wittelsbuerger.com - Europas erste Adresse für den Westernreitsport  
QHJ: Das sind die Themen der Februar-Ausgabe
 
Quarter Horse — Nachrichten
Besucher online
Unsere Foren: Informieren Sie sich und diskutieren Sie mit!
Foren
Übersicht
Quarter Horse-
Forum
Diskussionsforum
 
Mehr
Quarter Horses
zum Verkauf
Quarter Horse-
Papierservices
Quarter Horse-
Pedigrees
 
Navigation

zurück
 
Diese Seite ausdrucken
Diese Seite
zu den Favoriten
Diese Seite
als Startseite
 
 
 
Kontakt & Feedback
Kontakt &
Feedback


Sitemap & Suchfunktion
Sitemap &
Suchfunktion


zur Startseite

zurück zur




Promotion
Training & Ausbildung

Knoten machen kann jeder - sicher anbinden ist mehr.
Das Anbinden ist ein alltäglicher Handgriff - und doch einer der wichtigsten im Umgang mit Pferden überhaupt ist. Viele Pferde haben Angst, lassen sich nur ungern anbinden, bleiben nicht ruhig stehen oder versuchen, sich los zu reißen. Wie aber gewöhnt man Pferd ans sichere Anbinden? Im neuen QHJ gibt es ausführliche Anleitung

Gekaufte Liebe: Lob, Lohn, Leckerlis
Belohnung für eine erbrachte Leistung gibt es bei vielen Reitern und Pferdehaltern in Form Leckerlis. Dies bringt allerdings häufig unerwünschtes Verhalten und mangelnden Respekt des Vierbeiners mit sich. Ein Fachbeitrag erläutert, wie Pferde auch ohne den Griff in die Futtertasche lernen und den Menschen als Leittier respektieren.

Hilfen, die verstanden werden 3
Der Stop gehört zu den spektakulärsten Manövern im Westernreitsport. Maßgeblich für einen sauberen Stop ist jedoch das richtige Zusammenspiel der Hilfen. Hierbei spielt vor allem der Reitersitz eine wichtige Rolle. Teil 3 der Trainingsreihe baut den stop Schritt für Schritt auf.

Von Pferden und Reitern
Häufig haben Reiter keine klare Vorstellung davon, was im Kopf ihres Pferdes vorgeht. Deshalb wird das Verhalten des Pferdes oft missverstanden. Mentalcoach Andreas Mamerow geht fürs QHJ auf eine Entdeckungsreise in die Gedankenwelt der Pferde

Freizeit & Lifestyle

Mythos Westernstiefel
Cowboystiefel sind Kult. Sie sind mehr als Arbeitsboots für Cowboys, mehr als ein Kleidungsstück oder Modeaccessoire. Sie sind Ausdruck von Individualität, Freiheit und Abenteuer – ein Lebensgefühl und Western-Mythos. Das QHJ war zu Besuch in der Alberta-Boot-Company in Calgary


Fitness & Medizin

Schlanke Linie? Hilfe für Hungerhaken
Idealmaße sind keine Modellmaße – das gilt für Menschen wie auch für Pferde. Manchmal aber werden Pferde ganz unfreiwillig zu dünn und benötigen entsprechende Hilfe. Ein Fachbeitrag erläutert, wie man gesund und pferdegerecht zu dünne Pferd wieder auffüttert.

Impfschutz? Ein Muss!
Immer wieder stellt sich für viele Pferdebesitzer die Frage, wie ein passender Impfschutz für ihren Vierbeiner aussehen soll. Große Verunsicherung herrscht, wird doch häufig suggeriert, dass Impfen vor allem eine große „Abzocke“ ist und man vor möglichen Impfschäden auf der Hut sein sollte. Ein Medizinartikel klärt auf.


Zucht & Haltung

Zucht nach Plan: Hormonbehandlungen bei Stuten
Durch den Einsatz von Hormonen lässt sich der Sexualzyklus von Stuten gezielt steuern. Erfolgsgarantien gibt es allerdings nicht, und der Eingriff in den Hormonhaushalt birgt auch Risiken. Ein Fachbeitrag beschäftigt sich mit den Vor- und Nachteilen.

Zuchtlegende: Lil Ruf McCue
Er ist noch nicht einmal zehn Jahre alt und bereits heute so etwas wie eine Legende: Lil Ruf McCue. Der kleine Reining-Wallach gehört zum Reiterteam der Oklahoma State University. Die ungewöhnliche Geschichte eines ungewöhnlichen Pferde.

Optimale Sicherheit: Pferde gut versichert
Bei Versicherungen sollte man wählerisch sein – während die einen unverzichtbar sind, muss man andere hinsichtlich ihrer Wertigkeit gut prüfen. Welche Versicherungen für den Pferdehalter wirklich Sinn machen, erklärt ein Expertenartikel.


DQHA

Neue DQHA Zuchtbuchordnung
Wohin geht die American Quarter Horse Zucht? Welche Änderungen der neue Entwurf der Zuchtbuchordnung mit sich bringt, schildert die Zuchtleiterin der DQHA in der Februarausgabe des QHJ.

Stutenschauen
Alotta Good Scotch wird Stutenschau Champion 2012
Die Stutenschauen erfreuten sich 2012 großer Beliebtheit bei den Züchtern des American Quarter Horses. Ein Überblick über die erfolgreichsten Stuten der Saison 2012.
Leading Breeder, Leading Sire, Leading Dam
Pünktlich zur Convention stellt die Februarausgabe des QHJ die Crème de la Crème der Zuchtszene vor.




 





Mediadaten

Das Quarter Horse Journal hat 10.150 Abonnenten und eine Verbreitung von 23. 600 Exemplaren.




Fragen? Die 20 wittelsbuerger.com-Experten helfen gerne weiter,
z.B. Pat Faitz, Sylvia Katschker und Sylvia Jäckle für den Bereich AQHA.
Zum wittelsbuerger.com-Expertenforum gelangen Sie hier.


Fügen Sie diese Seite Ihren Bookmarks hinzu!


Quelle wittelsbuerger.com



Weiterführende Links
Mehr Informationen zum Westernreiten in unserem Panorama-Forum
Reden Sie mit in unserem Diskussionsforum
Alle Begriffe des Westernreitens lesen Sie hier nach
Schlagen Sie nach - bei Wikipedia in über 100 Sprachen
Fremdwörter schnell erklärt - das Wörterbuch bei leo.org
 
Sie wollen mehr zum Thema wissen? Hier finden Sie
Informationen zum VereinInformationen zur RasseInformationen zum Westernreiten

Drei unserer Auktionsangebote rund ums Westernreiten

 

 


Impressum© by wittelsbuerger.com / Disclaimer
Promotion