wittelsbuerger.com - Europas erste Adresse für den Westernreitsport
AQHA: Fünf neue Richter in Europa
wittelsbuerger.info
Quarter Horse — Nachrichten
Besucher online
Unsere Foren: Informieren Sie sich und diskutieren Sie mit!
Foren
Übersicht
Quarter Horse-
Forum
Diskussionsforum
 
Mehr
Quarter Horses
zum Verkauf
Quarter Horse-
Papierservices
Quarter Horse-
Pedigrees
 

Quarterhorse Journal
Preis: EUR 48,00
hier klicken
 
Navigation
zurück
 
Diese Seite ausdrucken
Diese Seite
zu den Favoriten
Diese Seite
als Startseite
 
 
 
Kontakt & Feedback
Kontakt &
Feedback


Sitemap & Suchfunktion
Sitemap &
Suchfunktion


International Visitors
International
Visitors


zur Startseite

zurück zur
Startseite



Promotion

Die American Quarter Horse Association hat fünf neue europäische AQHA Richter bekannt gegeben, die ab 2007 richten werden: Deutschland: Birgit Bayer, Torsten Haier und Michaela Kayser
Italien: Ricky Bordignon
Schweden: Josefin Blomqvist (wittelsbuerger.com vom 16.11.06).

Die Deutsche Quarter Horse Association gratuliert allen ganz herzlich! Wir werden Ihnen die fünf frisch gebackenen Richter nacheinander vorstellen:


Promotion

Torsten Haier
Torsten Haier ist seit fast zwei Jahren DQHA Jugend- Bundestrainer der Deutschen Quarter Horse Association. In seine Zeit fallen der erste European Youth Team Cup in Mooslargue und der Youth World Cup 2006. Der 36-jährige Berliner und gelernte Pferdewirtschaftsmeister bildet seit 1995 professionell Pferde und Reiter aus. Er ist AQHA Professional Horseman und leitet den DQHA Sportausschuss. Zudem ist er seit längerer Zeit Leiter der Regionalgruppe Berlin-Brandenburg. Auf der Anlage von Horsecompany bildet er zusammen mit Tina Ullbrich Pferde insbesondere für die Disziplinen Western Riding, Western Pleasure, Trail und Hunter under Saddle aus. Haier gewann mit Hint of Marlana zwei Jahre in Folge die Western Riding Futurity und Maturity. Weitere Erfolge waren der Trail Futurity Champion Titel, ein Champion of Champions, EM Silber in Hunter under Saddle und viele mehr.

Michaela Kayser
Die gelernte Industriekauffrau und Pferdewirtin Zucht und Haltung arbeitet heute als Trainerin, Reitlehrerin und in administrativen Bereichen des Westernreitsports. Zusammen mit ihrem Mann Bernd betreiben sie eine eigene Anlage am Fuße des Naturparks Bayerische Rhön in der Nähe von Bad Neustadt/Saale. Hier wurde u.a. im Sommer 2006 ein AQHA /DQHA Horsemanship Camp ausgerichtet. Vor über sechs Jahren fing Michaela Kayser an, sich intensiver für das Richtwesen zu interessieren und war auf den ersten Turnieren als Ringsteward tätig. Inzwischen ist sie auf den meisten großen Westernturnieren als Ringsteward anzutreffen u. a. ECQH, EPHC, Q6 etc. Seit 2003 hat sie die Richterkarten der DQHA und NRHA Germany und richtete verschiedene Westernturniere (DQHA und VWB Turniere, rasseoffene Ranchcutting und Team Penning Veranstaltungen, NRHA Regioturniere). Zudem war sie auch für die NRHA Germany als Aufsicht, Bit Judge und Scribe tätig. Die Prüfung für die NRHA Continental Card legte Michaela erfolgreich im Oktober 2005 ab. Im Frühjahr 2006 wurde sie in den DQHA Sportausschuss gewählt. Birgit Bayer

Sie sechsfache APHA Europameisterin und zwölffache Deutsche Meisterin (APHA und EWU) im Westernreitsport betreibt eine Anlage in Willich. Dort bildet sie Pferde und Reiter für den Turniersport aus. Birgit hat viele Siege und Platzierungen in diversen Disziplinen, spezialisierte sich aber Mitte der achtziger Jahre auf Reining. Sie gehört dem deutschen Reining Nationalkader an (erstmals im Jahr 2000 und dann seit 2005).
Neben der AQHA Karte, hat Birgit Bayer die Richterkarte der NRHA (Int. Card), APHA (Cont. Card) und der EWU (C/D Card). Bisher richtete sie überwiegend internationale APHA Turniere, u.a. in Holland, Österreich, Belgien, Luxemburg und der Schweiz.

Ricky Bordignon
Der 45-jährige Italiener aus Castelnuovo Vornano zählt seit Jahren zu den erfolgreichsten italienischen Reitern. Er trainert bei CPR Quarter Horses in Formello. Ricky war unter anderem bereits zehn Mal European Champion in Western Pleasure, Cutting, Reining und Working Cowhorse, war zwei Mal Ltd. Open Futurity Champion in Italien, Ltd. Open Derby Champion und zwei Mal AQHA Italian Champion in Junior bzw. Senior Reining. Ricky hat neben der AQHA Richterkarte die der NRHA, NRCHA und NSBA. Er ist verheiratet und hat drei Kinder. Sein Kommentar: "Ich bin wahnsinnig stolz darauf, ein AQHA Richter zu sein!" Josefin Blomqvist
Die Schwedin, die 1978 in Uppsala geboren wurde, lebt auf einer Ranch nördlich von Stockholm. Dort züchtet die Pferdezahnärztin American Quarter Horses. Sie hat zahlreiche Erfolge in Youth und später Amateur mit ihren Pferden Super Doc Head und Jacs Deduction. Neben der AQHA Richterkarte besitzt Josefin die der NRHA, NSBA und APHA. Seit zwei Jahren richtet sie Paint Shows in Norwegen, Holland, Schweden, Finland, Dänemark und Deutschland.

 

Quelle DQHA

Weiterführende Links
Mehr Informationen zum Westernreiten in unserem Panorama-Forum
Reden Sie mit in unserem Diskussionsforum
Alle Begriffe des Westernreitens lesen Sie hier nach
Schlagen Sie nach - bei Wikipedia in über 100 Sprachen
Fremdwörter schnell erklärt - das Wörterbuch bei leo.org
   
Sie wollen mehr zum Thema wissen? Hier finden Sie
Informationen zum Verein Informationen zur Rasse Informationen zum Westernreiten

Drei unserer Auktionsangebote rund ums Westernreiten

 

 


Impressum © 2006 by wittelsbuerger.com / Disclaimer
Promotion