wittelsbuerger.com - Europas erste Adresse für den Westernreitsport
DQHA: Die Vorbereitungen für die Hauptschau 2008 haben begonnen
wittelsbuerger.info
Quarter Horse — Nachrichten
Besucher online
Unsere Foren: Informieren Sie sich und diskutieren Sie mit!
Foren
Übersicht
Quarter Horse-
Forum
Diskussionsforum
 
Mehr
Quarter Horses
zum Verkauf
Quarter Horse-
Papierservices
Quarter Horse-
Pedigrees
 

Quarterhorse Journal
Preis: EUR 48,00
hier klicken
 
Navigation
zurück
 
Diese Seite ausdrucken
Diese Seite
zu den Favoriten
Diese Seite
als Startseite
 
 
 
Kontakt & Feedback
Kontakt &
Feedback


Sitemap & Suchfunktion
Sitemap &
Suchfunktion


International Visitors
International
Visitors


zur Startseite

zurück zur
Startseite



Promotion
Das Bessere ist der Feind des Guten: Deshalb soll die Q8 noch besser werden, als die Q7 war. Beflügelt vom Erfolg in diesem Jahr, plant die Deutsche Quarter Horse Association schon jetzt ihre Hauptschau 2008. „Wir machen uns viele Gedanken, um eine super Q 8 vorzubereiten, die für den Profi, für den Amateur und für den Züchter ein Erlebnis werden soll“, sagt DQHA-Präsident Hans-Jürgen-Förster. Die Q8 International DQHA Championchips und Futurity/Maturity wird vom 11. bis 19. Oktober 2008 in Aachen stattfinden. Punktesammler unter den Quarter Horse-Besitzern dürfen sich freuen, denn diesmal werden die DQHA-Championships durch eine AQHA 4-fach Show aufgewertet. Teilnehmer haben damit die Chance, in großen Klassen viermal Punkte zu sammeln.

DQHA-Schatzmeister Klaus Wichtmann zeigt sich überzeugt, dass die Q8 die Q7 bei Zuschauer- und Starterzahlen toppen wird: „Wir haben diesmal zwei Wochenenden, an denen wir absolute Highlights zeigen, folglich werden wir definitiv mehr Starter und Besucher haben.“ Am ersten Wochenende versprechen die Rinderklassen eine volle Halle, am zweiten lockt die Reining sowie ein Pleasure-Highlight. Zum Publikumsmagneten wird mit Sicherheit die von der FN anerkannte Deutsche Meisterschaft Reining, die am zweiten Wochenende ausgetragen wird. Für die Q8 wird die gleiche Infrastruktur genutzt wie in diesem Jahr: „Auf dieser Anlage hat vor Jahren schon die EM als 4-fach Show mit 700 Pferden stattgefunden, jetzt haben wir dazu noch das Deutsche Bank Stadion!“, sagt Wichtmann.


Promotion

Die DQHA hat sich auf die Fahne geschrieben, die Kosten für die Teilnehmer und Mitglieder gegenüber der Q7 konstant zu halten. „Ich denke nicht, dass es zu teuer wird, denn wir haben auch da Ideen“, versichert DQHA-Präsident Hans-Jürgen-Förster. Eine dieser Ideen ist die Startgeld-Flatrate. Das heißt, pro AQHA Show werden nur maximal drei Starts bezahlt. Wer vier- oder fünfmal startet, zahlt trotzdem nur drei. Davon profitieren besonders Vielstarter: „Die Flatrate greift ab drei Starts pro Division. Das bedeutet, dass zum Beispiel ein Jugendlicher, der letztes Jahr in sieben Youth-Klassen gestartet ist, nun die doppelte Anzahl starten kann, jedoch nur zweimal drei Starts zahlen muss“, erläutert Wichtmann. Die Boxenpreise sind noch nicht endgültig verhandelt, doch der DQHA-Schatzmeister ist zuversichtlich, dass diese gegenüber 2007 konstant bleiben: „Und auf der Q8 hat man die einmalige Chance auch als Allrounder Geld in der Futurity zu verdienen zudem können die Teilnehmer doppelt so viele AQHA-Punkte erreiten.“

Natürlich bedarf es eines durchdachten Zeitplans, um bei einer Veranstaltung dieser Größenordnung allen Ansprüchen gerecht zu werden. Das bewährte Team um Bernd Nanko und Sylke Stemme soll den Zeitplan für die Q8 so gestalten, dass klassische Futurity-Starter, die nur mit ihrem Fohlen oder Jährling an der Q8 teilnehmen möchten, in etwa den gleichen Zeitaufwand benötigen wie 2007. So sollen am ersten Wochenende die Rinderklassen präsentiert werden. Während in der Woche die Reining-Vorläufe, die Halter-Klassen und die AQHA-Klassen stattfinden, gehört das zweiten Wochenende (Freitag bis Sonntag) der Futurity und den Reining Finals. Absolutes Highlight wird der Samstagabend mit gleich drei spannenden Entscheidungen: Der Deutsche Meister Reining und der Champion of Champions werden gekürt, zudem steht das Pleasure Futurity Finale an. „Ich bin mir sicher, dass wir einen optimalen Zeitplan hinbekommen. Schließlich haben wir schon mit den Vorbereitungen angefangen“, unterstreicht DQHA-Präsident Förster.

Guten Boden gab es bereits auf der Q6 und Q7, für die Q8 existiert bereits ein entsprechendes Konzept, das die DQHA mit dem ALRV und dem ApHC Germany entwickelt hat. Bereits zwei Wochen vor Beginn der Show wird der Boden für die Appaloosa EM eingebracht und kann dann bis zum Beginn der DQHA Show in der Arena liegen bleiben. Daher können sich die Reiningfreunde unter uns auf einen perfekten Boden freuen. Ebenso wird auf den vielfachen Wunsch der verlängerten Abreitezeiten eingegangen. Wie schon in den letzten Jahren gibt es nach der regulären Show nach Disziplinen getrennte Abreitezeiten. Dem Wunsch der Aktiven auch in den späteren Abendstunden längere Abreitmöglichkeiten zu bieten, will die DQHA entsprechen.

Hans-Jürgen Förster blickt voll Optimismus auf das Event: „Es wird eine große Show, aber das ist auch gut so. 4-fach AQHA Show, NSBA Futurity, Deutsche Meisterschaft Reinig und DQHA Futurity; warum sollen wir uns nicht getrauen, die größte Show weit und breit hinzubekommen mit dem höchsten Gewinngeld und dann noch in so einer Top-Anlage wie der Aachener Soers.“

Mehr zum Thema
Bestätigt: DQHA-Hauptschau Q8 vom 11. bis 19.10.2008
Turniersport: Die Änderungen 2008 für AQHA-Reiter
Alle Informationen zur Q7


Fragen? Die 20 wittelsbuerger.com-Experten helfen gerne weiter,
z.B. Pat Faitz, Sylvia Katschker und Sylvia Jäckle für den Bereich AQHA.
Zum wittelsbuerger.com-Expertenforum gelangen Sie hier.


Fügen Sie diese Seite Ihren Bookmarks hinzu!


QuelleDQHA



Weiterführende Links
Mehr Informationen zum Westernreiten in unserem Panorama-Forum
Reden Sie mit in unserem Diskussionsforum
Alle Begriffe des Westernreitens lesen Sie hier nach
Schlagen Sie nach - bei Wikipedia in über 100 Sprachen
Fremdwörter schnell erklärt - das Wörterbuch bei leo.org
 
Sie wollen mehr zum Thema wissen? Hier finden Sie
Informationen zum VereinInformationen zur RasseInformationen zum Westernreiten

Drei unserer Auktionsangebote rund ums Westernreiten

 

 


Impressum© 2007 by wittelsbuerger.com / Disclaimer
Promotion