wittelsbuerger.com - Europas erste Adresse für den Westernreitsport  
QHJ: Das sind die Themen der März-Ausgabe
 
Quarter Horse — Nachrichten
Besucher online
Unsere Foren: Informieren Sie sich und diskutieren Sie mit!
Foren
Übersicht
Quarter Horse-
Forum
Diskussionsforum
 
Mehr
Quarter Horses
zum Verkauf
Quarter Horse-
Papierservices
Quarter Horse-
Pedigrees
 
Navigation

zurück
 
Diese Seite ausdrucken
Diese Seite
zu den Favoriten
Diese Seite
als Startseite
 
 
 
Kontakt & Feedback
Kontakt &
Feedback


Sitemap & Suchfunktion
Sitemap &
Suchfunktion


zur Startseite

zurück zur




Promotion



Zucht & Haltung

Quelle der Gesundheit: Gutes Wasser
Wasser ist das wichtigste Lebensmittel. Deshalb gilt es, auf allerbeste Qualität zu achten, um die Gesundheit der Vierbeiner zu schützen. Ein Fachartikel der Märzausgabe beschreibt, was der verantwortungsvolle Pferdehalter tun kann, um seine Vierbeiner mit einwandfreiem Wasser fit zu erhalten.

Legenden der Quarter Horse Zucht
Kleines großes Pferd Smart Little Lena: Es gibt Pferde, die einmalig sind. Wie ein Sturmwind ziehen sie über ihre Zeit hinweg, und nichts ist danach, wie es vorher war. Smart Little Lena war so einer – ein ‚once in a lifetime-Pferd’. Das Quarter Horse Journal porträtiert den kleinen Hengst mit großem Herzen.


Ein kleiner Champion aus der Siegerstute
Das gute Auge der Zuchtrichter bestätigte sich letztes Jahr eindrucksvoll auf dem OVATOR Fohlencup 2011. Horst Müller bewies mit Only Iota Invitation einmal mehr sein gutes Züchterauge. Im Märzheft sind die besten Fohlen zu sehen.

DQHA Stutenschauen 2011
Insgesamt 66 Stuten wurden auf drei Stutenschauen im Herbst 2011 den kritischen Augen des Zuchtrichterteams Dr. Hinni Lührs-Behnke, Kirsten Bär, Hellfried Kurzacz und Dr. Bärbel Klein vorgestellt. Alle Pferde beeindruckten mit ihrer Qualität und repräsentierten den modernen Typ des American Quarter Horse in seiner gesamten Vielfalt. Das nächste QHJ stellt die Sieger vor.


Sport & Show

Ran ans Rind – Einstieg in die Rinderklassen
Auf jedem größeren Western-Turnier zählen sie zu den Königsdisziplinen und Zuschauermagneten: Cutting und Working Cowhorse. Da erwächst bei manchem Reiter der Wunsch, mit seinem Pferd „auch mal an die Rinder zu gehen“. Wie die erste Begegnung aussehen könnte, zeigt ein Artikel in der Märzausgabe des Quarter Horse Journals.

Arthur Baeck – bester Züchter 2011 der NRHA Germany
Jedes Jahr ermittelt die NRHA Germany den besten Züchter, wobei die gewonnenen Preisgelder aus dem Breeders Derby und der Breeders Futurity in die Wertung eingehen.
Leading Breeder des Jahres 2011 wurde der Belgier Arthur Baeck , der seit 1994 auf der Eifel Gold Ranch Reiningpferde züchtet.

Cowboy Mounted Shooting
Cowboy Mounted Shooting ist die am schnellsten wachsende Pferdesportart in den USA. Wurden die zahlreichen Events bisher ausschließlich für Mitglieder der Cowboy Mounted Shooting Association (CMSA) angeboten, können seit 2011 AQHA Mitglieder in dieser Disziplin AQHA-Punkte bei Turnieren der CMSA erreiten. Und auch in Deutschland sorgt die Klasse für Aufsehen. Ob es sich dabei um wildes Geballere oder eine ernstzunehmende Disziplin handelt, erläutert das nächste QHJ.

DQHA Hall of Fame
Special Trick und Eckhard Pitsch werden 2012 in die DQHA Hall of Fame aufgenommen
AQHA Champion Sire und Top Ten DQHA Leading Sire Special Trick und langjähriges DQHA-Mitglied Eckhard Pitsch erhalten hohe Auszeichnung für ihre Verdienste rund um das American Quarter Horse. Das nächste QHJ stellt die beiden neuen Hall of Famer vor.


Training & Praxis

Basisarbeit mit Andrea Schmid
Ruhige Lektionen werden fördern ein mitdenkendes, bewegungsstarkes Pferd, von dem auch der Reiter profitiert. Seitenlektionen gehören maßgeblich zum Training. Der letzte Teil der Basisserie gibt Tipps, wie Seitengänge Schritt für Schritt aufgebaut werden können.

Antrainieren: Jetzt geht´s wieder los!
Der Frühling ist da und mit ihm die wohl intensivste, schönste, aber eine anstrengende Zeit für Reiter und Pferd. Nach dunklen Hallenmonaten lockt nun das Frühjahr mit Sonnenschein, Wärme, aufblühendem Leben und besten Bodenverhältnissen zum ausgiebigen Reitvergnügen. Ein ausführlicher Artikel bereitet Pferd und Reiter auf die Saison vor.


Freizeit & Lifestyle

Flammen über der Prärie
Wenn am 14. April Flammen über die Flint Hills im Osten des Bundesstaats Kansas züngeln, wird nicht gleich die Feuerwehr ausrücken. Hier feiert man bis tief in die Nacht die „Flames in the Flint Hills“. Ein Urlaubstipp im Märzheft des QHJ.

Powwow – Tanzen für ein neues Selbstbewusstsein
In den letzten Jahren haben Powwows gerade unter jungen Indianern eine Rückbesinnung auf ihre Traditionen und Kulturen ausgelöst, allerdings haben die Tanz-Wettbewerbe ein neues Gewicht erhalten, da sie mit Geld- bzw. Sachpreisen gut dotiert sind. Das ganze Jahr über werden inzwischen Powwows in allen Teilen Nordamerikas veranstaltet. Die Fachautoren des Quarter Horse Journals waren vor Ort..


Fitness & Medizin

Mineralien und Spurenelemente: winzige Mengen, wichtige Wirkung
Mineralstoffe und Spurenelemente sind wichtige Bausteine der Pferdeernährung.
Für die meisten Pferdehalter ist es nicht einfach, die genauen Bedeutungen der so gängigen Begriffe wie Mineralien, Spurenlemente, Elektrolyte, Mineralstoffe auseinander zu halten. Das nächste QHJ stellt Mineralien und Spurenelemente in ihrer Wirkung vor.


Impfen und Entwurmen: So bleibt mein Pferd gesund.
Impfungen und Wurmkuren bilden einen wesentlichen Teil der Gesundheitsvorsorge. Dabei wird unter Pferdebesitzern oft diskutiert, was sinnvoll und notwendig ist und auf welche Maßnahmen verzichtet werden kann. Im Märzheft des QHJ gibt es einen Überblick.

Equipment & Outfit

Alles Gute für die Pferdebeine
Ob auf dem Reitplatz, in der Halle oder beim Ritt ins Gelände: es ist völlig normal, die Beine des Pferdes schützend einzupacken, auch wenn es kerngesund ist. Aber: Welche Gamaschen eignen sich für welchen Zweck? Einen ausführlichen Überblick bietet die nächste Ausgabe.





Mediadaten

Das Quarter Horse Journal hat 10.150 Abonnenten und eine Verbreitung von 23. 600 Exemplaren.




Fragen? Die 20 wittelsbuerger.com-Experten helfen gerne weiter,
z.B. Pat Faitz, Sylvia Katschker und Sylvia Jäckle für den Bereich AQHA.
Zum wittelsbuerger.com-Expertenforum gelangen Sie hier.


Fügen Sie diese Seite Ihren Bookmarks hinzu!


Quelle wittelsbuerger.com



Weiterführende Links
Mehr Informationen zum Westernreiten in unserem Panorama-Forum
Reden Sie mit in unserem Diskussionsforum
Alle Begriffe des Westernreitens lesen Sie hier nach
Schlagen Sie nach - bei Wikipedia in über 100 Sprachen
Fremdwörter schnell erklärt - das Wörterbuch bei leo.org
 
Sie wollen mehr zum Thema wissen? Hier finden Sie
Informationen zum VereinInformationen zur RasseInformationen zum Westernreiten

Drei unserer Auktionsangebote rund ums Westernreiten

 

 


Impressum© by wittelsbuerger.com / Disclaimer
Promotion