wittelsbuerger.com - Europas erste Adresse für den Westernreitsport

2. Dortmunder Westernreitsportturnier: Schwäbischer Sieg im CRI - Grischa Ludwig und Smart Recall holten 145,0 Punkte

wittelsbuerger.info
Quarter Horse — News
Besucher online
Unsere Foren: Informieren Sie sich und diskutieren Sie mit!
Mehr dazu
Quarter Horse-
Forum
Diskussionsforum
Quarter Horses
zum Verkauf
Quarter Horse-
Papierservices
Quarter Horse-
Pedigrees
 
Navigation
zurück
 
Diese Seite ausdrucken
Diese Seite
zu den Favoriten
Diese Seite
als Startseite
 
 
 
Kontakt & Feedback
Kontakt &
Feedback


Sitemap & Suchfunktion
Sitemap &
Suchfunktion


International Visitors
International
Visitors


zur Startseite

zurück zur
Startseite



Promotion

30 Reiterpaare, die Pattern 9 zu reiten hatten, und ein Scoregefüge zwischen 125,0 und 145,0 Punkten waren die statischen Elemente der FEI-Reiningprüfung CRI, der Concours Reining International. Gleichzeitig war es auch eine weitere Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft Reining FN, hier standen 25 Reiterpaare auf der Bewerbungsliste.

Favoriten gab es einige im CRI-Lauf, doch nicht alle erfüllten die Hoffnung der Zuschauer in der Halle 3b des Dortmunder Turnierareals. Sieben Jahre alt ist der Hengst namens Smart Recall, der seinen momentanen Trainingsstandort auf der schwäbischen Alb hat, in Bitz bei Grischa Ludwig. Der amtierende Deutsche Meister Reining FN wollte in dieser Prüfung ganz vorne sein und ging, auf der Startposition Nr. 22 stehend, mit entsprechender Einstellung auf den Run. Schon nach einigen Augenblicken wurden die Zuschauer mehr als aufmerksam. Die Spins, es waren wohl die besten an diesem Abend, je nach links und nach rechts, absolvierte das Paar in dynamischer Manier. Die Zirkel waren Paradebeispiele wie aus dem Lehrbuch, und der erste Stop trieb den Applauspegel in die Höhe.

Nach dem darauf folgenden Rollback wurde es etwas heikel, als der Hengst auf der Geraden im Außengalopp und im zügigen Tempo auf die kurze Seite zusteuerte, sodass Ludwig bestimmt keine Langeweile hatte, um seinen vierbeinigen Partner rechtzeitig in die korrekte Gangart zu dirigieren. Er schaffte es so eben, denn sonst hätten ihm die beiden Richter je zwei Strafpunkte „gutgeschrieben“.


Promotion

Hier spielte Ludwig seine ganze reiterliche Erfahrung bis zur Grenze aus, und man merkte es ihm auch an, denn nach diesem Manöver lief alles wieder rund. Die Stops und die dazu gehörenden Elemente waren optimale Ausführungen in der Aufgabenbewältigung. Der Mut zum Risiko wurde von der Jury entsprechend belohnt: 73,0 und 72,0 Einheiten waren die Addition von 145,0 Punkten.

Mit dem Sieg hat Grischa Ludwig auch seinen ersten Startplatz für die Deutsche Meisterschaft Reining FN in der Tasche.

„Großes Herz und Kampfgeist“, um es einmal theatralisch zu nennen, bestimmten den Ritt des zweitplatzierten Paares: Jürgen Pieper und Many Golden Smarties, die an neunter Stelle in der Startreihenfolge standen. Der Hechinger Berufsreiter hätte einen höheren Score erzielt, wenn die Spins seines Hengstes etwas ausgereifter gewesen wären. Hier hapert es noch etwas, aber mit seinen sechs Jahren ist der Hengst noch in den Feinschliff zu bringen. Der restliche Teil der Prüfung war rundum eine ansprechbare Vorstellung, die das Publikum zu begeistern wusste. Besonders auffällig waren die Stops, die pure Kraft ausdrückten, oder um es einmal klassisch zu bezeichnen: mit tiefer Hankenbiegung – so würde es ein Dressurrichter als Kommentierung schreiben.

142,5 Punkte brachten das Paar in die Führungsrolle, die lange anhielt und erst vom Gewinner abgelöst wurde.

Sylvia Rzepka/Joe Wise Er, Michael Saupe/SR Malbec Chex, Steffen Breug/Mercury Starlight, Nico Hörmann/Starlets Snapper, Volker Schmitt/Smart Little Time, Grischa Ludwig/Little Nic Tari und Alexander Ripper/Shez Fritzs Jewel rangierten mit Scores zwischen 141,5 und 140,0 auf den Plätzen drei bis neun.

Der Dortmunder CRI war auch die dritte Sichtung zur FEI-Europameisterschaft Reining, die im Mai in Italien stattfindet. Wer allerdings zum Dortmunder Zeitpunkt als potente Kandidaten zur deutschen Equipe gehören könnte, steht mit einer hohen Wahrscheinlich in den sprichwörtlichen Sternen. Der nächste Sichtungstermin ist am Ostersonntag beim NRHA-Turnier in Kreuth. Anfang April wird dann nach einer letzten Sitzung des DOKR-Beirates Reining das Aufgebot benannt – wenn bis dahin die Ausschreibung des Veranstalters bekannt ist. Bis zum Dortmunder Turnier wussten weder die FN noch Beiratssprecher Paul Kratschmer etwas von den EM-Modalitäten.

Der Dortmunder CRI in Zahlen

Platz

Pferd

Reiter/in

Score

1

Smart Recall

Grischa Ludwig (GER)

145,0

2

Many Golden Smarties

Jürgen Pieper (GER)

142,5

3

Joe Wise Er

Sylvia Rzepka (GER)

141,5

3

SR Malbec Chex

Michael Saupe (GER)

141,5

5

Mercury Starlight

Steffen Breug (GER)

141,0

5

Starlets Snapper

Nico Hörmann (GER)

141,0

5

Smart Little Time

Volker Schmitt (GER)

141,0

8

Little Nic Tari

Grischa Ludwig (GER)

140,5

9

Shez Fritzs Jewel

Alexander Ripper (GER)

140,0

10

MI Colonel Dun It

Birgit Bayer (GER)

139,5

10

GB Jac

Jürgen Pieper (GER)

139,5

12

Bad Like I Wanna Be

Anna Loef (SWE)

139,0

12

Drive Bay

Birgit Bayer (GER)

139,0

14

Step On This Gossip

Oliver Stein (GER)

138,5

14

BH Enterprise

Johan Fridberger (SWE)

138,5

16

Sweet Talkin Lena

Eberhard Simon (GER)

138,0

16

Kickin Freckles

Oliver Stein (GER)

138,0

18

MW Miss Fancy Chex

Thomas Grefenhaus (GER)

137,5

19

Doc Tabi

Joachim Prause (GER)

136,5

19

Hickaroo

Steffen Breug (GER)

136,5

19

Smart Genuine

Stefanie Jahnke (GER)

136,5

22

Higgie Baby Doll

Volker Schmitt (GER)

134,5

23

Colones Nic Nack

Oliver van den Berg (NED)

134,0

23

Leo Grand Badger

Gregor Heinen (GER)

134,0

25

TL Taris Lil Chrome

Gert-Walter Peters (GER)

133,5

26

SR Too Doc

Waldemar Wass (SWE)

130,5

27

Touch My Spirit

Dr. Jürgen Bätcher (GER)

128,5

28

Commander Fair Sam

Anders Josefsson (SWE)

128,0

29

Tivios Sunshine

Kai Nehring (GER)

127,0

30

CB Too Tuff

Johan Svensson (SWE)

125,0

FN-Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft Reining in Zahlen

Platz

Pferd

Reiter/in

Score

1

Smart Recall

Grischa Ludwig (GER)

145,0

2

Many Golden Smarties

Jürgen Pieper (GER)

142,5

3

Joe Wise Er

Sylvia Rzepka (GER)

141,5

3

SR Malbec Chex

Michael Saupe (GER)

141,5

5

Mercury Starlight

Steffen Breug (GER)

141,0

5

Starlets Snapper

Nico Hörmann (GER)

141,0

5

Smart Little Time

Volker Schmitt (GER)

141,0

8

Little Nic Tari

Grischa Ludwig (GER)

140,5

9

Shez Fritzs Jewel

Alexander Ripper (GER)

140,0

10

MI Colonel Dun It

Birgit Bayer (GER)

139,5

10

GB Jac

Jürgen Pieper (GER)

139,5

12

Drive Bay

Birgit Bayer (GER)

139,0

13

Step On This Gossip

Oliver Stein (GER)

138,5

14

Sweet Talkin Lena

Eberhard Simon (GER)

138,0

14

Kickin Freckles

Oliver Stein (GER)

138,0

16

MW Miss Fancy Chex

Thomas Grefenhaus (GER)

137,5

17

Doc Tabi

Joachim Prause (GER)

136,5

17

Hickaroo

Steffen Breug (GER)

136,5

17

Smart Genuine

Stefanie Jahnke (GER)

136,5

20

Higgie Baby Doll

Volker Schmitt (GER)

134,5

21

Leo Grand Badger

Gregor Heinen (GER)

134,0

22

TL Taris Lil Chrome

Gert-Walter Peters (GER)

133,5

23

Touch My Spirit

Dr. Jürgen Bätcher (GER)

128,5

24

Tivios Sunshine

Kai Nehring (GER)

127,0

Stichwort: DM Reining FN

Für die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft Reining FN haben sich nach Leipzig, Bremen und Dortmund die nachstehenden Reiter/innen qualifiziert:

Reiter/in

Pferd(e)

Steffen Breug

2

Jürgen Pieper

2

Volker Schmitt

2

Sylvia Rzepka

2

Nico Hörmann

1

Eberhard Simon

1

Oliver Stein

2

Birgit Bayer

2

Agnes Ramme

1

Grischa Ludwig

1

Michael Saupe

1

Alexander Ripper

1

Thomas Grefenhaus

1

Alle Angaben ohne Gewähr – erstellt von BREEDERS CHRONICLE




Quelle Raimund Hesse


Weitere Artikel zu diesem Thema Was meinen Sie dazu?
AQHA / DQHA Turniertermine Reden Sie mit in unserem Diskussionsforum
   
Sie wollen mehr zum Thema wissen? Hier finden Sie
Informationen zum Verband Informationen zur Rasse Informationen zum Westernreiten

Drei unserer Auktionsangebote rund ums Westernreiten

 


Impressum © 2004 by wittelsbuerger.com Disclaimer
Promotion