wittelsbuerger.com - Europas erste Adresse für den Westernreitsport
DQHA Convention 2006
wittelsbuerger.info
Quarter Horse — Nachrichten
Besucher online
Unsere Foren: Informieren Sie sich und diskutieren Sie mit!
Foren
Übersicht
Quarter Horse-
Forum
Diskussionsforum
 
Mehr
Quarter Horses
zum Verkauf
Quarter Horse-
Papierservices
Quarter Horse-
Pedigrees
 
Navigation
zurück
 
Diese Seite ausdrucken
Diese Seite
zu den Favoriten
Diese Seite
als Startseite
 
 
 
Kontakt & Feedback
Kontakt &
Feedback


Sitemap & Suchfunktion
Sitemap &
Suchfunktion


International Visitors
International
Visitors


zur Startseite

zurück zur
Startseite



Promotion
Gestern fand in Bad Wildungen die DQHA Convention 2006 statt, hier sind die ersten Eindrücke, die keinen Anspruch auf politische Korrektheit oder Vollständigkeit erheben.

 


Promotion

Convention

Begrüßung durch Bernhard Hünnekens

  • Die neue Zuchtbuchverordnung wurde von der FN geprüft und muß auf der JHV noch verabschiedet werden.
  • Bei den Weltreiterspielen bekommen die Westernreiter im Rahmen der Schauprogramme die Gelegenheit zu einer Hengstpräsentation. Hierfür werden noch gut ausgebildete Hengste für das Schauprogramm gesucht.
  • Zur Zeit ist im Gespräch, ob es in Zukunft einen Pferdewirtausbildungsgang Westernreiten geben wird, die Stellung der FN dazu soll aber nicht ausnahmslos positiv sein.

Zuchtausschuß

Gesa Meier-Bidmon hatte am Freitag einen Unfall und war daher nicht anwesend.

·         1806 Neuregistrierungen in 2005 in BRD, höchste Zahl seit Zählung

·         26963 registrierte QH in BRD

·         Gesunkene Anzahl AQHA Mitglieder in Deutschland in 2005 = 6137, 2004 = 6264

·         In 2005 gab es 16 Fohlenschauen mit 397 vorgestellten Fohlen. In 2004 waren es 391 Fohlen. Das Gesamtpreisgeld gesponsert von Ovator betrug 10.000,-€. 18,39% der Fohlen erhielten eine Wertnote von 8,0 und darüber.

·         In 2005 gab es 3 Stutenschauen. 32,65% der 150 vorgestellten Stuten erhielten eine Wertnote von 8,0 und mehr und sind somit Elitestuten.

·         In 2005 fanden eine Frühjahrskörung mit 5 Hengsten statt sowie die Hauptkörung auf der Futurity in Kreuth mit 26 gekörten Hengsten. Hiervon erhielten 34% der Hengste die Wertnote 8,0 und höher.

·         Im Jahr 2006 wird es aus Termingründen nur 14 Fohlenschauen und 2 Stutenschauen geben.

Johannes Oergeldinger stellte die Frage, wie man die SSA Decksprünge für Stutenbesitzer attraktiver machen könnte bzw. mehr promoten könnte. Hier zwei Vorschläge, die aus dem Saal kamen:

·         Die Hengste, die bis zu einem Stichtag für die SSA genannt sind werden im Internet veröffentlicht und können bis zu einem vorher festgelegten Zeitpunkt (evtl. einige Stunden vor Ende der Versteigerung auf der Futurity) per Email im Internet ersteigert werden.

·         Die einbezahlten Hengste wieder in einem besseren Rahmen in einer Show präsentieren. Evtl auf der Futurity wieder eine Live-Versteigerung im Showring, wie vor zwei Jahren in Kreuth. Hierdurch erneute Präsentation der Hengste und Erhöhung der Spannung durch „Anheizer“.

Horsemanshipcamps

Keine Neuigkeiten -  Camps sind toll, Mitglieder haben Spaß und es werden immer mehr Teilnehmer.

Jugendausschuß

Ausblick für 2006:

DQHA Youth Team Cup – ein Trainingswochenende in den Ferien, der Cup während der DM in Aachen

Weiterhin wird das erste Jahr Youth Mitgliedschaft für Kids, die im Rahmen der Jugendförderung (Jugendkurse) Mitglied werden vergünstigt für 25,-€ inkl. QHJ angeboten.

Presse/Marketing

Pressearbeit Ziele für 2005 bis 2006:

·         DQHA als Hauptansprechpartner für Westernreiten und Westernreiter am Markt positionieren.

·         Neue Kunden, neue Leute an das QH bringen

·         Ausbau der Öffentlichkeitsarbeit

·          

Bereits in 2005 geschehen:

·         Pferdeanzeiger wurde als neues Forum etabliert. Redaktionelle Beiträge mit Zucht, Sport und Persönlichkeiten.

·         Pferdemarkt setzt die Kooperation mit Kolumne weiter fort.

·         Der „EWU Westernreiter“ veröffentlicht erste Berichte QH betreffend.

·         Kooperation mit internationalen Magazinen, u.a. Reiner in USA im März Artikel zu Chex Enterprise

Planung für die Zukunft

·         Aufbau diverser Datenbanken im Internet zum Thema QH: Reiter, Pferde, Hengste, Züchter mit umfassenden Infos und Fotos. So etwas wäre bislang einzigartig, glaubt man bei der DQHA.

·         Im QHJ werden ab März neue „Lifestylethemen“  rund um Westernreitsport, Reise, Ranches, Historie etc. erscheinen. Durch diese Themen sollen u.a. auch neue Anzeigenkunden und Sponsoren angesprochen werden, da der Leserstamm durch diese neuen Themen erweitert werden soll. Es wird auch über vermehrten Kioskvertrieb nachgedacht, wenn die Auflage weiter steigt.

Westernreiten und QH für „neue Leute“

·         Artikelserien Western Basics im Pferdemarkt (bereits begonnen)

·         Journalistenvorbereitungstage zu den WRS, d.h. Workshops für Fachfremde

·         Gezielte Pressearbeit im TV, Print + Hörfunk bezüglich Reining mit Hinführung auf WEG 2006, startete bereits mit CRI in Leipzig

·         Medienpartnerschaften mit weiteren Zeitschriften in Arbeit

Frage von Förster nach dem Buch zum 30.Jubiläum: ist noch in Arbeit

Und man möge doch für die Öffentlichkeitsarbeit auch für die Regionalgruppen die wichtigsten regionalen Zeitungen nennen.

Paul Wiethoff hat die Stallplaketten, DQHA Fahnen und Flyer vorgestellt. Und demnächst soll es auch wieder Aufkleber geben.

Sportausschuß

Die AQHA Showstatistik lesen Sie hier bei wittelsbuerger.com nach.

Regelbuchänderungen:

·         Richterkarten können bei nachweislichen Fehlern bis eine Stunde nach der Show durch den Richter noch korrigiert werden

·         Bei den Mundstücke in den Englischklassen  gibt es eine Änderung

·         Working Cowhorse – auch hier gibt es eine Änderung bei den Penalties und bei den Pattern

·         Trail – Verlassen der korrekten Linie innerhalb eines Hindernisses gibt 5 Fehlerpunkte

·         Horsemanship – das Umreiten einer Pilone führt zur Disqualifikation

Insgesamt wurde die Internetseite, Ihre Qualität und Aktualität bemängelt. Auf die Ansage, dass diese überarbeitet würde gab es reichlich Applaus.

Johannes Orgeldinger hatte dann auch die Versammlung gefragt, wie man die Convention wieder für die Mitglieder interessanter gestalten könne, so dass wieder eine rege Beteiligung herrscht.

Quelle wittelsbuerger.com

Weiterführende Links
Mehr Informationen zum Westernreiten in unserem Panorama-Forum
Reden Sie mit in unserem Diskussionsforum
Alle Begriffe des Westernreitens lesen Sie hier nach
Schlagen Sie nach - bei Wikipedia in über 100 Sprachen
Fremdwörter schnell erklärt - das Wörterbuch bei leo.org
   
Sie wollen mehr zum Thema wissen? Hier finden Sie
Informationen zum Verein Informationen zur Rasse Informationen zum Westernreiten

Drei unserer Auktionsangebote rund ums Westernreiten

 

 


Impressum © 2005 by wittelsbuerger.com / Disclaimer
Promotion