wittelsbuerger.com - Europas erste Adresse für den Westernreitsport
Berlin: Die DQHA Regionalgruppe Berlin-Brandenburg auf der Hippologica
wittelsbuerger.info
Quarter Horse — Nachrichten
Besucher online
Unsere Foren: Informieren Sie sich und diskutieren Sie mit!
Foren
Übersicht
Quarter Horse-
Forum
Diskussionsforum
 
Mehr
Quarter Horses
zum Verkauf
Quarter Horse-
Papierservices
Quarter Horse-
Pedigrees
 

Quarterhorse Journal
Preis: EUR 48,00
hier klicken
 
Navigation
zurück
 
Diese Seite ausdrucken
Diese Seite
zu den Favoriten
Diese Seite
als Startseite
 
 
 
Kontakt & Feedback
Kontakt &
Feedback


Sitemap & Suchfunktion
Sitemap &
Suchfunktion


International Visitors
International
Visitors


zur Startseite

zurück zur
Startseite



Promotion

Vom 6. bis zum 9. Dezember wurde die DQHA auf der Hippologica durch die Regionalgruppe Berlin vertreten. Rund um die Uhr standen ihre beiden Vorsitzenden Friedrich Kraus und Bernd Stamm für die Messebesucher am DQHA-Stand zu Rede und Antwort bereit, unterstützt von Claudia Huse und sporadisch weiteren freiwilligen Helfern. Der Stand befand sich in der Westernhalle, aus unserer Sicht der am schönsten ausgestatteten und am meisten frequentierten Halle der gesamten Ausstellung.

In stilgerechter Kulisse präsentierten sich hier neben den unterschiedlichsten Ausstattern des Westenreitsports die Zuchtverbände der Quarter- und Paint-Horses, der Appaloosas, die Reitverbände EWU und NRHA sowie einige Reitanlagen aus der Region.


Promotion

 


Ein weiteres Highlight der Halle war der Reitring, in dem fast ununterbrochen Vorführungen stattfanden. Hier und zusätzlich auch noch in der großen Showarena in einer weitern Halle konnte täglich das Potential unserer Quarters in den Rasseportraits demonstriert werden. Vorgestellt wurden ebenso einzelne Disziplinen des Westenreitens wie Pleasure u.a. Bianca Küster, Reining u.a. Georg Lagerbauer und sogar rinderfreies Cutting. Gerade hier waren die Zuschauer besonders fasziniert, als Philipp Martin Haug auf "Sliding on Diamonds" den im schwarzweißen Kuhkostüm auf "FF Play my CD" reitenden Matthias Borrack cuttete und die beiden Hengste oft Nase an Nase ohne aggressive Regungen ihre Wendigkeit und Schnelligkeit demonstrierten. Interessiert verfolgten die Zuschauer auch das von Bernd Stamm demonstrierte Anreiten eines Jungpferdes, unterstützt von Claudia Huse und Bianca Küster.

Die sportlichen Fähigkeiten des vielseitigsten Pferdes der Welt kamen auch beim Western Invitation Turnier am Freitag zum tragen. Eine besonders starken Andrang gab es bei den zweimal täglich angebotenen "Testrides" auf Quarter-Horses für die Messebesucher, die mit viel Einsatz von Stefan Karbe und seinem Team von der Little King Ranch durchgeführt wurden, hier war die Nachfrage deutlich größer als das Angebot!

Besonders bewegend war der Testritt eines Rollstuhlfahrers. Das Pferd schaute zwar etwas irritiert, dass jemand zum Pferd KRIECHT war ungewohnt, machte dann aber unter den erstaunten Blicken der Zuschauer rassetypisch gelassen und routiniert seinen Job, obwohl es keine Ausbildung als Therapiepferd hat (hier existiert ein Marktsegment, um das sich die DQHA stärker bemühen sollte!). Der Rollstuhlfahrer bestieg das Pferd übrigens ohne fremde Hilfe! Nach dem Ritt kam er mit strahlenden Augen zu unserem Stand und sagte freudig fassungslos "Ich bin wirklich geritten!" und sucht nun nach einer Möglichkeit des therapeutischen Reitens im Westernsattel.

Für das DQHA-Team spannende aber auch anstrengende vier Tage, besonders auch für die Pferde, die sich aber gelohnt haben, wenn die nachgefragten Beitrittserklärungen auch tatsächlich ausgefüllt in der Geschäftsstelle landen und die auf der Hippologica beworbenen Turniere, die "1. Brandenburg Spring Show" Anfang März in Neustadt(Dosse) und die Texana im Mai in Paaren/Glien , erfolgreich werden.

 

Westernpferde erobern Zuschauerherzen

In diesem Jahr wurde das Showprogramm in der Westernhalle der Hippologica durch einen besonderen Programmpunkt ergänzt. Für alle die sich schon immer gefragt haben, wie man eigentlich ein Westernpferd reitet, bestand die Möglichkeit ein Quarter Horse zu testen, was durch die DQHA ermöglicht wurde.

Stephan Karbe und das Team der Little King Ranch stellten zweimal am Tag vier Western gerittene Quarter Horses zur Verfügung. Dabei begleiteten sie die Ritte sachkundig und mit viel Engagement.

So konnten auch Neueinsteiger und Menschen mit anderweitiger Reiterfahrung einen Blick in die Westernreitlehre werfen. Und sei es nur, um einmal einen Westernsattel unter sich zu spüren oder die Charakterstärke eines Quarter Horses kennen zu lernen. Zu unserer Freude wurden unsere Kapazitäten bis an die Grenzen ausgenutzt und haben bei vielen einen bleibenden Eindruck hinterlassen.

Für weitere Auskünfte stand die DQHA und die Little King Ranch an Ihren Ständen in der Westerntown gern zur Verfügung und half so auch bei Fragen zur Quarter Horse Zucht oder Reiterferien für Kinder weiter.


Fragen? Die 20 wittelsbuerger.com-Experten helfen gerne weiter,
z.B. Pat Faitz, Sylvia Katschker und Sylvia Jäckle für den Bereich AQHA.
Zum wittelsbuerger.com-Expertenforum gelangen Sie hier.


Fügen Sie diese Seite Ihren Bookmarks hinzu!


QuelleDQHA BB



Weiterführende Links
Mehr Informationen zum Westernreiten in unserem Panorama-Forum
Reden Sie mit in unserem Diskussionsforum
Alle Begriffe des Westernreitens lesen Sie hier nach
Schlagen Sie nach - bei Wikipedia in über 100 Sprachen
Fremdwörter schnell erklärt - das Wörterbuch bei leo.org
 
Sie wollen mehr zum Thema wissen? Hier finden Sie
Informationen zum VereinInformationen zur RasseInformationen zum Westernreiten

Drei unserer Auktionsangebote rund ums Westernreiten

 

 


Impressum© by wittelsbuerger.com / Disclaimer
Promotion