wittelsbuerger.com - Europas erste Adresse für den Westernreitsport  
USA: Leveling Program, Novice-Reiter - alle Informationen von der AQHA Convention 2011
 
Quarter Horse — Nachrichten
Besucher online
Unsere Foren: Informieren Sie sich und diskutieren Sie mit!
Foren
Übersicht
Quarter Horse-
Forum
Diskussionsforum
 
Mehr
Quarter Horses
zum Verkauf
Quarter Horse-
Papierservices
Quarter Horse-
Pedigrees
 
Navigation

zurück
 
Diese Seite ausdrucken
Diese Seite
zu den Favoriten
Diese Seite
als Startseite
 
 
 
Kontakt & Feedback
Kontakt &
Feedback


Sitemap & Suchfunktion
Sitemap &
Suchfunktion


zur Startseite

zurück zur




Promotion

Im Gaylord Texan Resort in Grapevine, Texas, fand vom 4. - 7. März 2011 die jährliche AQHA Convention statt. Dort wird auch jedes Jahr über Regeländerungen gesprochen und entschieden, für die alle AQHA-Mitglieder Vorschläge einsenden können.
Welche Änderungen besprochen wurden und kommen werden, lesen Sie hier auf wittelsbuerger.com.
Update 27. April: Das sind die Regeländerung, die in Kürze kommen werden


Das sind die Convention Reports 2011

Amateur Committee Report
Equine Research Committee Report
Finance Committee Report
Foundation Council Report
International Committee Report - Hans-Jürgen Förster ist als International District Director im International Board
Judges Committee Report
Marketing & Membership Committee Report
Nominations & Credentials Committee Report - Ulli Vey ist als Director At Large im Nominations & Credentials Committee
Professional Horsemen's Committee Report
Public Policy Committee Report
Racing Committee Report
Racing Council Report
Recreational Activities Committee Report
Show Committee Report - Micky Kayser ist als Director im Show Committee, Ressort Versatility Ranch Horse
Stud Book & Registration Committee Report
Youth Activities Committee Report

Johannes Orgeldinger wird als Past President weiter ein Director für Deutschland bleiben, und
APHA European Director Markus Rensing kommt neu als AQHA Director hinzu und hat noch kein Committee


Videoclips von der AQHA Convention




8. März: Drei Pferde-Regel soll wieder abgeschafft werden
Seit diesem Jahr ist es einem vorsteller möglich, bis zu drei Pferde in Junior sowie Senior Klassen zu showen. Diese Regel soll nun ab dem kommenden Jahr wieder aufgehoben werden und wieder auf den frühreren Stand - max. zwei Pferde in Junior sowie Senior Klassen - gebracht werden. Nachdem das Show Committee dazu keine Empfehlung abgab, hat das Board Of Directors das Executive Committee aufgefordert, dieser Änderung für 2012 zuzustimmen. Das Executive Committee wird auf seiner nächsten Sitzung im April darüber entscheiden.

Das ist der neue AQHA-Vorstand

Turnusgemäß hat Peter J. Cofrancesco III aus Sparta, New Jersey, den scheidenden Präsidenten Johannes Orgeldinger an der Spitze der AQHA abgelöst. Neu im Vorstand ist George Phillips, einem Anwalt mit guten politischen Kontakten in den US-Kongress.
Gene Graves, Johne Dobbs und Johnny Trotter gehören zudem dem Vorstand an.


7. März: Novice Amateur und Novice Youth sollen in Zukunft zweihändig reiten können

Am Sonntag wurde weiter über das mögliche Leveling Program und seien Ausgestaltung diskutiert.
Wie es aussehen könnte, zeigt dieses Chart.

Im Western Subcommittee des Show and Contest Committee, dem nun John Pipkin als Obmann vorsteht, wurde beschlossen, dem AQHA-Vorstand (Executive Committee) zu empfehlen, ab 2012 eine Green Reining-Klasse einzurichten. Ebenso sollen Novice Amateur und Novice Youth jederzeit und unabhängig vom Alter des Pferdes zweihändig im Snaffle Bit vorstellen dürfen.
Für W. Pleasure-Reiter soll die Schritt- und Galoppverstärkung als Klassenelement hinzukommen:"At the option of the judge, horses may be asked to lengthen their stride at the walk or lope, one or both ways of the ring."

6. März: Erster Bericht vom General Membership Meeting in Grapevine

Samstag Morgen um 9 Uhr Ortszeit begann die Mitgliederversammlung der AQHA, das General Membership Meeting. Nachdem der scheidende AQHA-Präsident Johannes Orgeldinger die Besucher begrüßte und mit einer kleinen Diashow über seine Jugend und seine ersten Kontakte mit Quarter Horses erzählte, wurden erste Ehrungen vorgenommen.

Als Directors of Emeriti, Directors ab einem Alter von 65 Jahren und mit einer Amtszeit von min. 10 Jahren als AQHA Director, wurden Sandy Arledge, Harry Knight, Clark Bradley, Sarah Kunkle, Ken Cochrane und Jo Anne Perlich geehrt. Als Directors at Large, AQHA Directors mit einer min. 15-jährigen Amtszeit, wurden Pete Kyle, Randy Alderson, Wayne Halvorson, Laurel Walker-Denton, Marilyn Randall, Scott Merritt, Gene Parker, Fritz Leeman, Roger Elder, Ken Banks, John Pipkin und Mike Jennings geehrt.


Leveling Program - AQHA plant die Einführung von Leistungsklassen

In Europa und Deutschland sind sie seit Jahrzehnten Realität, nun denkt auch der weltgrößte Zuchtverband AQHA über ihre Einfühung nach: die Leistungsklassen. AQHA Director of Shows Patti Carter-Pratt stellte am Samstag Nachmittag das sog. Leveling Program vor, das sich sowohl an dem Leistungsstand der Pferde wie der Reiter orientieren soll. Klassen für Limited Riders sollen ebenso wie eine Klassifizierung der Pferde in advanced, intermediate oder limited angeboten werden.

Für die Reiter könnte es in Zukunft Leistungsklassen geben wie Walk Trot division, Rookie Division (Open, Amateur und Youth), Limited (Green and Novice), Intermediate und Open. Intermediate und Open sollen class-in-class laufen, aber getrennt geehrt werden.

Auch Halterklassen sollen verändert werden. Die Open/Youth/Amateur Halters werden als yearling, two year-old, three year-old, aged, und performance halter angeboten, die auch in Altersklassen 2 and under/ 3 and over zusammengefasst werden können.

Diese Leistungsklassen sollen zunächst nach ihrer Einführung drei Jahre lang angeboten werden und danach nochmals auf ihre Alltagstauglichkeit geprüft werden. Den Veranstaltern von AQHA-Shows soll es ermöglicht werden, je nach ihrer Zielgruppe diese Klassen individuell anbieten zu können.

Natürlich soll es, wie mittlerweilen für jede AQHA Division, auch eien eigene "World Show" für Limited Riders geben, die Limited Championship Show. Während derzeit auch über eine World Show für Novice Amateure in den USA diskutiert wird, soll die Limited Championship Show bereits 2012 angeboten werden und damit die 6. World Show der AQHA in einem Jahr sein. Bislang gibt es gereits eine AQHA World Show, eine Amateur World Show, eine Selegt World Show (Amateure ab 50 Jahren), eine Youth World Show und eine Versatility World Show. Auch der Zeitpunkt steht schon fest, er soll kurz vor der Youth World Show im Sommer 2012 sein.

Erste Ergebnisse des Show and Contest Committees

Während die interessanteren Diskussionspunkte erst am heutigen Sonntag auf dem Programm stehen, wurden gestern die ersten Entscheidungen im Show Committee gefällt:
Performance Halter-Pferde müssen min. 10 Punkte erreicht haben, wenn sie auf der World Show vorgestellt werden sollen.
Der Antrag, dass World Show-Pferde min. 15mal geshowt worden sein müssen, wurde abgelehnt


Geklonte Pferde werden nicht zugelassen

Der Antrag an das Stud Book & Registration Committee, in Zukunft geklonte Quarter Horses zur Zucht zuzulassen, wurde vom Cimmittee abgelehnt.


4. März: AQHA-Jahresbericht: Erneut weniger Quarter Horses/ Europäische Dynamik schwächt ab

Heute meldet die AQHA erneut sinkende Quarter Horse-Neueintragungen - mehr dazu lesen Sie hier.


Fünf deutsche AQHA Directors auf der Convention 2011

Deutschland wird in diesem Jahr mit fünf Directors in Grapevine, Texas, vertreten sein:

Hans-Jürgen Förster ist als International District Director im International Board
Micky Kayser ist als Director im Show Committee, Ressort Versatility Ranch Horse
Ulli Vey ist als Director At Large im Nominations & Credentials Committee
Johannes Orgeldinger wird als Past President weiter ein Director für Deutschland bleiben, und
APHA European Director Markus Rensing kommt neu als AQHA Director hinzu und hat noch kein Committee

Neben den Sitzungen, die ab Freitag Morgen stattfinden, finden aber auch Empfänge und Konzerte statt: Am Samstag haben wird Countrysänger Paul Bogart auftreten (mehr dazu hier)., am Sonntag steht eine Farmtour auf dem Programm, u.a. auch auf die Farm von Johannes Orgeldinger (mehr dazu hier).

 



Neuer Präsident wird Peter J. Cofrancesco, III, der im letzten Jahr bereits die Quarter Horse-Europameisterschaft besuchte. Er wird mit 39 Jahren der jüngste aller AQHA-Präsidenten sein. Er kommt aus einer Familie mit einer sehr langen Quarter Horse-Tradition und wird als All-In-One Man beschrieben als ehemaliger AYQHA-Präsident, Horseman, Geschäftsmann und Führungspersönlichkeit. Vor allem wird aber seine ausgesprochen große Warmherzigkeit in der Szene gelobt.


Die Themen in diesem Jahr sind ausgesprochen interessant,
schon die Entscheidungen im Show Committee (AQHA Director Micky Kayser) könnten die Turnierszene in Zukunft deutlich verändern, z.B.

- Einführung einer Open W. Horsemanship und einer Open Hunt Seat Equitation
- Novice-Reiter können auch ältere Pferde zweihändig vorstellen
- mehrere Starts mit unterschiedlichen Pferden in der Showmanship
- spezielle Klassen für ältere Pferde, z.B. ab dem Alter von 12 Jahren
- Veränderung der Punktvergabe in AQHA-Klassen, in Klassen mit 1-4 Startern bekommt der Gewinner 1 Punkt (bisher: 0 oder 0,5), wordurch aber deutlich geringere Incentive Fund-Auszahlungen zu erwarten sind
- künstliche Schweife mit Gewicht könnten zugelassen werden
- in Europa reichen 2 Performance-Punkte (anstatt 10/ ROM) für die Teilnahme an Performance Halter-Klassen)
- Veränderung des Auszahlungsmodus für den Incentive Fund (15% Hengstbesitzer, 15% Nominator, 70% Pferdebesitzer)

AQHA Director Micky Kayser wird dem Show Committee auch den Regelantrag von Petra Roth-Leckebusch erläutern, der vorschlägt, daß Pferde auf Abreiteplätzen in Zukunft nur noch mit der Ausrüstung trainiert und vorbereitet werden dürfen, die sie auch in der Show einsetzen. Wer dagegen verstößt, soll vom Turniergelände verwiesen werden.

Mehr dazu hier:
Show Committee Agenda


Im International Committee, in dem Deutschland von AQHA District & International Director Hans-Jürgen Förster vertreten wird, wird daüber beraten, ob Jugendliche in Südamerika auch Hengste in Performance Halter Klassen vorstellen dürfen.

Hans-Jürgen Förster wird die Mitglieder des Komitees auch darüber informieren, wie der derzeitige Planungsstand für den AQHA Youth World Cup ist, der im kommenden Jahr in Kreuth stattfinden wird. Rd. 20 Nationen werden dazu erwartet, über 100 Pferde müssen den Jugendlichen dann für eine Woche zur Verfügung gestellt werden können.

Mehr dazu hier:
International Committee Agenda

Das sind die Themen der Committees

Amateur Committee Agenda
Equine Research Committee Agenda
Finance Committee Agenda
International Committee Agenda
Judges Committee Agenda
Marketing & Membership Committee Agenda
Nominations & Credentials Committee Agenda
Professional Horsemen's Committee Agenda
Public Policy Committee Agenda
Racing Committee Agenda
Recreational Activities Committee Agenda
Show Committee Agenda
Stud Book & Registration Committee Agenda
Youth Activities Committee Agenda

Mehr dazu
AQHA-Regeländerungen: Kommen jetzt die Ohrstöpsel mit Swarovski-Kristallen?



DQHA bekommt 5. AQHA Director

Wünsche, Anregungen und Vorschläge für Regeländerungen können Sie dem AQHA Director of International Affairs, David Avery unter DAvery@aqha.org oder dem International Director, Hans-Jürgen Förster unter foerster@dqha-online.de, mitteilen.
Dieses können Sie mit diesen Fiormularen machen: Worddokument / pdf-Dokument

Wie David Avery, AQHA Director of International Affairs, mitteilt (siehe auch hier), vertritt als einziges deutsches Mitglied im International Committee DQHA-Präsident Hans-Jürgen Förster als International Director die Interessen Deutschlands. Er ist zudem einer von fünf sogenannten Elected District Directors für Europa, die im AQHA Board of Directors Stimmrecht besitzen.

Weitere AQHA Directors aus Deutschland sind:
Amateur Committee: Michaela Kayser
Credentials Committee: Ullrich Vey (Director At Large)
President: Johannes Orgeldinger
Hier ist eine gesamte Übersicht über die Committees.


Damit bestätigt sich die w!.com-Information vom Jahresanfang (mehr dazu), nachdem der DQHA-Präsident dauerhaft für das AQHA International Committee angemeldet war und und er nicht wie im DQHA JHV-Protokoll dokumentiert lediglich "für einen Zeitraum von etwa vier Stunden im internationalen Komitee der AQHA Convention vertreten" gewesen sei (siehe JHV-Protokoll 2010).

Nach dem Ablauf der Amtszeit von Johannes Orgeldinger im März 2011 steht der DQHA die Entsendung eines weiteren, fünften AQHA Directors für Deutschland, zu.
Während bei der DQHA lediglich einer der fünf AQHA-Posten von der Mitgliederversammlung bestimmt wird, werden drei weitere direkt vom DQHA-Vorstand bestimmt.

Diese Directors müssen jedes Jahr aufs Neue bis zum 1. Februar dem Executive Vice President der AQHA vorgeschlagen werden, wo das Nominations & Credentials Committee, in dem u.a. AQHA Director At Large Ullrich Vey tätig ist, die Vorschläge prüft..

Johannes Orgeldinger als Past President und Ullrich Vey als Director At Large sind jeweils bei der AQHA als Directors im Board Of Directors auf Lebenszeit tätig.





Größere Kartenansicht

Vorläufiger Convention-Zeitplan

Freitag, 4. März
8 a.m. - NoonDirectors’ Summit (AQHA’s Board of Directors only)
2 - 4:30 p.m. Impact Session (Open to all AQHA members)
Panel to include representatives from the equine industry and AQHA Staff
Emerging Markets
Genetic Testing
Breeding Analysis Numbers Update
This impact session is open to all interested AQHA members.
7 - 9 p.m. President’s Reception

Samstag, 5. März
9 - 11 a.m. Membership General Meeting
11:30 a.m. - 1:30 p.m.Board of Directors’ Luncheon(Attendance Required - Directors Only)
2 - 5 p.m. Committee Meetings
6:30 p.m.Awards Banquet

Sonntag, 6. März
8 a.m. - Noon Committee Meetings
1:30 - 5 p.m. Committee Meetings
6 p.m.Hall of Fame Induction Banquet

Montag, 7. März
8:30 - 11 a.m. Membership Business Meeting
11:30 a.m. - 3 p.m. Board of Directors Luncheon (Attendance Required - Directors Only)
3 - 6 p.m. New Appointed AQHA Directors Meeting



Fragen? Die 20 wittelsbuerger.com-Experten helfen gerne weiter,
z.B. Pat Faitz, Sylvia Katschker und Sylvia Jäckle für den Bereich AQHA.
Zum wittelsbuerger.com-Expertenforum gelangen Sie hier.


Fügen Sie diese Seite Ihren Bookmarks hinzu!


Quelle wittelsbuerger.com



Weiterführende Links
Mehr Informationen zum Westernreiten in unserem Panorama-Forum
Reden Sie mit in unserem Diskussionsforum
Alle Begriffe des Westernreitens lesen Sie hier nach
Schlagen Sie nach - bei Wikipedia in über 100 Sprachen
Fremdwörter schnell erklärt - das Wörterbuch bei leo.org
 
Sie wollen mehr zum Thema wissen? Hier finden Sie
Informationen zum VereinInformationen zur RasseInformationen zum Westernreiten

Drei unserer Auktionsangebote rund ums Westernreiten

 

 


Impressum© by wittelsbuerger.com / Disclaimer
Promotion