wittelsbuerger.com - Europas erste Adresse für den Westernreitsport
"Leidenschaft leben": Die Richer der DQHA Q8 in Aachen
 
Quarter Horse — Nachrichten
Besucher online
Unsere Foren: Informieren Sie sich und diskutieren Sie mit!
Foren
Übersicht
Quarter Horse-
Forum
Diskussionsforum
 
Mehr
Quarter Horses
zum Verkauf
Quarter Horse-
Papierservices
Quarter Horse-
Pedigrees
 
Navigation

zurück
 
Diese Seite ausdrucken
Diese Seite
zu den Favoriten
Diese Seite
als Startseite
 
 
 
Kontakt & Feedback
Kontakt &
Feedback


Sitemap & Suchfunktion
Sitemap &
Suchfunktion


zur Startseite

zurück zur




Promotion

Gleich fünf internationale Richter wurden für die Q8 (10. bis 19. Oktober) Futurity/Maturity und Int. DQHA Championship verpflichtet, darunter drei aus den USA und zwei Europäerinnen:

Karen McCuistion, Oklahoma
Andrea Simons, Texas
Trigg Rentfro, Texas
Janette Steffl, Italy
Sylvia Katschker, Austria

Wir stellen Ihnen die Richter im Portrait vor.


Alles zur DQHA Q8 lesen Sie auf wittelsbuerger.com hier

Trigg Rentfro ist in Deutschland kein Unbekannter. Immerhin hat er in den 90er Jahren eine Weile hier gelebt, gezüchtet und geshowt. Er wohnt inzwischen in Keller, Texas (nördlich von Fort Worth Texas) und ist bereits seit 27 Jahren im Pferdegeschäft. Er hat die Richterkarten der NRHA, NRCHA, NSBA, AQHA, NCHA und ist von der FEI als Richter und Steward für Reining anerkannt. Seit vielen Jahren engagiert sich Rentfro international. Im Hauptberuf arbeitet er derzeit als Director of Performance, Racing and International für die American Paint Horse Association. Bereits seit siebzehn Jahren taucht der Name Trigg Rentfro immer wieder in der deutschen und europäischen Westernszene auf. Eine Auswahl seiner Aktivitäten bei uns: DQHA Futurity and European Championships (erstmals 1991), FEI Seminare, Horsemanship Camps, Richterseminare, Showmanagement-Seminare, World Equestrian Games, Aachen 2006 (als Ringsteward) sowie diverse Shows in Europa und weltweit.

 

Geboren in Sleepy Eye, Minnesota, hat Janette Steffl Pferdewissenschaften an der Universität von Wisconsin in River Falls studiert. Nach dem College begann sie in Italien Pferde zu trainieren, wo sie inzwischen seit 20 Jahren lebt Sie trainiert, showt und züchtet Reining-Pferde auf einer Anlage in Ferrara, die ihr und ihrem Ehemann Luca Minarelli gehört. Die beiden haben einen elfjährigen Sohn namens Jordan. Janette Steffl richtet seit 10 Jahren NRHA/FEI Klassen, seit acht Jahren AQHA, seit sechs Jahren NRCHA und seit vergangenem Jahr auch APHA und NSBA. Seit 18 Jahren showt sie Reining-Pferde und war bereits Futurity und Derby Finalist in Italien und wurde mehrfach italiensicher Meister. Daneben stellt sie auch einige Pleasure-Pferde vor, darunter ein Paint, mit dem sie 2007 bei der Europameisterschaft fünf Silbermedaillen gewann. Janette Steffl gibt auch Unterricht und züchtet Quarter Horses. Viel Raum für andere Hobbies bleibt ihr nicht, lediglich für ihr Hobby Laufen nimmt sie sich regelmäßig die Zeit.

 

Bereits bei der ersten großen DQHA-Veranstaltung dieses Jahres, der European Quarter Horse Experience in Paaren/Glien im Mai, war die Österreicherin Sylvia Katschker als Richterin im Einsatz. Sie verfügt über die Richterkarten FEI Reining, NRHA (International), AQHA, APHA, ApHC, NSBA, NCHA und der FN Austria. Auch bei der Pleasure and Hunter under Saddle Celebration 2008 war Sylvia Katschker Richterin. Aachen kennt sie bereits von ihrer Tätigkeit bei den Weltreiterspielen 2006.

14 Jahre lang führte Sylvia Katschker einen eigenen Trainingsstall zusammen mit ihrem Lebensgefährten. Jetzt nach dem Umzug nach Feldkirchen in Oberösterreich haben die beiden ihre Trainingspferde in einem benachbarten Reitstall untergebracht. Neben Reitkursen im In- und Ausland steht die Richtertätigkeit sehr im Vordergrund. „Es macht Spaß, in verschiedenen Ländern die unterschiedlichsten Leute kennenzulernen und mit ihnen dann auch zusammenzuarbeiten. Ich habe Freude daran, die Steigerung in der Qualität der Pferde und der Ausbildung über die Jahre hinweg miterleben zu dürfen“, sagt Sylvia Katschker.

 

Andrea Simons stammt aus Aubrey, Texas, und ist seit 2001 AQHA-Richterin. Sie arbeitet als Trainerin und Züchterin und hat zwei Kinder. Zu ihren Pferden gehören eine ganze Reihe von APHA World Champions. Als Richterin besitzt sie sämtliche Karten und große Erfahrung. U.a. richtete sie mehrfach auf der AQHA World Show, dem Congress und der NRHA Futurity. 2005 richtete sie in Kreuth die European Championship of American Quarter Horses.

 

Karen McCuistion aus Wilson, Oklahoma, ist seit 19 Jahren Richterin (APHA, NRCHA, NSBA, PHBA und AQHA), die AQHA-Karte hat sie seit 1995. In dieser Zeit hat sie u.a. die NRCHA Worlds Greatest Horseman competition, die NRCHA Snaffle Bit Futurity, die NRCHA Stakes, die NRHA Reining Futurity und die APHA, PHBA sowie AQHA und AQHYA World Shows gerichtet. In diesem Jahr war sie mit ihrem Mann u.a. in Europa, um das Mallorca Western Festival zu richten.
Caren und Carl McCuistion sind beide professionelle Pferdetrainer vor allem für Reining, Working Cow Horses und Team Roping und blicken auf Erfolge wie APHA und AQHA World Championships sowie World Show Finals zurück.

 

This element requires the Macromedia Flash Player in a version 6 or higher. Download Macromedia Flash player here.

Promotion

Alles zur DQHA Q8 lesen Sie auf wittelsbuerger.com hier
Alles zur DQHA Q7 lesen Sie auf wittelsbuerger.com hier




Fragen? Die 20 wittelsbuerger.com-Experten helfen gerne weiter,
z.B. Pat Faitz, Sylvia Katschker und Sylvia Jäckle für den Bereich AQHA.
Zum wittelsbuerger.com-Expertenforum gelangen Sie hier.


Fügen Sie diese Seite Ihren Bookmarks hinzu!


Quellewittelsbuerger.com/DQHA


Weiterführende Links
Mehr Informationen zum Westernreiten in unserem Panorama-Forum
Reden Sie mit in unserem Diskussionsforum
Alle Begriffe des Westernreitens lesen Sie hier nach
Schlagen Sie nach - bei Wikipedia in über 100 Sprachen
Fremdwörter schnell erklärt - das Wörterbuch bei leo.org
 
Sie wollen mehr zum Thema wissen? Hier finden Sie
Informationen zum VereinInformationen zur RasseInformationen zum Westernreiten

Drei unserer Auktionsangebote rund ums Westernreiten

 

 


Impressum© by wittelsbuerger.com / Disclaimer
Promotion