wittelsbuerger.com - Europas erste Adresse für den Westernreitsport
Zeiskamp Open beschließt den Südwest Circuit 2003
wittelsbuerger.info
Quarter Horse — News
Besucher online
Unsere Foren: Informieren Sie sich und diskutieren Sie mit!
Mehr dazu
Quarter Horse-
Forum
Diskussionsforum
Quarter Horses
zum Verkauf
Quarter Horse-
Papierservices
Quarter Horse-
Pedigrees
 
Navigation
zurück
 
Diese Seite ausdrucken
Diese Seite
zu den Favoriten
Diese Seite
als Startseite
 
 
 
Kontakt & Feedback
Kontakt &
Feedback


Sitemap & Suchfunktion
Sitemap &
Suchfunktion


International Visitors
International
Visitors


zur Startseite

zurück zur
Startseite

 

 

Bei schon afrikanisch anmutenden Temperaturen fand vom 7. bis 10. August das Zeiskam Open 2003 statt. Zum dritten Mal organisierte Uwe Bader von BK-Sportmarketing mit seinem Team dieses Turnier, das nun schon ‚traditionell’ den Südwest Circuit beschließt. Insgesamt 160 Pferd-Reiter-Kombinationen hatten diesmal gemeldet, was insgesamt etwa 1200 Starts ergab. Als Richter konnten Freeuccio Badi (Italien), Jan Boogarts (Belgien), Wayne Laske (USA) und Tanja Herrmann-Bratek (Deutschland) gewonnen werden. Dank den Sponsoren, allen voran Autohaus Bergmann, Inh. Jeran, konnten EUR 10 000,-- Preisgeld ausgeschüttet werden. Zudem wurden diesmal in 18 Disziplinen Buckles ausgegeben, was von den Teilnehmern sehr gut aufgenommen wurde.

 

Interessant war, dass trotz der nur etwa eine dreiviertel Stunde entfernten, parallel laufenden Equimundo mit dem German Open EWU praktisch alle gewohnten Starter da waren. „Das ist eine andere Klientel,“ erklärt Uwe Bader. „Der Südwest Circuit hat ein spezifisches Stammpublikum, das dann auch hierher kommt und nicht woanders hin.“ So waren in Zeiskam u.a. Sascha Ludwig (er gewann die Senior Reining mit Snaky San Badger), Sylvia Jäckle (u.a. Junior Reining Champion mit Grischa Ludwigs BH Is Dun und Junior Western Pleasure Champion mit Heavens Dream Girl), George Maschalani oder dr. Matthias Gräber am Start, um nur einige zu nennen. Unter den Top Amateuren sein beispielsweise Erich Jeran erwähnt, der sich mit Classified Charm sowohl  in der Senior Western Pleasure als auch in der Amateur Western Pleasure durchzusetzen wusste und NSBA Non Pro Western Pleasure Champion wurde.

 

Auffallen stark waren aber auch die Jugendklassen. Hier war fast der gesamte DQHA Jugendkader vertreten, der dann durch entsprechende Leistungen zu überzeugen wusste. Joschi Koenig beispielsweise, der mit Sweet Lil Sugar Cube den Trail bei zwei Richtern gewann oder Brigitte Schick, die mit Desperados Kitty Bar erstklassige Ritte in der Youth Reining und Western Riding hinlegte. Weitere herausragende Namen waren Laura warrlich mit Sam Leaguer (Western Pleasure), Theresa Steigerwald mit First Honey Dee (Trail), Julia Heiss mit Co Bo Socks (z.B. Hunt Seat Equitation) und Melanie Orth mit A Dip Of Chip (Western Pleasure und Hunter Under Saddle).

Ergebnisse im Detail: hier.

 

Alles in allem ein gewohnt gut organisiertes Turnier auf einer für diese Größe ausgezeichneten Anlage, die auch an Bewirtung nichts zu wünschen übrig lässt. Die Show beendete den dritten Südwest Circuit, der laut Uwe Bader im kommenden Jahr auf jeden Fall fortgesetzt werden soll. „Wir waren insgesamt sehr zufrieden. Der Circuit 2003 ist gut gelaufen, wobei sich insbesondere der Ortswechsel des Südwest Cups nach Kreuth bewährt hat,“ fasst Uwe Bader rückblickend zusammen. „Ich hätte nicht gedacht, dass Kreuth so gut einschlägt. Für nächstes Jahr planen wir dort eine 4-fach Show mit acht Richtern. Auch mit Schlüsselfeld und Zeiskam bin ich angesichts der momentanen generellen Situation bei Turniermeldungen zufrieden. Was den Circuit insgesamt betrifft, werden wir eventuell noch etwas bei den Preisen ändern. Auf jeden Fall wollen wir nächstes Jahr auch in allen Halter Klassen Circuit Buckles vergeben.“  Von den Teilnehmern wird der Südwest Circuit allemal gut angenommen, wie beispielsweise die Aussage von Dr. Matthias Gräber unterstreicht: „Der Circuit ist eine gute Einrichtung. Wir sind alle froh, dass es in dieser Region eine solch hochwertige und gut organisierte Turnierserie gibt.“

 

 

 

Sie wollen mehr zum Thema wissen? Hier finden Sie
Informationen zum Verband Informationen zur Rasse Informationen zum Westernreiten

 

 

Drei unserer Auktionsangebote rund ums Westernreiten - mehr finden Sie hier!



Impressum © 2003 by wittelsbuerger.com Disclaimer
Bücher zum Thema