wittelsbuerger.com - Europas erste Adresse für den Westernreitsport  
"Lang und lehrreich": Bericht vom DQHA Ost-Kadertraining mit Tina Ullbrich und Jürgen von Bistram
 
Quarter Horse — Nachrichten
Besucher online
Unsere Foren: Informieren Sie sich und diskutieren Sie mit!
Foren
Übersicht
Quarter Horse-
Forum
Diskussionsforum
 
Mehr
Quarter Horses
zum Verkauf
Quarter Horse-
Papierservices
Quarter Horse-
Pedigrees
 
Navigation

zurück
 
Diese Seite ausdrucken
Diese Seite
zu den Favoriten
Diese Seite
als Startseite
 
 
 
Kontakt & Feedback
Kontakt &
Feedback


Sitemap & Suchfunktion
Sitemap &
Suchfunktion


zur Startseite

zurück zur




Promotion

Am Samstag fand auf der wunderschönen Anlage von BBQH das erste Kadertraining der DQHA-Ost in diesem Jahr statt. Die Begrüßung erfolgte durch Matthias Borrack dem ersten Vorsitzenden der DQHA Ost.

Nach einer gemeinsamen Besprechung mit Tina Ullbrich und uns Jugendlichen ging es dann auf die Pferde. Wir ritten unsere Pferde warm, danach erhielten wir von Tina Horsemanshippattern die wir zusammen erst mündlich besprachen und dann geritten sind. Tina sah sich alle Ritte an und besprach nach dem ersten Durchgang mit allen die ihr aufgefallenen Fehler und erklärte wie man diese umgehen kann um die entsprechende Übung besser zu reiten. Alle Reiterinnen zeigten im zweiten Durchgang erheblich bessere Leistungen und man konnte das eben erlernte umsetzen.

Teil 2 der Vormittagssession war dem Trail gewidmet. Ein Trail wurde aufgebaut und nun ging es wieder unter den Augen von Tina um das optimale anreiten der Hindernisse. Jeder Ritt erst einmal ohne Anleitung und danach mit Verbesserungsvorschlägen von Tina den Trail. Auch hier sah man viele Verbesserungen. Nach 2 Stunden harter Arbeit hatten wir uns alle eine Mittagspause verdient bei warmen Getränken und Pizza konnten wir uns aufwärmen und neue Kräfte sammeln.

Jürgen von Bistram kam schon während der Mittagspause und stand sofort Rede und Antwort. Nun stand erst eine Theoriestunde auf dem Programm, wie lese ich das Pattern, wie kann ich schon optimal vorbereitet auf ein Turnier fahren. Nach der theoretischen Lehrstunde folgte die Praxis, wir gingen alle in die Reithalle und besprachen jedes einzelne Trailhindernis ausführlich. Jürgen erklärte warum es wann und wofür Penaltys gab, wie man schlau einen Trail reitet und dazu noch den einen oder anderen Trick. Nun hatte jeder Gelegenheit das theoretische Wissen in die Praxis umzusetzen. Alle ritten unter den Augen von Jürgen den vorgegebenen Trail, Jürgen nahm sich die Zeit jeden einzelnen Ritt zu analysieren und Verbesserungen aufzuzeigen. Der zweite Ritt wurde gescort und danach besprochen. Eigentlich dachten wir zu fortgeschrittener Stunde wir haben es „geschafft“, leider haben wir die Rechnung ohne Jürgen gemacht. Jürgen baute mit einigen Helfern den Trail ab, versorgte uns davor jedoch noch mit Horsemanshippattern. Wieder wurden zwei Durchgänge absolviert, Jürgen erklärte wieder allen ganz genau auf was es ankommt und wie man eine Übung optimal vorbereitet und reitet. Zum Abschluss des langen Tages ritten wir alle noch eine Railwork.

Es war ein langer aber auch sehr lehrreicher Tag für uns gewesen. Wir haben neue Eindrücke gewonnen, haben gelernt Fehler zu umgehen, Pattern zu lesen und was man schon im Vorfeld eines Turnieres tun kann um optimal vorbereitet zu sein.

Vielen Dank an Tina Ullbrich und Jürgen von Bistram, die uns ihr Wissen zur Verfügung gestellt haben und das ohne einen Cent Honorar dafür zu bekommen!

Den Anlagenbetreibern von BBQH die ihre Anlage ebenfalls kostenfrei zur Verfügung gestellt haben. Wir sind für diese Unterstützung sehr dankbar!

Wir Jugendlichen freuen uns schon jetzt auf ein neues Kadertraining mit Tina Ullbrich – was ab sofort – alle 6- 8 Wochen durchgeführt werden soll. Wir würden uns selbstverständlich noch auf Mitreiter/Mitreiterinnen freuen.

Von Laura Kadzinsky.




Fragen? Die 20 wittelsbuerger.com-Experten helfen gerne weiter,
z.B. Pat Faitz, Sylvia Katschker und Sylvia Jäckle für den Bereich AQHA.
Zum wittelsbuerger.com-Expertenforum gelangen Sie hier.


Fügen Sie diese Seite Ihren Bookmarks hinzu!


Quellewittelsbuerger.com



Weiterführende Links
Mehr Informationen zum Westernreiten in unserem Panorama-Forum
Reden Sie mit in unserem Diskussionsforum
Alle Begriffe des Westernreitens lesen Sie hier nach
Schlagen Sie nach - bei Wikipedia in über 100 Sprachen
Fremdwörter schnell erklärt - das Wörterbuch bei leo.org
 
Sie wollen mehr zum Thema wissen? Hier finden Sie
Informationen zum VereinInformationen zur RasseInformationen zum Westernreiten

Drei unserer Auktionsangebote rund ums Westernreiten

 

 


Impressum© by wittelsbuerger.com / Disclaimer
Promotion