wittelsbuerger.com - Europas erste Adresse für den Westernreitsport
DQHA: Verband schließt 2008 mit 30.000 EUR im Plus / Vorstand erhöht Barreserven um 140.000 EUR
 
Quarter Horse — Nachrichten
Besucher online
Unsere Foren: Informieren Sie sich und diskutieren Sie mit!
Foren
Übersicht
Quarter Horse-
Forum
Diskussionsforum
 
Mehr
Quarter Horses
zum Verkauf
Quarter Horse-
Papierservices
Quarter Horse-
Pedigrees
 
Navigation

zurück
 
Diese Seite ausdrucken
Diese Seite
zu den Favoriten
Diese Seite
als Startseite
 
 
 
Kontakt & Feedback
Kontakt &
Feedback


Sitemap & Suchfunktion
Sitemap &
Suchfunktion


zur Startseite

zurück zur




Promotion

Kassenprüfung erfolgreich abgeschlossen, Jahresergebnis 30.000 Euro

Die DQHA meldet für das Jahr 2008 einen Jahresüberschuss von rd. 30.000 Euro. Nach drei erfolgreichen Jahren im Amt, zieht der Schatzmeister Klaus Wichtmann ein kurzes Resümee und gibt einen Ausblick auf die finanzielle Zukunft der DQHA.

Frage: Wie sehen Sie die Entwicklung der DQHA nach den ersten drei Amtsjahren?
Klaus Wichtmann: Über die drei Jahre hinweg sehe ich eine solide Entwicklung der Finanzen, die Konsolidierung kann als abgeschlossen bezeichnet werden. Der Verband konnte seit seinem Amtsantritt Ende 2006 bis März 2009 das Barvermögen um rund 140.000 Euro verbessern.

Was können Sie den Mitgliedern zum nun abgeschlossenen Jahr 2008 sagen?
Wichtmann: Für das Jahr 2008 hat unser Steuerbüro einen Jahresüberschuss von 30.670 Euro ermittelt.

Im Vorjahr wurde ein Ergebnis von 68.904 Euro ausgewiesen wie kann man den Mitgliedern einen solchen Rückgang erklären?
Wichtmann: Die DQHA ist keine Bank, sondern ein Zuchtverband - wir fördern die Zucht von Quarter Horses. Hierfür haben wir im Jahr 2008 unter anderem das Regional Power Programm gestartet. Dieses Programm sieht eine Förderung von neuen AQHA-Shows, von regionalen Hengstpräsentationen etc. vor.
Wir haben mit mehreren tausend Euro aktiv die regionalen Aktivitäten unterstützt.

Neben regionaler Unterstützung bildet eine erfolgreiche Jahreshauptschau der DQHA die Q8 einen weiteren Pfeiler der Zucht und Sportförderung. Noch nie wurde ein derartiges Preisgeld auf einer DQHA-Veranstaltung ausgeschüttet. Die Q8 war die größte Futurity mit Deutscher Meisterschaft, die die DQHA je veranstaltet hat.

Im Zusammenhang des Jahresergebnisses wird auch immer die Experience genannt, was können Sie dazu sagen, warum gibt es dieses Jahr wieder eine?
Wichtmann: Die Experience trägt sicherlich auch ihren Anteil am gesunkenen Ergebnis bei. Es ist leider immer so, dass beim Einsatz und Engagement von Menschen auch Fehler passieren können, das ist hier passiert. Die Konsequenzen innerhalb der DQHA wurden gezogen. Mehr möchte ich auch mit Rücksicht auf die betroffenen Personen nicht sagen.

Vielmehr sollte an dieser Stelle erwähnt werden, dass in diesem Jahr ein komplett neuer Vertrag abgeschlossen wurde, der das Risiko dieser Veranstaltung begrenzt. Die Experience ist eine wunderbare Sache wo hat man schon die Chance auf so viele Preise, zumal die Europameister und Vize-Europameister nicht starten dürfen.

Es wird über finanzielle Schwierigkeiten spekuliert - Hand aufs Herz: Über welches Barvermögen verfügt die DQHA?
Wichtmann: Es ist nur eine Zahl, aber eine stolze - Stand 31.03.2009: 477.000 Euro. Darauf sind wir stolz!

Die Zeiten werden allerortens schlechter - wie sehen Sie die Entwicklung der DQHA Finanzen in 2009?
Wichtmann: Die Vorhersage für das Jahr 2009 ist sehr schwierig. Wir hoffen, daß wir uns den allgemeinen Prognosen von einem Minuswachstum von fast fünf Prozent des BIP entziehen können.

Grundsätzlich müssen wir mit viel Umsicht und Vorsicht vorgehen und Sparpotenziale ausnutzen, und das werden wir auch. Die Bankenkrise hat uns gezeigt, wie riskante Ideen und unkalkulierbare Risiken selbst renommierte Bankhäuser in den Ruin treiben können. Wir von der DQHA wollen auch weiterhin auf ein solides Wachstum und sichere Finanzen setzen.


Fragen? Die 20 wittelsbuerger.com-Experten helfen gerne weiter,
z.B. Pat Faitz, Sylvia Katschker und Sylvia Jäckle für den Bereich AQHA.
Zum wittelsbuerger.com-Expertenforum gelangen Sie hier.


Fügen Sie diese Seite Ihren Bookmarks hinzu!


Quellewittelsbuerger.com



Weiterführende Links
Mehr Informationen zum Westernreiten in unserem Panorama-Forum
Reden Sie mit in unserem Diskussionsforum
Alle Begriffe des Westernreitens lesen Sie hier nach
Schlagen Sie nach - bei Wikipedia in über 100 Sprachen
Fremdwörter schnell erklärt - das Wörterbuch bei leo.org
 
Sie wollen mehr zum Thema wissen? Hier finden Sie
Informationen zum VereinInformationen zur RasseInformationen zum Westernreiten

Drei unserer Auktionsangebote rund ums Westernreiten

 

 


Impressum© by wittelsbuerger.com / Disclaimer
Promotion