten Fohlens wurden durch Stossberg Quality Horses – Monika Hagen und die Glitnir-Ranch – Julia und Andreas Lindner, bedruckte Abschwitzdecken gesponsort. Außerdem stellten diese beiden Sponsoren weitere Sachpreise zur Verfügung. Schließlich stiftete Dr. Bärbel Klein je 50,-€ für die Sieger bei Stuten, Hengst- und Stutfohlen.


Stutenschau Siegerin wurde die zehnjährige JACKIE POWERS aus der ZIPYS EMOTIONS von POWER SCOTCH (Mitte), gezüchtet von Rainer Dick im Besitz von Esther Singer, mit einer Wertnote von 8,0. DOTS LOTTA (links) aus der Zucht von Uwe Brinkmann und im Besitz von Monika Hagen konnte sich den 2. Platz sichern und CEE TOPSAIL COUGARET (rechts) aus der CHEXY COUGARETTE von CEE BLAIR SAILOR, ebenfalls im Besitz von Monika Hagen, kam auf Platz 3.
Bild: K3 Foto, alle Bilder in der w!.com Gallery


Vielen herzlichen Dank von dieser Seite an die Sponsoren, die nach dem Ausfall des bisherigen Fohlenschau Sponsors in die Bresche gesprungen sind, um den Teilnehmer attraktive Preise zu bieten.

Die Regionalgruppe Bayern verteilte wie letztes Jahr wieder die beliebten Stallplaketten an alle Teilnehmer.

Um 9:30h ging es los mit der Bewertung der Hengstfohlen. Die Stuten und Fohlen waren alle sorgfältig herausgebracht, und die Qualität der vorgestellten jungen Hengste war durchgehend überdurchschnittlich.

Gewonnen hat ein Hengst aus der GOTTA HOT TICKET von NITE CHIP mit der Wertnote 8,1, was am Ende auch für den Gesamtsieg reichen sollte, und ihm die Siegerschärpe sicherte. Es handelt sich hier um ein voll im Pleasure-Typ stehendes Fohlen aus der Zucht und im Besitz von Klara Vögele, das von den Richterinnen für seine moderne Abstammung, seinen stimmigen Körperbau und die hervorragende Halsung gelobt wurde.

Auf den zweiten Platz sowohl bei den Hengsten als auch in der Gesamtwertung kam ein Fohlen aus der CHICABUENA von HEZA SURE WHIZ, welches mit einer Gesamtnote von 8,05 bewertet wurde und mit keiner Einzelnote unter 8 Punkten war. Es wurde von Kerstin Nonnenmacher gezüchtet und befindet sich auch in ihrem Besitz.

Das drittplatzierte Hengstfohlen wurde von Julia Lindner gezogen und befindet sich auch in ihrem Besitz. Es erhielt eine 8,0 und ist aus der WILLSGOLD FLAME und von PINES MAJOR. Das Hengstfohlen, das mit einer Wertnote von ebenfalls 8,0 den vierten Platz belegte, fiel durch seine überragende Gangqualität (8,5) auf. Es wurde gezüchtet und ist im Besitz von Anton Groß und ist aus der LEE BAR RAFFLES von AINT IT THE BLUES.

Ein weiterer Hengst erzielte die Wertnote 8,0, gezüchtet und im Besitz von Doris Gröner. Er ist aus der MUI MAYLITA und von WIMPYS BALITO. Bei ihm lobten die Richterinnen sein typvolles Gebäude und sein ausgeprägtes Stopvermögen.

Nach den Hengstfohlen wurden vier Stuten im Rahmen der Stutenschau bewertet. Nach Vermessung von Größe und Röhrbeinumfang und der Pflasterprobe wurden die Stuten an der Hand und an der Longe vorgestellt. Den ersten Platz erreichte die zehnjährige JACKIE POWERS aus der ZIPYS EMOTIONS von POWER SCOTCH, gezüchtet von Rainer Dick und im Besitz von Esther Singer, mit einer Wertnote von 8,0. Damit ist sie Elitestutenanwärterin. Die Richterinnen lobten die trockenen klaren Gliedmaßen und den harmonischen Körperbau.

Auf den zweiten Platz kam mit einer Wertnote von 7,85 die typvolle DOTS LOTTA aus der Zucht von Uwe Brinkmann und im Besitz von Monika Hagen. Sie ist aus der LOTZA DOTS SPRAT von A SPARKLING VINTAGE. Bei ihr wurden die gute Hinterhand und die gut gewinkelten Fesseln gelobt.

Auf dem dritten Platz sahen die Richterinnen CEE TOPSAIL COUGARET mit einer Wertnote von 7,8. Sie wurde gezüchtet von David L. Connor und ist ebenfalls im Besitz von Monika Hagen. Sie ist aus der CHEXY COUGARETTE von CEE BLAIR SAILOR, und konnte durch ihren balancierten Körperbau und ihre ebenfalls gute Fesselung überzeugen.

Auf den vierten Platz kam LEE BAR RAFFLES aus der Zucht und im Besitz von Anton Groß mit einer Note von ebenfalls 7,8. Trotz Lahmheit fiel die fünfzehnjährige Stute aus der BAR S DOCS LISA von TWO DOLLAR HOBBIT durch ihren gut balancierten Körperbau und ihre starke Bemuskelung auf.

Darauf folgte die Mittagspause, während der sich die Teilnehmer und Zuschauer mit heißen Würstchen, Leberkäs und Kuchen stärken konnten.


Fohlenschau Gesamtsieger wurde ein Hengstfohlen im Besitz von Klara Vögele (links) aus der GOTTA HOT TICKET von NITE CHIP mit der Wertnote 8,1. Das beste Stutfohlen war aus der Zucht von Susanne Mayer-Wollin aus der Prämienstute MAJORS MERCEDES von BOGGIES BLUE JAC und erzielte eine Wertnote von 8,0 (rechts)
Bild: K3 Foto, alle Bilder in der w!.com Gallery


Im Anschluss an die Mittagspause wurden die Stutfohlen bewertet.

Hier siegte eine schwarze Stute im Besitz und aus der Zucht von Susanne Mayer-Wollin. Sie ist aus der Prämienstute MAJORS MERCEDES von BOGGIES BLUE JAC und erzielte eine Wertnote von 8,0, mit allen Einzelnoten 8,0. Damit kam sie auf Rang drei der Gesamtwertung.

Den zweiten Platz bei den Stutfohlen belegte ein sehr typvolles Fohlen aus der Zucht und im Besitz von Monika Hagen mit der Wertnote 7,9. Es ist aus der CEE TOPSAIL COUGARET von GUNS OF ENTERPRISE.

Auf den dritten Platz kam ein Fohlen aus der FIRST LADY OF QUEEN von MACH TARI, ebenfalls mit der Wertnote 7,9, aus der Zucht und im Besitz von Sandra Brauer. Den vierten Platz belegte ein Fohlen aus der RAMBLEN DOT von Pines Major aus der Zucht und im Besitz von Susanne Mayer-Wollin, mit der Wertnote 7,85.

Mit der Siegerehrung der Stutfohlen, der Auszeichnung des Gesamtsiegers und dem obligatorischen Siegerfoto war die Zuchtschau dann gegen 15:00h zu Ende. Wir danken allen Teilnehmern, Helfern, den Richtern, Sponsoren und ganz besonders Monika Hagen für das zur Verfügung stellen ihrer Anlage.

Bericht: Esther Singer

Alle Bilder in der w!.com Gallery hier





Fragen? Die 20 wittelsbuerger.com-Experten helfen gerne weiter,
z.B. Pat Faitz, Sylvia Katschker und Sylvia Jäckle für den Bereich AQHA.
Zum wittelsbuerger.com-Expertenforum gelangen Sie hier.


Fügen Sie diese Seite Ihren Bookmarks hinzu!


Quellewittelsbuerger.com



Weiterführende Links
Mehr Informationen zum Westernreiten in unserem Panorama-Forum
Reden Sie mit in unserem Diskussionsforum
Alle Begriffe des Westernreitens lesen Sie hier nach
Schlagen Sie nach - bei Wikipedia in über 100 Sprachen
Fremdwörter schnell erklärt - das Wörterbuch bei leo.org
 
Sie wollen mehr zum Thema wissen? Hier finden Sie
Informationen zum VereinInformationen zur RasseInformationen zum Westernreiten

Drei unserer Auktionsangebote rund ums Westernreiten

 

 


Impressum© by wittelsbuerger.com / Disclaimer
Promotion