wittelsbuerger.com - Europas erste Adresse für den Westernreitsport
Appaloosa: Bericht zur Convention des ApHCG 2012
wittelsbuerger.info
Appaloosa — Nachrichten
Besucher online
Unsere Foren: Informieren Sie sich und diskutieren Sie mit!
Foren
Übersicht
Appaloosa- Forum
Diskussionsforum
 
Mehr
Appaloosa
zum Verkauf
Appaloosa-
Papierservices
Appaloosa-
Pedigrees
 
Navigation

zurück
 
Diese Seite ausdrucken
Diese Seite
zu den Favoriten
Diese Seite
als Startseite
 
Kontakt & Feedback
Kontakt &
Feedback


Sitemap & Suchfunktion
Sitemap &
Suchfunktion


zur Startseite

zurück zur
Startseite



Promotion

Am Samstag, 1. Dezember 2012 fand die Convention des Appaloosa Horse Club Germany statt. Rund 30 Teilnehmer konnte der 1. Vorsitzende Torsten Bauriedl im hessischen Runkel begrüßen. Die alljährliche Convention dient zur oder der Betrachtung des ablaufenden Jahres und zur Vorbereitung der neuen Saison.

Etwas mehr Beteiligung hätte sich der Vorstand schon gewünscht, angesichts einiger Weichenstellungen, die es im Hinblick auf die Jahreshauptversammlung im kommenden Frühjahr zu diskutieren galt. In diesem Zusammenhang war das Fehlen einiger Regionalgruppen bedauerlich. Hier zeigt sich derzeit eine sehr unterschiedliche Struktur im Bundesgebiet, von sehr gut funktionierenden bis inaktiven Regionalgruppen. Da die Regionalgruppen eine wichtige Funktion für die Basisarbeit als Bindeglied zwischen Bundesvorstand und den Mitgliedern haben, bleibt zu hoffen, dass sich einige Regionalgruppen neu aufstellen werden. Die Potenziale hierfür sind meist vorhanden. Der Bundesverband bietet hierfür seine Unterstützung an.

 

Sehr erfreulich ist die Tatsache, dass die Anzahl der Eintragungen und Bewertungen von Fohlen und Jungtieren im Vergleich zu den Vorjahren stabil geblieben ist. „Die Qualität der Vorgestellten Zuchttiere hat sich weiter verbessert. Der Zuchtverband ist auf einem sehr guten Weg und sehr gut aufgestellt“. Zu diesem Urteil kommt die Zuchtleiterin Britta Schielke. .“Damit kommt der ApHCG seinen gesetzten Zielen einer nachhaltigen Zuchtverbesserung wieder ein Stück näher“ meint hierzu Horst Berg, der Zuchtobmann des ApHCG, der sich aufgrund seiner langjährigen Tätigkeit sicherlich ein objektives Bild über die Entwicklung machen kann.

Die Vermeidung von Gendefekten nahm einen großen Teil der Diskussion ein, insbesondere das Thema PSSM bewegte die Gemüter. Hier will der Verband für Aufklärung sorgen und auf Vermeidung von Gendefekten hinwirken.

Der ApHCG wird im September 2013 einen Zuchttag ausrichten. Hierbei wird es neben dem Fohlenchampionat auch ein Stutenchampionat, eine Hengstleistungsprüfung und eine zentrale Hengstkörung geben. Der Ort hierfür wird noch gesucht, er soll möglichst zentral in Deutschland liegt. Angestrebt wird hier eine Kooperation des Zuchttages mit dem PHCG.

Für das Jahr 2013 sind derzeit 3 Appaloosa-Turniere in der Planung. Im Mai im Westerwald, am dritten Juliwochenende in Heckenbach-Cassel/Eifel (evtl. 3-fach Show) und im September in Dönsel. Die Appaloosa-Europameisterschaft findet vom 10. Oktober bis 13. Oktober 2013 wieder in Mooslargue/Frankreich statt.

Der ApHCG plant die Teilnahme an der Equitana und der Americana 2013
Für beide Messen werden noch kompetente Mitglieder für die Standbetreuung gesucht. Barbara Breuer, Bundesvorstand Jugend, übernimmt die Koordination für die Equitana. Interessenten sollten mindestens an 3 Messetagen zur Verfügung stehen.
Die Standbetreuung während der Americana soll durch die Regionalgruppen Bayern und BaWü abgedeckt werden. Der Vorstand sucht noch nach einem Verantwortlichen für diese Messe. Interessierte können sich beim 1. Vorsitzenden melden.

Auch über die Reitsportförderung wurde diskutiert. Der Vorstand strebt hier eine Kooperation mit den Westernreitverbänden an, um den Appaloosa als Sportpferd besser zu promoten. Die besten Performer sollen am Saisonende vom Verband geehrt werden. Mehr Details hierzu werden in Kürze veröffentlicht.

Die Stimmung auf der Convention war gut und die Diskussionen sehr konstruktiv. Torsten Bauriedl appellierte an die Mitglieder sich Gedanken um die noch offenstehenden Vorstandspositionen zu machen. Einige Vorstandsmitglieder werden derzeit über ihre „Grenzen“ hinaus belastet. Um den guten Lauf des Vereins für die Zukunft zu sichern, müssen dringend aktive Mitglieder gefunden werden, die sich engagieren. Das Service-Büro wird zum Jahresbeginn neu besetzt, da Martin Pohl aus beruflichen Gründen nicht mehr zur Verfügung stehen kann. In diesem Zusammenhang dankte Torsten Bauriedl Martin Pohl für seine zuverlässige und engagierte Arbeit für den ApHCG e.V..

Es hat sich 2012 einiges bewegt, aber es gibt noch viel zu tun. So rief Torsten Bauriedl die Mitglieder auf „Fragt nicht nur danach was der ApHCG für euch tun kann, sondern auch, was ihr für die Sache des Appaloosas tun könnt“.

Also liebe Appaloosa-Freunde, kommt zur nächsten Jahreshauptversammlung, es gibt viel zu besprechen und zu entscheiden, es geht um die Zukunft unserer gefleckten Kameraden, den Appaloosa!






Mehr dazu


Fragen? Die 20 wittelsbuerger.com-Experten helfen gerne weiter,
Zum wittelsbuerger.com-Expertenforum gelangen Sie hier.



Fügen Sie diese Seite Ihren Bookmarks hinzu!


Quellewittelsbuerger.com

Weiterführende Links
Mehr Informationen zum Westernreiten in unserem Panorama-Forum
Reden Sie mit in unserem Diskussionsforum
Alle Begriffe des Westernreitens lesen Sie hier nach
Schlagen Sie nach - bei Wikipedia in über 100 Sprachen
Fremdwörter schnell erklärt - das Wörterbuch bei leo.org
  
Sie wollen mehr zum Thema wissen? Hier finden Sie
Informationen zum VereinInformationen zur RasseInformationen zum Westernreiten

Drei unserer Auktionsangebote rund ums Westernreiten

 

Impressum© by wittelsbuerger.com / Disclaimer
Promotion