wittelsbuerger.com - Europas erste Adresse für den Westernreitsport
DQHA Horsemanship Camps bieten Rundum-Ausbildung
wittelsbuerger.info
Quarter Horse — News
Besucher online
Unsere Foren: Informieren Sie sich und diskutieren Sie mit!
Mehr dazu
Quarter Horse-
Forum
Diskussionsforum
Quarter Horses
zum Verkauf
Quarter Horse-
Papierservices
Quarter Horse-
Pedigrees
 
Promotion

Turnieraufzeichnungen Hengstportraits
Ranch - Werbefilme ,
Trainingslehrfilme
DVD Produktion ....
Ihr Profi in Sachen (Reitsport) Film....
 
Navigation
zurück
 
Diese Seite ausdrucken
Diese Seite
zu den Favoriten
Diese Seite
als Startseite
 
 
 
Kontakt & Feedback
Kontakt &
Feedback


Sitemap & Suchfunktion
Sitemap &
Suchfunktion


International Visitors
International
Visitors


zur Startseite

zurück zur
Startseite

by wittelsbuerger.com / DQHA
 


Reiten allein ist nicht genug:
DQHA Horsemanship Camps/Clinics bieten Rundum-Ausbildung in Sachen Westernreiten und Pferdehaltung

In unserer heutigen Gesellschaften wachsen die wenigsten von uns mit Pferden auf oder haben von klein auf täglich mit ihnen zu tun. Anders als in den Ländern, in denen das Pferd noch immer als Arbeitspartner gebraucht wird, ist daher der Umgang mit ihm keine Selbstverständlichkeit mehr. Leider vermitteln auch die meisten Reitställe nur den reiterlichen Aspekt. Dabei genügt es keineswegs, gut reiten zu können. Man muss auch mit Pferden umgehen können, um Problemen und Widersetzlichkeiten vorzubeugen und im Keim zu ersticken: was mache ich, wenn sich mein Pferd nicht einfangen oder verladen lässt, wie sehe ich, ob der Sattel passt, usw. usw. Es gibt eine Vielzahl von Dingen, die ein Reiter wissen muss – vom richtigen Anpassen des Sattels, über optimale Fütterung und Beschlag bis hin zur Ersten Hilfe. Kurzum das, was die Briten und Amerikaner mit dem für uns praktisch nicht zu übersetzenden Begriff ‚Horsemanship’ bezeichnen.

Für alle, die mehr über ihr Pferd und sein Verhalten lernen und dabei gleichzeitig ach Spaß haben möchten, bietet die Deutsche Quarter Horse Association in enger Zusammenarbeit mit der AQHA seit Jahren spezielle Kurse an, Horsemanship Camps (oder Clinics) genannt. Es handelt sich dabei um mehrtägige Kurse, die für alle Altersstufen und Pferderassen offen sind. Dem ambitionierten Freizeitreiter wird hier eine unvergleichliche Basis vermittelt, wie es auf herkömmlichen Reitkursen gar nicht machbar wäre. Allerdings sollten die Camps nicht mit Turniervorbereitungskursen verwechselt werden. Es wird viel geritten, aber es geht in erster Linie um eine solide Basis, nicht um gezieltes Showen in z.B. Reining oder Trail. Für die Horsemanship Camps reisen eigens Instruktorenteams von bekannten amerikanischen Universitäten an.

Diese Camps sind durch ihre einzigartige kameradschaftliche Atmosphäre geradezu legendär geworden. Nicht nur Jugendlich schätzen den typischen ‚Camp-Charakter’. Viele Teilnehmer kommen jedes Jahr mit großer Begeisterung wieder. Durch das Miteinander verschiedener Nationalitäten lernen insbesondere die Jugendlichen kulturelle Hintergründe kennen, verbessern ihre Kommunikation (englisch/deutsch, sehr viel Zeichensprache und vormachen) und erweitern ihre soziale Kompetenz.

Die Camps/Clinics laufen in der Regel über etwa vier Tage. Teilnehmen kann jeder – gleichgültig, wie alt er oder sie ist, wie gut er reiten kann und welches Pferd er hat. Die Teilnehmer werden je nach Leistungsstand in Gruppen unterteilt.

In diesem Jahr sind folgende Camps und Clinics ausgeschrieben, wobei die Termine noch geringfügig variieren können:

Die DQHA/AQHA Horsemanship Clinics 2004
29. Juli - 1. Aug. 04 Fivestar Westerntraining, Lindlar, Nordrhein Westfalen
4. Aug. - 7. Aug. 04 Circle L Ranch, Wenden, Niedersachsen/Nord
9. Aug. - 12. Aug. 04 Rotes Vorwerk, Grimma, Sachsen
14. Aug. - 17. Aug. 04 Gut Rothhof, Sulzfeld, Bayern/Nord
19. Aug. - 22. Aug. 04 Big Sky Ranch, Löhnberg, Hessen
30. Juli - 4. Aug. 04 Gut Matheshof, Kreuth, Bayern/Ost (zusammen mit VWB und PHCG)
6. Aug. - 11. Aug. 04 Gut Matheshof, Kreuth, Bayern/Ost ((zusammen mit VWB und PHCG)

DQHA Horsemanship Camps
11. Juli - 15. Juli 04 Gut Borken, Mecklenburg-Vorpommern
18. Juli - 22. Juli 04 Herzlake, Niedersachsen/West

Die Teilnahmegebühr für die 4-tägigen AQHA/DQHA Clinics beträgt EUR 290,--, für die 5-tägigen DQHA Camps EUR 340,-- und beinhaltet die Unterbringung von Pferd und Reiter sowie volle Verpflegung (außer Getränken). Außerdem sind eine einjährige Mitgliedschaft in der AQHA und DQHA sowie ein Camp T-Shirt mit inbegriffen. Bei bestehender DQHA Mitgliedschaft reduziert sich die Kursgebühr um 25 Euro, bei bestehender AQHA Mitgliedschaft um 15 Euro!

Informationen und Anmeldung: Angela Baar, DQHA Geschäftsstelle Tel. 06021-584590 Fax 06021-5845979




Weitere Artikel zu diesem Thema Was meinen Sie dazu?
Informationen zu den Camps Reden Sie mit in unserem Diskussionsforum
   
Sie wollen mehr zum Thema wissen? Hier finden Sie
Informationen zum Verband Informationen zur Rasse Informationen zum Westernreiten

Drei unserer Auktionsangebote rund ums Westernreiten

 

 

 

 

 

 

 

 

 



Impressum © 2003 by wittelsbuerger.com Disclaimer
Promotion

Horse
of the Month


Style With Me

"Lean With Me"-Sohn, Open Futurity Finalist Oklahoma 2001, trainiert von Andrea Fappani


Mehr zum Super-Horse of the Month hier

 
Bücher zum
Thema