wittelsbuerger.com - Europas erste Adresse für den Westernreitsport
Appaloosa: Bericht und Ergebnisse vom Zuchttag des Appaloosa Horse Club Germany
wittelsbuerger.info
Appaloosa — Nachrichten
Besucher online
Unsere Foren: Informieren Sie sich und diskutieren Sie mit!
Foren
Übersicht
Appaloosa- Forum
Diskussionsforum
 
Mehr
Appaloosa
zum Verkauf
Appaloosa-
Papierservices
Appaloosa-
Pedigrees
 
Navigation

zurück
 
Diese Seite ausdrucken
Diese Seite
zu den Favoriten
Diese Seite
als Startseite
 
Kontakt & Feedback
Kontakt &
Feedback


Sitemap & Suchfunktion
Sitemap &
Suchfunktion


zur Startseite

zurück zur
Startseite



Promotion

Am Samstag, den 20. Oktober 2012 fand auf der Anlage der KIM-Ranch in Alsbach/Westerwald bei schönstem Indian-Summer-Wetter im Rahmen des Bundesfohlenchampionats die Wahl zum „Champ of Champions“ statt. Die 20 am besten bewerteten Fohlen der Regionalzuchtschauen waren zu dieser Zuchtschau eingeladen worden. 17 Fohlen, teils mit und ohne Mutterstute haben an diesem Wettbewerb teilgenommen. Mit dieser Teilnehmerquote können die Zuchtverantwortlichen des ApHCG sehr zufrieden sein, zumal die Veranstaltung nicht wie in den Vorjahren in die Appaloosa-EM eingebunden war. Die EM wurde in diesem Jahr bekanntermaßen von den Clubfreunden der Schweiz in Mooslarge durchgeführt.

Neu war daher die Idee, neben der Zuchtleiterin des ApHCG, Britta Schielke, auch die Zuchtleiter der anderen Westernzuchtverbände, Dr. Hinni Lührs-Behnke von der DQHA und Silke Schnieders vom PHCG zur Bewertung der besten Fohlen hinzuzuziehen. Hierdurch konnte eine objektive Bewertung sichergestellt werden. Anschließend fand ein reger Austausch unter den Zuchtleitern hinsichtlich der Bewertungskriterien der Rasseverbände und der zukünftigen Weiterentwicklung der Zusammenarbeit zwischen den Verbänden bei den Zuchtschauen statt.

 

Die Fohlen waren bereits fast alle mit etwas Winterfell ausgestattet, was sicherlich dem etwas späten Termin geschuldet war. Dennoch war die Qualität durchaus beeindruckend. Erfreulich ist auch der Umstand, dass die meisten Fohlen mit den für den Appaloosa typischen Fellfarben gezeichnet waren.

Als Preisgeld für die „Besten Fohlen“ hat der ApHCG 5.000 € für die Verbesserung der Zuchtqualität ausgeschüttet. Dieses Preisgeld teilten sich die 10 bestplatzierten Züchter. Gewinner dieses Zuchtanreizes sind jedoch nicht nur die Züchter, sondern auch die späteren Käufer und Reiter der auf gute Reiteigenschaften selektierten Nachzucht. Die Zuchtleiter der befreundeten Westernreitverbände fanden Gefallen am Konzept des ApHCG. Es bleibt zu hoffen, dass es auch künftig eine solche Kooperation der Westernzuchtverbände untereinander gibt.

Im Anschluss an die Fohlenschau wurde der Hengst „Yukons Prince Twist“, geb. am 05.04.2009 und im Besitz von Frau Schönhofer-Hofmann, im Rahmen der Körung gesichtet. Der Rapphengst mit weißer Kruppe wurde von der Körkommision mit einer Note von 7,38 gekört.

Wie der zukünftige Hauptzuchttag des ApHCG konzipiert und für die Freunde der Pferderasse noch attraktiver gestaltet werden kann, wird auf der kommenden Convention am 01.12.2012 in Runkel thematisiert werden.

Der Dank des ApHCG für die gelungene Zuchtschau gilt allen Züchtern die eine teilweise sehr lange Anfahrt auf sich genommen haben. Ebenso zu danken ist den Zuchtleitern der Westernzuchtverbände, den Besitzern der KIM-Ranch, Kerstin und Michael Schmidt, sowie allen Helfern die tatkräftig die Veranstaltung unterstützt haben.

Die Besitzer aller 17 Fohlen können beim Zuchtobmann Horst Berg und der Zuchtleiterin Britta Schielke ihre Bewertung und Platzierung erfahren.







Mehr dazu


Fragen? Die 20 wittelsbuerger.com-Experten helfen gerne weiter,
Zum wittelsbuerger.com-Expertenforum gelangen Sie hier.



Fügen Sie diese Seite Ihren Bookmarks hinzu!


Quellewittelsbuerger.com

Weiterführende Links
Mehr Informationen zum Westernreiten in unserem Panorama-Forum
Reden Sie mit in unserem Diskussionsforum
Alle Begriffe des Westernreitens lesen Sie hier nach
Schlagen Sie nach - bei Wikipedia in über 100 Sprachen
Fremdwörter schnell erklärt - das Wörterbuch bei leo.org
  
Sie wollen mehr zum Thema wissen? Hier finden Sie
Informationen zum VereinInformationen zur RasseInformationen zum Westernreiten

Drei unserer Auktionsangebote rund ums Westernreiten

 

Impressum© by wittelsbuerger.com / Disclaimer
Promotion