wittelsbuerger.com - Europas erste Adresse für den Westernreitsport
Jubiläum: 10. Internationales Westernreitturnier beim Bremer-Pferdefest
wittelsbuerger.info
Quarter Horse — News
Besucher online
Unsere Foren: Informieren Sie sich und diskutieren Sie mit!
Mehr dazu
Quarter Horse-
Forum
Diskussionsforum
Quarter Horses
zum Verkauf
Quarter Horse-
Papierservices
Quarter Horse-
Pedigrees
 
Navigation
zurück
 
Diese Seite ausdrucken
Diese Seite
zu den Favoriten
Diese Seite
als Startseite
 
 
 
Kontakt & Feedback
Kontakt &
Feedback


Sitemap & Suchfunktion
Sitemap &
Suchfunktion


International Visitors
International
Visitors


zur Startseite

zurück zur
Startseite

by wittelsbuerger.com / DQHA
 



Promotion
Das Internationale Westernreitturnier beim Bremer Pferdefestes auf dem Schimmelhof in Bremen-Osterholz feierte am vorletzten Mai-Wochenende sein 10-jähriges Jubiläum. Das Bremer Pferdefest wurde 1994 von Rolf Ehlers ins Leben gerufen, um verschiedene Reitdisziplinen in einem Fest rund ums Pferd zu vereinen, darunter auch Voltigieren und Mounted Games. Der Westernreitsport zählte dabei von Anfang an zu den großen Publikumslieblingen. Zu den AQHA/DQHA Shows kamen in den letzten drei Jahren NSBA, NRHA und NCHA anerkannte Klassen, die in der Regel auch USA-approved sind.

196 Pferd-Reiter-Kombinationen waren für das 10. Internationale Westernreitturnier auf dem Schimmelhof gemeldet. Neben den AQHA und NSBA Shows waren u.a. der traditionelle Bremer Cutting Cup und die dritte Qualifikation zur Blue Ribbon Silver Trophy ausgeschrieben. Neu war die Zusammenarbeit zwischen dem Showmanagement und der NRHA Regionalgruppe Niedersachsen, Bremen und Hamburg, aufgrund der einige zusätzliche Klassen geschaffen wurden wie z.B. die Schimmelhof Jackpot Open Reining.


Die großen Zuschauermagneten waren wieder die Cutting und Reining Klassen. So drängten sich am Donnerstag Nachmittag die Besucher um den Außenreitplatz. In der Cutting Open Division dominierten klar zwei Pferde: Lock Up The Judge unter Jürgen Döring und GM Freckles (Bes. Dietmar Meyn) unter Sebastian Hünnekens. Beide Pferde demonstrierten ganz hervorragende Arbeit am Rind. Die Richter Ivan Hertecant (Belgien), NCHA, und Dagmar Zenker, AQHA, sahen Lock Up The Judge im Cutting Open vorn, während GM Freckles diese Klasse unter Richter Jan Boogaerts für sich entschied. Titelverteidiger Roel Breeur (BEL) und Listo Lena mussten sich diesmal mit Platz 3 und 4 (AQHA) bzw.5 (NCHA) zufrieden geben. Als Heimspiel erwies sich die AQHA Amateur Division für Gerhard Rust. Der Bremer setzte sich mit Smart Lenas Pistol gegen 13 Konkurrenten durch; in der NCHA Wertung gewannen Wolfgang Domnick und Skeets Tivio. Dritter wurde Matthias Inndorf mit What A Little Miss. Bei den Jugendlichen erwiesen sich einmal mehr Malte Döring und Barn Kitty als unschlagbar – sie gewannen sowohl die AQHA als auch die NCHA Wertung.

In der auf das Cutting folgenden NRHA Pullman Bronze Trophy Open setzte sich Martin Gamper mit Simkabar Kid (Bes. Karl Schneider) gegen das 15-köpfige Teilnehmerfeld durch, zu dem einige sehr bekannte Namen gehörten. Der zweite Platz ging an Just Whiz (Bes. Uwe Gerbig) unter Daniel Schlömer, gefolgt von Remedys Nic Olena (Bes. Pierre Vanderpoorte, BEL) unter Iris Uhlenbrock. Groß war die Freude im Hause Kalischinski, als das Ergebnis der Non Pro Trophy bekannt gegeben wurde. Jürgen Kalischinski holte sich nicht nur mit ARC Calgirls Playboy den Sieg, sondern kam mit Whisper Whoa auch noch auf Platz 2. Der dritte Platz ging an Kaderpferd Enterprise Winder unter ihrer Besitzerin Marion Pohl.

Titelverteidiger und Lokalmatador Nico Hörmann hatte es in der Trophy wohl ein wenig zu vorsichtig angehen lassen und kam daher trotz eines wunderschönen Rittes mit Smart Chic Remedy ‚nur’ auf Platz 4. Dies machte er jedoch in den beiden darauf folgenden Tagen mehr als wett: Mit HQ Rainbows Hotshot (Bes. Klaus Hirsch) gewann er sowohl die AQHA Reining Open als auch die Junior Reining Open. Außerdem holte er sich mit Chex in Blonde (Bes. Tanja Waida) die Schimmelhof Jackpot Reining, bei der er sich mit HQ Rainbows Hotshot auch gleich noch den zweiten Platz sicherte.

Doch nicht nur in den NRHA und NCHA Klassen gab es herausragende Pferd-Reiter-Kombinationen. Aus den AQHA und NSBA Shows seien hier stellvertretend einige besondere herausgegriffen.

Die mit sieben Startern besetzte Junior Western Pleasure Open ging unangefochten an Imagimotion, der von Hubertus Jagfeld vorgestellt wurde. Der vierjährige Hengst, der im Besitz von Sabine Gresens ist, bleibt damit weiterhin ungeschlagen in dieser Saison und wusste sich auch in der NSBA Open gegen seinen Konkurrenten durchzusetzen. Hier verwies er sogar dem Europameister 2003 Principles Deluxe unter seiner Besitzerin Katrin Ahlemeyer auf den zweiten Platz. Dieser spielte seine Trümpfe dafür in anderen Klassen aus: der Principle Investment-Sohn gewann mit seiner Besitzerin die Qualifikation zur Blue Ribbon Silver Trophy, die Western Pleasure Amateur und die NSBA Non Pro und siegte unter Hubertus Jagfeld in der Senior Western Pleasure.

Eine wunderschöne und sehr professionelle Vorstellung gab Barpassers Hot Jazz (Bes. Eva Carthaus) unter Sylvia Jäckle ab. Der Hengst gewann sowohl die Hunter under Saddle Open als auch die NSBA Hunter under Saddle Open.

Sehr anspruchsvoll waren die Bremer Trails, die zur Vorbereitung bereits eine Woche vorher im Internet veröffentlicht worden waren. Hier konnte nur punkten, wer ein absolut durchlässiges und rittiges Pferd hatte. Klar die Nase vorn hatte gleich am ersten Turniertag Simply A Notion unter Philipp Zielinski. Die beiden gewannen u.a. den Trail Youth und endeten schließlich als Open Allaround Champion bei Richterin Dagmar Zenker. Hervorragende Leistungen in dieser Disziplin wie auch der Western Riding Open zeigten Sweet Lil Chocochip (Bes. Manuela Deichen) und Tina Ullbrich. Die beiden gewannen den Junior Trail Open und die Open Western Riding und beendeten das Turnier als Open Allaround Champion bei den Richtern Doug Allen, Maik Bartmann und Jan Boogaerts.

Ergebnisse der Show 1
Ergebnisse der Show 2


Weitere Artikel zu diesem Thema Was meinen Sie dazu?
AQHA / DQHA Turniertermine Reden Sie mit in unserem Diskussionsforum
   
Sie wollen mehr zum Thema wissen? Hier finden Sie
Informationen zum Verband Informationen zur Rasse Informationen zum Westernreiten

Drei unserer Auktionsangebote rund ums Westernreiten

 


Impressum © 2003 by wittelsbuerger.com Disclaimer
Promotion

Horse
of the Month


FUTURITY PROSPECT !! HENGST-ANWÄRTER !!

2jähriger Nachkomme von TUCKNICOLOR by "Reminic". Gewinnsumme von TUCKNICOLOR in NRHA Events ca. $40.000,- USD. (Details Showrecord auf Anfrage!)

Mehr zum Super-Horse of the Month hier

 
 
Bücher zum
Thema