wittelsbuerger.com - Europas erste Adresse für den Westernreitsport  
QHJ: Das sind die Themen der Oktober-Ausgabe
 
Quarter Horse — Nachrichten
Besucher online
Unsere Foren: Informieren Sie sich und diskutieren Sie mit!
Foren
Übersicht
Quarter Horse-
Forum
Diskussionsforum
 
Mehr
Quarter Horses
zum Verkauf
Quarter Horse-
Papierservices
Quarter Horse-
Pedigrees
 
Navigation

zurück
 
Diese Seite ausdrucken
Diese Seite
zu den Favoriten
Diese Seite
als Startseite
 
 
 
Kontakt & Feedback
Kontakt &
Feedback


Sitemap & Suchfunktion
Sitemap &
Suchfunktion


zur Startseite

zurück zur




Promotion



Training&Praxis

Am Boden bleiben: Bewegung ohne Reiter
Früher hieß Bodenarbeit schlicht: Longieren. Zwar spielt das Training an der Longe immer noch eine wichtige Rolle bei der Arbeit mit dem Pferd, doch inzwischen freuen sich Reiter und Pferd über eine große Vielfalt an sinnvollen Bodenarbeitstechniken. Ein Überblick über die verschiedenen Methoden und deren Möglichkeiten.

Hunter Hack: From flat to fences
Ein gutes Hunter-Pferd, das in der Rail-Klasse erfolgreich ist, gibt in der Regel auch in Springprüfungen ein gutes Bild ab. Das Training über die Stangen macht ein gutes Pferd noch besser und bietet auch für Allarounder eine sinnvolle Abwechslung im täglichen Training. Ein Beitrag widmet sich dem Einstieg in die „Hindernis-Klasse“

Klassisches Hackamore Training – heute noch zeitgemäß?
Eine Zäumung, die das Westernreiten seinerzeit über Jean Claude Dysli erst salonfähig machte, sieht man nun wieder häufiger: die Klassische Hackamore (Bosal). Gerade im Freizeitbereich besteht zunehmend Interesse an dieser gebisslosen Zäumung, deren Handhabung man allerdings beherrschen muss. In Deutschland gibt es nur wenige, die sich wirklich mit dem Hackamore-Training auseinandergesetzt haben. Einer von ihnen ist der Bundestrainer der deutschen Reiner, Kay Wienrich.

Expertenrat auf Leserfragen
Wie oft stellen sich für Einsteiger, aber auch für erfahrene Reiter Fragen, die sie gerne knapp und verständlich beantwortet sehen möchten. Ab der nächsten Ausgabe werden regelmäßig kleine und große Probleme von unseren Fachautoren verständlich erläutern lassen. Los geht es mit der häufig gestellten Frage: „Wieso darf ich mein Pferd nicht mit Martingal reiten, wenn es auf Snaffle mit Shanks gezäumt ist?
Zur Sprache gebracht: Reiten ist Charaktersache
Ist Reiten wirklich Charaktersache? Offenbart es die Persönlichkeit eines Menschen, wenn wir ihn beim Reiten beobachten? Damit einher geht auch die Frage, wie ein pferdegerechter Trainingsplan aussieht und wie man als Reiter pferdegerecht handelt.

Freizeit&Lifestyle

Grenzland: Der Big Bend National Park
Eine ungewöhnliche Grenzstation liegt im Big Bend National Park: Ein kleines Runderboot überquert den eher an einen Bach als an einen „großen Fluß“ erinnernden Rio Grande und bringt eine Handvoll Besucher aus den USA in wenigen Minuten hinüber nach Mexiko. Am „Boquillas Crossing“, dem 2013 neu eröffneten Grenzübergang im Big Bend National Park im Westen des US-Bundesstaats Texas warten bereits die Pferde...

„hundkatzemaus“ bei Schürmann Training Stable
Ob informative Tierporträts, lustige Begebenheiten oder praktische Tipps – das Tiermagazín auf VOX spürt interessante und aktuelle Themen aus der großen Welt der Tiere auf und verknüpft sie zu einem einmaligen Sendekonzept. Das QHJ war beim Dreh dabei und durfte hinter die Kulissen schauen.

Equipment&Outfit

Schwerpunkt Eindecken:
Komm unter meine Decke: Rundum-Schutz für die kalten Monate

Richtiges Eindecken + Welche Decke für welchen Zweck? + Eindecken pro und Contra + Scheren, aber bitte richtig + Waschtipps für Pferdedecken

Komm unter meine Decke: Rundum-Schutz für die kalten Monate
Pünktlich zu Beginn der herbstlichen Monate stellt sich für viele Pferdebesitzer wieder die Frage, ob sie ihren Vierbeiner eindecken sollen und wenn ja, welche Decke den richtigen Schutz bietet. Hier gilt es, die Haltungs- und Nutzungsbedingungen des Pferdes individuell zu berücksichtigen.
Nicht alles über einen Kamm scheren: Die Pferde-Rasur
Pferde können ganz oder teilweise geschoren werden, wenn ihnen auch im Winter ein hohes Leistungsniveau abverlangt wird und wenn sie bei intensivem Training durch ein dichtes Winterfell überbeansprucht würden. Die Vorteile liegen auf der Hand: Das geschorene, kurze Fell trocknet nach der Arbeit schneller und das Pferd wird besonders beim Reiten in der Halle leistungsbereiter. Ein sachlicher Artikel über ein umstrittenes Thema.


Fitness&Medizin

Transparenz beim Pferdekauf: Neue Tests
Immer häufiger sehen sich Pferdekäufer in der Situation, dass ein Tier, das bei der Besichtigung noch gesund wirkte, im eigenen Stall plötzlich Symptome für eine Muskel- oder Gelenkerkrankung zeigt. Nun gibt es neue Möglichkeiten, anhand von Bluttests mögliche Manipulationen im Vorfeld zu erkennen.

Husten: Nur ein Symptom?
Erkrankungen der Atemwege, aber auch Reizungen machen sich immer durch mehr oder weniger starken Husten bemerkbar. Von trockenem, gelegentlichem bis hin zu Husten, der Schleim ans Tageslicht befördert ist die Spannbreite groß. Wichtig ist jedoch, jeden Husten ernst zu nehmen und seiner Ursache auf den Grund zu gehen.


Sport&Show

Austrian Futurity & NRHA Show 2013:
Bereits zum siebten Mal luden Helmut Schulz und sein Team zur Austrian Futurity & NRHA Show nach Wiener Neustadt ein, und es wurde erneut ein ganz besonderes ‚Fest des Reiningsports‘. Sylvia Rezpka mit Start A Revolution und Cody Sapergia auf Tari Whizin waren die Stars der diesjährigen Futurity


FEQHA European Championship of American Quarter Horses 2013:
Quarter Horses auf World Show Niveau
Quarter Horse Sport auf Spitzenniveau zeigten auch dieses Jahr ihre Vielseitigkeit im bayerischen Kreuth und bewiesen, dass sie in ihren Leistungen denen der US-amerikanischen Pferde um nichts nachstanden.

AMERICANA 2014
Hochkarätigen Sport, geballte Information im AMERICANA-Forum und Shopping-Vergnügen pur – das bietet alle zwei Jahre die AMERICANA in Augsburg. Die sportlichen Highlights in allen Disziplinen begeistern ein breites Publikum.

REGIO SHOWS

SPANNENDES CUP-FINALE IN BITZ
„HEISSE“ WETTBEWERBE AUF DEM ELIESENHOF




Mediadaten

Das Quarter Horse Journal hat 10.150 Abonnenten und eine Verbreitung von 23. 600 Exemplaren.




Fragen? Die 20 wittelsbuerger.com-Experten helfen gerne weiter,
z.B. Pat Faitz, Sylvia Katschker und Sylvia Jäckle für den Bereich AQHA.
Zum wittelsbuerger.com-Expertenforum gelangen Sie hier.


Fügen Sie diese Seite Ihren Bookmarks hinzu!


Quelle wittelsbuerger.com



Weiterführende Links
Mehr Informationen zum Westernreiten in unserem Panorama-Forum
Reden Sie mit in unserem Diskussionsforum
Alle Begriffe des Westernreitens lesen Sie hier nach
Schlagen Sie nach - bei Wikipedia in über 100 Sprachen
Fremdwörter schnell erklärt - das Wörterbuch bei leo.org
 
Sie wollen mehr zum Thema wissen? Hier finden Sie
Informationen zum VereinInformationen zur RasseInformationen zum Westernreiten

Drei unserer Auktionsangebote rund ums Westernreiten

 

 


Impressum© by wittelsbuerger.com / Disclaimer
Promotion