wittelsbuerger.com - Europas erste Adresse für den Westernreitsport
DQHA Q8: Die Rambo Futurity, höchstdotierte Pleasure in Europa / Nennschluß am 5.9.
 
Quarter Horse — Nachrichten
Besucher online
Unsere Foren: Informieren Sie sich und diskutieren Sie mit!
Foren
Übersicht
Quarter Horse-
Forum
Diskussionsforum
 
Mehr
Quarter Horses
zum Verkauf
Quarter Horse-
Papierservices
Quarter Horse-
Pedigrees
 
Navigation

zurück
 
Diese Seite ausdrucken
Diese Seite
zu den Favoriten
Diese Seite
als Startseite
 
 
 
Kontakt & Feedback
Kontakt &
Feedback


Sitemap & Suchfunktion
Sitemap &
Suchfunktion


zur Startseite

zurück zur




Promotion

Mit der mit 20.000 Euro dotierten RAMBO Pleasure Futurity setzt die Deutsche Quarter Horse Association bei ihrer Hauptschau Q8 im Oktober in Aachen (10. – 19. Oktober) ein echtes Ausrufezeichen. Als gänzlich unbegründet erweist sich damit die Sorge, die viel beachtete Deutsche Meisterschaft Reining, die in diesem Jahr erstmals von der DQHA gemeinsam mit der Q8 austragen wird, könnte die Futurity in den Schatten stellen.

This element requires the Macromedia Flash Player in a version 6 or higher. Download Macromedia Flash player here.

Promotion

Pleasure Futurity als größte Klasse

Bereits im vergangenen Jahr war die Pleasure Futurity mit 40 Startern die größte Klasse der DQHA-Hauptschau Q7, ein Trend, der sich seit Jahren zeigt. 2008 wird nun das Preisgeld auf 20.000 Euro erhöht als zusätzlicher Ansporn für die Pleasuretalente. Allein der Champion dieser Klasse erhält 6000 Euro (5400 Euro davon gehen an den Besitzer, 600 Euro an den Züchter). Das lässt großen Sport und klasse Pferde erwarten. Und die Reiter sind selbstverständlich begeistert.

„Das ist ein gutes Signal, das gibt bestimmt einen Riesenschub nach vorne“, meint Hubertus Jagfeld: „In den USA ist das Pleasurepferd das höchstdotierte nach den Cuttern. Es ist unglaublich, welches Interesse dort besteht und was die Pferde kosten. Das war vor zehn Jahren noch anders, erst mit der Reichert Celebration ist das explodiert.“

Auch Ekkehard Wittelsbürger ist angetan von diesem Vorstoß der DQHA: „Für viele war die Pleasure Futurity die schönste und stimmungsvollste Klasse auf der Q7. Ich freue mich jetzt schon sehr auf die Futurity 2008, und mit dem doppelten Preisgeld wird sowohl dem Stellenwert dieser Disziplin Rechnung getragen und zudem ein positives Gegengewicht zur FN Reining geschaffen.“

20.000 Euro RAMBO Pleasure Finale

Im Finale der DQHA RAMBO Pleasure Futurity, das am Samstag, 18. Oktober, im Abendprogramm der Q8 in der Aachener Soers ausgetragen wird, messen sich die besten Reiter auf den besten Jungpferden. Wer die Elite der Zucht auf dem Pleasure-Sektor erleben möchte, sollte sich also die DQHA RAMBO Pleasure Futurity nicht entgehen lassen.

"Wir wollen gezielt unsere hiesigen Züchter und ihre Nachzucht fördern", erläutert Klaus Wichtmann. Der DQHA-Schatzmeister, hat die Zusammenarbeit mit RAMBO eingefädelt und so dieses besondere Highlight der Q8 möglich gemacht.

Die Highlights in der Pleasure: Futurity und Celebration

Die RAMBO Pleasure Futurity der DQHA lässt damit die bislang in Europa höchstdotierte Western Pleasure-Prüfung der Pleasure Celebration im Rahmen der Bavarian Summer Show in Kreuth hinter sich, ausgeschüttet werden in Aachen 20.000 Euro, 1.000 EUR mehr als auf der Pleasure Celebration.

Während bei der Pleasure Celebration nach dem Vorbild der erfolgreichen Reichert Celebration ausschließlich dreijährige Pferde starten dürfen, die bis dahin noch nie unter dem Sattel geshowt wurden, steht der Futurity-Start den drei- und vierjährigen Nachkommen der Hengste offen, die in das DQHA-Zuchtförderprogramm SSA (Stallion Sevice Auction) einbezahlt wurden.

Das unterstützt ganz gezielt die deutsche und europäische Zucht, und den Züchter freut´s auch, er bekommt 10% des Gewinngeldes als Prämie.

Zwei starke Partner

Mit John Deere und RAMBO hat die DQHA Futurity jetzt zwei starke Partner. Die Firma Horseware Ireland, die unter dem Markennamen RAMBO hochwertige Pferdedecken speziell für American Quarter Horses vertreibt, will die DQHA Pleasure Futurity zu einem absoluten Höhepunkt in der deutschen Westernlandschaft machen. RAMBO Quarter Horse unterstützt die DQHA außerdem mit 20 RAMBO Champion Rugs, die an die Futurity-Gewinner gehen.

Genauso freut sich auch Klaus Wichtmann, er sieht die Celebration keinesfalls als Konkurrenz zur Futurity : „Ich finde es toll, dass wir nun zwei derartige Highlights in Deutschland haben. Beide Veranstaltungen wirken positiv auf das vorhandene Pferdematerial und stimulieren die Zucht.“ Und der Schatzmeister denkt schon weiter: „Für die Zukunft kann ich mir ein ähnliches Sponsor gestütztes Modell auch in der Reining vorstellen – wir sind schon auf der Suche nach einem Partner für die Reining“, verrät Wichtmann.

Das Startgeld für die Futurity bleibt übrigens gegenüber 2007 unverändert. Ein Start auf der DQHA-Futurity schlägt also mit lediglich 60 Euro zu Buche. Das Startgeld ist eine Philosophiefrage erklärt Klaus Wichtmann: „Uns ist es wichtig, weiterhin auch dem kleinen Privatzüchter erschwingliche Startchancen zu geben.“ Die steigenden Starterzahlen der vergangenen Jahre zeigen, dass die DQHA hier auf dem richtigen Weg ist.

Alle Informationen und Unterlagen zur DQHA-Hauptschau Q8 in Aachen finden Sie auf w!ttelsbuerger.com hier.


Mehr dazu
W. Pleasure: Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Rambo Futurity und Pleasure Celebration
Celebration: Pleasure Celebration mit nur 13 Startern, Hunter Celebration mit nur 9.000 EUR / Vorlauf fällt aus



Fragen? Die 20 wittelsbuerger.com-Experten helfen gerne weiter,
z.B. Pat Faitz, Sylvia Katschker und Sylvia Jäckle für den Bereich AQHA.
Zum wittelsbuerger.com-Expertenforum gelangen Sie hier.


Fügen Sie diese Seite Ihren Bookmarks hinzu!


QuelleDQHA/wittelsbuerger.com


Weiterführende Links
Mehr Informationen zum Westernreiten in unserem Panorama-Forum
Reden Sie mit in unserem Diskussionsforum
Alle Begriffe des Westernreitens lesen Sie hier nach
Schlagen Sie nach - bei Wikipedia in über 100 Sprachen
Fremdwörter schnell erklärt - das Wörterbuch bei leo.org
 
Sie wollen mehr zum Thema wissen? Hier finden Sie
Informationen zum VereinInformationen zur RasseInformationen zum Westernreiten

Drei unserer Auktionsangebote rund ums Westernreiten

 

 


Impressum© by wittelsbuerger.com / Disclaimer
Promotion