wittelsbuerger.com - Europas erste Adresse für den Westernreitsport  
Bayern: Das fünfte JuTu am 09.06.2013 in Vaterstetten konnte heuer 21 junge Reiter begeistern
 
Quarter Horse — Nachrichten
Besucher online
Unsere Foren: Informieren Sie sich und diskutieren Sie mit!
Foren
Übersicht
Quarter Horse-
Forum
Diskussionsforum
 
Mehr
Quarter Horses
zum Verkauf
Quarter Horse-
Papierservices
Quarter Horse-
Pedigrees
 
Navigation

zurück
 
Diese Seite ausdrucken
Diese Seite
zu den Favoriten
Diese Seite
als Startseite
 
 
 
Kontakt & Feedback
Kontakt &
Feedback


Sitemap & Suchfunktion
Sitemap &
Suchfunktion


zur Startseite

zurück zur




Promotion

JuTu, ist ein Wortspiel. Einerseits ist es das Kürzel für „Jugend-Turnier“ und andererseits erinnert es klanglich an das englische „Du auch“. Genau diese Doppelbedeutung war bei der Namensschöpfung gewollt. Das JuTu soll junge Reiter anregen sich anzuschließen und ein Turnierreiter zu werden, der sich sehen lassen kann. Und zwar entspannt.

Für Kinder und Jugendliche aber auch für ihre Begleiter sind viele Ängste und Stress mit dem ersten Turnierstart verbunden. Das muss nicht sein, fanden die Vorstände der VWB und der DQHA Regionalgruppe Bayern. Sie brachten das JuTu auf den Weg: Hier ist der erste Start einfach!



Auch heuer fand das nette, kleine Turnier wieder auf der Reitanlage Vaterstetten statt, die Richard Hagl, Besitzer der Reitsportanlage Vaterstetten, schon zum 4. Mal in Folge kostenlos zur Verfügung stellt! Und nicht nur das. Er hilft auch jedes Mal tatkräftig mit!

Mit 21 Nennungen war das Starterfeld zwar etwas kleiner als im letzten Jahr, doch die Anzahl der Starts blieb fast gleich. Auch waren etwa die Hälfte der genannten Starter „Wiederholungstäter“, also auch im letzten Jahr schon mit von der Partie! Die genannten Pferde waren übrigens auch heuer wieder in der Mehrzahl Quarter Horses (16 von 21).



Das stimmige Konzept: Erst lernen, dann showen.

Von 9 bis 12 Uhr bekamen die Teilnehmer vorab den perfekten Schliff. Durch die vorgeschalteten Kurse in den drei Disziplinen Trail, Horsemanship und Showmanship haben die Jugendlichen auf den JuTus vor dem Start Gelegenheit zu üben. Sie erfahren hier auch worauf sie besonders achten müssen und wie sie sich auf dem Turnier am besten präsentieren.

Drei Trainer stellten dazu am Samstag ihre Dienste kostenlos zur Verfügung. Oliver Bahn von der Reitanlage Vaterstetten war bereits zum widerholten Mal mit dabei, Carolin Lenz und Harald Betz vom Lucky Horse Corral verstärkten das Team mit großem Engagement.

Ab 13 Uhr wurde es „ernst“

Nach der Mittagspause startete das Turnier um 13:00 Uhr mit der Showmanship. Von den acht Startern konnte sich hier Stafanie Calabro mit ihrem Wallach BTS Gotcha Covered den ersten Platz sichern.

Die nächste Disziplin, die Führzügelklasse, war heuer mit 2 genannten Startern die am schwächsten besetzte Disziplin. Leider wurde dann auch noch ein Start gestrichen. Rosa Reinhold und Docs Lucky Linus hatten ihren Pokal für die besonders schöne Vorführung trotzdem wohlverdient!

Bestimmt lassen sich hier die Starterzahlen bis zum nächsten Jahr verbessern! Die Kinder trauen sich, doch was ist mit den Müttern, großen Schwestern, Tanten? Auf geht’s!

Neun bzw. sieben Starter maßen sich anschließend in den beiden Trails. Hier ergatterten Anna Hägler mit Zara und Tabea Schnauder mit Talk About This Chip (Walk and Trot) die begehrten blauen Schleifen und den Siegerpokal.

Die meisten Teilnehmer konnten sich für die beiden Horsemanships begeistern, die mit jeweils 11 Nennungen die größten Starterfelder boten. Gewonnen haben hier das bereits im Trail bewährte Team Anna Hägler mit Zara und Jana Kurvin mit Majors Little Dandy (Walk and Trot).

In den abschließenden Pleasure-Klassen mit neun und 10 Startern sicherten sich Lisa-Marie Loder mit SMH Make Me Hot und Agnes Kandlbinder mit Bonitas Dolly Dude (Walk and Trot) den jeweils ersten Platz.

Die Gesamtergebnisse des JuTu 2013 finden Sie auf der Seite http://westernreiten-online.de/site/shows/shows.jsp und im Anhang.

Die Allround Champion Schleife der Jugendklassen konnte die strahlende Anna Hägler auf ihrer Reitponystute Zara in Empfang nehmen. Tabea Schauder freute sich gewaltig über ihren Allround Champion Titel in den Walk Trot Klassen, den sie zusammen mit Quarter Horse Wallach Talk About this Chip erreicht hatte.

Richterin Birgit Baumgart gab den jungen Reitern bei der Siegerehrung noch Tipps und Hinweise aus erster Hand mit auf den Weg. Ringsteward Anja Schneeberger, selbst zweifache Mutter, Trainer und Coach ihrer reitenden Tochter unterstützte sie in der Arena.

Gesponsert wurden die Schleifen heuer von der VWB, die Pokale von Nicole Maurer. Die DQHA-Bayern hatte sich, wie schon im Vorjahr um die Sachpreise gekümmert.

Jeder Teilnehmer durfte auch heuer wieder eines der begehrten JuTu T-Shirts als Andenken mit nach Hause nehmen. Auch diesen Posten hat die VWB übernommen.

Vielen, vielen Dank an die zahlreichen „Namenlosen“



Wie bei jedem Turnier stehen viele Leute hinter den Kulissen, die solche Veranstaltungen erst ermöglichen. Bei den „Non Profit“ Veranstaltungen ist es für die Organisatoren meist besonders schwer Helfer aufzutreiben. Deshalb ein großer Dank an alle die tatkräftig mitgeholfen haben!

Jede Menge Schleifen, Pokale und Sachpreise wurden von den ehrenamtlichen „Schleifenponys“ verteilt, die ihre Aufgabe hochprofessionell erledigt haben.

Auch heuer hat Atila Bursalioglu wieder wunderbare Bilder gemacht, die er interessierten Teilnehmern kostenlos zur Verfügung stellt! Gleich am Turniertag konnte man sich die Bilder in der Meldestelle aussuchen. Und wer das nicht mehr schaffte, der kann auch per Mail noch welche bekommen. Hier anfragen

Der Second Hand Shop für alle, den auch in diesem Jahr Manuela Wagner betreute, versorgte so manchen Newcomer kostengünstig mit fast neuer Showkleidung. Der Bedarf ist groß, denn schließlich wächst man ja noch!

Danke fürs Dabeisein und: Bis zum nächsten Jahr!

Antonia Prohaska

Alle Bilder finden Sie in der w!.com Gallery






Fragen? Die 20 wittelsbuerger.com-Experten helfen gerne weiter,
z.B. Pat Faitz, Sylvia Katschker und Sylvia Jäckle für den Bereich AQHA.
Zum wittelsbuerger.com-Expertenforum gelangen Sie hier.


Fügen Sie diese Seite Ihren Bookmarks hinzu!


Quellewittelsbuerger.com



Weiterführende Links
Mehr Informationen zum Westernreiten in unserem Panorama-Forum
Reden Sie mit in unserem Diskussionsforum
Alle Begriffe des Westernreitens lesen Sie hier nach
Schlagen Sie nach - bei Wikipedia in über 100 Sprachen
Fremdwörter schnell erklärt - das Wörterbuch bei leo.org
 
Sie wollen mehr zum Thema wissen? Hier finden Sie
Informationen zum VereinInformationen zur RasseInformationen zum Westernreiten

Drei unserer Auktionsangebote rund ums Westernreiten

 

 


Impressum© by wittelsbuerger.com / Disclaimer
Promotion