wittelsbuerger.com - Europas erste Adresse für den Westernreitsport
DQHA & PHCG-NRW:
„Nümbrecht Open“ goes Issum
 
Quarter Horse — Nachrichten
Besucher online
Unsere Foren: Informieren Sie sich und diskutieren Sie mit!
Foren
Übersicht
Quarter Horse-
Forum
Diskussionsforum
 
Mehr
Quarter Horses
zum Verkauf
Quarter Horse-
Papierservices
Quarter Horse-
Pedigrees
 
Navigation

zurück
 
Diese Seite ausdrucken
Diese Seite
zu den Favoriten
Diese Seite
als Startseite
 
 
 
Kontakt & Feedback
Kontakt &
Feedback


Sitemap & Suchfunktion
Sitemap &
Suchfunktion


zur Startseite

zurück zur




Promotion

Ergebnisse, Bericht und Bilder vom AQHA- und APHA-Turnier in Issum/NRW


Bild: Manfred Weyand, alle Bilder sehen Sie auf w.!com hier.

Quarter Horses zusammen mit ihren nahen Verwandten, den Paint Horses, an einem Wochenende zusammen auf einem Turnier, das hat es in Nordrhein-Westfalen schon lange nicht mehr gegeben. Dass es aber so gut funktioniert, beweisen an diesem Wochenende, vom 5. bis 7. Juni 2009 auf Landgut Steeg in Issum (www.landgut-steeg) die engagierten Regionalgruppen der DQHA-NRW und des PHCG-Rheinland.

Der NRW-Vorsitzende Bernhard Flesch zeigte, wie man der Doppelbelastung Familie und "Beruf" gut in Einklang bringt, indem er unermüdlich alle Sieger und Plazierten mit Schleifen, Pokalen und Sachpreisen beglückwünschte, und die "Stimme von Issum", Tom Dols, brachte alle Anwesenden bewährt gut durchs Programm.

Eine großzügige Anlage, ein tolles Orga-Team von Show Manager über Meldestelle, Richterteam bis zum Boxenmanagement machten es den Teilnehmern einfach, sich aufs Vorstellen zu konzentrieren, von denen aber allerdings weniger als erwartet kamen. Die in der Nähe parallel stattfindende All-Novice Show in Marl und die PHCG-Westfalenmeisterschaft ein Wochenende später zeigen, daß man sich für das kommende Jahr einfach nur absprechen muss, damit keiner ein gutes Turnier wie Issum verpassen muss.

Waren die Klassen zwar kleiner, waren sie dennoch nicht weniger anspruchsvoll, denn das Turnier lockte durch die FN-Quali u.a. die WM-Bronzegewinner Oliver Stein und Daniel Klein nach Issum. Auch Familie Jagfeld nutzte die Nähe des Turniers, um ausserhalb von Kreuth und Aachen u.a. einige der in ihrem Besitz befindlichen Pferde erfolgreich zu showen, AQHA-Richterin Conny Hoffmeister kam mit Hot On My Asset sogar aus Braunschweig angereist.

Am heutigen Sonntag steht noch ein abwechselungsreiches Programm mit Trail, W. Riding udn Jackpot-Klassen auf dem Programm, die Kaffee- und Kuchenzeit am Nachmittag kann man dann Issum-üblich mit spannenden Reiningklassen verbringen.


Alle Ergebnisse lesen Sie hier.

Alle Bilder aus Issum sehen Sie hier

Eine Zusammenfassung (Trail , Pleasure , Halter , Reining) sehen Sie jetzt auf wittelsbuergerTV Kanal II


Zeitplan

Pattern

IssWHshpAQYAMAPAm.pdfissum sen trail.pdfissum jun trail.pdfIssTrailNoamy.pdf
IssTrailAPAQAMY.pdfissShshpAmY.pdfissShshipAPAM.pdfIssShipnoamy.pdf
IssS400.pdfIssHshNovAmy.pdfIssEqNoAmy.pdfIssEqAQAmY.pdf
issEqAPHAm.pdfPattern Nr Issum.pdf  

 

 

Update 5. Juni

Zusätzliches Preisgeld bei der Qualifikation zur Reining-DM

Am Samstagabend (Junge Reiter / Junioren Class-in-Class) und Sonntagmittag (Senioren) wird beim von DQHA und PHCG veranstalteten Turnier Nümbrecht Open @ ISSUM ein Qualifikationslauf für die FN anerkannte Deutsche Meisterschaft Reining ausgerichtet. Das Finale findet am 3. Oktober im Rahmen der Q9 in Aachen statt.

Neben den festgeschriebenen Preisgeldern für diese Klassen gibt es in Issum eine Sonderausschüttung: Beide Reinings werden "Günter Bayer" gewidmet, der Anfang 2009 verstorben ist und dessen Familie 3000 Euro als zusätzliches Preisgeld für diese Qualifikation gestiftet hat.

So werden nun in der Junge Reiter / Junioren Prüfung EUR 1.300 added und bei den Senioren EUR 2.500 added ausgeschüttet - hinzu kommt dann noch das hälftige Startgeld. Nachnennungen werden bis drei Stunden vor Beginn der jeweiligen Prüfung angenommen - es kann sich also lohnen, doch noch kurzfristig nach Issum auf das Landgut Steeg zu kommen.


Update 3. Juni

Die DQHA-NRW Jugend betreibt vom 06.06.-07.06.09 in ISSUM einen Second-Hand-Stand für Showkleidung, Zubehör und alles was das Pferd sonst so braucht.

Wenn Ihr also Eure Sachen verkaufen möchtet, dann bringt sie doch bitte am Freitag auf das Landgut-Steeg.
Schreibt Euren Namen und den Preis, den ihr haben möchtet auf einen Zettel und 10-25 % der Verkaufssumme gehen die Jugendkasse.

Wir freuen uns auf jede Unterstützung.

DQHA-NRW Jugendbeauftragte
Ute und Carolin


Update 1. Juni

Countdown für das Traditionsturnier „nümbrecht open“ vom 5. bis 7. Juni 2009 auf Landgut Steeg in Issum (www.landgut-steeg).

Die letzten Vorbereitungen laufen - momentan sind knapp 500 Starts von Quarter Horses und Paint Horses eingegangen. Die Novice Klassen (Showmanship) eröffnen am Freitag, 5. Juni um 10:00 Uhr das Turnier – der genaue Zeitplan (inkl. der gemeldeten Anzahl der Starter je Prüfung) der drei Turniertage, sowie die Pattern befinden sich in der Anlage.

Besondere Highlights werden sicherlich die vom PHCG ausgerichtete FN Qualifikationsreining, die Jackpotklassen, aber auch das erste gemeinsame Turnier von DQHA NRW und PHCG Rheinland sein.

Wir wollen besonders unseren Sponsoren danken, die interessante Preise für unsere Klassen beisteuern: Horse & Silver und P&Q Horses (Sachpreise), Westernsaddle.de (Einkaufsgutscheine), Familie Jagfeld (Halfter für Youth und Novice Amateure), Pension Oma Ida (Abschwitzdecken). Darüber hinaus wird es auch - wie letztes Jahr - wieder Sachpreise von der DQHA NRW geben. Wir – die DQHA NRW und der PHCG Rheinland – wünschen allen Teilnehmern und Zuschauern ein tolles Turnier.

 

Update 26. Mai
Bis Mittwoch abend besteht die letzte Möglichkeit ohne Nachnenngebühr für Nümbrecht Open @ ISSUM nachzunennen! Danach sind zwar auch noch Nennungen möglich, es wird aber teurer.

Zusätzlich werden wir am Freitag abend noch ein Paid Warm Up für Pleasure anbieten - wer Interesse hat, bitte per Fax oder mail bei Eva Gebhard anmelden. Details und Bezahlung dann vor Ort.

Die Regionalgruppe DQHA NRW und der PHCG Rheinland freuen sich auf ein schönes Turnier. Besucher sind natürlich auch herzlich willkommen bei kostenlosem Eintritt.

Die Fortführung des Namens „nümbrecht open“ (für 2009) machte es möglich, die bestehenden AQHA Richtlinien zu erfüllen und gleichzeitig den anvisierten Termin im Sommer (trotz des vollen Turnierkalenders) auf Landgut Steeg zu realisieren.

Denn parallel zur Issum Open läuft die 3rd AQHA Marl All-Novice Show, nur 80 km entfernt.

Die Ausschreibung für die nümbrecht open@ISSUM
Die Nennunterlagen für die nümbrecht open@ISSUM


Freitags werden die Novice Youth und Novice Amateur Klassen stattfinden; diese Regelung wurde mit der AQHA aufgrund der Überschneidung mit der All Novice Show in Marl getroffen. Am Samstag und Sonntag werden die Amateur und Open, sowie diverse Jackpot Klassen angeboten.

Eine Premiere auf diesem Turnier: in Kooperation mit der PHCG (Paint Horse Club Germany e.V.) Regional Gruppe Rheinland (www.phcg-rheinland.de) wird es auch APHA Klassen auf diesem Turnier geben. So können beide Regionalgruppen in einem großen Rahmen Ihre Klassen ausrichten, sich in offenen Klassen gegeneinander messen und so dieses Event – durch die Nutzung von Synergien, gemeinsamen Interessen und Power – zu einer erfolgreichen Veranstaltung werden lassen.


Größere Kartenansicht



Fragen? Die 20 wittelsbuerger.com-Experten helfen gerne weiter,
z.B. Pat Faitz, Sylvia Katschker und Sylvia Jäckle für den Bereich AQHA.
Zum wittelsbuerger.com-Expertenforum gelangen Sie hier.


Fügen Sie diese Seite Ihren Bookmarks hinzu!


Quellewittelsbuerger.com



Weiterführende Links
Mehr Informationen zum Westernreiten in unserem Panorama-Forum
Reden Sie mit in unserem Diskussionsforum
Alle Begriffe des Westernreitens lesen Sie hier nach
Schlagen Sie nach - bei Wikipedia in über 100 Sprachen
Fremdwörter schnell erklärt - das Wörterbuch bei leo.org
 
Sie wollen mehr zum Thema wissen? Hier finden Sie
Informationen zum VereinInformationen zur RasseInformationen zum Westernreiten

Drei unserer Auktionsangebote rund ums Westernreiten

 

 


Impressum© by wittelsbuerger.com / Disclaimer
Promotion