wittelsbuerger.com - Europas erste Adresse für den Westernreitsport
15. European Championship of American Quarter Horses in Kreuth
wittelsbuerger.info
Quarter Horse — News
Besucher online
Unsere Foren: Informieren Sie sich und diskutieren Sie mit!
Mehr dazu
Quarter Horse-
Forum
Diskussionsforum
Quarter Horses
zum Verkauf
Quarter Horse-
Papierservices
Quarter Horse-
Pedigrees
 
Navigation
zurück
 
Diese Seite ausdrucken
Diese Seite
zu den Favoriten
Diese Seite
als Startseite
 
 
 
Kontakt & Feedback
Kontakt &
Feedback


Sitemap & Suchfunktion
Sitemap &
Suchfunktion


International Visitors
International
Visitors


zur Startseite

zurück zur
Startseite



Promotion

Nach sieben Jahren Unterbrechung führte die Deutsche Quarter Horse Association (DQHA) erstmals wieder im Auftrag der Federation of European Quarter Horse Associations (FEQHA) die Europameisterschaft der Quarter Horses durch. An 12 Tagen European Championship traten 579 Pferd-Vorsteller-Kombinationen aus ganz Europa an. Viele Pferdebesitzer und hochkarätige Vorsteller nutzten die Chance, ihre Pferde sowohl auf der EM als auch auf der DQHA Futurity/Maturity sowie in den NSBA und NRHA Klassen laufen zu lassen. Die Futurity/Maturity wurde im Rahmen der Veranstaltung am ersten Wochenende durchgeführt und beinhaltete wie immer auch die NSBA Futurity. Alles in allem wurden 52 Goldmedaillen in Halter- und Performanceklassen vergeben sowie die begehrten EM-Buckles mit extravagantem Logo. Dank dem Sponsoring des amerikanischen Sattelherstellers Blue Ribbon erhielten die Pleasure Champions zudem je einen exklusiven Blue Ribbon Sattel. Wie hoch diese Veranstaltung von der AQHA eingeschätzt wird, zeigte sich schon an der Tatsache, dass neben Trigg Rentfro (Director of International Affairs) und Cam Foreman ( Director of Shows and Contest) sogar der AQHA Präsident Frank ‚Scoop’ Vessels persönlich angereist war. Zudem hatte die AQHA zusammen mit dem Presenting Sponsor des FEI World Reining Masters NetJets diese Show für die offizielle Jackenpräsentation an die bisherigen Finalisten ausgewählt. Der Empfang fand am vorletzten EM-Abend statt. Über 70 Gäste waren hierzu gekommen, darunter die Finalisten aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und den Niederlanden.

Die Europameisterschaft hatte es in diesem Jahr nicht leicht: Die Saison hatte bereits mit etlichen hochkarätigen Veranstaltungen aufgewartet. Nur zwei Tage zuvor war die AMERICANA zuende gegangen. In Anbetracht dieses Überangebotes kann man die Beteiligung als durchaus zufriedenstellend bezeichnen. Mag man sich auch über Zahlen streiten: die sportliche Qualität stimmte jedenfalls. In Kreuth wurde Westernreitsport vom Feinsten geboten. So waren z.B. die Pleasure Klassen eine ‚wahre Schau’! Spätestens seit dieser EM darf man nicht nur die Medaillenränge würdigen – allein der Titel ‚EC-Finalist’ bedeutet eine Menge. Goldmedaillengewinnerin Francesca Sternberg (GBR) brachte es auf den Punkt: „Diese EM war anders: sonst reichte immer eine 70 oder 71 um Europameister in Reining Amateur zu werden. Diesmal mussten es schon um einiges mehr ein. Und es ist nicht nur in Reining so, sondern auch in allen anderen Klassen. Meistens hätte unter den Finalisten jeder der Gewinner sein können.“
Schade dagegen waren die trotz intensiver Pressearbeit sehr geringen Zuschauerzahlen. Lediglich das zweite Wochenende war einigermaßen gut besucht, wenn auch nicht mit dem Vorjahr zu vergleichen. Überregionale Besucher hatten durch die diesjährigen vielen Veranstaltungen in Deutschland die Qual der Wahl und die Region um die für Reiter wirklich ideale Kreuther Anlage wird eben auf die Dauer doch etwas ‚pferdemüde’ angesichts der Tatsache, dass hier praktisch jedes Wochenende ein Turnier läuft.

Deutschland führt Medaillenspiegel an
Mit insgesamt 22 Gold-, 22 Silber- und 28 Bronzemedaillen führt Deutschland den Medaillenspiegel an vor Italien (12 x Gold), der Schweiz (6 x Gold), Dänemark, Großbritannien und Israel (jeweils 2 Goldmedaillen) und Österreich (eine Goldmedaille). Der Zeitplan der EM 2004 war so gelegt, dass die Finale in den Performanceklassen der Jugend und Amateure sowie die Futurity/Maturity auf das erste Wochenende fielen, die Open Finale und die Rinderklassen auf das zweite.

Die Haltershows
Die ersten EM-Titel gab es bereits unter der Woche in den Haltershows, die als vierfach AQHA Shows ohne Finale durchgeführt wurden. In den Halter Klassen dominierten generell die internationalen Teilnehmer: von sechs Goldmedaillen in der Amateur blieben zwei in Deutschland. CL Scotch Bar Duino und Magdalene Rehorst-Pisani gewannen die Mares 2 & under, Sheza Photon und Sabine Gresens die Mares 3 & over. Zwei EM-Titel gab es hier für Schweden: Larry Deeluxe (Bes. Eliza Sonderkvist) gewann die Stallions 2 & under, Hi Tech Razzmatazz (Bes. Catharina Snäll) die Geldings 2 & under.In der Stallions 3 & over siegte Just Gotta Shine (Bes. Francesca Sternberg, GBR), der sich später auch in Reining sehr erfolgreich zeigte. Die Geldings 3 & over ging in die Schweiz: Its Time for Plus mit Urs Riser.

Bei den Jugendlichen wurde lediglich zwei Europameistertitel vergeben. Die Mares 3 & over gewann Rope O Lena mit der Schweizerin Fabienne Suter, die Geldings 3 & over Co Bo Socks mit DQHA Kaderreiterin Julia Heiß.

Die Open Haltershows, die in der zweiten Woche stattfanden, boten ein ähnliches Verhältnis. Hier wurden zwölf Goldmedaillen vergeben, wovon neun an internationale Starter ging. Insbesondere die italienische Fraktion war hier stark vertreten: Treasure Hunter (Weanling Stallions, Bes. Giovanni Cozzo), TD in Three (3-year-old Stallions, Bes. Marco Bertazzoni), Hear Me Cheer (Yearling Mares, Bes. S. Segneri & E. Fiorini), Translusive (2-year-old Mares, Bes. Marco Bertazzoni) hießen die italienischen Goldmedaillengewinner in dieser Klasse. Stark auch Schweden: Larry Deeluxe und Hi Tech Razzmatazz holten sich nach den Amateur Shows hier jeweils ihre zweite Goldmedaille, und Hints Emely Music (von Undeniably Hint, Bes. Ulrika Ekblom) machte bei den 3-year-old Mares das Trio komplett. Auch Its Time For Plus gewann für die Schweiz bei den Aged Geldings nochmals eine Goldmedaille. Groß war die Freude im Hause Christensen: JMC Dee Lucky Straw errang erneut eine Medaille bei den Aged Stallions für Dänemark. Für Deutschland siegte bei den Weanling Mares XP Shez Not Amused, bei den Aged Mares die in dieser Saison bereits vielfach erfolgreiche und zweifache Superior Stute Sheza Photon. Beide Pferde sind im Besitz von Sabine Gresens und wurden von Marco Dumeier vorgestellt. Gold bei den Broodmares ging an Bonnies Good Asset (Bes. Barbara & Stefan Liese), vorgestellt von Tina Ullbrich.

Die Amateur Klassen

Reininggold für Großbritannien
15 Pferd-Reiter-Kombinationen hatten es ins Finale der Reining Amateur geschafft. Je zwei Pferde hatten Francesca Sternberg (GBR) und Eberhard Simon (GER) im Finale. Nachdem Smarty Pep Whiskey mit Priscilla Jacquard (FRA) und Melon Kali Whiz mit Cathrin Maric (AUT) je einen Vorlauf mit 143 bzw. 142 Punkten gewonnen hatten, gingen die beiden in dieser Reihenfolge führend auch ins Finale. Hier wurden die Karten jedoch neu gemischt. Yelena My Way und Francesca Sternberg setzten sich mit einem Score von 213 Punkten an die Spitze und gewannen die Goldmedaille für Großbritannien. Smarty Pep Whiskey und Priscilla Jacquard (FRA) errangen Silber, Melon Kali Whiz und Cathrin Maric (AUT) Bronze.

Western Riding geht unangefochten an Poco Star Parr
Nachdem Poco Star Parr mit ihrer Besitzerin Petra Bader bereits alle Vorläufe für sich entschieden hatte, legte sie auch im Finale eine wunderschöne Präsentation hin, die ihr den Europameistertitel bescherte. Poco Star Parr war u.a. Europameister Sr. Western Riding 2000, Vize-Europameister Western Riding Amateur und Open 2002 und Int. Dt. Meister Amateur und Open 2003. Die Silbermedaille holte Hes A Docs Henry mit Susanne Ortelli-Jurklies (GER), Bronze FR Joe Cool und Dr. Petra Paulini-Deutsch (GER).


Promotion

Western Pleasure: Starker Impulsivescarletrose
Den Europameistertitel in einem sehr starken, 12-köpfigen Starterfeld holte hier Impulsivescarletrose unter Daniele Cozzo (ITA). Mit 288 Punkten setzte er sich vor Hot Mahogany unter Anita Omodeo (ITA, 260 Punkte). Die Bronzemedaille erzielte ebenfalls mit 260 Punkten nach einem Tie Zippen Outta Town mit Jens-Erik Udsen (DAN).

Trail: Gold für Check It Hot
Check It Hot und Carla Schmid (GER) heißen die Europameister im Amateur Trail. Der 14 Jahre alte Wallach legte im Finale noch mal so richtig eins drauf und setzte sich gegen seine neun Konkurrenten durch. Zweite wurde Jessica Glitter unter Gianni Vallerga (ITA) vor Colonel San Olena unter Andrea Becker (GER).

Hunter under Saddle und Hunt Seat Equitation Gold für Italien
Sieger in der Hunter under Saddle wurde unter sechs Finalisten Certifiable Peach unter Giulia Malcangio (Italien) vor CPR Coolest Dream unter Mirjam Giraudini (ITA) und With Hightech unter Tanja Horak (SUI).
Sieben Finalteilnehmer waren es in Hunt Seat Equitation. Auch hier ging die Goldmedaille nach Italien. Sieger wurde CPR Coolest Dream unter Mirjam Giraudini vor With Hightech unter Tanja Horak (SUI) und Page N Machine unter Christina Cozzo (ITA),

Don’t Boss Me Around gewinnt Cutting
Dont Boss Me Around und Matthias Inndorf (GER) holten die Goldmedaille für Deutschland im Amateur Cutting. Der Sonitas Last Sohn, für den es nicht die erste Goldmedaille war und der erst im Sommer das Challenge gewonnen hatte, brachte es auf 289 Punkte. Zweite wurde What A Little Miss unter Brigitte Inndorf. Die beiden hatten im ersten Go zweimal 72 errungen, dann aber im zweiten Pech mit der Auswahl ihres Rindes, so dass sie sich mit 69 und 69,5 zufrieden geben mussten. Das Gesamtergebnis: 282,5. Bronze ging an Little Pocket Change unter Vera Klimazewski-Blettner mit 281 Punkten.

Working Cowhorse Champion Bad Ole Boy
Acht Starter waren es in der Cowhorse Amateur. In beiden Gos dominierte Bad Ole Boy unter Peter Meinel. Der 13 Jahre alte Wallach von Good Ole Doc brachte es auf einen Gesamtscore von 571 Punkten und verwies damit sogar den mehrfachen Europameister Col Awesome Soks unter Matthias Gräber (540 Punkte) und See Smart unter Ignaz Forster (514) auf die Plätze.

Western Horsemanship geht an CPR Poco But Buena
Zehn Teilnehmer kamen ins Finale der Horsemanship. Die Goldmedaille in dieser Klasse ging schließlich an CPR Poco But Buena und Mirjam Giraudini (ITA). Silber errang RCD Strictly Rhythm mit Jadasa-Maria Jablonowski (GER), Bronze holte Certifiable Peach unter Giulia Malcangio (ITA)

Showmanship at Halter: Gold für die Schweiz
Public Asset und Jennifer Schleiniger (SUI) gewannen die Showmanship at Halter mit einer überzeugenden Präsentation. Silber ging an Hot Mahogany und Anita Omodeo (ITA), Bronze an A New Intrigo und Anna Omodeo (ITA)

Youth
Western Horsemanship und Trail: Philipp Zielinsky und Shesa Shady Boots
Zu den ganz erfolgreichen Jugendlichen dieser EM gehörte Philipp Zielinski. Mit seiner Shesa Shady Boots gewann er sowohl die Western Horsemanship als auch den Trail jeweils unter 10 Teilnehmern im Finale. Silber in der Horsemanship ging an Rope O Lena unter Fabienne Suter (SUI) vor Peppy Nic Tivio unter Tammy Greaves (GBR). Im Trail holte sich den Vize-Europameistertitel Mate Prise Destava unter Steve Ouellet (ITA) vor Hobbits Little Lea unter Sabine Hell (AUT),




Showmanship-Gold für Israel
Große Freude für Israel: Laties Time und Roni Slavin errangen die Goldmedaille in Showmanship at Halter 14 to 18 vor Jazz Revolution und Annika Friesecke (SUI) sowie Rope O Lena und Fabienne Suter (SUI).



Hunter under Saddle geht an Technology
Unter sieben Finalisten setzte sich der With Technique Sohn Technology unter Alexandra Jagfeld erfolgreich in dieser Klasse durch. Silber ging an Jazz Revolution und Annika Friesecke (SUI) vor Glamorous T Time unter Michaela Malvassora (ITA).

Verena Scholl holt Gold für Österreich in Reining
Dry Little Leo und Verena Scholl (AUT) heißen die Europameister in Reining Youth. Mit einem ganz feinen Ritt mit schöner Speed Control, schnellen Spins und weichen Stops setzten sie sich in dem 10-köpfigen Finalistenfeld an die Spitze. Zweiter wurde Mate Prise Destava unter Steve Ouellet (ITA) vor Peppy Nic Tivio und Tammy Greaves (GBR).

Western Pleasure Champion Sam Leaguer
Der Trail Maturity Champion Sam Leaguer holte sich unter seiner Besitzerin Laura Warrlich (Mitglied des deutschen Jugend Nationalkaders) Gold in Western Pleasure. Silber ging an Simply A Notion und Philipp Zielinski vor Technology und Alexandra Jagfeld.

Western Riding Gold für Cinderella Slider
Sieger der Western Riding wurde unter sechs Finalisten Cinderella Slider unter Felix Schnabel (GER) vor Mate Prise Destava unter Steve Ouellet (ITA). Bronze errang der bereits 24 Jahre alte Half Bar Jules unter der erst elfjährigen Alessandra Ouellet (ITA).

Die Open Klassen
Reining
Mit einer 143 wurde Roosters Spurs unter Grischa Ludwig Europameister in der Junior Bit Reining. Der im Besitz von Dr. Sabine Wagner (GER) stehende Hengst, der bereits den ersten Vorlauf gewonnen hatte, wusste sich im Finale noch einmal zu steigern. Silber ging an Smarty Pep Whiskey unter Mike Mcentire, Bronze an Powernics Remidy unter Morey Fisk.

Doctor Stream und Ilan Rosenberg holten die Goldmedaille in der Hackamore Snaffle Bit Reining nach Israel. 214 Punkte waren das Ergebnis eines risikoreichen Rittes mit schönen Stopps und Spins. Zweiter wurde Slidin On Diamonds unter Philipp-Martin Haug vor Smart Little Lenic unter Oliver Stein.

Pepper Hurrican gewann unter Morey Fisk Gold in Senior Reining Open. Der 7-Jahre alte Wallach von Pepper Pride aus der Dry Storm erzielte Top Score von 215,5 Punkten und verwies damit den auf dieser EM schon vielfach erfolgreichen Just Gotta Shine unter Doug Allen (GBR) auf den zweiten Platz. Bronze ging an Shine N Mister unter Volker Schmitt.

Western Pleasure
Zippen Outta Town holte unter Hubertus Jagfeld die Goldmedaille für Dänemark in der Senior Western Pleasure Open. Der im Besitz von Jens-Erik Udsen stehende Wallach von Docs Outta Town setzte sich gegen Page N Machine (Bes. Christina Cozzo, ITA) unter Stefania Ugolini: Bronze ging an den Blazing Hot-Sohn Blaze Em On unter seiner Besitzerin Karin Machalek (ITA).
Die letzte Prüfung der EM war die Junior Western Pleasure, und sie bot noch mal Pleasure Sport vom Feinsten! Impulsivescarletrose sicherte sich nach dem Amateur EM-Titel nun auch die Junior Open – diesmal mit Keith Long. Hier musste sich diesmal sogar Imagimotion (Bes. Sabine Gresens) unter Hubertus Jagfeld mit Silber ‚zufrieden’ geben. Bronze ging an Cindyfied Asset unter Karin Machalek (ITA).

Western Riding
Der Europameister in der Junior Western Riding Open heißt Mate Prise Destava. Die 1999 geborene Stute von Enterprise Destava aus der Miss Ribbon Del Maso wurde von Mario Dondio gezüchtet und ist im Besitz von Steve Ouellet (ITA). Guylaine Deschenes präsentierte die Stute in schöner Manier – der Score: 206 Punkte. Silber ging mit 3,5 Punkten Abstand an HS Smart Candyman unter Andrea Schmid. Der fünfjährige Peps Amber Notice-Sohn aus der Shes My Steady ist im Besitz von Friedrich Seifert (GER). Bronze errang der DQHA Futurity Trail Champion Sweet Lil Chocochip (von Leaguers Lil Chip, Bes. Cordula Frotscher, GER) unter Tina Ullbrich.

Nach den Erfolgen von Sweet Lil Chocochip während der DQHA Futurity legte der Vater Leaguers Lil Chip auf der EM noch eins drauf: Unter Sandra Schaub gewann der im Besitz von Sonja Kelly stehende Hengst die Senior Western Riding. Die Silbermedaille errang Hes A Docs Henry unter seiner Besitzerin Susanne Ortelli-Jurklies (GER). Die Bronzemedaille holte die Undeniably Hint-Tochter Marlana Special Glow unter Ben Fisher. Die Stute ist im Besitz von Sonja Horak (SUI)

Trail
Sam Leaguer gewann die Goldmedaille in Junior Trail Open für Deutschland. Mit 206, 5 Punkten setzte sich der Docs Leaguer Sohn aus der Sammys Kitten unter der Schweizerin Manuela Witt gegen seine Konkurrenz durch. Der DQHA Trail Maturity Champion 2004 Sam Leaguer ist im Besitz von Laura Warrlich, die Mitglied des DQHA Jugendkaders ist und mit ihm hier u.a. Europameister in Western Pleasure Youth wurde. Silber ging an an die Siegerin des ersten Vorlaufs Mate Prise Destava unter Guylaine Deschenes. Bronze errang Madonna Olena, eine Freckles Chic Olena-Tochter im Besitz von Sabine Achtig (AUT) unter Sabine Hell.

European Champion Senior Trail Horse wurde Icy Socks unter Paola Donarini (ITA). Die im Besitz von Claudia De Simone stehende Tochter von ARC Blueyed Redskin setzte sich gegen ein 10-köpfiges Finalistenfeld durch. Zweiter wurde Circles Poco (Bes. Susanne Sauer, GER) unter Anna Limmer. Platz 3 ging an die Schweiz: an den bereits 15-jährigen Say It For Victory unter Karin Huber.

Hunter under Saddle
Technology heißt der überlegene Europameister in der Junior Hunter under Saddle. Der With Technique- Sohn siegte unter Alexandra Jagfeld im Finale mit 330 Punkten vor Barpassers Hot Jazz unter Sylvia Jäckle. Bronze ging an CPR Coolest Dream unter Janie Schnuck. Technology, der am ersten Wochenende bereits DQHA Futurity Champion in dieser Klasse wurde, errang damit seine 2. Goldmedaille auf dieser EM.

Die Senior Klasse ging an Jazz Revolution (Bes. Annika Friesecke, SUI) unter Manuela Witt. Silber errang Page N Machine unter Christina Cozzo (ITA), Bronze Certifiable Peach unter Salvatore Malcangio (ITA).

Cutting All Ages
Eine Reihe von Nachnennungen gab es im Cutting, so dass schließlich 15 Teilnehmer am Start waren. Hier gelangen Lena By Choice und Ute Holm (GER) der ‚große Wurf’. Die beiden gewannen drei von vier Shows, zwei davon mit 74er Scores, und brachten es damit auf 291 Punkte insgesamt, was Gold bedeutete. Silber ging an den Amateur Europameister Dont Boss Me Around unter Matthias Inndorf (285 Punkte), Bronze an Smart Einie unter Malte Döring.

Working Cowhorse
Diese EM war wirklich die große Stunde für Grischa Ludwig. Nach seinem EM-Titel in der Junior Reining holte er auch noch den Sieg in der Junior Working Cowhorse mit FF Play My CD. Der ERCHA Futurity Champion, der ein Sohn von CD Olena ist und im Besitz von Diane Borrack steht, zeigte wunderschöne dry work und hervorragende Arbeit am Rind. Damit verwies er Slidin On Diamonds und Tamulena Pep – beide geritten von Philipp-Martin Haug – auf die Plätze.

Die Senior Division der Working Cowhorse ging an BB Little Smoker (Bes. Eva Hartmann, GER) unter Roy Marchinton. Zweiter wurde Amateur Europameister Bad Ole Boy unter Peter Meinel vor Swappin Ends Meet unter Grischa Ludwig.

EM 2005 wieder von DQHA durchgeführt.
Die Deutsche Quarter Horse Association wird, wie schon im vergangenen Jahr beschlossen, auch 2005 die European Championship in Kreuth durchführen. Laut Beschluss der FEQHA wird am bisherigen Konzept der zeitlichen Aufteilung von Open, Amateur und Jugendklassen festgehalten. Die DQHA Futurity/Maturity soll erneut im Rahmen der EM stattfinden. Dafür stimmten auch die Quarter Horse Verbände Europas im alljährlichen FEQHA Meeting am vorletzten Tag der EM. Als Termin sicherte sich die DQHA in Kreuth bereits den Zeitraum vom 12. bis 28. August, wobei noch Verhandlungen bezüglich der ersten Septemberwoche laufen. Wer das Showmanagement nach Rücktritt von Jürgen von Bistram übernehmen wird, steht noch nicht fest. „Wir werden alles tun, um einen optimalen Ablauf für die Teilnehmer zu gewährleisten,“ so DQHA Präsident Bernhard Hünnekens. Man ist bemüht Sponsoren zu gewinnen, um die EM-Klassen durch entsprechende Preisgelder noch attraktiver zu machen. Die Vorbereitungen laufen bereits im Oktober an. Keinen Augenblick zu früh, denn die ersten Meldungen für das Jahr 2005 lagen laut Auskunft des bisherigen Showmanagers Jürgen von Bistram bereits zwei Tage vor Ende der EM 2004 vor.









Quelle EWU


Weitere Artikel zu diesem Thema Was meinen Sie dazu?
AQHA / DQHA Turniertermine Reden Sie mit in unserem Diskussionsforum
   
Sie wollen mehr zum Thema wissen? Hier finden Sie
Informationen zum Verband Informationen zur Rasse Informationen zum Westernreiten

Drei unserer Auktionsangebote rund ums Westernreiten

 


Impressum © 2004 by wittelsbuerger.com Disclaimer
Promotion

Horse
of the Month


"SILVER" ist aus PINES REINY NITE - eine Producer Stute für den Reiningsport.
Er war als Fohlen BUNDESCHAMPION im Ovator Cup mit der Jahresbestnote von 8,35. Er ist gekört und "leistungsgeprüft" und ins DQHA Hengstbuch I eingetragen. DQHA Futurity Reining 7. Platz.


Mehr zum Super-Horse of the Month hier

 
 
Bücher zum
Thema