wittelsbuerger.com - Europas erste Adresse für den Westernreitsport
"Fohlenschau mit Misstönen" II
wittelsbuerger.info
Quarter Horse — News
Besucher online
Unsere Foren: Informieren Sie sich und diskutieren Sie mit!
Mehr dazu
Quarter Horse-
Forum
Diskussionsforum
Quarter Horses
zum Verkauf
Quarter Horse-
Papierservices
Quarter Horse-
Pedigrees
 
Navigation
zurück
 
Diese Seite ausdrucken
Diese Seite
zu den Favoriten
Diese Seite
als Startseite
 
 
 
Kontakt & Feedback
Kontakt &
Feedback


Sitemap & Suchfunktion
Sitemap &
Suchfunktion


International Visitors
International
Visitors


zur Startseite

zurück zur
Startseite

Stellungnahmen
 

 

Stellungnahme des DQHA-Zuchtausschusses und des DQHA-Vorstandes zu den bereits durchgeführten Ovator PegaPlus Fohlenschauen 2003

Auf Wunsch der DQHA Mitgliederbasis (Convention und Jahreshauptversammlung) der vergangenen Jahre, war der Zuchtausschuss bemüht, das Richterwesen auf eine breitere Basis zu stellen.

Um qualifizierte Richter zu rekrutieren, wurden mehrere Seminare und Schulungen durchgeführt. Aus diesen Schulungen kommend werden Richteranwärter bei mindestens sechs Fohlenschauen als Assistenzrichter eingesetzt, bevor sie nach abschließender Prüfung zum Richter einer Fohlenschau berufen werden. Die gesamte Ausbildung zielt darauf ab, das Zuchtziel des American Quarter Horses, unter besonderer Berücksichtigung der funktionellen Anatomie, umzusetzen. Auf den Fohlenschauen kommt das Richterteam nach Abstimmung zu einer einheitlichen Bewertung.

Um gleiche Bewertungskriterien innerhalb der Richterschaft auszuarbeiten, findet jährlich vor den Fohlenschauen ein Pflichtseminar statt. Besondere Beachtung findet dabei die Anpassung an ständig steigende Anforderungen.

Auf Grund der Erfahrung der vergangenen Jahre wird das Augenmerk ab 2003 verstärkt auf die Korrektheit von Gliedmaßen und Gebäude gelegt. Deshalb wurde bei diesen beiden Kriterien eine Änderung der Bewertung vorgenommen. Bei Mängeln in diesen beiden Teilbereichen kann die Note 7,0 nicht überschritten werden (früher: Note 7,25)

Leider hat es der Zuchtausschuss versäumt, diese Änderungen rechtzeitig zu publizieren. Statistiken belegen, dass diese Änderungen sich auf die Gesamtdurchschnittsnote im Vergleich zu den Vorjahren nur unwesentlich auswirken. Jedoch hat dies möglicherweise auch zu Missverständnissen bei den bisherigen Fohlenschauen geführt.

Der Zuchtausschuss und Vorstand der DQHA freut sich über Anregungen und konstruktive Kritik. Als Ansprechpartner in allen Zuchtfragen steht Ihnen die Zuchtleiterin, der Zuchtobmann sowie der gesamte Zuchtausschuss zur Verfügung. Convention und Jahreshauptversammlung sind eine hervorragende Plattform um Änderungswünsche vorzutragen und an Verbandsentscheidungen mitzuwirken.

27.08.2003 DQHA Zuchtausschuss



Betreff Fohlenschau 23.08.2003 in Ahrhütte.

Hallo liebe QH-Züchter, den Bericht von Fam. Haase finde ich erstklassig und kann dem nur zustimmen.

Auch mich hat die inkompetente Wertung getroffen und auch wir sind nach der Hengstfohlenbewertungen abgereist. Beim Ovator-Cup wurden die ersten 6 Folen auffällig niedrig gerichtet,was nicht verständlich war.Nach zurückziehen einiger Fohlen und abreisen einiger Züchter wurden die nachfolgenden Fohlen doch deutlich höher bewertet.Das Richtertaem strahlte doch große Unsicherheit aus da Sie Unkorrektheiten gesehen haben die definitiv nicht vorhanden waren.

Da wir schon seit mehreren Jahren an Fohlencups erfolgreich teilnehmen, wissen wir das die Aussage des Zuchtausschusses über die Teilnote für Gliedmaßen und Gebäude früher nicht 7,25 sondern 7,50 betragen hat. Man sollte auch verstärkt bei der Körung der Hengste auf Unkorrektheiten bei den Gliedmaßen und Gebäude achten. Bei einer so strengen Bewertung dürften dann nur noch gekörte Hengste zum Zuchteinsatz kommen,dann würden sie Seiten des Hengstkataloges um die Hälfte reduziert.

Vielleicht war es auch Absicht die neuen Regelungen bei Fohlenbewertung des Zuchtausschusses erst im August/September zu veröffentlichen. Um eine gerechte Fohlenschau durchzuführen,sollte man in Zukunft evt. neutrale Anlagen nutzen. Wir möchten nochmals betonen das der Protest sich einzig und allein der Fohlenwertung und dem (aus unserer Sicht) inkompetenten Richterteam gilt.

Karl-Josef Fuß Hill Country Farm Dernbach 1 51598 Friesenhagen

e-mail:hillcountryfarm@web.de


Stellungnahme zu dem Bericht bei Wittelsbuerger über die Fohlenschau bei Hansen!

Ich war auf der Fohlenschau in Lettweiler am 24.08.03. Ich bin persönlich kein Züchter, da ich mir aber gerade ein QH Fohlen gekauft habe, interessierte es mich sehr, wie es bei einer Bewertung von statten geht. Es waren sehr viele Fohlen und auch Stuten gemeldet, diese waren auch alle bis auf eines (Bes. K.J . Fuß) angetreten, es gab sogar so viele Nachmeldungen., dass sich der Zeitplan um ca. 2,5 Stunden verschob.

Mein Eindruck war der, dass die Richterin und ihr Team sehr fachkundig waren und sich große Mühe gaben, sowohl den Zuschauern als auch den jeweiligen Züchtern ihre Beurteilung zu erklären. Mit Sicherheit waren ein paar der Züchter eventuell ein bisschen enttäuscht über ihr Resultat, ich denke, es ist einfach menschlich, sich immer sehr viel Hoffnung zu machen, doch es wurden keinerlei Beschwerden laut, denn, wie schon gesagt, hatten Frau Bär und ihr Team sich sehr viel Zeit für die Bewertungen genommen und sehr gut erläutert, wie die jeweiligen Wertnoten zustande kamen.

Es war am Morgen schon von einigen Züchtern berichtet worden, dass wohl am Vortag einige Züchter glaubten Grund zur Beschwerde gehabt zu haben, worauf wohl auf dieser Veranstaltung die Bewertungen noch etwas kritischer als sonst beobachtet wurden.

Ich kann auf gar keinen Fall nachvollziehen, dass sich die Qualifikation der Richterin von einem zum nächsten Tag so sehr verändert haben soll und finde es hochgradig unprofessionell, Frau Bärs fachliche Kompetenzen derart in Frage zu stellen.

Es ist sehr bedauerlich, dass es doch viele Menschen gibt, die den Fehler bei Anderen suchen, anstelle sich mit den Gegebenheiten auseinander zusetzen und einzusehen, dass es auch einmal von bekannten Züchtern Fohlen geben kann, welche vielleicht nicht ganz so gut wie gewünscht sind. Sinn und Zweck dieser Fohlenschauen soll wohl sein, die Fohlen zu bewerten und eine Verbesserung der Zucht zu erzielen. Wenn ich mich also dieser Bewertung aussetze, muss ich fair genug sein, das erzielte Ergebnis zu akzeptieren.

P.Schäffer

 

Zu dem Thema ungerechte Beurteilung möchte ich folgendes sagen.
Wir haben am letzten Wochenende selbst eine Fohlenschau durchgeführt (Double H Trainingstables), die von den gleichen Richtern gerichtet wurde. Ich kann dazu nur sagen, daß die Beurteilung objektiv und gerecht vonstatten ging. Meine Erkenntnisse beruhen darin, daß ich schon mehrere Zuchtseminare bei Frau Gesa Meier besucht habe und selbst schon jahrelang QH züchte und auf Zuchtschauen vorstelle. Natürlich ist für den Züchter eine Wertnote unter 6 niederschmetternd, ich denke aber wenn bei so vielen Fohlen ein Fohlen unter die Note 6 fällt und die restlichen Fohlen eine zufriedenstellende Wertnote erhielten sollte man davon ausgehen daß die Bewertung doch korrekt war.

Bei uns waren 29 Fohlen zur Fohlenschau und mehrere Stuten zur anschließenden Stutenschau vorgestellt worden, wobei sich kein Züchter negativ über die Bewertung ausließ.

Ich finde es super, daß sich die Fam. Hansen durch diese Miesere nicht entmutigen lässt und die Fohlenschau für das kommende Jahr wieder beantagt. Es ist ja auch so, daß der Veranstalter eine heiden Arbeit hat und wir doch nur eines wollen! Unsere Leidenschaft das Quarterhorse zu züchten und zu verbessern.

M.f.G Mader Harald 2 Vorsitzender Regionalgruppe Rheinland-Pfalz/Saarland.

 

Den Bericht über die Fohlenschau finden Sie hier
Zu diesem Thema diskutieren im Forum

 

Sie wollen mehr zum Thema wissen? Hier finden Sie
Informationen zum Verband Informationen zur Rasse Informationen zum Westernreiten

 

 

Drei unserer Auktionsangebote rund ums Westernreiten - mehr finden Sie hier!



Impressum © 2003 by wittelsbuerger.com Disclaimer
Bücher zum Thema