LOGO   Shows 2003 Nümbrecht & Overath

Navigation
zurück
 
Site Specials
Unser Gästebuch
Kleinanzeigenmarkt
Grußkartenversand
Newsletter
Ihre Meinung
 
 
 
 
Email
Email

Sitemap
Sitemap

Tour

Tour

Es gibt ein paar Änderungen in den Klassen bei dem Hill Country Circle:


- wir werden einige Novice Youth Klassen mit aufnehmen
- es wird eine Novice Amateur Reining geben
- um das zeitlich möglich zu machen wird es nur noch Open Halter Klassen geben (keine Amateur und keine Youth Halter mehr) und auch die Amateur Working Cowhorse wird gestrichen
- außerdem wird sich einiges am Zeitplan ändern, damit die Jugendlichen früher mit ihren Klassen fertig werden

Alles weitere zu den Turnieren, wie gewohnt auf diesem Wege, wenn es soweit ist.
Auch für Nümbrecht Open wird sich ein bisschen was ändern, um die Show noch interessanter zu machen und in Overath wird es neben den AQHA Klassen sehr wahrscheinlich auch einige NRHA USA Klassen geben.

Hier geht´s zu den Terminen!

 

Nachricht von Eva Gebhard, Showoffice:

Liebe Turnierteilnehmer,

da einige Rückfragen zur Streichung der Halterklassen kommen, möchte ich zum besseren Verständnis die Situation gerne erklären:

- natürlich sollen die Hill Country Circle weiterhin ein Schwerpunkt für die Amateur und Novice Amateur Reiter sein - in den letzten Jahren platzen die Hills jedoch aus allen Nähten (bestimmt auch durch unser günstiges Pauschalangebot für die Amateur und Youth Reiter, denn wo kann man sonst z.B. als Amateur für 55,- € 8 Klassen und als Youth für 35,- € 6 Klassen starten!)

- für die Novice Amateur Reiter waren bisher nur 4 Klassen im Angebot und schon seid einigen Jahren fragen viele nach einer NA-Reining - für die Novice Youth Reiter gab es keine Klassen und somit gab es keine Möglichkeit für einen Jugendlichen zum reinschnuppern z.B. das Pferd seiner Tante vorzustellen. Das enge AQHA Regelbuch in Richtung Verwandschaftsverhältnis läßt es normalerweise nicht zu - nur die neue Regelung der Permits gibt die Möglichkeit. Diese gelten aber wiederum nur für Novice Youth Klassen.

- trotz unseres eingespielten Organisationsteams benötigten wir aufgrund der hohen Starterzahlen ca.15 Stunden (von 7.30 Uhr bis 23.00 Uhr mit 30 min. Mittag und kurzen Abreitpausen). Dies ist für alle Beteiligten zu lange.

- daraufhin haben wir erst über einen festen Nennungsschluß nachgedacht, aber möchten dem Turnier nicht seine Spontanität nehmen. Denn irgendwie ist es doch der Reiz an einem Tagesturnier spontan hinfahren zu können bzw. einfach noch nachzunennen, wenn es gut läuft. - also blieb nur der Weg Klassen zu entfernen, wenn wir schon andere ergänzen möchten

- die Open Halter ist Pflicht, um eine Show anerkannt zu bekommen, also ließ sich daran nichts ändern. - einzelne Halterklassen lassen sich nicht streichen, sondern nur ganze Kategorien. Nach einer Übersicht über die Starterzahlen (s.Tabelle im Anhang), kam der Entschluß, die Amateur und Youth Halter zu streichen. Auch wenn in jeder Kategorie eine gut besuchte Klasse ist, sind viele schlecht besuchte dabei.

- für ganz frische Turniereinsteiger bilden die Showmanship Klassen eine Möglichkeit, Turnierluft zu schnuppern, ohne gleich zu reiten.Und jedem Amateur bzw. Youth Starter steht die Halter Open ja ebenfalls offen

- in den Open Reitklassen werden auch nur die Klassen angeboten werden, die für den Allaround nötig sind. Außerdem wird die Open Reining ans Ende des Tages verlegt, denn hier sind die meisten Nachnennungen und wir wollen nicht, dass die Amateur Reiter, die pünktlich nennen so lange warten müssen, bis die Open Reining vorbei ist.

- auch eine Verlegung der Halterklassen auf den Sonntag wurde diskutiert, aber das bedeutet mehr Kosten für den Richter, ein zweiter Tag für die Bewirtung, das Boxenproblem wird noch größer, der Allaround kann nicht schon am Samstag geehrt werden...

- kurzum die Nachteile waren einfach zu groß - ganz nebenbei hat die Entscheidung Freude bei unseren Schleifenponies ausgelöst, da es für sie 10 Klassen + 4 Grand und Reserve Ehrungen in kurzer Zeit weniger sind und ihnen somit eine Menge Stress wegnimmt

- und für mich als Meldestelle fallen einige Anrufe vor dem Turnier weg, bei denen die Halterleute nachfragen wieviele denn nun in ihrer Klasse sind und ob es sich auch lohnt zu kommen. Ich habe wirklich nichts gegen Anrufe vor dem Turnier, aber das sind Fragen die ich zu dem Zeitpunkt nicht beantworten kann, da ich nie weiß, ob Nr.3 in der Klasse am nächsten Tag noch auftaucht oder nicht. Und sich dann anhören zu müssen: jetzt komm ich von so weit und kriege noch nicht mal nen Punkt, bei euch ist ja nix mehr los ändert nicht wirklich das Problem der Halterklassen. Ein Schnitt von 2,5 Startern pro Amateur Halter und nur 0,5 Startern pro Youth Halter ist einfach zu wenig, um sie noch als attraktive Klasse für eine Show zu bezeichnen.

Soviel als Erklärung zu unserer Entscheidung.
Aber wie gesagt, wir sind offen für alles und wenn jemand "die zündende Idee" hat, sind wir vom Organisationsteam gerne bereit Dinge zu ändern. Denn Turniere bei denen ich mit in der Organisation bin, sollen Turniere sein, bei denen sich dieTeilnehmer wohlfühlen und wenn unterschiedliche Interessen da sind, hilft nur eine Diskussion auf vernünftiger Ebene, um eine gemeinsame Lösung zu finden, mit der Teilnehmer und Veranstalter zufrieden sind.

Mit freundlichen Grüßen

Eva Gebhard".

Ihre Meinung ist also gefragt - gehen Sie dazu bitte in Westernreiter-Forum von wittelsbuerger.com!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bücher zum Thema: