wittelsbuerger.com - Europas erste Adresse für den Westernreitsport  
QHJ: Das sind die Themen der Juli-Ausgabe
 
Quarter Horse — Nachrichten
Besucher online
Unsere Foren: Informieren Sie sich und diskutieren Sie mit!
Foren
Übersicht
Quarter Horse-
Forum
Diskussionsforum
 
Mehr
Quarter Horses
zum Verkauf
Quarter Horse-
Papierservices
Quarter Horse-
Pedigrees
 
Navigation

zurück
 
Diese Seite ausdrucken
Diese Seite
zu den Favoriten
Diese Seite
als Startseite
 
 
 
Kontakt & Feedback
Kontakt &
Feedback


Sitemap & Suchfunktion
Sitemap &
Suchfunktion


zur Startseite

zurück zur




Promotion



Training & Praxis


Hilfe, die verstanden werden, Teil VIII
Die Seitengänge
Die Ausbildungsreihe für ein rittiges, bewegliches Westernpferd geht weiter. In der Juliausgabe werden Shoulder Out und Sidepass als anspruchsvolle Manöver in verschiedenen Variationen trainiert.


Texas live:
Coole Pferde, schnelle Rinder
Für drei deutsche Westernreiter ging ein Traum in Erfüllung: Sie haben sich aufgemacht, um im Heimatland des Cuttings ihre Kenntnisse in dieser spannenden Sportart zu vertiefen. Ein ganz anderer Trainingsbericht!

Gut durchgecheckt:
Potentialanalyse in der Praxis
Um Trainingsziele mit dem Potential des Pferdes abzugleichen, Fort- oder Rückschritten in der Ausbildung auf den Grund zu gehen, sollte jeder Reiter sein Pferd regelmäßig in Sachen Exterieur, Interieur und Gangwerk prüfen. So können sich anbahnende Probleme rechtzeitig entdeckt und eventuelle Leistungsgrenzen des Pferdes berücksichtigt werden.


Zucht & Haltung


Genehmigt:
Ursprungszuchtbuch das American Quarter Horses wurde der DQHA zugesprochen
Nachdem die für die DQHA zuständige aufsichtsführende Behörde, das Landesamt für Landwirtschaft (LfL,) in Bayern alle anderen 15 Bundesländer an der Entscheidung beteiligt hat, wurden nicht nur die Änderungen der DQHA-Zuchtbuchordnung genehmigt, sondern im gleichen Zuge wurde die DQHA berechtigt, das Ursprungszuchtbuch der Rasse American Quarter Horse auf dem Gebiet der europäischen Union zu führen.

Gefühlswelt:
Die Welt aus der Sicht der Pferde 2
Neben dem bereits in der Aprilausgabe beschriebenen Sinnen Sehen und Hören sind Geruch-, Geschmack- und Tastsinn drei weitere Wahrnehmungen, die für ein Pferd von großer Bedeutung sind. Nun widmet sich ein weiterer Fachartikel diesen drei Sinnen.

Panelsysteme:
Langlebig, stabil und flexibel
Panels werden immer öfter im Zaun- und Stallbau verwendet. Die vorgefertigten Metallelemente haben gleich mehrere Vorteile: Sie sind robust, äußerst witterungsbeständig, erweiterungsfähig, vielseitig einsetzbar und können jederzeit um- oder abgebaut werden. Was beim Stallbau mit diesem System beachtet werden muss, erläutert ein Praxisbeitrag in der Juliausgabe.

Rund ums Pferd
Mittsommer auf der Weide
Seit geraumer Zeit stehen landaus landein die Pferde nun schon auf der Weide und genießen den Sommer und das Gras. Keine Frage: Nichts ist schöner, als Pferde auf der Weide. Welche Aspekte der Weidehaltung in Hinblick auf die Gesunderhaltung der Vierbeiner zu berücksichtigen sind, erläutert ein Beitrag in der nächsten Ausgabe des QHJ.


Freizeit & Lifestyle

Spurensuche:
Geronimo und die Indianer im Südwesten Oklahomas
Auf einer Reise durch den Südwesten des US-Bundesstaats Oklahomas stößt man noch heute auf die Nachfahren jenes legendären Reitervolkes. Auf ihre Reitkünste und ihr Geschick, mit Pferden umzugehen, sind die Comanches heute noch immer stolz, ebenso wie auf ihren Ruf, die „Lords of the Plains“ gewesen zu sein.


Fitness & Medizin

Gesunde Zähne – gesundes Pferd:
Der Zahnwechsel
Bei den meisten Pferdehaltern ist die regelmäßige Zahnkontrolle mittlerweile Routine. Eine neue Serie ‚Gesunde Zähne – gesundes Pferd’ führt in das Thema Zahnprobleme und deren Prophylaxe speziell beim jungen Pferd im Zahnwechsel ein.


Equipment & Outfit

Unter der Gürtellinie
Tabuthema Wundreiten: Tipps für drunter
Woran es liegt, ist meist gar nicht genau festzustellen, und obwohl viele Reiter vor diesem Problem stehen, wird es kaum thematisiert. Das QHJ hat recherchiert und stellt die Ursachen und deren Behebung vor.

Wenn die Laus über die Leber gelaufen ist ...
Erhöhte Leberwerte bei Pferden treten seit mehreren Jahren vermehrt auf und geben Anlass nicht nur zur Sorge, sondern auch zu Spekulationen, wie sie zustande kommen und welche Therapiemöglichkeiten es gibt. Die Ursachenforschung ist so schwierig wie vielschichtig. Ein Fachartikel beleuchtet die Thematik.


Sport & Show

American Quarter Horse erobert die Dressurklassen
Die Warmblüter im Dressurviereck bekommen Konkurrenz, denn American Quarter Horses können durchaus auch in diesen Prüfungen glänzen und den ganggewaltigen Dressurpferden Konkurrenz machen. In der Juliausgabe des Quarter Horse Journal zeigt ein American QH, das es durchaus mit den „Großen“ mithalten kann.

Internationale Bayerischen Meisterschaft 2013 glänzt mit einmaliger Atmosphäre
Mit über 300 genannten Pferden darf sich die traditionell am Pfingstwochenende stattfindende Internationale Bayerische Meisterschaft wohl mit zu den größten Westernturnieren Europas zählen. Dass so viele Reiter kamen, lag wohl einmal mehr an der gelungenen Mischung aus den rasseoffenen VWB-Klassen, der NRHA- und der NSBA-Show sowie der 4-fach AQHA-Show. Das Highlight stellten einmal mehr die Golden Series Klassen dar. Die schönsten Momente zeigt die nächste Ausgabe des QHJ in Wort und Bild.

Mehr geht nicht!
Erfolgreiche Frühjahrshow in Sinsheim
In diesem Jahr wurde in Sinsheim für alle Freunde des Westernreitsports – vor allem in Cutting, Reining, Working Cowhorse, Reined Cowhorse und Versatility Ranch Horse – noch mal „ eine Schüppe“ draufgelegt.

Weitere Show Highlights:
ERCHA Spring Stakes:
Durchschlagender Erfolg für Markus Schöpfer in Italien.
Ladies vorn beim Italienischen Derby:
Cira Baeck und Whizasunnysailor BB werden Open Derby Champion Level 4, Tina Künstner-Mantl und Nu Chexomatic Non Pro Champion
beim Italienischen Reining Derby in Reggio Emilia




Mediadaten

Das Quarter Horse Journal hat 10.150 Abonnenten und eine Verbreitung von 23. 600 Exemplaren.




Fragen? Die 20 wittelsbuerger.com-Experten helfen gerne weiter,
z.B. Pat Faitz, Sylvia Katschker und Sylvia Jäckle für den Bereich AQHA.
Zum wittelsbuerger.com-Expertenforum gelangen Sie hier.


Fügen Sie diese Seite Ihren Bookmarks hinzu!


Quelle wittelsbuerger.com



Weiterführende Links
Mehr Informationen zum Westernreiten in unserem Panorama-Forum
Reden Sie mit in unserem Diskussionsforum
Alle Begriffe des Westernreitens lesen Sie hier nach
Schlagen Sie nach - bei Wikipedia in über 100 Sprachen
Fremdwörter schnell erklärt - das Wörterbuch bei leo.org
 
Sie wollen mehr zum Thema wissen? Hier finden Sie
Informationen zum VereinInformationen zur RasseInformationen zum Westernreiten

Drei unserer Auktionsangebote rund ums Westernreiten

 

 


Impressum© by wittelsbuerger.com / Disclaimer
Promotion