wittelsbuerger.com - Europas erste Adresse für den Westernreitsport
Schweiz: Neue Dimensionen beim Appaloosaturnier in Eiken
wittelsbuerger.info
Appaloosa — Nachrichten
Besucher online
Unsere Foren: Informieren Sie sich und diskutieren Sie mit!
Foren
Übersicht
Appaloosa- Forum
Diskussionsforum
 
Mehr
Appaloosa
zum Verkauf
Appaloosa-
Papierservices
Appaloosa-
Pedigrees
 
Navigation

zurück
 
Diese Seite ausdrucken
Diese Seite
zu den Favoriten
Diese Seite
als Startseite
 
Kontakt & Feedback
Kontakt &
Feedback


Sitemap & Suchfunktion
Sitemap &
Suchfunktion


zur Startseite

zurück zur
Startseite



Promotion

Am Pfingstmontag fand schon traditionsgemäss das Appaloosa Turnier in Eiken statt. Mit über 50 Teilnehmenden, wovon mehr als 20 Appaloosas und gegen 150 Starts, sind für den ApHCS ganz neue Dimensionen erreicht worden.

Bei besten Verhältnissen nahmen um 07.00 Uhr die kompetente und charmante Richterin, Frau Andrea Klemer aus Deutschland und ihre Ringstewardess Christine Meyer (Schweiz) ihre Arbeit auf. Es sollte für beide ein langer Tag werden. Die erste Prüfung des Tages, das Greenhorn Showmanship at Halter gewann Claudia Gutersohn auf Dundee for Eternity vor Sabina Haas mit TL Smart Speedy Glow und­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­ sicherte sich so den ersten Pokal des Tages. Bei den anschliessenden ApHC-Halterklassen war Max Stähli mit Freckle Medaillon nicht zu schlagen. Er holte sich gleich beide Titel in der Reihenfolge Halter Geldings, Most Colorful at Halter und auch gleich noch den Grand Champion Gelding. Der Reserve Champion Gelding blieb in der Familie, da sich diese Schleife Liliana Stähli mit GBG Mr. Top Goer holte.

 

Beim folgenden Greenhorn-Trail musste sich die Siegerin gegen über 30 (!) Startern durchsetzen. Auch hier konnte am Schluss ein Äppi-Paar jubeln. Sarah Simon holte sich mit Ktunaxa Nadir den Siegerstrauss und den Pokal. Auf dem 2. Rang konnte sich Jeanine Schneider mit Hollywood Peanut behaupten. Catherine Waldenmeyer siegte mit Neo Such Quanah HSV im Äppi-Trail. Die Folgeplätze gingen an Sarah Simon und Liliana Stähli. In dieser Appaloosa Open Klasse starteten 12 Teilnehmer. Das sind Starterfelder bei denen auch Grossverbände neidisch werden könnten.

Das folgende Appaloosa-Pleasure musste mit 13 Teilnehmern in 2 Gruppen geritten werden! Im Finallauf setzte sich unsere „Grand Dame“ Liliana Stähli mit GBG Mr. Top Goer souverän durch. Sie verwies Urs Artho auf Smart King Olena und Sarah Simon auf die Folgeplätze.

Vor der Mittagspause konnten die immer zahlreich erscheinenden Zuschauer das beliebte Horse und Dog Trail bewundern. Dieses entschied Joelle Breitenstein auf Finesse und Spirit für sich. Auch hier konnte sich Liliana Stähli noch in Szene setzen. Sie sicherte sich mit „Top“ und Negro den 2. Rang vor Silvan Roggo auf Melody und Argo. Auch die restlichen Teilnehmer Marianne Wolfsgruber und Monique Rotzer hatten sichtlich Spass mit ihren 8-Beinern und wurden vom Publikum lautstark unterstützt.

In der Mittagspause wurde das Publikum von der Hundeschule alpha Liestal spektakulär unterhalten. Diese Hundeschule steht für Hundeausbildung ohne Druck. Gezeigt wurden unter anderem Flyball, ATO und AGIDENCE. Von einem der Ausbildner wurden die Übungen qualifiziert kommentiert. Sowohl Hunde wie auch die Zuschauer hatten sichtlich Spass an dieser rasanten Demonstration.

Nach der Mittagspause ging es für viele Zuschauer ungewohnt weiter. Sahen sie doch 7 Reiterpaare die in englischer Ausrüstung und entsprechender Reitweise durch die Arena ritten. Durch den Speaker wurden die Zuschauer orientiert, dass es bei den Appaloosa’s auch „Englisch-Prüfungen“ gibt. Das Hunter under Saddle konnte Romana Neuenschwander auf Velvets Lucky Ramon für sich entscheiden. Auf dem 2. Rang fand man eines unserer Jungtalente. Ronja Schmid auf Pegasus Sadalbari zeigte auch in dieser Reitweise was in ihr steckt und dass wir in der Zukunft wohl noch einiges sehen und hören werden von ihr. Auf den dritten Platz „trotteten“ Doris Flückiger mit Royals Poco Lena.

Danach folgte wieder eine Greenhornprüfung. Das mit 24 Startern strake Western-Pleasure entschied Lydia Baumgartner (Äppi) für sich. Gefolgt von Fränzi Bürki auf Naliash und Jeaninne Oberlin mit Tatanka Good Luck.

Im ApHC Open Western Riding setzte sich erneut Catherine Waldenmeyer vor Sarah Simon durch. Den 3. Rang konnte sich Lisa Britschgi auf Pets Lady Rock ergattern.

Auch das Greenhorn Horsemanship war mit 24 Startern wieder sehr gut belegt. Hier siegte erneut Lydia Baumgartner mit Sunshine Queenie (Äppi). Auch sie zeigte weshalb sie auch in der SWRA bereits einige Siege errungen hat und dort eine ernst zu nehmende Mitfavoritin geworden ist. Sie verwies Fränzi Bürki und Sabine Haas auf die Folgeplätze.

Der spektakuläre Höhepunkt des Tages sollte das folgende ApHC-Open Reining werden. Obwohl der Boden von der Aussenanlage ein Sliden nicht zuliess, konnten die Zuschauer schnelle Manöver bewundern und es kam nochmals Stimmung auf. Das Reining entschied Jan Horyna auf Chetano Star für sich. Er konnte Catherine Waldenmeyer und Doris Flückiger hinter sich lassen. Auch in dieser anspruchsvollen Prüfung stellten sich 7 Reiterpaare der Herausforderung.

Den Abschluss des Tages machte das Greenhorn Reining. Auch dieses entschied ein Äppi-Paar für sich. Annette Waldenmeyer sicherte sich den letzten Pokal und Siegerstrauss. Sie gewann souverän vor David Stutz auf Desperado Karat und Jeanine Schneider auf Hollywood Peanut.

Dann blieben noch die Ehrungen der Allround Champion:

Bei den Appaloosas konnten Catherine Waldenmeyer mit Neo Such Quannah HSV zum Champion und Sarah Simon mit Ktunaxa Nadir zum Reserve Champion gekürt werden.

Bei den Greenhornklassen durften Sabine Haas mit TL Smart Speedy Glow die Champion-Schleife und Lydia Baumgartner mit Sunshine Queenie die des Reserve-Champion entgegen nehmen.

Im Namen des ApHCS gratuliere ich allen Siegern und Platzierten. Ich möchte mich bedanken, dass wir wiederum ein wunderschönes Turnier(fest) ohne Zwischenfälle oder Unfälle durchführen konnten. Das stark geforderte OK bedankt sich für die netten Feedbacks, welche wir bereits auf den Turnierplatz entgegen nehmen durften. Trotz der steigenden Teilnehmerzahlen sind wir weiterhin bemüht unseren Grundgedanken eines familiären und freundlichen Turnieres weiterzuführen. Ein riesiges Dankeschön an unsere Helfer und Sponsoren.

René Wicki, Sportchef ApHCS / für das OK: Andrea Paquet

Fragen? Die 20 wittelsbuerger.com-Experten helfen gerne weiter,
Zum wittelsbuerger.com-Expertenforum gelangen Sie hier.



Fügen Sie diese Seite Ihren Bookmarks hinzu!


Quellewittelsbuerger.com

Weiterführende Links
Mehr Informationen zum Westernreiten in unserem Panorama-Forum
Reden Sie mit in unserem Diskussionsforum
Alle Begriffe des Westernreitens lesen Sie hier nach
Schlagen Sie nach - bei Wikipedia in über 100 Sprachen
Fremdwörter schnell erklärt - das Wörterbuch bei leo.org
  
Sie wollen mehr zum Thema wissen? Hier finden Sie
Informationen zum VereinInformationen zur RasseInformationen zum Westernreiten

Drei unserer Auktionsangebote rund ums Westernreiten

 

Impressum© by wittelsbuerger.com / Disclaimer
Promotion