wittelsbuerger.com - Europas erste Adresse für den Westernreitsport
Das war die DQHA Futurity/Maturity 2004
wittelsbuerger.info
Quarter Horse — News
Besucher online
Unsere Foren: Informieren Sie sich und diskutieren Sie mit!
Mehr dazu
Quarter Horse-
Forum
Diskussionsforum
Quarter Horses
zum Verkauf
Quarter Horse-
Papierservices
Quarter Horse-
Pedigrees
 
Navigation
zurück
 
Diese Seite ausdrucken
Diese Seite
zu den Favoriten
Diese Seite
als Startseite
 
 
 
Kontakt & Feedback
Kontakt &
Feedback


Sitemap & Suchfunktion
Sitemap &
Suchfunktion


International Visitors
International
Visitors


zur Startseite

zurück zur
Startseite



Promotion
Die Deutsche Quarter Horse Association führte ihr Hauptevent, die DQHA Futurity/Maturity, in diesem Jahr im Rahmen der 15. European Championship of American Quarter Horses in Kreuth durch. Dadurch hatten die Teilnehmer Gelegenheit, ohne zusätzlichen Aufwand auch in den entsprechenden EM-Klassen zu starten. Insgesamt wurden über EUR 100 000,-- Preisgeld ausgeschüttet. Hinzu kamen wertvolle Sachpreise. U.a. erhielten alle Halter Futurity Champions ein Showhalfter der Firma American Spirits. Desweiteren gab es u.a. Decken für einige Klassen von Volker Laves (Circle L Ranch) sowie Ergänzungsfuttermittel von Alvetra & Werfft, dem Hauptsponsor der DQHA Stutenschauen. Eine Besonderheit war die Blue Ribbon Silver Trophy in Western Pleasure, deren Finale ebenfalls im Rahmen der European Championship stattfand.

Mit 198 Starts war die diesjährige Futurity schwächer als die im Jahr 2003. U.a. war dies auf einen leichten Rückgang bei den Weanlings (35 statt 40), den Yearlings sowie einem starken Rückgang in der Trail Futurity und fehlender Nennung im Cutting zurückzuführen. Interessanterweise legten dafür die Maturity Klassen durchweg zu. Die Pleasure Maturity verzeichnete 30 % mehr Starts als im Vorjahr, die Trail Maturity verdoppelte sich und die Western Riding Maturity hat sich sogar mehr als verdoppelt. Woran dies lag, ist schwer zu beurteilen. Möglicherweise scheute mancher die Konkurrenz der internationalen Mitglieder der DQHA auf einer EM.

Halterklassen
Champion of Champions wurde unter 35 vorgestellten Weanlings der kleine sorrel Hengst With Tuff Technique. Das Fohlen ist ein Sohn des kürzlich erst verstorbenen With Technique aus der Millie The Tuff. The Tuff Technique wurde von Hans.-E. Müller gezüchtet, steht im Besitz von Thomas Reith und wurde von Sabine Reith vorgestellt. Er setzte sich gegen die Gewinner der anderen drei Weanling Klassen durch: Treasure Hunter (Bes. Giovanni Cozzo, ITA), Is It Cause Im Cool (Bes. Daniele Cozzo, ITA) und Lady Versi (Bes, Christine Pensec, FRA).
Der Champion of Champions des letzten Jahres, Revolution Honeymoon, wusste sich erneut vorteilhaft zu präsentieren – die im Besitz von Sabine Gresens stehende Stute wurde Futurity Champion bei den Yearling Mares. Bei den Hengsten ging der Titel an HL Specialists Hope (von HL Spezialist) im Besitz von Iris Hornberger, bei den Wallachen an Radical D Rodman (von Just Tad Rad) im Besitz von Karin Van Bekkum (NED). In der Gruppe der Zweijährigen wurden folgende Pferde Futurity Champion: Kings Black Pistol (Stallions: von Tripledipofkingwimp, Bes. Nicole Drexler), CL Scotch Bar Duino (Mares; von Sailduino, Bes. Magdalene Rehorst-Pisani) und Hi Tech Razzmatazz (Geldings, von With Technique, Bes. Catharina Snäll, SWE).. Bei den 3-jährigen hießen die Futurity Champions Cocky Max Well Power (Stallions, von Sparkle Fritz, Bes. Magdalene Rehorst-Pisani), Hints Emely Music (Mares, von Undeniably Hint, Bes. Ulrika Ekblom, SWE) und Frosty Lil Chip (Geldings, von Leaguers Lil Chip, Bes. Sabine Hirschner).

Trail
Trail Futurity Champion wurde der Leaguers Lil Chip Sohn Sweet Lil Chocochip (Bes. Cordula Frotscher, GER) unter Tina Ullbrich. Der braune Wallach bewältigte gelassen und fehlerlos den nicht einfachen Kimura-Trail und verwies Techniques Hot News unter Marleen Coppens (NED) und Veys Fury (ebenfalls von Leaguers Lil Chip, Bes. Brigitte Ehret) unter Tina Ullbrich auf die Plätze.

Die Maturity gewann der Docs Leaguer Sohn und mehrfache Europameister Sam Leaguer mit der Schweizerin Manuela Witt. Auf Platz 2 kam Mitos Sassy Hint (von Undeniably Hint, Bes. Julia Scharf) unter Tina Ullbrich vor Double Oak Lightning (von Star N Grand Peppy) unter seiner Besitzerin Regina Götte.

Reining
Im Gegensatz zum sonstigen Trend verzeichnete die Reining Futurity mehr Starts als letztes Jahr. Futurity Champion wurde unter 23 Startern Keen Little Katie, eine Tochter von Tejons Little Johnny, unter Ilan Rosenberg. Das Pferd wurde gezüchtet und ist im Besitz von Olga Hofmann. Zweiter wurde Magic Lewis (von Chics Magic Man, Bes. Ewald Zündel, AUT) unter Grischa Ludwig. Platz 3 ging – ebenfalls unter Grischa Ludwig – an Chick Enterprise (von Jokers Enterprise, Bes. Iris Eith).

Awesome Topsail Soks holte sich nach dem Futurity Titel in Reining letztes Jahr nun auch die Maturity. Der Sohn von Col Awesome Soks, der im Besitz von Isabel Kleinmann ist, wurde von Dr. Matthias Gräber geritten. Auf Platz 2 kam Red Windrose (von Okleos Sailwin, Bes. Ivan Allemann SUI) unter Simone Reiss vor der Whiz A Gold Tochter Miss Sonita Gold unter Markus Süchting.

Working Cowhorse
Futurity Champion in der Working Cowhorse wurde SL Smart Goldolena unter Sascha Ludwig. Der Hengst ist ein Sohn von Olena San Badger und stammt aus der Zucht von Silke Ludwig, der er auch gehört. SL Smart Goldolena präsentierte eine schöne Dry Work und noch bessere Arbeit am Rind. Reserve Champion wurde Bayern Power, ein Sohn von Fritz Power, der im Besitz von Roman Brechtl ist von Oliver Stein vorgestellt wurde. Platz 3 ging an The Roling Boss (von Little Big Boss, Bes. Julia Kaiser) unter George Maschalani.

Awesome Topsail Soks, der die Working Cowhorse Futurity 2003 gewonnen hatte, siegte diesjährig wieder, somit errang ein Pferd erstmalig 2 Championtitel in zwei Folgejahren in zwei verschiedenen Disziplinen. Der Titelverteidiger wurde diesmal von Maik Bartmann geritten, da sich Dr. Matthias Gräber eine Zerrung zugezogen hatte. Der Wallach, der in der Dry Work offensichtlich noch nicht ganz in Harmonie mit seinem neuen Reiter war, brillierte am Rind und brachte sogar Maik Bartmann beim ersten Stoppen in die Bande buchstäblich in ‚Wohnungsnot’. Zweiter wurde LQ Hobbit Badger (von Olena San Badger, Bes. Tanja Keppler) unter Grischa Ludwig, gefolgt von Miss Sonita Gold unter Markus Süchting.



Promotion

Western Riding
Seinen zweiten Futurity Championtitel holte Sweet Lil Chocochip mit Tina Ullbrich in der Western Riding. Reserve Champion wurde Genie in Chocolate (ebenfalls von Leaguers Lil Chip, Bes. Lydia Rissmann) unter Sandra Schaub vor Docter Jac (von Olena San Badger) unter seiner Besitzerin Diana Dammann.

Nach seinem Futurity Champion Titel 2003 folgte für Hint of Marlana unter Torsten Haier nun auch noch der Maturity Champion Titel in Western Riding. Der Undeniably-Hint Sohn wurde von Horst und Elisabeth Müller gezüchtet und ist im Besitz von Britta Fischer. Res. Champion wurde HS Candyman (von Peps Amber Notice, Bes. Friedrich Seifert) unter Andrea Schmit. Auf Platz 3 kam Que Pasa Coolina (von Charcool, Bes. Julia Kaiser) unter George Maschalani.

Western Pleasure
Techniques Hot News gewann sowohl die DQHA als auch die NSBA Pleasure Futurity unter seiner Besitzerin Marleen Coppens (NED). Der Wallach stammt von With Technique aus der Kiss Me Please und wurde von Brigitte Füssner gezogen. Zweiter wurde Technology unter Alexandra Jagfeld vor Zippical Technition (Bes. Sabine und Thomas Reith) unter Hubertus Jagfeld. Damit waren in dieser Klasse drei Techniques vorn.
Maturity Champion in dieser Disziplin wurde die Slow Movin Hotrodder Tochter Rosie Rodder unter Keith Long. Die von Antonio Giraudini gezüchtete Stute, die im Besitz von Giovanni Cozzo ist, hatte im Vorjahr bereits die Pleasure und die Hunter under Saddle Futurity gewonnen. Reserve Champion wurde Sam Leaguer unter Manuela Witt vor A Delusive Hint (von Undeniably Hint) unter Marie Jordan.

Hunter under Saddle
Strahlender Sieger der Hunter under Saddle wurde der With Technique Sohn Technology unter Alexandra Jagfeld. Technology präsentierte sich sehr gut geritten und in Harmonie mit seiner Reiterin und gewann zudem auch die NSBA Futurity in dieser Disziplin. Reserve Champion wurde Zippical Technition unter Sabine Reith vor Technical Nat Image (Bes. Philipp Roos, SUI) unter Brigitte Grämiger.

Die Hunter Maturity ging an den Undeniably Hint Sohn Hint of Leo (Bes. Silvia Börner), den Sylvia Jäckle gekonnt vorstellte. Reserve Champion wurde Que Pasa Coolina (von Charcool, Bes. Julia Kaiser) unter Ulrike Mohr vor Hint of Marlana (ebenfalls von Undeniably Hint, Bes. Britta Fisher) unter Tina Ullbrich.


SSA
Die Stallion Service Auction verlief ruhiger als im Vorjahr. Zum Abschluss der stillen Auktion um 19 Uhr waren 60 der 180 eingezahlten Hengste ersteigert, 3 sind nicht zu ersteigern und 1 wurde bereits nachverkauft. Die nicht versteigerten Hengste können gegen Zahlung der halben Decktaxe plus 100 Euro nachträglich erworben werden. Das Höchstgebot in Höhe von EUR 1300,-- wurde auf ARC Oak Enterprise abgegeben. Der von Arcese gezogene Hengst im Besitz von Cisal Quarter Horses gewann unter dem Australier Martin Larcombe die World Reining Trophy 2004 in Mooslargue und die NRHA Bronze Trophy auf der Americana 2004 und führt die NRHA Weltrangliste 2004 an.

DQHA Hengstkörung
Acht Hengste stellten sich auf der EM in Kreuth der Körkommission. Sechs davon wurden gekört. Körsieger wurde mit der Wertnote 8,46 Big Time Rooster. Der 2000 geborene bay-farbene Hengst stammt von Gallo Del Cielo aus der One Time Soon und wurde von David Capps gezüchtet. Besitzer ist Ralf Gembe. Der Hengst gefiel besonders in Typ, Gebäude und Gangqualität und wusste auch durch sein Fundament zu überzeugen. Big Time Rooster wurde perfekt präsentiert von Sylvia Jäckle.
Die zweitbeste Wertnote in Höhe von 8,29 erzielte ARC Surprise Sketch, ein erst 3-jähriger sorrel-farbener Hengst von Surprise Enterprise aus der Heres Lucy. Der von Roberto Romagna gezüchtete Hengst steht im Besitz von Oscar Wiech.
8,25 erhielt Roosters Spurs. Der 5-jährige Chestnut Hengst von Gallo Del Cielo aus der EBG Docs Spur machte später auf der EM noch durch seine Leistung auf sich aufmerksam, als er u.a. Europameister Junior Bit Reining wurde. Roosters Spurs stammt von der Polo Ranch und ist im Besitz von Sabine Wagner.
Mit jeweils der Note 7,96 wurden die Hengste Friscote und Barpassers Hot Jazz bewertet. Friscote ist ein 7-jähriger bay-farbener Hengst von Bingo Hickory aus der Frisco Gay Bar. Er wurde auf der CR7 Ranch gezüchtet und ist im Besitz von Barbara Seibold.
Barpassers Hot Jazz ist ein sorrel-farbener vierjähriger Sohn von Sonnys Hot Jazz aus der Barpassers Hot Glow. Der Vize-Europameister in der Hunter under Saddle wurde von Melinda Pool gezüchtet. Besitzerin ist Eva Carthaus.
Der Olena San Badger Sohn LQ Hobbit Badger erhielt die Wertnote 7,46. Mutter des Red Roans ist Don’t Call Me Jet. Der Hengst wurde von Maile/Ludwig gezogen und ist im Besitz von Tanja Keppler. „Wir haben überragend gute Qualität gesehen,“ so Zuchtleiterin Gesa Meier-Bidmon. „Vor allem auch Hengste, die sich bereits im Sport bewiesen haben.


Blue Ribbon Silver Trophy Finale
Nach den Vorläufen rechneten sich nur mehr drei der Qualifizierten Chancen auf den wertvollen Trophy Sattel des Sponsors Blue Ribbon aus und traten im Finale an. Den Sieg trug schließlich Simply A Notion unter Philipp Zielinski davon. Zweiter wurde No Chip Sherlock unter Björn Kurzrock vor Sunnys Beat unter Julia Kunz.

NRHA Shows
Innerhalb der EM waren zusätzlich zwei NRHA Lawson Bronze Trophys ausgeschrieben. In der Non Pro ging die Trophy an den Österreicher Michael Steimer mit Mr Little Dry Doc. Mit 142 Punkten lagen die beiden mit einem halben Punkt Vorsprung vor der Schweizerin Jeannette Krähenbühl mit ihrem ARC Golden Boy. Das Preisgeld dürfte einen Beitrag dazu leisten, um der derzeitigen Non Pro Weltranglistenersten der NRHA diesen Platz zu sichern. Dritte wurde die Österreicherin Claudia Klusarits mit Fifty Proof (138 Punkte).

Wirklich spannend wurde es dann in der Open Trophy angesichts Namen wie Volker Schmitt, Rudi Kronsteiner oder Martin Larcombe. Am Ende lagen Volker Schmitt mit Shine N Mister und Oliver Stein mit St Paddys Rooster punktgleich, so dass ein Stechen nötig wurde. Dabei drehte Oliver Stein richtig auf und ging auf volles Risiko. 74,5 und 73,5 war das Ergebnis und damit Platz 1 gesichert. Reserve Champion wurde somit Volker Schmitt mit 145 Punkten. Auf Platz 3 kamen punktgleich mit 143 Punkten Rudi Kronsteiner mit Piccino Hollywood und Morey Fisk mit Golden Money Power, einem Fritz Power-Sohn, mit dem er letztes Jahr bereits das Finale der Chevrolet Silver Trophy gewonnen hatte.


NSBA Futurity – viele With Techniques
Auch in diesem Jahr führte die NSBA ihre Hauptshow, die NSBA Futurity, wieder zusammen mit der DQHA Futurity durch. NSBA Präsident Erich Jeran zeigte sich sehr zufrieden mit dem Starterfeld: „Wir haben die Top Elite Europas am Start. Das Pferdematerial ist so stark wie noch nie.“
NSBA Futurity Champion in Western Pleasure wurde Techniques Hot News unter Marleen Coppens – die beiden wurden zudem auch DQHA Futurity Champion in dieser Disziplin. Auch der NSBA Futurity Champion in Hunter under Saddle war gleichzeitig DQHA Futurity Champion: Technology unter Alexandra Jagfeld. Der große bay überzeugte u.a. durch seine hervorragende Schwebephase.
Seit vier Jahren wird zudem eine Longe Line Futurity durchgeführt, zu der diesmal neun Starter gekommen waren. Die DQHA Futurity ist bislang das einzige Turnier, auf dem diese Klasse von der NSBA angeboten wird. Futurity Champion wurde Undeniably Deluxe (von Undeniably Hint), vorgestellt von seiner Besitzerin Taina Doert .








Quelle DQHA


Weitere Artikel zu diesem Thema Was meinen Sie dazu?
AQHA / DQHA Turniertermine Reden Sie mit in unserem Diskussionsforum
   
Sie wollen mehr zum Thema wissen? Hier finden Sie
Informationen zum Verband Informationen zur Rasse Informationen zum Westernreiten

Drei unserer Auktionsangebote rund ums Westernreiten

 


Impressum © 2004 by wittelsbuerger.com Disclaimer
Promotion

Horse
of the Month


"SILVER" ist aus PINES REINY NITE - eine Producer Stute für den Reiningsport.
Er war als Fohlen BUNDESCHAMPION im Ovator Cup mit der Jahresbestnote von 8,35. Er ist gekört und "leistungsgeprüft" und ins DQHA Hengstbuch I eingetragen. DQHA Futurity Reining 7. Platz.


Mehr zum Super-Horse of the Month hier

 
 
Bücher zum
Thema