wittelsbuerger.com - Europas erste Adresse für den Westernreitsport  
Bei Züchtern zu Hause: Sauerlandexpress 2009 - reloaded
 
Quarter Horse — Nachrichten
Besucher online
Unsere Foren: Informieren Sie sich und diskutieren Sie mit!
Foren
Übersicht
Quarter Horse-
Forum
Diskussionsforum
 
Mehr
Quarter Horses
zum Verkauf
Quarter Horse-
Papierservices
Quarter Horse-
Pedigrees
 
Navigation

zurück
 
Diese Seite ausdrucken
Diese Seite
zu den Favoriten
Diese Seite
als Startseite
 
 
 
Kontakt & Feedback
Kontakt &
Feedback


Sitemap & Suchfunktion
Sitemap &
Suchfunktion


zur Startseite

zurück zur




Promotion

Am 27. Juni war es soweit. Am späten Vormittag trafen wir uns am schon bekannten Parkplatz an der A45 und brachen von dort zur zweiten Tour de Sauerland-Pleasure-Pferde-Züchter auf. Wir – das waren zwei „Altexpressler“ und fünf „Ersttäter“, die sich frischen Mutes und der Hitze trotzend auf den Weg machten.


Alle Bilder von Petra Kleinwegen, horsesbybeagle, finden Sie auf w.com hier.


Drückend schwül war es und sehr bedeckt, ein ideales Bremsenwetter. Aber definitiv kein Pferdewetter, und so war es erst mal nichts mit Fohlen auf riesigen Weiden gucken. Die Pferde waren vielmehr froh, in ihren Boxen oder Unterständen sein zu dürfen, und das konnte und wollte ihnen auch kein Expressler verwehren. Aber es gibt ja immer Alternativen.


Alle Bilder von Petra Kleinwegen, horsesbybeagle, finden Sie auf w.com hier.


Bei CC Showhorses ließ Claudia Wichtmann die beiden anwesenden Stuten mit Fohlen in der Reitbahn laufen, was die vier Damen auch für eine Weile tolerierten. Da wir die Pferde nun ganz dicht bei uns hatten und sie auf ebenem und gutem Boden liefen, nutzten Claudia und Ute Heiße die Gelegenheit und erläuterten wichtige Exterieurmerkmale für ein gutes Pleasurepferd. Auch die gewünschte Bewegungsweise konnten wir uns so bequem und anschaulich vorführen lassen. Und irgendwie war wohl gutes Quasselwetter, die Luft war voll von fröhlichem Geschnatter. Selbst herzhaftes Zulangen bei Utes Minipizzen – denen hiermit schon mal Kultstatus verliehen wird – tat dem keinen Abbruch.

Auf der zweiten Station Pocavistaranch durfte der Sauerlandexpress einige Regentropfen genießen. Schnell war der Spuk jedoch vorbei, und auch hier gab es fröhliches Gezwitscher und Fachsimpeleien am Pleasurepferd. Wie lernten auch die Halbschwester von Herrn Bienchen kennen, die nun die Nachfolge ihrer Mutter als Zuchtstute antreten wird. Aber Mittelpunkt war natürlich Herr Bienchen, der in den 5 Wochen seit dem ersten Express richtig groß geworden ist. Und diese Rehaugen ... Hier gesellte sich noch ein weiterer Quarter Horse-Züchter zu uns, nämlich Binah / Highland Country Quarter Horse Zucht, was dem fröhlichen Geplauder weiteren Auftrieb gab.


Alle Bilder von Petra Kleinwegen, horsesbybeagle, finden Sie auf w.com hier.


Gestärkt von Kaffee und leckeren belegten Brötchen (vor allem für mich ein Fest, denn gute Brötchen gibt es in Belgien einfach nicht) gings dann auf zum spontanen Abstecher, um die Leaguers Lil Chip-Tochter aus Binahs Zucht zu begucken und zu rätseln, welche Farbe sie später mal haben wird. Das gab Anlass zu intensiven Gedankenaustauschen aller Art und von buckskin über dun und grullo bis hin zu schwarz und ganz bay wurde alles genannt. Es bleibt weiterhin spannend. Allerdings wurden keine Wetten angeboten, ist vielleicht auch besser so. ;)

Die letzte Station rief nach uns, wir brachen auf zu den Middelschen Planstellen, von denen wir eine weitere kennenlernen sollten. Gleich zu Anfang hielten wir an einer lauschigen Weide mit einem kühlen Stall, auf dem sich die Mütter von zwei der Jährlingshengste im Schatten und im Stall vor der Hitze und den Bremsen flüchteten. Aber beide ließen sich überreden, doch kurz ans Tageslicht zu kommen. Wieder zwei schöne, korrekte und substanzvolle Stuten, die so gar nicht in das Klischee von Pleasure-Hänflingen passten.

Gleich gegenüber auf der anderen Straßenseite trafen wir den diesjährigen Aint It The Blues-Nachkommen wieder. Sein Kopf erinnerte zumindest mich schon sehr an den von Herrn Bienchen. Auch der große Halbbruder hat ja diese Rehaugen und dieses ausdrucksvolle Profil, aber da ist auch beides in besonders faszinierender Form bei der Mutter vorhanden.

Der vorletzte Stop führte zu den Jährlingshengsten, die sich brav im wilden Galopp über die Weide tummelten und sich freundschaftlich rauften. Herrlich, allein das fehlende Licht machte jede Chance auf richtig gute Fotos brutal zunichte. Aber die Pferde hatten ihren Spass und die Menschen auch, was sich durch angeregtes Geplauder äußerte. Zum Schluß besuchten wir noch die Jährlingsstute und bekamen bei dieser Gelegenheit auch von Michael Middel noch mal eine Demonstration über die wichtigen Points, die ein gutes Pleasurepferd haben sollte, und eine Demonstration der gewünschten natürlichen Gangmechanik. Das alles gab Anlass genug für regen Gedankenaustausch, wobei Caros frisch geborenes Warmblutfohlen auch nicht zu kurz kam.


Alle Bilder von Petra Kleinwegen, horsesbybeagle, finden Sie auf w.com hier.


Dann ging es zur Middelschen Heimatbasis, wo wir noch die Gelegenheit bekamen, die kleine Radical Revolution-Tochter zu sehen. Sehr kompakt geworden war die kleine Lady in der Zeit. Dann sanken alle erschöpft auf die Stühle an der schon aufgebauten Tafel und der Grillabend begann. Muntere Gespräche flogen kreuz und quer über die Tische, wie üblich gesellten sich noch Familie, Freunde und Nachbarn dazu, und so klang auch dieser Sauerlandexpress-Tag im allseitigen Wohlbehagen aus.

Danke nochmals an CC Showhorses, Pocavistaranch, Highland Quarter und Middel Quarterhorses, die uns diesen wunderschönen Tag ermöglicht haben.

Alle Bilder von Petra Kleinwegen, horsesbybeagle, finden Sie auf w.com hier.
Teil 1 des Sauerland Express lesen Sie hier

Pocavistaranch
CC Showhorses www.cc-showhorses.de
Michael Middel Quarterhorses www.mm-quarterhorses.com
Sabine Höltge http://www.highland-country.de



Fragen? Die 20 wittelsbuerger.com-Experten helfen gerne weiter,
z.B. Pat Faitz, Sylvia Katschker und Sylvia Jäckle für den Bereich AQHA.
Zum wittelsbuerger.com-Expertenforum gelangen Sie hier.


Fügen Sie diese Seite Ihren Bookmarks hinzu!


Quellewittelsbuerger.com



Weiterführende Links
Mehr Informationen zum Westernreiten in unserem Panorama-Forum
Reden Sie mit in unserem Diskussionsforum
Alle Begriffe des Westernreitens lesen Sie hier nach
Schlagen Sie nach - bei Wikipedia in über 100 Sprachen
Fremdwörter schnell erklärt - das Wörterbuch bei leo.org
 
Sie wollen mehr zum Thema wissen? Hier finden Sie
Informationen zum VereinInformationen zur RasseInformationen zum Westernreiten

Drei unserer Auktionsangebote rund ums Westernreiten

 

 


Impressum© by wittelsbuerger.com / Disclaimer
Promotion