wittelsbuerger.com - Europas erste Adresse für den Westernreitsport
Quarter Horse-EM 2004 in Kreuth: Starterzahlen brechen ein
wittelsbuerger.info
Quarter Horse — News
Besucher online
Unsere Foren: Informieren Sie sich und diskutieren Sie mit!
Mehr dazu
Quarter Horse-
Forum
Diskussionsforum
Quarter Horses
zum Verkauf
Quarter Horse-
Papierservices
Quarter Horse-
Pedigrees
 
Navigation
zurück
 
Diese Seite ausdrucken
Diese Seite
zu den Favoriten
Diese Seite
als Startseite
 
 
 
Kontakt & Feedback
Kontakt &
Feedback


Sitemap & Suchfunktion
Sitemap &
Suchfunktion


International Visitors
International
Visitors


zur Startseite

zurück zur
Startseite



Promotion
Wie die DQHA heute offiziell bekannt gibt, sind bis heute 476 Pferde für die 15. European Championship of American Quarter Horses in Kreuth (14.-26. September 2004) gemeldet worden. Das Showmanagement geht davon aus, dass die 500er Marke in jedem Fall überschritten wird.

Damit sind die Nennungen für die diesjährige Europameisterschaft im Vergleich zur Veranstaltung im letzten Jahr (720 Pferde) um rund 220 Pferde und damit um ein Drittel eingebrochen.
 

Unseren Quellen zufolge ging der Rückgang besonders zu Lasten der AQHA- und Europameisterschaftsklassen, während das Futuritywochenende "proppevoll" sein soll.

Die Hauptshow der Deutschen Quarter Horse Association (DQHA) folgt damit dem gesamten Trend großer Turniere in diesem Jahr.
Nach den deutlich rückgängigen Zahlen auf Traditionsturnieren wie JOMM Ranches oder Nümbrecht Open wird es auch in den zwölf Tagen QH-Europameisterschaft in Kreuth zumeist etwas ruhiger zugehen.

Nicht abzusehen sind die finanziellen Auswirkungen der daheimgebliebenen Pferde:
220 fehlende Pferde einer 12-tägigen Europameisterschaft im Vergleich zur der sechstägigen Deutschen Meisterschaft 2003 mit 720 Pferden summieren sich schnell auf einen mittleren bis höheren fünfstelligen Betrag fehlender Startgeld- und Office Fee-Einnahmen, ohne die Kosten des Turnieren zu verringern.

Interessant ist dabei, daß die DQHA gerne den Vergleich zur Quarter Horse-EM im Sommer letzten Jahres zieht, die in Italien stattgefunden hat.
Richtig ist, daß hier nur 260 Pferd/Reiter-Kombinationen starteten - in Italien war allerdings auch keine DQHA-Futurity.

Wieviele Pferd/Reiter-Kombinationen nun auf die Futurity entfallen, und wieviele auf die EM-Klassen, auf diese Auflösung bleibt jetzt zu warten. Denn während wenig deutsche Reiter nach Italien zum Showen fahren, kommen umso mehr Italiener traditionell nach Deutschland. Auch Turniere wie JOMM-Ranches oder der Südwest Cup wären ohne italienische (und andere europäische) Konkurrenz bedeutend kleiner.

Und gerade in diesem Zusammenhang sollte man auf Vereinsebene den Vergleich nicht scheuen:
Denn die EM vergibt einen europäischen Titel, die Internationale Deutsche Meisterschaft in 2003 vergab eben "nur" einen Int. Dt. Meister.
Folglich müsste das internationale Interesse an einem europäischen Titel ja größer sein - dennoch geht der Rückgang in diesem Jahr offensichtlich überproportional auf Kosten der internationalen Klassen, während die Futurity scheinbar einen Zuwachs zu 2003 erfährt.

Bleiben wir also bei den Fakten:
- EM 2004 zu DM 2003 (beide mit DQHA Futurity): 720 Pferde zu 500 Pferde (- 31%)
- offensichtlicher Zuwachs der Futuritypferde bedeutet
- überproportionaler Rückgang der EM-Klassen.

Das heißt auch, daß der Standort Kreuth unabhängig von der Veranstaltungsform (DM/EM) bei einer Verdopplung des Zeitraumes (2003: sechs Tage, 2004: 12 Tage) mit einem Drittel weniger Pferde kalkulieren muß.


Die Pressemitteilung der DQHA (www.dqha.de) im Wortlaut:

"Gerade wurden die ersten Starterzahlen aus Kreuth bekannt gegeben. Zur Stunde sind bereits 476 Pferde für die 15. European Championship of American Quarter Horses, Kreuth (Oberpfalz, 14.-26. September 2004) von der Meldestelle für diese Veranstaltung registriert, wobei noch längst nicht alle Nennungen bearbeitet werden konnten. Täglich gehen noch neue Meldungen ein. Das Showmanagement geht davon aus, dass die 500er Marke in jedem Fall überschritten wird.

Gefrageste Klassen sind die Reinings - allein in der Senior Reining sind 34 Pferde gemeldet. Aber auch die Pleasure Prüfungen zeichnen sich als starke Klassen ab. Si sind derzeit 16 Pferde für die Junior Western Pleasure Open, 17 für die Senior und 20 in der Amateur Division gemeldet, Tendenz steigend.

Erfreulich auch die Halterklassen: allein bei den Aged Mares Open gibt es bis jetzt 12 Starter, elf sind es bei des Mares in der Amateur. Das Teilnehmerfeld beeindruckt aber nocht nur durch Zahlen, sondern auch durch die Namen der Reiter und Vorsteller: Rudi Kronsteiner, Karin Huber, Dave Young, Babs Coppens, Cathrin Maric, Keith Long u.v.m.

Die 15. European Championship of American Quarter Horses mit DQHA Futurity / Maturity findet vom 14. bis 26. September 2004 in 92286 Rieden-Kreuth statt. Neben den AQHA/DQHA Shows sind NSBA (FUTURITY), NRHA Klassen ausgeschrieben. Weitere Highlights sind das Blue Ribbon Silver Trophy Finale, die Stallion Service Auction und Die Hengstkörung. Zum Rahmenprogramm gehören ein Trainerforum am den Wochenenden sowie die traditionelle Arenaparty. "



Quelle DQHA


Weitere Artikel zu diesem Thema Was meinen Sie dazu?
AQHA / DQHA Turniertermine Reden Sie mit in unserem Diskussionsforum
   
Sie wollen mehr zum Thema wissen? Hier finden Sie
Informationen zum Verband Informationen zur Rasse Informationen zum Westernreiten

Drei unserer Auktionsangebote rund ums Westernreiten

 


Impressum © 2004 by wittelsbuerger.com Disclaimer
Promotion

Horse
of the Month


"SILVER" ist aus PINES REINY NITE - eine Producer Stute für den Reiningsport.
Er war als Fohlen BUNDESCHAMPION im Ovator Cup mit der Jahresbestnote von 8,35. Er ist gekört und "leistungsgeprüft" und ins DQHA Hengstbuch I eingetragen. DQHA Futurity Reining 7. Platz.


Mehr zum Super-Horse of the Month hier

 
 
Bücher zum
Thema