wittelsbuerger.com - Europas erste Adresse für den Westernreitsport  
Österreich: AQHA-Saisonstart in Weikersdorf
 
Quarter Horse — Nachrichten
Besucher online
Unsere Foren: Informieren Sie sich und diskutieren Sie mit!
Foren
Übersicht
Quarter Horse-
Forum
Diskussionsforum
 
Mehr
Quarter Horses
zum Verkauf
Quarter Horse-
Papierservices
Quarter Horse-
Pedigrees
 
Navigation

zurück
 
Diese Seite ausdrucken
Diese Seite
zu den Favoriten
Diese Seite
als Startseite
 
 
 
Kontakt & Feedback
Kontakt &
Feedback


Sitemap & Suchfunktion
Sitemap &
Suchfunktion


zur Startseite

zurück zur




Promotion

Auch wenn das Wetter noch teilweise anderer Meinung war, der Frühling ist da. Zum Beweis wurde vom 9. bis 11. März in Weikersdorf die Turniersaison eröffnet. Über 100 Westernreiter und ihre Pferde trafen sich bei größtenteils strahlendem Sonnenschein im südlichen Niederösterreich zur Weikersdorf Classic mit zweifacher approved AQHA-Show, einer NRHA-Show mit 2 Morrison Trophys, 7 Pewter Trophys, 3 Plaques und einem garantierten Preisgeld von USD 5.400,-- + 50 % Payback sowie dem ersten Teil der Weikersdorf Golden Series. Die Richter waren für die AQHA und NRHA Klassen Iris Petschenig und Jan Boogaerts und für die OEPS-Klassen Ariane Lixl.

Die Golden Series werden in den Sparten Trail und Western Pleasure ausgetragen, der zweite Teil folgt im Rahmen des Turniers vom 27. bis 29. April 2012. Insgesamt winken ein Preisgeld von EUR 2.000,-- sowie ein Allround Sattel für den Gewinner der Kategorie Trail, gesponsert von Otto Ziehfreund Horseman's Paradise. Den ersten Golden Series Trail, in dem 12 Teilnehmer um den Sieg kämpften, konnte Milena Kalat auf Trimmed In Silk mit einem Score von 141,5 durch Tie-Entscheidung vor Chantal Wolf auf Whizard Pride, für sich entscheiden. In der Golden Series Western Pleasure ging der erste Platz von insgesamt 9 Teilnehmern an Jennifer Schranz und Smooth Walkin Terms. Der zweite Platz ging an Marie Christin Schranz auf An Awesome VP. In beiden Bewerben waren die gezeigten Leistungen beeindruckend und dadurch die Platzierungen äußerst knapp, so dass man auf Teil 2 gespannt sein darf.



Noch vor den Bewerben der Golden Series am Sonntag verfolgte ein zahlreich erschienenes Publikum bereits ab Freitag die Leistungen von Turnierroutiniers und -neulingen. So konnten sich unter anderem Klaus Lechner mit KH Hesa Smart Jac (mit dem er auch die Novice Horse Reining Open gewann) und Michael Hahn auf Wimpysliljoker punktegleich über den Sieg in der NRHA Intermediate Open freuen. Die NRHA Klasse waren insgesamt alle sehr gut besucht.

Die Höhepunkte am Samstag abend waren eindeutig die NRHA Morrison Trophies mit einem Preisgeld in Höhe von USD 1.000,00 zuzüglich 50 % der Startgelder pro Klasse. Die Non Pro Trophy und das Preisgeld für den Sieg konnte Alexander Nestelberger mit Jacs Hesa Doc für sich entscheiden. Zweiter wurde der Deutsche Richard Hagl mit Ima Royal Legacy. Den anschließend stattfindenden Open-Bewerb eröffnete Dennis Schulz mit Smart N Artful, mit einem Score von 145,5 legte er die Latte für die nachfolgenden Starter hoch. Doch nicht hoch genug, wie Sylvia Rzepka und Doctor Zip Nic kurze Zeit später mit einem Score von 146 bewiesen. Aber selbst das sollte an diesem Abend nicht für den Sieg reichen. Markus Morawitz schaffte auf Dun it Wiz Jerry, im Besitz von Hubert Seeberger, mit einem spektakulären Ritt und exakten Manövern den Highscore von 146,5. So gingen Trophy und das Preisgeld für den Sieg an den in Weikersdorf tätigen Trainer.

Der Titel des Allround Champions ZNS ging in den Rookie-Klassen an Anita Litschauer und Chex My Mike, die Amateur-Wertung entschieden Ruth Linder und Cee Ma Princess für sich, die auch in beiden AQHA-Shows den Titel des Amateur All Around gewannen. In den ZNS-Open-Klassen waren Erich Felber und Three Star Dun It einfach nicht zu schlagen, neben einigen anderen Siegen und Platzierungen ging auch der Allround Titel an das Duo. Grand Champion Halter Mares Open wurde Absolutely So Lucky im Besitz von Gabriele Stankmann.

Im Hintergrund sorgte ein gut organisiertes Show Management für einen reibungslosen Ablauf und gemeinsam mit dem Team in Buffet und Küche sowie all den anderen, meist unsichtbaren Helfern im Hintergrund für eine entspannte Atmosphäre für Besucher und Teilnehmer. Die nächste Show in Weikersdorf mit dem Finale der Golden Series Klassen und der Österreichischen Meisterschaft im Westernreiten und der Österreichischen Staatsmeisterschaft Reining folgt am 27.-29. April 2012.
Der Frühling kann kommen, die Westernreiter sind gerüstet.

Alle Ergebnisse





Fragen? Die 20 wittelsbuerger.com-Experten helfen gerne weiter,
z.B. Pat Faitz, Sylvia Katschker und Sylvia Jäckle für den Bereich AQHA.
Zum wittelsbuerger.com-Expertenforum gelangen Sie hier.


Fügen Sie diese Seite Ihren Bookmarks hinzu!


Quelle wittelsbuerger.com



Weiterführende Links
Mehr Informationen zum Westernreiten in unserem Panorama-Forum
Reden Sie mit in unserem Diskussionsforum
Alle Begriffe des Westernreitens lesen Sie hier nach
Schlagen Sie nach - bei Wikipedia in über 100 Sprachen
Fremdwörter schnell erklärt - das Wörterbuch bei leo.org
 
Sie wollen mehr zum Thema wissen? Hier finden Sie
Informationen zum VereinInformationen zur RasseInformationen zum Westernreiten

Drei unserer Auktionsangebote rund ums Westernreiten

 

 


Impressum© by wittelsbuerger.com / Disclaimer
Promotion