wittelsbuerger.com - Europas erste Adresse für den Westernreitsport
DQHA: Bruno Six, Wolfgang Kühn und Marlana Glow kommen in die Hall Of Fame
 
Quarter Horse — Nachrichten
Besucher online
Unsere Foren: Informieren Sie sich und diskutieren Sie mit!
Foren
Übersicht
Quarter Horse-
Forum
Diskussionsforum
 
Mehr
Quarter Horses
zum Verkauf
Quarter Horse-
Papierservices
Quarter Horse-
Pedigrees
 
Navigation

zurück
 
Diese Seite ausdrucken
Diese Seite
zu den Favoriten
Diese Seite
als Startseite
 
 
 
Kontakt & Feedback
Kontakt &
Feedback


Sitemap & Suchfunktion
Sitemap &
Suchfunktion


zur Startseite

zurück zur




Promotion

Die bedeutendsten Ehrung der Deutschen Quarter Horse Association wurde auch in diesem Jahr wieder beim festlichen Ball in Bad Arolsen verliehen. Mit Marlana Glow wurde bereits zum zehnten Mal ein besonderes Pferd in die Ruhmeshalle der DQHA aufgenommen - Horst Müller nahm die Auszeichnung zu Tränen gerührt entgegen und dankte in einer kurzen Rede seiner Frau Elisabeth für deren unermüdlichen Einsatz. Mit Bruno Six und Wolfgang Kühn gehören nun zwei Persönlichkeiten zum edlen Kreis der Hall of Famer, die zwar keine Mitglieder der DQHA sind, aber von großer Bedeutung für den Verband waren.

Zum Beginn seiner Laudatio zitierte DQHA-Präsident Hans-Jürgen Förster einen Brief aus dem Jahr 1977, damals war die DQHA gerade mal zwei Jahre alt. Unter der Überschrift „Was ist los mit der DQHA?“ war das Schreiben in der Zeitschrift Western Horse und Westernreiter abgedruckt. Der, der den Brief geschrieben hat, war damals ein 20jähriger Heißsporn und er beklagte sich bitter über den Stillstand im deutschen Quarter Horse Business. „Wenn sich nicht bald etwas ändert, wird unser Verband kläglich vertrocknen“, prophezeite der Briefschreiber. Energisch fordert er, die Anerkennung der DQHA als Zuchtverband voranzutreiben. Unterzeichnet ist der flammende Aufruf übrigens von keinem Geringeren als unserem heutigen Reining-Bundestrainer Kay Wienrich. Inzwischen wissen wir, dass sich Wienrich und mit ihm die deutschen Quarter Horse Züchter zwar nicht untergegangen sind. Aber sie mussten sich noch ganze 16 Jahre gedulden, bis es mit der Anerkennung als Zuchtverband soweit war. Dass die DQHA 1993 dann doch noch zur anerkannten Züchtervereinigung wurde, ist zu einem nicht unerheblichen Teil Bruno Six und Wolfgang Kühn zu verdanken.

Bruno Six
Bruno Six hat zwar nur ein einziges Mal mit einem geliehenen Pferd einen Trail gewonnen, für den Westernsport war er dennoch immens wichtig, gleichwohl er seine Meistertitel nicht in der Westernarena sammelte. In den 70er und 80er Jahren war er einer der erfolgreichsten deutschen Vielseitigkeitsreiter. Die DQHA hingegen hat der heute 62-Jährige nicht in der Show Arena groß gemacht, sondern vom Schreibtisch aus. 25 Jahre saß der gelernte Pferdewirt und studierte Agra-Ingenieur im Referat Pferdezucht und Sport des bayerischen Landwirtschaftsministeriums. Dort hat Bruno Six die Weichen dafür gestellt, dass die DQHA zunächst in Bayern und später in ganz Deutschland die Anerkennung als Zuchtverband fand, um die sie sich so lange bemüht hatte. Er hat geholfen, die Satzung und die Zuchtbuchordnung der DQHA auszuformulieren und sich dafür eingesetzt, auf den verschiedensten Messen in Bayern das American Quarter Horse zu präsentieren. „Mit vollem Elan und Überzeugungskraft hat er unsere Rasse einem riesigen Publikum näher gebracht. Dafür möchten wir nun Danke sagen“, sagte Förster in seiner Ansprache zu Ehren von Bruno Six. Six ist ein echter Pferdemann, den viele Westernreiter als Reitsportchef des Ostbayerischen Turnierzentrums Gut Matheshof in Kreuth kennen. Dort hat er sich nicht nur in Sachen Vielseitigkeitsturniere einen Namen gemacht, sondern gemeinsam mit Rudi Valentin auch die ersten Westernveranstaltungen etabliert.

Wolfgang Kühn
Auch der zweite neue Hall of Famer stammt aus Bayern und war lange Jahre im dortigen Landwirtschaftministerium tätig und auch von ihm hat die DQHA auf dem Weg zum anerkannten Zuchtverband jede erdenkliche Unterstützung bekommen. Wolfgang Kühn organisierte schon im Oktober 1976 eine Pferdeschau mit Westernpferden in Landshut, die viele Jahre lang eines der ersten Schaufenster für so genannte Exoten war, zu denen damals auch unsere Quarter gehörten. Ab Frühjahr 1978 zeigte er die verschiedenen Westernrassen auch auf der der HIPPO in Straubing der späteren Bayernpferd bzw. Pferd International. Leute wie Joe Eiblmeier, Johannes Orgeldinger oder Michael Marquard zählten zu den ersten, die die Plattform nutzten, die ihnen hier geboten wurde. Doch die wichtigsten Verdienste um die DQHA erwarb Kühn, nachdem er im Oktober 1986 Zuchtleiter des Bayerischen Zuchtverbandes für Kleinpferde und Spezialpferderassen geworden war - zuständig für „alternative Reitweisen“. 1988 gründete er den Spezialrassenverband als Unterabteilung des Ponyzuchtverbandes und eröffnete wenig später die Stutbücher für American Quarter Horses, Appaloosas, Paints, Pintos und Friesen – trotz eines Beschlusses der FN in Warendorf, „die paar wenigen unbedeutenden Exoten“ ausschließlich durch das Rheinische Pferdestammbuch betreuen zu lassen. Wolfgang Kühn ermöglichte den süddeutschen Quarter Horse Besitzern, ihre Hengste kören zu lassen, als die DQHA noch nicht anerkannt war, und ab 1990 bereitete Kühn in Absprache mit dem damaligen DQHA-Vorsitzenden Eberhard Kleinmann die Anerkennung der DQHA als Zuchtverband voran. Es ging um den schwierigen Spagat, nicht ungesetzlich zu sein, aber die doppelten Papiere zu vermeiden. Letztlich wurde erreicht, dass die amerikanischen Papiere nach Verifizierung durch die DQHA als gültig anerkannt wurden. Zum 1. Januar 1993 ging der lang gehegte Wunsch dann endlich in Erfüllung: die DQHA wurde als Zuchtverband anerkannt.

Marlana Glow
Sie war eine der erfolgreichsten Zuchtstuten Europas, eine Persönlichkeit mit Charisma und schon zu Lebzeiten eine Legende: Marlana Glow. Eine Leitstute, die ihre Position in der Herde dominant vertrat, gleichzeitig aber eine vorbildliche Mutter, ruhig, gelassen und unkompliziert im Umgang. Sage und schreibe fünf Mal erlangte diese Top-Vererberin durch die Erfolge ihrer Nachkommen bei der DQHA Futurity den Titel Leading Dam. Ihre Nachzucht hat bis dato mehr als 620 AQHA Punkte errungen. Sieben Stutfohlen und acht Hengstfohlen brachte sie zwischen 1994 und 2008 zur Welt, darunter übrigens drei Fohlen die mit dem Hengst With Technique auch einen Hall of Famer zum Vater haben. Ein überragender Erfolg gelang ihr bei der Futurity 2005 mit dem besten Fohlen des Jahrgangs. Der Champion of Champions Marlanas Promoter war ein Sohn von Undeniably Hint. Der Kleine Hengst wurde im gleichen Jahr auch Europameister und Grand Champion Amateur. Horst Müller nahm die Ehrung wahrscheinlich nicht mit ungeteilter Freude in Empfang. Zu tief sitzt noch der Schmerz über den Verlust seines „Marlenchens“. Es war nicht nur ein großer Verlust für das Gestüt Drei Lindenhof, es war ein Verlust für die gesamte Quarter Horse Szene, als Marlana Glow im vergangenen Sommer nach einer Kolik eingeschläfert werden musste, kurz nachdem sie mit Marlanas Image ein bildschönes Stutfohlen von Imagimotion geboren hatte. Die 21-jährige Stute war bis dahin nie nennenswert krank gewesen. Doch obwohl die Müllers und die Tiermediziner alles taten, was in ihrer Macht stand, überlebte die Ausnahmestute diese Kolik nicht. Jeder, der diese Stute kannte, war auf Anhieb von ihr begeistert. Die red roan Stute von The Promoter aus der Misty Maria, einer Tochter von Speedy Glow, war ein Superior Western Pleasure Pferd, mehrfaches DQHA High Point Horse und hat sich mehrfach für die AQHA World Show qualifiziert. In ihrer Jugend wurde die von der JOMM Ranch importierte Stute von Hall of Famer Johannes Orgeldinger geshowt. Der wird sie übrigens in bleibender Erinnerung behalten. Denn er saß im Sattel von Marlana Glow, als er bei der Bayernpferd in München stürzte, nachdem ihn eine andere Reiterin regelrecht über den Haufen geritten hatte. Entscheidend war Marlana Glows Leistung als Vererberin. Ihr Talent für Pleasure- und Hunterklassen und ihr korrektes Gebäude gab sie auch an ihre Nachkommen weiter. Schon ihr allererstes Fohlen wurde Bundeschampion beim Ovator-Fohlencup. Marlana Glow brachte 4-fache Europameister Halter Open und Amateur, AQHA Champions, ein Superior Halter Horse Open, Superior Pleasure Horses Open, Intl. High Point Horse Junior Western Pleasure, DQHA Futurity Champions und einen Champions of Champions. Ihre erfolgreiche Tochter Marlana Special Glow (von Undeniably Hint) – von Horst Müller in weiser Voraussicht zurückgekauft - setzt die Marlana-Linie auf dem Drei Lindenhof als Zuchtstute fort.



Fragen? Die 20 wittelsbuerger.com-Experten helfen gerne weiter,
z.B. Pat Faitz, Sylvia Katschker und Sylvia Jäckle für den Bereich AQHA.
Zum wittelsbuerger.com-Expertenforum gelangen Sie hier.


Fügen Sie diese Seite Ihren Bookmarks hinzu!


Quellewittelsbuerger.com


Weiterführende Links
Mehr Informationen zum Westernreiten in unserem Panorama-Forum
Reden Sie mit in unserem Diskussionsforum
Alle Begriffe des Westernreitens lesen Sie hier nach
Schlagen Sie nach - bei Wikipedia in über 100 Sprachen
Fremdwörter schnell erklärt - das Wörterbuch bei leo.org
 
Sie wollen mehr zum Thema wissen? Hier finden Sie
Informationen zum VereinInformationen zur RasseInformationen zum Westernreiten

Drei unserer Auktionsangebote rund ums Westernreiten

 

 


Impressum© by wittelsbuerger.com / Disclaimer
Promotion