wittelsbuerger.com - Europas erste Adresse für den Westernreitsport
Quarter Horses: Impressive Chelsea ist tot
 
Quarter Horse — Nachrichten
Besucher online
Unsere Foren: Informieren Sie sich und diskutieren Sie mit!
Foren
Übersicht
Quarter Horse-
Forum
Diskussionsforum
 
Mehr
Quarter Horses
zum Verkauf
Quarter Horse-
Papierservices
Quarter Horse-
Pedigrees
 
Navigation

zurück
 
Diese Seite ausdrucken
Diese Seite
zu den Favoriten
Diese Seite
als Startseite
 
 
 
Kontakt & Feedback
Kontakt &
Feedback


Sitemap & Suchfunktion
Sitemap &
Suchfunktion


zur Startseite

zurück zur




Promotion

Vor kurzem ist im Sauerland die Quarter Horse-Stute Impressive Chelsea im Alter von 20 Jahren verstorben. Damit verliert die DQHA eine ihrer erfolgreichsten Stuten, neben ihren Eigenleistungen als zweifache Europameisterin wurde ihre Nachzucht fünfmal Futurity Champion sowie fünfmal Deutscher Meister.

Impressive Chelsea wurde 1993/94 nach einem Reserve Western Pleasure Futurity Champion-Titel auf der Iowa Solid Gold Futurity von J.R. Reichert und Hubertus Jagfeld nach Deutschland importiert.

Europameister 1994
In Deutschland angekommen, wurde Hubertus Jagfeld mit der Stute Europameister in der Junior Western Pleasure in Aachen. Zudem gewann die derzeitige DQHA- Jugendtrainerin Alexandra Jagfeld mit ihr die Bronze Medaille in der Youth Western Pleasure. Damit war die damals achtjährige Alexandra die jüngste Teilnehmerin der Europameisterschaft in Aachen.



Europameister 1995
Nach ihrer Heimkehr aus Aachen fand Impressive Chelsea bei Klaus Wichtmann von CC-Showhorses ein neues Heim. Als Newcomer konnte Klaus Wichtmann im Jahre 1995 mit der Stute den AQHA International Rookie stellen, in der AQHA Gesamt-Wertung landete das Team auf dem sechsten Platz. Der größte Erfolg im Jahre 1995 war der Europameistertitel in der Amateur Western Pleasure in Aachen.

Erfolgreiche Zuchtstute
Nach diesen sportlichen Erfolgen ging Chelsea in die Zucht, insgesamt fünf Fohlen bekam sie. Alle Fohlen wurden erfolgreich geshowt, und alle Fohlen sind sowohl AQHA Point Earner und DQHA-SSA Money Earner.

Ihr erstes Fohlen Chelseas Bella Donna konnte unter Dr. Peter Heer dreijährig die DQHA Western Pleasure Futurity mit weit mehr als 30 Startern gewinnen. Es war Ihre erste Show.

Zwei weitere Fohlen von Chelsea, Chelseas Clear Round und Chelseas Coosanna, gewannen die Halter Futurity und die Deutsche Meisterschaft in Aachen. Unterm Sattel mit Dr. Klaus Theiler wurde Chelseas Coosanna AQHA High Point Junior Trail Horse und qualifizierte sich somit für die Worldshow. Insgesamt hatte Coosanna 107 AQHA Punkte und gewann 2.220,67 US$ aus dem Incentive Fund. Mit Chelseas Clear Round konnte Klaus Wichtmann in Kreuth immerhin den 5. Platz auf der DQHA Pleasure Futurity erzielen.

Insgesamt konnten die Nachkommen von Impressive Chelsea folgende Titel und Auszeichnungen erringen:

5 DQHA Futurity-Siege in Pleasure und Halter
2 DQHA Deutsche Meistertitel Aachen
2 DQHA Vize-Deutsche Meistertitel
2 Circuit Champions auf der Dt.Meisterschaft in Aachen
multiple World Show Qualifier
multiple Allround Champion
137,5 AQHA Points
3 Performance Register of Merit

Seit 2002 konnte Impressive Chelsea kein Fohlen mehr bekommen und hatte bei Klaus Wichtmann ihren Altersruhesitz gefunden. Bis zum letzten Tag konnte sie das Leben auf der Weide genießen. Sie war ein außergewöhnliches Pferd.
Wir vermissen sie sehr!

Ihr erstes Fohlen, Chelseas Bella Donna, setzt nun die Zuchtära von Chelsea bei CC-Showhorses fort. Immerhin konnte sie die DQHA „Leading Dam“ Nr. 5 werden.



Fragen? Die 20 wittelsbuerger.com-Experten helfen gerne weiter,
z.B. Pat Faitz, Sylvia Katschker und Sylvia Jäckle für den Bereich AQHA.
Zum wittelsbuerger.com-Expertenforum gelangen Sie hier.


Fügen Sie diese Seite Ihren Bookmarks hinzu!


Quellewittelsbuerger.com



Weiterführende Links
Mehr Informationen zum Westernreiten in unserem Panorama-Forum
Reden Sie mit in unserem Diskussionsforum
Alle Begriffe des Westernreitens lesen Sie hier nach
Schlagen Sie nach - bei Wikipedia in über 100 Sprachen
Fremdwörter schnell erklärt - das Wörterbuch bei leo.org
 
Sie wollen mehr zum Thema wissen? Hier finden Sie
Informationen zum VereinInformationen zur RasseInformationen zum Westernreiten

Drei unserer Auktionsangebote rund ums Westernreiten

 

 


Impressum© by wittelsbuerger.com / Disclaimer
Promotion